Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Belly-Monkey am 08.03.2022, 14:23 Uhr

Treffquoten bei vorgeburtlichen Tests/Diagnostik

Hallo,

zu allererst: Kein Test dieser Welt kann dir ein absolut sicheres Ergebnis geben - außer die Fruchtwasseruntersuchung. Das gilt aber nur für Chromosomenanomalien. Ob dein Kind einen Herzfehler oder andere organische Fehlbildungen hat, kann die Fruchtwasseruntersuchung nicht zeigen. Dafür sind dann die pränataldiagnostischen Feinuntersuchungen besser - aber auch da hast du keine Garantie, dass eine Fehlbildung erkannt wird.

Ich kann dich total verstehen, weil ich im selben Boot wie du gesessen war. Ich hatte auch bei meiner ersten SS keine Untersuchungen machen lassen und musste meine Maus dann in der 20. SSW ohne Vorwarnung gehen lassen. Deswegen habe ich mich bei der 2. SS für den NIPT entschieden. Der ist zwar auch nicht 100% sicher, aber die 99% haben mir gereicht. Eine Fruchtwasseruntersuchung kam für mich wegen des FG Risikos nicht in Frage. Das hätte ich mir nie verziehen, wenn es zu einer FG dadurch gekommen wäre, obwohl das Kind kerngesund war. Und vor 6 Wochen habe ich meinen gesunden Sohn zur Welt gebracht.

Wenn du dich für Statistiken bzgl. der Tests interessierst, kann ich dir ein Video von Quarks empfehlen. Da wurde exemplarisch Trisomie 21 genommen, gilt aber auch für andere Chromosomenanomalien:
https://youtu.be/zq1Nt2Bvr_E

Aber noch ein gutgemeinter Rat: Versuch zu akzeptieren, dass du keine 100%ige Sicherheit haben wirst. Mach dir aber auch bewusst, dass jede SS einzigartig ist und dein Kind bei deiner SS kein erhöhtes Risiko hat, krank zu sein, nur weil es bei deiner ersten SS so war. Und du musst wohl oder übel auch akzeptieren, dass du dir die gesamte SS Sorgen machen wirst, dass irgendetwas nicht stimmt. Das ist einfach so, wenn man vorher schon einmal eine solche Erfahrung machen musste. Es ist nicht einfach, aber such dir irgendetwas, das dich von den Sorgen ablenkt. Mir hat meine Arbeit da viel geholfen. Oder du redest mit jemandem darüber. Und vielleicht kann dir dein Frauenarzt auch zusichern, dass du immer, wenn du dir sorgen machst, vorbeikommen kannst - das hat mir auch sehr geholfen (das Wissen alleine; tatsächlich war ich nur einmal außerplanmäßig dann in der Praxis).

Verabschiede dich bitte von der Kontrolle und versuch daran zu glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn die Feindiagnostik und der NIPT nichts anderes sagen.

Alles Gute dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.