Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein12345, 16. SSW am 08.03.2022, 11:06 Uhr

Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Hallo, habt ihr einen Tipp für mich? Ich bin mittlerweile so verzweifelt das ich fast jeden Tag weine.. mein Freund und ich kommen finanziell einfach nicht um die Runden. Er arbeitet 40std in der Woche und ich bin seit November arbeitslos da ich gekündigt wurde und einen Monat später erfahren habe das ich schwanger bin.. jetzt ist es so gut wie unmöglich eine Arbeit zu finden aber wir kommen einfach nicht um die Runden alles wird teurer ich bin so verzweifelt das ich mir mittlerweile denke ich will einfach nicht mehr ich habe solche starken Existenz Ängste und ab Dezember bekomme ich kein alg 1 mehr sondern garnichts weil mein Freund angeblich zu viel verdient aber wieso kommen wir dann nicht um die Runden? seit ich arbeitslos bin fehlen 500€ im Monat Ich bin so verzweifelt und am Ende

 
10 Antworten:

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von Suomi am 08.03.2022, 11:10 Uhr

Habt ihr denn schon mal ein Haushaltsbuch geführt?
Wenn nicht, würde ich damit anfangen. Wirklich alle Kosten und Ausgaben notieren und alle Einnahmen damit verrechnen.
Man sieht so erstmal wie viel man tatsächlich ausgibt und wo man einsparen kann.

Ich weiß ja nicht was Dein Mann verdient, aber erstmal ist natürlich der Partner für einen verantwortlich als Bedarfsgemeinschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von miss_spicy am 08.03.2022, 11:32 Uhr

Falls ihr 2 Autos habt, gleich mal eins verkaufen, alle Abos und Daueraufträge die nicht nötig sind sofort kündigen, fürs Baby alles second hand kaufen was geht, es muss nicht das Neueste und Beste sein. Selber machen was man selbst machen kann.

Mehr kann ich ohne Details nicht wirklich dazu sagen, wie sieht es denn mit Familie aus, kann die euch vielleicht ein bisschen unterstützen? Gerade wenn Enkel da sind, wird meistens gerne gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von Arianne am 08.03.2022, 11:55 Uhr

Wie die anderen schreiben. Haushaltsbuch führen, Abos kündigen, Versicherungen umstellen, evtl zweites Auto verkaufen, etc.
Und mal beim Sozialamt oder so nachfragen ob wir was zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von Renilein9 am 08.03.2022, 12:00 Uhr

Ach du je, das klingt ja wirklich nicht so dolle bei euch.

Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal bei der pro familia oder ähnlichen Einrichtungen beraten lasst? Die können euch zwar nicht das fehlende Gehalt zahlen, aber zumindest gemeinsam mit euch schauen, welche Möglichkeiten ihr in Bezug auf eventuelle finanzielle Unterstützung habt. Neben dem Grundbedarf, den ihr ja immerhin zu überschreiten scheint, gibt es da durchaus noch andere Möglichkeiten, was die Grundausstattung fürs Baby anbelangt.

Grundsätzlich solltet ihr aber eure Einnahmen und Ausgaben schriftlich festhalten und überprüfen. Ein Haushaltsloch von 500 Euro muss ja irgendwelche Ursachen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von Babisch, 15. SSW am 08.03.2022, 12:14 Uhr

Hey du :)
Das tut mir wirklich leid für dich! Ich schließe mich den anderen an, Haushaltsbuch führen und bei Pro Familia, Caritas etc. mal anfragen.
Wir sind auch recht knapp bei Kasse, wir kommen mit unserem Geld zwar aus, schaffen es aber nicht etwas bei Seite zu legen.
Ich habe mir deshalb jetzt einen Minijob gesucht, denen habe ich direkt gesagt dass ich schwanger bin, das war für die kein Problem. Und so kommen wenigstens noch mal bis zum Mutterschutz ein paar Euros zusätzlich in die Kasse.
Frag doch mal bei euch rum, Tankstellen und Einzelhandel suchen eigentlich immer Minijobber und wenn du von Anfang an mit offenen Karten spielst steht die SS da meistens nicht im Weg

Ich drücke euch beide Daumen und hoffe ihr findet eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von LauraMarie2 am 08.03.2022, 12:26 Uhr

Ihr habt das ja irgendwie einkalkuliert gehabt, bevor du schwanger geworden bist.
Schau dir vielleicht die Berechnungen mal an, das hilft, um einen Überblick zu bekommen.

Eventuell lohnt es sich eine Teilzeitstelle mit 3-4 Stunden am Tag anzufangen, um die 500€ dazu zu verdienen.

Vielen Unternehmen brauchen eine temporäre Aushilfe für ein paar Monate und da ist die Schwangerschaft kein Problem.

Ich kenne sogar Frauen, die hoch schwanger eine unbefristete Vollzeitstelle bekommen haben.

Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von Sabrina86! am 08.03.2022, 13:05 Uhr

Falls ihr verheiratet seid und dein Mann und du bis jetzt beide die 4er Steuerklasse hattet, könnte er jetzt in die 3er Steuerklasse wechseln und du in die 5er. Dann hat er mehr netto. Das geht auch wenn du kein Einkommen hast. So hättet ihr ein bisschen mehr im Monat. Macht auch dann Sinn, wenn das Kind da ist.
Du kannst dann, so viel ich weiß, auch bis zu 450€ im Monat dazu verdienen, ohne dass sich dann an der Steuerzahlung deines Mannes etwas ändert.
Sonst evtl mal gucken, ob es etwas bringt den Strom- oder Internetanbieter zu wechseln. Für Neukunden haben diese oft gute Angebote.
Wenn das Kind dann da ist, gibt es Kindergeldzuschuss bei einem bestimmten Einkommen.
Evtl bekommt ihr auch eine Wohnung über eine Wohnungsgenossenschaft, wenn ihr eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitet. Vielleicht ist dadurch dann eure Miete günstiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von Gurkee am 08.03.2022, 13:24 Uhr

Hallo Sonnenschein, das tut mir wirklich leid! Grundsätzlich ist eine Beratung bei schon genannten Einrichtungen ein guter erster Schritt. Auch ein Haushaltsbuch oder das kündigen von Abos. Eine kurzfristige Lösung zur Überbrückung kann der Verkauf von Auto und anderem Zeug sein. Allerdings ist das ja keine dauerhafte Lösung. Wenn das Kind da ist werden die Kosten ja nicht weniger. Es gibt zwar Kindergeld, damit kommt man auch nicht auf die 500 Euro. Wie wohnt ihr denn? Miete oder Eigenheim? Gibt es hier evtl. die Möglichkeit kontinuierlich weniger Ausgaben zu haben in dem ihr eine günstigere Bleibe findet? Wäre ein jobwechsel mit besserer Bezahlung bei deinem Mann denkbar? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von BineMaja86 am 08.03.2022, 14:23 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen.
Führt ein Haushaltsbuch und erstellt eine Liste mit Ein- und Ausgaben. Kündigt alle Abos, die man nicht unbedingt braucht. Wie hoch ist eure Miete? Ggf sich nach etwas günstigerem umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Bin einfach nurnoch verzweifelt.

Antwort von kitkat170583 am 08.03.2022, 15:11 Uhr

Vor einigen Jahren waren mein Freund und uch in einer ähnlichen Situation. Bedenkt bitte auch das du, wenn du kein Geld vom Amt mehr bekommst, auch nicht mehr kranken versichert bist und die pflichtversicherung selber zahlen musst. Belief sich damals auf ca 180€ im Monat.
Warum stellst du dich dann nicht am Wochenende an die Kasse von einer tankstelle oder putzt irgendwo. Irgendwas lässt sich da immer finden auch schwanger. Man darf halt nur nicht zu wählerisch sein. Wie wollt ihr das dann machen wenn das Kind da ist? Viel elterngeld gibt es dann ja nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.