Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Belly-Monkey am 20.12.2022, 5:21 Uhr

Totgeburten Wahrscheinlichkeit/Gründe

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit für eine Fehl- bzw. Totgeburt liegt nach der 12. SSW sogar bei unter einem Prozent. Und eigentlich ist es auch Blödsinn, sich von den Negativberichten verunsichern zu lassen, denn von den 1 bis 2 Totgeburten im Bekanntenkreis kommen doch - wenn man mal die Augen aufmacht - 100 erfolgreich ausgetragenen Schwangerschaften bei Freunden, Kollegen, Nachbarn etc.
Es kommt alsi wirklich sehr, sehr selten vor.

Jetzt kommt jedoch das große ABER: Es hat leider nichts mit Risikoschwangerschaften oder sonstigen gesundheitlichen Anhaltspunkten zu tun.

Ich selbst hatte da durchaus nach meinem MA in der 20. SSW zu knabbern. Rauchende, Drogen nehmende Frauen tragen ihre Kinder mehr oder weniger "normal" aus und ich, die wirklich auf alles geachtet hat, sehr gesund gelebt hat etc. verliere mein Baby... Das war erst einmal unheimlich schwer zu akzeptieren.

Leider kann es immer zu unvorhergesehene Zwischenfällen kommen, obwohl bis zu diesem Punkt alles gut war. Ich hatte z.B. ein großes Hämatom zwischen Plazenta und Gebärmutterwand, das sich kurz nach meinem letzten Kontrolltermin gebildet haben muss. Trotzdem hatte ich keine Blutungen, so dass dies erst bei der nächsten Kontrolle aufgefallen ist, als die Kleine bereits nicht mehr gelebt hat.
Dann gibt es natürlich noch die "Klassiker" wie Knoten in der Nabelschnur oder extrem verkalkte Plazenta. Man steckt da leider nicht drin.

ABER es ist wirklich, wirklich selten, dass das passiert. Und du bist ja schon in der 30. SSW und solltest dein Baby ja schon spüren können. Und die Kindsbewegungen sind ein gutes Instrument, um zu merken, ob alles okay ist - und solltest du mal den Eindruck haben, dass die Kindsbewegung vermindert sind, dann lässt du einfach kontrollieren. Die meisten Gründe für eine so späte Totgeburt kann man im US erkennen und dann entsprechend intervenieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine unkomplizierte, gut verlaufende Schwangerschaft und die Fähigkeit, dich von diesen blöden Gedanken/Sorgen nicht tangiert zu lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.