Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tata-Box123, 32. SSW am 04.08.2023, 8:54 Uhr

Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Bin mittlerweile in der 32. SSW.

Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die SS über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. Ich habe seit der 26. SSW mit Übungswehen zu tun, aber die konnten dem Gebärmutterhals bis dato nichts anhaben. Durfte die ganze Zeit theoretisch alles machen, habe mich aber doll zurück genommen.

Letzte Woche beim 3. Screening der Gebärmutterhals nur noch bei 3 cm. Passte zwar "noch" in die Reihe, aber doch mittlerweile deutlich kürzer. Dann hatte ich seit diesem Montag ein "pieken" in der Scheide und bin heute sicherheitshalber nochmal zum FA. Siehe da: Gebärmutterhals nur noch 2,7 cm. Allerdings kein Trichter, weit oben und fest verschlossen. Kopf ist noch abschiebbar.

Mein Arzt findet das absolut unbedenklich. Darf weiterhin noch bis zum Mutterschutz arbeiten und soll ganz normal weiterleben. Soll Stress vermeiden und mich evtl. etwas mehr schonen, aber grundsätzlich hat er da keinerlei Bedenken. Nur: Mehr schonen als eh schon geht quasi nicht, das wäre dann Bettruhe...

Ich bin verunsichert, weil es ja jetzt nach recht stabilem Befund doch einen deutlichen abwärtstrend gibt. Ich weiß auch nicht, wie ich mich genau verhalten soll. Habe bei jeder Aktivität und auch beim arbeiten ein sehr schlechtes Gewissen und mache deswegen wenig.

Gibt es jemanden mit Erfahrungen? Was hat euer FA gesagt? Wie habt ihr euch verhalten? Kamen eure Kleinen früher? Habe Angst =(

 
10 Antworten:

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Strickmami am 04.08.2023, 9:09 Uhr

Hallo,
Wenn dein Arzt sagt alles im Rahmen, dann würde ich es glauben. Es ist doch normal, dass sich Gebärmutterhals verkürzt gegen Ende, und 32 Woche ist Endspurt Und 2,7cm ist doch auch nicht so wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Polly0712, 34. SSW am 04.08.2023, 10:25 Uhr

Also ich denke wenn der Arzt sagt es ist alles ok und du bist ja schon in der 32. Woche dann kannst du auch darauf vertrauen. Sehe jetzt persönlich auch keinen Grund deshalb nicht mehr zu arbeiten.

Bei mir wurde bei 26+0 eine Länge von 1,5 cm festgestellt inklusive Trichter. Das ist extrem wenig, ein Grund zum schonen und nicht mehr zu arbeiten. Aber selbst ich habe keine komplette Bettruhe. Soll mich auch immer zwischendurch bewegen zwecks Thromboserisiko. Wenn ich das mache brauche ich nämlich keine Spritzen.

Der Gebärmutterhals ist nie gleich lang. Ein paar mm hin oder her sind normal. Kommt drauf an wer gerade misst, eine volle Blase hat ebenfalls Auswirkungen...
Bei mir schwankt er seit 7 Wochen zwischen 1,4 und 1,8 mm.

Das sieht bei dir doch ganz gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von KathiunddieErbse, 32. SSW am 04.08.2023, 11:02 Uhr

Huhu!

Mein Gebärmutterhals ist noch bei 4,5 cm.. aber meine FA hat mir gesagt, dass es jetzt in der 32. SSW auch okay wäre, wenn er nur 2,5 bis 3 cm ist. Habe da immer Angst weil meine Mutter damit solche Probleme hatte.

Würde mich nicht verrückt machen und entspannt bleiben. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt- geh wieder zum Arzt und lass nachschauen.. aber ein Kind in der Größe wird nicht halb unbemerkt da rausflutschen- kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen ;) (sorry für die saloppe Formulierung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Tata-Box123 am 04.08.2023, 12:10 Uhr

Wie handhabst du es mit dem "zwischendurch bewegen"? Gehst du noch spazieren/einkaufen oder bleibst du daheim und läuft etwas in der Wohnung rum/machst den Haushalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Tata-Box123 am 04.08.2023, 12:13 Uhr

Ja, ich weiß, dass eine gewisse Verkürzung gegen Ende noch im Rahmen ist, es war ja jetzt auch sehr lange stabil. Wichtig wäre für mich zu sehen, wie es weitergeht, sprich wird es jetzt zügig weniger oder wird es jetzt alle zwei Wochen ein bisschen kürzer. Aber da mein nächster Vorsorgetermin erst in der 35. Woche ist und mein Arzt das auch vorher nicht nochmal kontrollieren möchte, bleibt mir nur übrig abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Tata-Box123 am 04.08.2023, 12:17 Uhr

Das mit dem "geh wieder vorbei" ist halt immer so eine Sache: Ich arbeite in einer anderen Stadt und kann während der Arbeit nur schwer "mal eben" hin und her fahren. Viel schlimmer ist aber, dass ich jetzt schon total oft außer der Reihe dort war und das wohl auch dazu beigetragen hat, dass meine Bedenken dort nicht mehr wirklich ernst genommen werden...

Ich fühle mich auch schon richtig scheiße dabei und total unwohl, wenn ich "mal wieder" wegen irgendwelchen Beschwerden anrufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Chrysopteron, 6. SSW am 04.08.2023, 13:27 Uhr

Ich hatte auch in den ersten beiden Schwangerschaften wenig Gebärmutterhals gegen Ende - und es war ein Segen.
Sieh es mal so: Für eine Geburt muss dein Körper ca. 15cm „schaffen“. 5cm GMH wegarbeiten und dann 10cm Muttermundöffnung „erwehen“, so rechnen die Hebammen. (Führt übrigens bei Ärzten gern zu der falschen Schlussfolgerung, dass die Geburt stagniert, wenn zu Beginn der GMH noch vollständig vorhanden ist, weil es dann dauert, bis die Öffnung des Muttermunds beginnt…)
Wenn jetzt 2,5cm Verkürzung vorliegen, hast du schon 1/10 der Geburt geschafft - was ne Erleichterung! Es ist natürlich Typsache und es gibt Frauen, da geht es dann gefährlich schnell mit der weiteren Verkürzung - aber ich fand, man spürt, wenn etwas wirksam ist. Das hast du ja auch beschrieben, eine Art Ziehen/Brennen gefühlt am oberen Ende der Scheide. Wenn du das spürst, würde ich diese Art Aktivitäten noch 2-3 Wochen bleiben lassen. Ab 35+0 isses dann egal, dann wäre es kein Drama mehr, wenn es unerwartet früher losginge. Ich hab z.B. von Woche 31-34 die Hunderunde nicht mehr gemacht - wenn die Madame auf der Leine lag, hab ich das sofort extrem unangenehm gespürt. Bei Kind 2 hab ich in der Phase auch Kind 1 nicht mehr hochgehoben (2 Jahre).

Fazit: Mit GMH von 2,7cm in der 31. Woche bin ich mit einem Minimum an Vorsicht/Schonung bis 39+2 gegangen und hatte eine prima leichte Geburt.
Bei der zweiten Tochter bin ich 14 Tage vor ET ohne GMH und mit leicht geöffnetem Muttermund noch auf eine 5-tägige Fortbildung im Ruhrgebiet gefahren und habe dann 39+5 zuhause entbunden. Wieder sehr unkompliziert und schnell. Allerdings war das schon ein bissel witzig - hätten Gyn und ich aber auch nicht so entschieden, wenn wir nicht von Runde 1 die Erfahrung gehabt hätten, dass ich sehr lange nach Verkürzung gehe (n kann).

Daher: Nur Mut, das ist nicht so dolle wenig, schon gar nicht ohne Trichter, deinem FA vertrauen - und intensiv auf deinen Körper hören. Man merkt das ganz gut, was passt und was zuviel ist.

Liebe Grüße und viel Glück,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Tata-Box123 am 04.08.2023, 13:40 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Über die Geburt mache ich mir noch gar keine Gedanken, viel zu weit weg. Und etwas, dass jetzt auch erstmal nicht passieren darf. Aber vielleicht hilft mir der Gedanke im weiteren Verlauf, der ganzen Sache etwas positives abzugewinnen.

Mein Plan ist auch erstmal, jetzt mind. bis zum Mutterschutz so viel Homeoffice aif der Couch wie möglich zu machen und meine Überstunden abzufeiern, wenn ich ins Büro muss, um da nur noch möglichst wenig Belastung zu haben. Und dann hoffe ich mal, dass er wenigstens bis zur nächsten Vorsorge in der 35. SSW noch drin bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Mannislinchen am 04.08.2023, 21:27 Uhr

Hey,
Vllt darf ich da noch was zu sagen.

Diese 2.7cm sind doch völlig ok. Vor allem. Wenn die ohne Trichter sind.
Das zum einen. Zum anderen schwanken diese Messungen echt massiv. Es könnte theoretisch sein, dass du bei deinem Arzt 2,7cm hast bei einem anderen 3,5cm.

Ich habe in der ssw 24 schon einen gmh von 2,5 inkl Trichterbildung und nicht abschiebbarem Köpfchen gehabt. Ich hab bei 24+5 eine cerclage gelegt bekommen. Mein gmh war danach stabil. Meine Tochter ist trotzdem bei 32+3 gekommen(blasensprung wahrscheinlich wg Plazentainsuffiziens) . Sie ist völlig gesund, musste nie beatmet werden etc.

Dein muschu müsste ja jetzt bald beginnen. Und solange alles fest verschlossen ist, musst du dich auch nicht stressen.
Du kannst, um deinen gmh etwas zu entlasten wenn du dich hinlegst zb ein Kissen unters Becken schieben. Das hab ich ganz viel gemacht.
Aber das aller wichtigste ist ruhig zu bleiben.
Dass der gmh jetzt kürzer wird ist normal. Es ist alles im Rahmen. Du kannst deinem Arzt da sehr vertrauen. Und selbst wenn dein Baby jetzt schon kommen sollte, was wirklich echt sehr unwahrscheinlich ist, dann wird das alles gut werden. Die kleinen sind so viel stabiler als man sich das vorstellen kann. Schau, ich konnte in deiner ssw natürlich entbinden und sogar bonden. Die hebammen waren total entspannt. Also selbst wenn was passieren sollte, ist das zwar nicht das, was man sich vorstellt, aber es wird alles gut gehen.
Mach dir nicht so große Sorgen, dein Baby bleibt ganz bestimmt noch lange genug in deinem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Antwort von Tata-Box123 am 04.08.2023, 21:35 Uhr

Danke auch für deinen Bericht, auch wenn er nicht so wahnsinnig positiv anmutet. Es fällt mir schwer zu sehen, dass ja jetzt das gröbste schon eigentlich geschafft ist und mein Baby gute Chancen hat. Es hilft, solche positiven Berichte zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalslänge , 21. ssw mit Zwillinge

Ich hatte einen Frauenarzttermin, ich wurde untersucht und es wurde die Gebärmutterhalslänge gemessen. Ich habe erst später mal in meinem Mutterpass geschaut und gesehen, dass bis jetzt immer drin stand größer als 4 (ich erinnere mich das letzte mal sagte die Ärztin 4,07 und ...

von Lima26, 21. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt & bauchweh

Hallo ihr lieben Ich hab schon seit paar Wochen verkürzten Gebärmutterhals, erstmal war’s 32 mm zwei Wochen später 28mm und plötzlich letzte Woche 17mm .. Gestern Abend hab ich ca gegen 22 Uhr Bauchweh bekommen, es hat weh getan und ...

von Martynatina24, 33. SSW 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Hallo, Ich habe eine Woche Krankenhausaufenthalt hinter mir nachdem mir der Frauenarzt mitteilte, das mein Gebärmutterhals drastisch verkürzt ist. Bin letzte Woche mit 18 mm zervixlänge und Trichterbildung im Krankenhaus geblieben. Abstriche wurden gemacht und haben ewig ...

von Polly0712, 28. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals zu kurz und was sollte ich jetzt tun?

Hallo, ich bin gerne ein Mensch der sich Mal reinsteigert und deshalb wahrscheinlich so viel auf der Plattform hier schreib ist aber meine erste Schwangerschaft und weiß nicht was normal ist und was nicht. Also seid Freitag hatte ich ein Druck nach unten gefühl Sa und So war ...

von Kkblume, 19. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Zusammen, ich bin jetzt in der 36+1, 49cm knapp 2900gramm. Meine FA stellte am Dienstag fest, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist, auf dem KH Überweisungsschein steht vorzeitige Wehen. Seit gestern Abend habe ich ein ziehen im Unterleib strahlend in Rücken und ...

von Mariellakre, 37. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Hallo ihr lieben Ich war gestern zu 3. und letzten großen Ultraschall.. mit dem kleinen ist alles super, er ist zu 100% gesund und alles gut entwickelt, gibts nichts aufmerksames. Nur die Gebärmutterhals ist zu kurz , und der kleine drückt drauf.. 37mm und wenn mal auf dem ...

von Martynatina24, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Selbstentlassen nach Nierenstau / Gebärmutterhals verkürzt - Folgen ?

Hey ihr lieben. Ich bin am Samstag letzter Woche ins Krankenhaus wegen Flankenschmerzen linke Seite. Diagnose erfolgte schnell - Nierenstau. Baby gehts aber gut. Sie nahmen mich stationär auf. Ich bekam Infusionen 4x am Tag (Paracetamol, Buscopan, Antibotika, Glucose und ...

von Mamtobe2023, 30. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckungen am Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Ich hab seit heut morgen immer wieder so ein komisches Zucken am Gebärmutterhals? Fühlt sich jedenfalls so an.. ich bin mir nicht sicher ob es an den Tritten liegt denn der kleine Bube ist sehr aktiv. Letzte Woche in der feindiagnostik wurde gesagt das der ...

von Lisa.lmb, 23. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals 2,5cm und kleine Trichterbildung 31SSW

Hallo, kennt das wer von euch? Ich war letzte Woche im KH weil ich schmerzen hatte, da wurde der Gebärmutterhals auf 2,8cm gemessen. Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt und er ist nur noch 2,4-2,5cm und sie sagt es bildet sich wohl ein kleiner Trichter. Sie sagt es ...

von Stella3105, 31. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Hallo ihr Lieben, Ich habe jetzt schon seit mehr als einer Woche eine Erkältung. Die Symptome waren eigentlich kaum spürbar, aber seit Montag plagt mich ein ganz schlimmer trockener Reizhusten. Ich muss alle paar Minuten husten...Kann kaum noch sprechen. Gestern war ich beim ...

von Nina985, 24. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.