Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712, 28. SSW am 22.06.2023, 19:21 Uhr

Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Hallo,
Ich habe eine Woche Krankenhausaufenthalt hinter mir nachdem mir der Frauenarzt mitteilte, das mein Gebärmutterhals drastisch verkürzt ist.
Bin letzte Woche mit 18 mm zervixlänge und Trichterbildung im Krankenhaus geblieben.
Abstriche wurden gemacht und haben ewig gedauert....
Seit Montag wurde ich dann wegen einem Scheidenpilz behandelt. Zuerst hieß es am Montag, dass dann am Donnerstag eine Kontrolle statt findet, und da ggf auch direkt ein Pessar eingesetzt wird.
Heute dann der Schock. Es hat sich nichts verändert, eher etwas kürzer geworden aber die Ärztin meinte es sieht ziemlich so aus wie letzte woche und kommt immer aufs messen an.
Nun wurde doch nochmal ein Abstrich gemacht. Warten bis Dienstag und dann wird ggf. Der pessar eingesetzt.
Ich habe mich nun heute auf eigene Gefahr entlassen lassen, da ich daheim genauso viel liege wie im Kh, aber dafür deutlich besser schlafen kann. Ich hoffe es war kein Fehler aber meine Zimmernachbarn machen mich wahnsinnig.

Mich nervt die Tatsache, daß wir es jetzt seit 8 Tagen wissen und der Ring immer noch nicht drin ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und weiß jemand bis zu welcher Länge ein pessar eingesetzt werden kann?
Sonst lese ich immer, dass andere ihn direkt eingesetzt bekommen haben.

Und war vielleicht jemand in der gleichen Situation und kann berichten wie es bei euch lief?

 
11 Antworten:

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von EraZa, 36. SSW am 22.06.2023, 19:56 Uhr

Also ich weiss nichts über das Thema finde es aber sehr verantwortungslos sich vom KH zu entlassen in so einer Situation!

Der Gebärmutterhals könnte sich unbemerkt noch weiter verkürzen und du könntest wehen bekommen ohne es richtig zu merken.
Zuhause kannst du besser schlafen aber dich bestimmt nicht selbst so kontrollieren wie die es i KH machen!

Es ist gerade sicher eine schwere Situation für dich und ich möchte diese nicht noch verschlimmern in dem ich meine Meinung äußere aber ich finde als werdende Mutter sollte man lernen in manchen Situationen das Wohl des Kindes vorzuziehen!
Und in der SSW ist es ratsam falls eine Frühgeburt im Raum steht immer in guter Behandlung zu sein.

Das mit der Selbstentlassung lese ich oft & ich werde nie nachvollziehen können, warum man sich selbst in so eine „gefährliche“ Situation begibt nur um besser schlafen zu können!

Ich schlafe zuhause kann aber seit wochen wegen der SS und der Hitze nicht länger als 2-3 std schlafen, bin noch nicht daran gestorben!!

Bitte überlegt euch eure Prioritäten gut, jeder setzt sie anders, ich war nur wegen meines Kinderwunsches 3x zu je 2 Wochen im Krankenhaus und würde für mein Kind auch die vollen 10 Monate drin bleiben wenn nötig!

Trotzdem alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von SeeStern87 am 22.06.2023, 20:00 Uhr

Hi. Das hilft ihr nicht wirklich weiter. Jeder so wie er sich wohlfühlt. Ich würde an deiner Stelle mit dem Befund eine andere Klinik zu Rate ziehen. Da sie es wissen und nichts tun spricht nicht für dieses KH. Damit hab ich leider auch keine Ahnung tut mir leid. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von Polly0712 am 22.06.2023, 20:10 Uhr

Ich würde auch alles für mein Kind tun und wenn bis Dienstag etwas anderes als Bettruhe passieren würde wäre ich auch definitiv dort geblieben.
Solche Vorwürfe bringen nichts sondern verunsichern noch mehr!

Ich habe jeden Tag mit einem anderen Arzt gesprochen und jeder hat etwas anderes gesagt. Daher wollte ich hier mal wissen welche Erfahrungen andere in der gleichen Situation gemacht haben. Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mit den Befunden in ein anderes Krankenhaus soll.
Es würde nämlich auch dort keiner bemerken weil ich ja nur im bett liege und 3 mal täglich essen bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von EraZa, 36. SSW am 22.06.2023, 20:13 Uhr

Leider kann man im Voraus nicht wissen was bis Dienstag passiert & ob sich etwas tut.

Dass dich das verunsichert tut mir leid, denoch bin ich der Meinung du solltest ins KH.
Wenn du dich dort nicht wohlfühlst fahr morgen in ein anderes!

Viel Glück weiterhin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von Polly0712 am 22.06.2023, 20:13 Uhr

Danke dir. Diesen Gedanken habe ich nämlich auch gehabt. Weiß nur nicht ob ich dazu eine neue Einweisung brauche.
Ich rufe morgen mal bei meinem Arzt an und berichte ihm von meinen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von Waha9, 17. SSW am 22.06.2023, 22:54 Uhr

Ich kann dich da total gut verstehen. Ich hasse Krankenhäuser.
Ich kenne mich zwar nicht aus mit der Materie, aber ich glaube, ne freundin hat 2020 in der SS Tabletten wegen der GMHV bekommen und hatte halt strenge Bettruhe.
Und dass die im KH auch keine Entscheidung treffen können. Ja oder nein, ist dass denn so schwer?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von Mannislinchen am 22.06.2023, 23:14 Uhr

Hey. Ich würde dir empfehlen eine andere Klinik aufzusuchen.
Ich habe in meiner Schwangerschaft in der 24ssw eine cerclage bei ca 2-2.5cm inkl Trichterbildung und vorzeitigen wehen bekommen.

Was auf jeden Fall stimmt ist, dass die Messungen sehr unterschiedlich ausfallen können. Von daher mach dich bitte nicht verrückt.

Ich kann dir als Tipp mit geben lieg so viel es geht. Vllt sogar mit einem Kissen unterm Becken. Das kann helfen.

Ach und mir wurde in der klinik gesagt, dass ein pessar nur später in der Schwangerschaft gesetzt wird. Eine cerclage hält wohl besser. Aber das ist schätze ich von Klinik zu Klinik unterschiedlich

Such dir am besten eine Level 1 Klinik in deiner Nähe und fahr dahin.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von Mamamal4 am 23.06.2023, 6:38 Uhr

Vielleicht haben sie gehofft dass mit der Behandlung des Keimes sich von allein was tut?

Bei mir ist es bei einer Schwangerschaft so gewesen,der Pilz wird der Auslöser gewesen sein,nach erfolgreicher Behandlung hat sich der Rest auch gegeben(allerdings war ich weiter als du)

Was ich nicht weiß ob man den Pessar bei bestehender Infektion einsetzen kann , vielleicht ist das der Grund?da hätte ich nachgefragt warum man so handelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von Polly0712 am 23.06.2023, 8:03 Uhr

Zwecks der Behandlung habe ich nachgefragt. 1. Aussage montags: wir behandeln jetzt den Pilz 3 Tage, dann wird untersucht und dann direkt der Ring gelegt. Ich fragte extra nach ob man wieder einen Abstrich machen muss und wieder 3 Tage warten (also 3 Werktage). Der Arzt meinte, nein der Pilz ist dann sicher weg.

Donnerstag wäre dann der Tag gewesen. Der Arzt der mich dieses Mal untersucht hat meinte dann: wir kontrollieren erst nochmal. Ergebnisse sind dann am Dienstag da, dann kann der Ring rein.
Das ist doch echt zum verrückt werden....

Ich habe mal nachgeschaut. Es ist ein Level 1 Krankenhaus und leider das einzige bei uns in der Gegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von misses-cat am 23.06.2023, 8:47 Uhr

Wie weit wäre den das nächste weg?level2 wäre einfach noch zu früh die können frühchen erst ab der 32 woche ca behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Pessar Ring - wie lange muss der Gebärmutterhals noch sein

Antwort von Polly0712 am 23.06.2023, 9:04 Uhr

30-40 Minuten mit dem Auto je nach verkehrslage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhals zu kurz und was sollte ich jetzt tun?

Hallo, ich bin gerne ein Mensch der sich Mal reinsteigert und deshalb wahrscheinlich so viel auf der Plattform hier schreib ist aber meine erste Schwangerschaft und weiß nicht was normal ist und was nicht. Also seid Freitag hatte ich ein Druck nach unten gefühl Sa und So war ...

von Kkblume, 19. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Zusammen, ich bin jetzt in der 36+1, 49cm knapp 2900gramm. Meine FA stellte am Dienstag fest, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist, auf dem KH Überweisungsschein steht vorzeitige Wehen. Seit gestern Abend habe ich ein ziehen im Unterleib strahlend in Rücken und ...

von Mariellakre, 37. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals zu kurz ? Erfahrung

Hallo ihr lieben Ich war gestern zu 3. und letzten großen Ultraschall.. mit dem kleinen ist alles super, er ist zu 100% gesund und alles gut entwickelt, gibts nichts aufmerksames. Nur die Gebärmutterhals ist zu kurz , und der kleine drückt drauf.. 37mm und wenn mal auf dem ...

von Martynatina24, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Selbstentlassen nach Nierenstau / Gebärmutterhals verkürzt - Folgen ?

Hey ihr lieben. Ich bin am Samstag letzter Woche ins Krankenhaus wegen Flankenschmerzen linke Seite. Diagnose erfolgte schnell - Nierenstau. Baby gehts aber gut. Sie nahmen mich stationär auf. Ich bekam Infusionen 4x am Tag (Paracetamol, Buscopan, Antibotika, Glucose und ...

von Mamtobe2023, 30. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckungen am Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Ich hab seit heut morgen immer wieder so ein komisches Zucken am Gebärmutterhals? Fühlt sich jedenfalls so an.. ich bin mir nicht sicher ob es an den Tritten liegt denn der kleine Bube ist sehr aktiv. Letzte Woche in der feindiagnostik wurde gesagt das der ...

von Lisa.lmb, 23. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals 2,5cm und kleine Trichterbildung 31SSW

Hallo, kennt das wer von euch? Ich war letzte Woche im KH weil ich schmerzen hatte, da wurde der Gebärmutterhals auf 2,8cm gemessen. Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt und er ist nur noch 2,4-2,5cm und sie sagt es bildet sich wohl ein kleiner Trichter. Sie sagt es ...

von Stella3105, 31. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Hallo ihr Lieben, Ich habe jetzt schon seit mehr als einer Woche eine Erkältung. Die Symptome waren eigentlich kaum spürbar, aber seit Montag plagt mich ein ganz schlimmer trockener Reizhusten. Ich muss alle paar Minuten husten...Kann kaum noch sprechen. Gestern war ich beim ...

von Nina985, 24. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo war heute zur Kontrolle und der gebärmutterhals hat noch gute 3cm laut ärztin für die 26ssw ganz ok aber man liest immer von deutlich längeren Anfang war er bei 4,5 Bei meiner 1 ssw musste ich aufgrund der gebärmutterhals verkürzung ab der 29ssw liegen....baby kam dan ...

von J.H.2023, 26. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Hallo ihr Lieben Ich bin inzwischen in der 19. SSW und bin alle 2 Wochen zur Kontrolle meines Gebärmutterhalses. Grund ist meine Vorgeschichte (Spätabort im April in der 18. SSW nach lange anhaltenden Blutungen und Blasensprung). Es wird auch immer ein Abstrich gemacht, weil ...

von Nina985, 19. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt - Baden?

Hey, Ich habe in der 33. SSW die Diagnose verkürzter Gebärmutterhals erhalten 1,8 cm und ich hatte bereits vorzeitige Wehen. Nun bin ich (ab Morgen) in der 37. SSW, und habe mich bisher geschont, und soweit ist alles ok, der kleine ist munter. Leider bin ich seit dem ...

von SarahundGuido, 37. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.