Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamtobe2023, 30. SSW am 23.05.2023, 21:44 Uhr

Selbstentlassen nach Nierenstau / Gebärmutterhals verkürzt - Folgen ?

Hey ihr lieben.
Ich bin am Samstag letzter Woche ins Krankenhaus wegen Flankenschmerzen linke Seite. Diagnose erfolgte schnell - Nierenstau. Baby gehts aber gut. Sie nahmen mich stationär auf. Ich bekam Infusionen 4x am Tag (Paracetamol, Buscopan, Antibotika, Glucose und zusätzlich noch Eisen wegen niedrigen Wert) Samstag waren die Schmerzen so stark, dass ich mich übergeben musste, still sitzen war nicht - höllische Schmerzen. Sie gaben mir zusätzlich noch Womex wovon ich wenigstens müde wurde. Am Sonntagmorgen bin ich ohne Schmerzen aufgewacht und bekam gleich die nächste Infusion. Leider saß mein Zugang nicht mehr richtig weswegen Paracetamol lange nicht weiter lief. Der zuständige Arzt hatte lange keine Zeit mir einen neuen Zugang zu machen und kam erst Nachmittag. Er machte ein Neuen und die Infusionen liefen dann weiter. Sonntag Abend habe ich Paracetamol und Buscopan verweigert. Montag morgen habe ich immer noch keine Schmerzen gespürt und ebenfalls Paracetamol und Buscopan verweigert. (Naja keine Schmerzen mehr also warum sollte ich meinen Baby unnötig damit belasten? So meine Gedanken) Bei der Visite hab ich das total stolz den Arzt erzählt und hatte gedacht, er würde mich entlassen. Er schimpfte warum ich denn das Schmerzmittel abgesetzt hätte. Als ich fragte ob er denn nicht mal nach meiner Niere sehen könnte, verneinte er dies und sagte das würde er erst in 2 Tagen machen. Ich hab dann gefragt ob ich nicht jetzt schon gehen könnte, wenn ich Zuhause natürlich weiter Antibiotika nehme (ich habe laut Blut aber kein Infekt war nur vorsorglich) das gefiel ihm gar nicht. Wurde dann nochmal ans CTG gestöpselt was keine Wehen aufgezeichnet hat und die Hertöne vom Baby waren super. Bei der Abschlussuntersuchung schallte er meine Nieren, beide unauffällig. Der Nierenstau ist weg (hab ich mir ja schon gedacht) dann hat er nochmal den Gebärmutterhals geschallt und stellte fest, dass der nun etwas kürzer war. (Samstag 4,4cm und Montag 2,7cm vielleicht wegen Buscopan? Entspannt ja Muskeln und macht alles weich?) daraus machte er ein großes Tamtam mit Bettruhe etc. ich bestand weiter aufs gehen. Er hat mir einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht. Der ist morgen. Ich hab natürlich die verschriebene Medikamente weiter Zuhause genommen und die Ruhe in meinem Bett und auf dem Sofa genossen (in der Klinik hat man nachts dauernd Frauen vor schmerzen schreien gehört und es kam auch mitten in der Nacht Schwestern rein um die Infusionen umzustecken) Mein Mann unterstützt mich wo er kann. Macht mir jede Stunde einen Nierentee, bringt mir essen ans Bett und macht den Haushalt. Zuhause hab ich wirklich mehr Ruhe. Ich hab aber total Angst was meine Frauenärztin morgen sagt meint ihr ich hab fahrlässig gehandelt? Was hättet ihr gemacht? Ich hab nicht eingesehen unnötig Infusionen zu bekommen

 
5 Antworten:

Bitte keinen blasentee trinken in der Schwangerschaft

Antwort von misses-cat am 23.05.2023, 22:24 Uhr

https://www.bad-heilbrunner.de/fileadmin/corporate/content/products/packungsbeilagen/Arzneitees/packungsbeilage-nieren-blasen-tee-tassenfertig-sticks.pdf
Davon raten alle Hersteller in der Schwangerschaft ab das Netz ist voll davon das abgeraten wird


Zu deiner Frage Nein ich finde es nicht fahrlässig das du gegangen bist wie das aber deine Ärztin sieht weiß ich nicht
Weiterhin gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keinen blasentee trinken in der Schwangerschaft

Antwort von Mamtobe2023 am 23.05.2023, 23:14 Uhr

Hey, danke für deine Antwort! Und das mit den Blasentee wussten wir nicht. Ich hab wohl auch viel zu viel davon getrunken dachten das wäre gut. Dann bleib ich eben bei Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstentlassen nach Nierenstau / Gebärmutterhals verkürzt - Folgen ?

Antwort von Lillimax am 24.05.2023, 9:14 Uhr

Hallo,

nein, vom Buscopan verkürzt sich nicht der Gebärmutterhals, das hat andere Ursachen. Der Gebärmutterhals ist kein Muskel, der entspannt wird, es ist fest und zäh, das kann Buscopan nicht beeinflussen.

Die Verkürzung ist nicht so toll, klar, Vor allem wird der Gebärmutterhals nicht mehr länger, wenn er sich einmal verkürzt hat. Deshalb ist es wichtig, dass das nicht weiter fortschreitet. Deine Ärztin wird dir mehr dazu sagen können.

Die Selbstentlassung finde ich nicht so schlimm, ich denke, du hast schon alle Vor- und Nachteile abgewogen. Ich sehe da jetzt keinen Grund für irgendwelche Nachteile. Im Gegenteil, auch für die Gebärmutter ist es gut, wenn wieder mehr Ruhe einkehrt.

Hör mal, was deine Ärztin jetzt rät, gell. Parallel dazu kannst du aber auch selbst etwas tun: Lege einige Male am Tag die Hände auf den Bauch und schicke per Imagination ein sanftes, goldenes Licht in den Bauch, das dort alles harmonisiert und beruhigt. Forscher haben gezeigt, dass solche Autosuggestionen immer eine direkte und unmittelbare Wirkung auf den Körper haben.

Du kannst das einfach für ein, zwei Minuten machen, geht ganz schnell. Wenn du das konsequent machst, ruhig die nächsten Wochen, kann es Ruhe in die Gebärmutter bringen, so dass der Zervixkanal sich nicht weiter (als sowieso normal gegen Ende der Schwangerschaft) verkürzt. Diese Dinge wirken. Und zwar oft besser als irgendwelche Medikamente oder Wehenhemmer etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstentlassen nach Nierenstau / Gebärmutterhals verkürzt - Folgen ?

Antwort von EraZa, 32. SSW am 24.05.2023, 12:22 Uhr

Ich lese hier so viel, dass sich viele Frauen selbst zu Ärzten ernennen.

Der Arzt hat sicher seine Gründe gehabt, dich nicht entlassen zu wollen.
Glaubt mir kein Krankenhaus auf dieser Welt behält Patienten ohne Grund oder zum spaß,
es mangelt stark an Pflegepersonal usw usw.

Warum denken alle es immer besser zu wissen als die Ärzte, die das Jahre studiert haben & Erfahrung haben?
Keiner in diesem Forum wird es besser wissen & du genauso wenig.

Ich finde es Verantwortungslos und fahrlässig, ist meine Meinung, andernfalls solltet ihr euch alle von Google ein Diplom austellen lassen :))

Trotzdem alles Gute, ich hoffe du musst nicht mit
Spätfolgen rechnen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstentlassen nach Nierenstau / Gebärmutterhals verkürzt - Folgen ?

Antwort von Mamtobe2023 am 24.05.2023, 19:06 Uhr

Danke für deine Antwort und das du dir so Mühe gegeben hast Tatsächlich sagte meine Frauenärztin, dass sie vermutet, dass er sich von den Krämpfen verkürzt hat. Aber laut ihr lag er heute bei 3,2 und somit absolut unbedenklich. Sie kann auch absolut verstehen, warum ich mich entlassen habe. Wenn ich mich besser Zuhause ausruhen kann, verschriebene Medikamente nehme und alle 3 Tage von ihr kontrolliert werde, handel ich auch nicht fahrlässig. Sie hatte notfalls noch Blutabgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.