Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.03.2024, 8:59 Uhr

Ging mir auch so

Hallo,

deine Gefühle sind völlig normal. Das einzige Problem ist, dass man vorher ganz andere Erwartungen hatte in Bezug darauf, wie man sich in der Schwangerschaft fühlen würde: Natürlich freut man sich da bitteschön den ganzen Tag und schwebt ständig auf Wolke 7, natürlich hat man eine total starke innere Bindung ans Kind, natürlich ist man ununterbrochen bezaubert über das kleine Wunder. Das ist so die gesellschaftliche Erwartung an eine werdende Mutter, und die verinnerlicht man auch.

Und dann ist man wirklich schwanger und fühlt all das gar nicht. Das ist dann beunruhigend. Aber weißt du, das Schwangersein wird in unserer Kultur extrem überhöht und idealisiert. Das ist erst seit neuestem so. Früher sagte man zum Schwangersein „in Umständen sein“. Und das trifft es ganz gut. Man ist eben nicht ständig high vor Freude, man findet das Ganze auch mal befremdlich und komisch, und man hat viele, viele Beschwerden, vor allem im letzten Drittel.

Mir ging es so, dass ich es - bei aller Vorfreude - total seltsam fand, dass da ein Baby in meinem Bauch heranwuchs. Das war in jeder Schwangerschaft so. Ich fand es völlig irreal. Und ganz ehrlich, das ist es ja auch. Es ist etwas, das man nur schwer fassen kann.

Und auch ich dachte beim ersten Mal, ich würde einen total super Kontakt aufbauen zu meinem Kind im Bauch, aber ich musste mich da wirklich bemühen. Ich habe ganz bewusst innerlich mit den Kindern gesprochen, auch mal die Hände auf den Bauch gelegt usw. Der innere Kontakt kommt nicht von selbst.

Und der Kontakt war trotzdem bei weitem nicht so innig, wie ich das erwartet hätte. Das blieb auch so. Eigentlich habe ich jedes Kind erst nach der Geburt kennengelernt. Egal wie viele Ultraschalls und Feinultraschall man hatte, man kann sich das Baby nicht wirklich vorstellen. Wenn es da ist, muss man sich erstmal ganz frisch kennenlernen und aneinander gewöhnen. Wenn ich meine Kinder nach der Entbindung das erste Mal gesehen hatte, hatte ich nie das Gefühl, dass wir uns schon kennen. Sondern es war alles ganz auf Anfang gestellt.

Bleib entspannt und erlaube es dir, keine wahnsinnig innigen, hochtrabenden Gefühle zu haben. Erwarte auch nicht von dir, schon während der Schwangerschaft eine echte Bindung aufzubauen zum Kind. Das gelingt den allermeisten Müttern nicht, bis das Baby da ist und sie es sehen und in den Armen halten. Und das ist völlig normal. Die enge Bindung kommt ruckzuck, mühelos und ohne bewusste Anstrengung, sobald das Kind da ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.