Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LotteLi am 04.11.2022, 17:54 Uhr

Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich 3 Aborte hinter mir.
Nun steht eine Gerinnungsdiagnostik an.
Welche anderen Ursachen könnte es geben? Hatte jemand von euch mehrere FG und ist nun schwanger oder war intakt schwanger?
Woran hat es bei euch gelegen?

 
9 Antworten:

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von NaduNaduNadu am 04.11.2022, 18:15 Uhr

Das kann mehrere Gründe haben.

Gerinnungslabor ist aufjedenfall ein wichtiger Test.

Dann mal die Hormone checken. Kannst du bei Kiwu Praxis oder Endokrinologen machen.

Du kannst mit einer vaginalen Spiegelung die Gebärmutter und die Eileiter durchgängigkeit prüfen lassen.

Es gibt auch eine Gebärmutter Biopsie, womit man ggf zuviel Antikörper "Killerzellen" testen kann.

Endometriose, Myome, Zysten gibt es auch

Und dann auch noch Gen Labor der Partner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von manilu79 am 04.11.2022, 18:51 Uhr

Hallo..
zu allererst tut es mir sehr leid für euch... ich weiß wie es dir geht, ich habe das gleiche erlebt..
nach 3 fehlgeburten habe ich dann aber eine gesunde tochter bekommen. ich habe eine gerinnungsstörung (faktor 5 leiden Mutation) und es wurde zusätzlich vermutet, dass mein körper das baby als fremd erkennt und quasi abstößt. in der 4 Schwangerschaft habe ich die ersten 3 monate ass genommen, heparin gespritzt, zusätzlich cortisontabletten und antihistaminika.. damit ist alles gut gegangen!!
ich wünsche dir von Herzen dasselbe!!!

lg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von Austria, 25. SSW am 04.11.2022, 19:15 Uhr

Erst mal tut es mir leid, was du durchmachen musst

Ich hatte auch erst drei frühe Aborte bevor ich dann mit einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft meine Tochter bekommen habe. Aktuell bin ich auch schwanger und es sieht alles top aus.

Bei mir war es die Schilddrüse, die Probleme gemacht hat. Seit dem ich eingestellt bin ist alles gut.

Ich war damals in einer KIWU Klinik zum Gespräch fürs durchchecken. War dann aber nicht mehr nötig weil ich intakt schwanger wurde.

Die hätten Hormone angeschaut, Gerinnung, bauchspiegelung etc.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von Strickmami am 04.11.2022, 19:33 Uhr

Hallo,
Ich gabe ein gesundes Kind nach problemloser Schwangerschaft bekommen und hatte dann 3 FG in Folge. Untersucht wurde bei mir Gerinnung, Schilddrüse und Humangenetik. Bei mir war alles in Ordnung, es wurde keine Ursache für die Fehlgeburten gefunden. Jetzt bin ich wieder schwanger, inzwischen in der 30. Woche, bisher ist alles gut und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von BabyDream92, 9. SSW am 04.11.2022, 21:01 Uhr

Hallo,

Das tut mir unglaublich leid für euch

Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten. Meine erste war in der 8. SSW (missed Abortion). Wir waren unendlich traurig. Ich wurde 2 Zyklen später direkt wieder schwanger. Diese Schwangerschaft endete jedoch mit Blutungen in der 6. SSW. Meine Frauenärtzin schickte mich auch zum Gerinnungslabor. Aufgrund meiner familiären Vorgeschichte (Herzinfarkte und Schlaganfälle) lag der Verdacht nahe und wir hatten die Hoffnung einen Grund für die Fehlgeburten zu finden. Leider wurde nichts gefunden. Außer ein Vitamin D Mangel.

Letztendlich wurde die Schilddrüse nochmals genauer angeschaut. Mein TSH Wert lag bei 4,1. Im Nicht-Schwangeren Zustand ist dieser Wert noch gerade akzeptabel. Aber nicht in der Schwangerschaft. Ich bekam L-Tyroxin 50 und konnte meinen Wert auf 1,5 senken.
Wir wissen nicht sicher, ob die Fehlgeburten durch die Schilddrüse ausgelöst oder begünstigt wurden, aber ich bin nun in der 9. SSW und alles sieht diesmal besser aus
Ebenso habe ich meinen Vitamin D Speicher aufgefüllt und sowohl ich als auch mein Mann haben ein Kinderwunsch Nahrungsergänzungsmittel genommen. Wir haben alles getan was in unserer Macht stand und Hoffen nun auf unser Wunder

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von Sabi1990 am 04.11.2022, 22:14 Uhr

Es tut mir wahnsinnig leid was du schon erleben musstest
Ich habe leider auch 2 FG hinter mir und habe eine Blutgerinnungsstörung (Faktor 13) musste die ersten 16 Wochen Heparin spritzen und danach ASS einnehmen. Nun bin ich aktuell mit meiner Tochter in der 37 SSW und alles sieht gut aus !!
Ob die 2 FG an der Gerinnungsstörung lagen weis man leider nicht wirklich aber vermutlich ja.
Ich wünsche dir alles alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von Rikami82, 17. SSW am 05.11.2022, 7:22 Uhr

Hallöchen!
Es tut mir sehr leid, was du mitmachen musst!
Meine Tochter sollte vor nun fast 12 Jahren eine FG werden, sie hat lange gebraucht, sich dann aber mit viel Ruhe sehr gut entwickelt.
Im Anschluss gab es vier FG. Gecheckt wurden die Gerinnung, Genetik, Schilddrüse, Bauchspiegelung, Hormone, Gebärmutter.
Herausgefunden wurde nur vor 12 Jahren, dass mein AMH bei 0,35 war, ein EL dicht ist, eine KiWu meinte, ich hätte Hashimoto, was aber nicht stimmt. Bei vier KiWu-Kliniken war ich, Anfang des Jahres mit 39 kamen dann wirklich die Wechseljahre und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Mein Partner (seit 2 Jahren ein neuer Partner an meiner Seite) war dann nochmal mit mir in einer KiWu, da gab es Hormone und DHEA für mich. Es hat sich sehr schnell wieder ein normaler Zyklus eingeschlichen, aber anfangs mit einer großen Zyste... im Juli war die Zyste weg und mein SST war im August positiv. Daraufhin gab es von der KiWu vorsorglich Clexane, Intralipid und Duphaston. Der Bauch wächst... Dem Baby geht's bisher super - ich hoffe, das bleibt so! Was aber auch war, bei allen FG war ich normal arbeiten, hab immer gedacht "Du musst". Bei der ersten SS war ich direkt krank geschrieben und auch bei der aktuellen. Ich denk, der Körper hat auch seine Ruhe gebraucht, um die Zwerge richtig einnisten zu lassen. Der psychische Stress hat mir persönlich nicht gut getan, auch wenn ich meine Arbeit liebe.
Ich drück dir und allen anderen kräftig die Daumen, dass ihr bald euer kleines Wunder im Bauch haben dürft mit einer entsprechenden Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von SabrinaD, 14. SSW am 05.11.2022, 9:41 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest. Ich hatte 2 Fehlgeburten, beides MA in der 9. und 10. SSW. Bei mir wurde danach die Schilddrüse, Blutgerinnung und Genetik - auch von meinem Mann - gecheckt. Es war nichts auffällig. Ich hatte mir dann einen Termin für eine Gebärmutterspieglung ausgemacht bei einer KiWu-Klinik. Bis dahin bin ich aber wieder schwanger geworden, aktuell in der 14. SSW und es sieht alles gut aus. Ich wünsch dir viel Kraft und gibt die Hoffnung nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fehlgeburten, woran kann es liegen?

Antwort von BambiniBambina, 20. SSW am 07.11.2022, 12:40 Uhr

Hallo,

Das tut mir sehr leid!
Hut ab, dass du darüber sprichst. Das sollte sich viel mehr etablieren und das braucht Mut.

Ich hatte einen sehr frühen Abgang mal und bin jetzt endlich wieder schwanger (20. Ssw).

Bin keine Expertin und kann dir lediglich meinen Verdacht bei mir selbst damals sagen:
*Auch wenn die Schilddrüse Werte ok sind-sie müssen im perfekten Bereich liegen. Das kann man mit einem Spezialisten bzw. Blut (T3 etc) abchecken.
*Mir hat es geholfen, zu einer neuen Frauenärztin zu wechseln. Fühle mich sehr wohl dort und sie hatte eine frische Perspektive auf alles.
*Urlaub bzw. alles, was "den Stress rausnimmt".

Das sind, wie gesagt, nur meine Erfahrungen!

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg beim Durchchecken lassen.
Das wird schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SSW 6 vermehrte Übelkeit im Liegen

Hallo zusammen, Ich bin das erste mal schwanger und bin demnach noch etwas unwissend was Übelkeit angeht. Leider fing sie bei mir pünktlich bei 5+0 an. Morgens beim aufstehen bis ca. 14 uhr hält sie an und lässt dann bischen nach. Übergeben musste ich mich auch schon. ...

von MrsGuinevere, 6. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutter/ Fundusstand scheint plötzlich viel höher zu liegen. Ist das normal?

Hallo zusammen, ich bin in der 16 Ssw und bisher hatte ich das Gefühl, dass die Gebärmutter absolut auf meiner Blase liegt - außerdem fiel es mir bis vor einigen Tagen auch schwer auf dem Bauch zu liegen, da ich sofort ein ziehen spürte. Vor zwei Tagen ganz plötzlich merkte ...

von Fundalina, 16. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Kann sich durch liegen auf die Seite die Köpfchenform verändern?

Hallo, Ich habe auf Grund einer Zervixinsuffienz Bettruhe. Und muss deshalb sehr viel liegen. Ich habe dann gelesen, dass man am besten nur auf der linken Seite liegen sollte und ab und zu nur auf der rechten. Gestern kam dann meine Mama zu mir und meinte ich soll nicht so oft ...

von Vero2403, 35. SSW 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Liegend ins Krankenhaus?

Hallo , das ist vielleicht eine blöde Frage, aber irgendwie beunruhigt mich das etwas. Meine erste Geburt begann Nachts mit einem Blasensprung. Deshalb schlafe ...

von SarahundMia, 39. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwallartiger Ausfluss morgens im liegen

Hallo :) Ich habe nun die dritte und letzte Nacht ein Clotrimazol Zäpfchen verwendet (pilz) + die Creme. Diese habe ich abends vorm Schlafen gehen eingeführt und aufgetragen. Nun hatte ich gestern und heute morgen noch im liegen wässrigen ausfluss, der mir ein wenig am Bein ...

von Binchene, 31. SSW 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Bauch liegen

Eine Frage an alle Mamas , Ab der wie vielten ssw ist es gefährlich auf dem Bauch zu liegen? Bzw ist das überhaupt gefährlich? Ich kann nur auf dem Bauch liegend einschlafen Bin in der 14 ssw und merke langsam wie ...

von Sibel.cc, 14. SSW 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflos und unbequemes Liegen

Hallo, seid einer Woche schlage ich mich nun immer wieder damit rum. Ich habe gelesen, dass ab dem 7 Monat es zu Schlafproblemen kommen kann. Nur diese Nacht ist es besonders schlimm. Nicht einmal das Stillkissen macht mir das Liegen angenehm.... Ich habe keine Rückenschmerzen, ...

von Thero23, 27. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Muß eine Fruchthöhle in der Mitte liegen

Gehe heute nach einem positiven Test zum Arzt und anstatt mit Freunde kam ich eher gehemmt heraus. Ich bin 5+4 ggf auch weniger. Man sieht eine kleine fruchthöhle aber halt rechts am Rand der gebärmutter. Meine Ärztin meinte gleich, das liegt nicht optimal geht bestimmt ab. Wir ...

von happyMama22 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Kreislauf, essen Schwäche liegen ? Wie geht es euch

Hallo Leute ! Also bei mir ist es so ich hab mega Kreislauf . Morgenstern ich oft völlig normal auf und nach 30minuten is es aus dann misslich sofort was essen und bin den ganzen Tag nur mehr am liegen und essen wenn ich aufstehe wird mir so schwindlig das ich kaum noch gehen ...

von Jippie 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?

Liegen wegen GMH- Verkürzung. Wer noch?

Hallo zusammen, wer von Euch muss noch liegen wegen einer GMH- Verkürzung? Wie haltet Ihr das aus? Dürft Ihr Übungen im Liegen machen (z.B. Becken hoch und Po anspannen) damit man seine Muskeln wenigstens minimal beansprucht? Ich halte das echt schwer aus. Ist es bei jemanden ...

von Car78, 27. SSW 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.