Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ol.223, 35. SSW am 04.11.2022, 11:46 Uhr

Bitte um Rat eiweiß +++ und ctg erst unruhig am nächsten tag zu ruhig

Wie gestern schonmal erwähnt hatte ich ein CTG da war der kleine sehr unruhig und das herz war sehr unrythmisch, hatte heute wieder ein Termin jetzt war er zu ruhig, musste dann ein Glas Wasser trinken dann wurde es schon besser, trotzdem hab ich echt Angst, weil mein FA sagte ich soll sofort hin wenn ich Kopfschmerzen hab und hab mindestens ein mal die woche welche... Dann hab ich gefragt wieso was wäre dann mit dem baby, dann meinte sie nur müssen wir dann gucken...
Das beunruhigt mich sehr gerade.

Außerdem steht bei Cardiotokographische befunde:
C3: Eiw + + +, CTG: RR: 135/95 mmtg (glaube da steht mmtg kanns net richtig erkennen)
Hab schon seit Anfang an der schwangerschaft viel eiweiß aber warum steht da 3 mal plus? Bis jetzt stand da maximal + + oder nur + im mutterpass
Und bluthochdruck hatte ich auch von Anfang an, hatte Ende August ein test auf einer schwangerschafts Vergiftung gemacht und es war negativ da müsste ich ungefähr in der 25.ssw gewesen sein und der zuckertest war auch in Ordnung in der 27.ssw also hatte da kein Diabetes.


Also nochmal meine Haupt fragen

-was hat das zu bedeuten mit eiweiß +++?
-Muss ich mir Sorgen machen wegen den herztöne und wegen den Kopfschmerzen?
-Habt ihr Erfahrungen oder ähnliches erlebt?

Ich füge noch ein Bild von CTG hinzu

Ssw 35+2

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Bitte um Rat eiweiß +++ und ctg erst unruhig am nächsten tag zu ruhig

Antwort von Schmetterfink am 04.11.2022, 13:14 Uhr

Eiweiß im Urin muss erstmal zwingend überhaupt nichts heißen. Im letzten Trimenon sind die Gefäße in den Nieren durchlässiger, das kann zu erhöhten Eiweiß- und/oder Zuckerwerten im Urin führen. Das kann auch ein Zeichen für einen Harnwegsinfekt sein oder dafür, dass du vorher zu wenig getrunken hast.

In hohen Konzentrationen kann das aber eben auch ein Zeichen für eine (sich entwickelnde) Präeklampsie sein. Nicht als isoliertes Zeichen, aber z.B. in Kombination mit Bluthochdruck ( 140/90). Häufig verläuft das mild und v.a. so spät in der Schwangerschaft kontrolliert man dann oft nur engmaschig. Im Notfall (wenn der Blutdruck über 150/100 steigt oder sich die Symptome mehren), nimmt man stationär auf, überwacht engmaschig, gibt dir blutdrucksenkende Medikamente und leitet, wenn das nicht hilft, die Geburt ein, weil die Versorgung sich verschlechtern kann. In der 36. SSW ist dein Baby ja soweit "fertig", auch die Lungenreife ist schon abgeschlossen.

Kopfschmerzen (mehr als "normal") können ebenfalls ein Anzeichen für Präeklampsie sein. Deswegen will dein Gyn dich sofort sehen, falls die auftreten. Andere Anzeichen sind Oberbauchschmerzen, Wassereinlagerungen oder auch Sehstörungen. Gerade auch am Wochenende solltest du, falls das auftritt (also mehr als "ich habe meine wöchentlichen Kopfschmerzen und leg mich mit einer Schmerztablette und einem feuchten Lappen auf die Couch") durchaus mal im Krankenhaus anrufen, ob man dich sehen will.

Du hast jetzt zwar viel Eiweiß im Urin, wenn dein Blutdruck beim Arzt (oder allgemein) eh immer etwas höher ist, ist das erstmal nicht besorgniserregend. Schon dich, mach dir keinen großen Stress, pack dich übers Wochenende auf die Couch und schau Netflix oder lies was. Dein Arzt will mit der Ansage "bei (starken) Kopfschmerzen reinkommen" nur sicher gehen, dass er erwischt, falls es eben doch nicht "nur" Eiweiß im Urin ist. Ohne weitere Symptome musst du da jetzt nicht panisch werden. Es ist gut, dass dein Arzt das im Blick hat und dich dafür sensibilisiert. Du schonst dich schön und kümmerst dich, falls du merkwürdige Symptome bekommst (Blutdruck über 150/100, extrem starke Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Atmebeschwerden, Erbrechen, Wassereinlagerungen), ohne dir jetzt irgendwelche Horrorszenarien auszumalen oder dir was einzureden. Und ja, das kann schwer sein.

Herztöne beim CTG sind wie sie sind. Mal so, mal so. Mal erwischt man eine aktive Phase, mal erwischt man die Kleinen beim Schlafen und muss sie wecken. Das ist so. Wenn dein Arzt sich wirklich Sorgen gemacht hätte, hätte er dir das gesagt und hätte dich für heute oder Montag wieder einbestellt oder dich direkt darauf aufmerksam gemacht, dass du am Wochenende ins Krankehaus gehst, falls "irgendwas" passiert. Das hat er nicht getan, erstmal ist also alles gut. Wenn du dir zu viele Sorgen machst, rufe nochmal in der Praxis an (vielleicht haben die ja noch auf) und sprich dort normal mit jemandem, die können dich dann nochmal beruhigen oder dir Ratschläge an die Hand geben. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat eiweiß +++ und ctg erst unruhig am nächsten tag zu ruhig

Antwort von SeePferdchen87, 11. SSW am 04.11.2022, 13:20 Uhr

Hi. Du gehst jetzt zum Ende hin...sie hat Angst das du ein Hellp entwickelst. Also achte gut auf dich! Wenn du dich unwohl fühlst etc geh ins kh und lass es abchecken. Sicher ist sicher.
Eiweiß, hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, wassereinlagerungen sind die Zeichen.
Ich will dich nicht beunruhigen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat eiweiß +++ und ctg erst unruhig am nächsten tag zu ruhig

Antwort von Ol.223 am 04.11.2022, 13:31 Uhr

Danke für deine Nachricht
Das eiweiß und mein bluthochdruck ist jetzt nicht das Einzige Symptom

Hab seit der 15.ssw Wasser in Händen und Füßen was aber im laufe des Tages weniger wird, morgens ist es sehr extrem und übelkeit hab ich auch von Anfang an, jetzt seit 2 Wochen ist es wieder so das es nicht nur übelkeit ist sondern auch erbrechen vor allem morgens oder abends

Heute hat die Praxis keine Sprechstunde ich war die einzige Patientin da die haben praktisch nur wegen mir geöffnet um den ctg zu wiederholen...

Ich hab zum Glück sowieso nichts zu tun und ruh mich nur aus weil ich nicht viel machen kann da alles sehr anstrengend geworden ist ich denke mal wenn ich übers Wochenende Kopfschmerzen bekomm ruf ich mal beim Krankenhaus an

Und noch wegen den Kopfschmerzen, hab die gabze Zeit das Gefühl es kommt vom Nacken, also das ich nicht richtig schlafe und das der Auslöser ist für die Kopfschmerzen, ich nehm da auch nichts ein das geht meistens von alleine weg/ mit paar Übungen aus Youtube haha
Manchmal auch vom zu festen zopf, aber wer weiß vielleicht ist es auch überhaupt nicht deswegen und es steckt was schlimmeres dahinter...

Eigentlich fühl ich mich ja auch "gut" abgesehen von Übungs wehen übelkeit Sodbrennen und Müdigkeit aber dachte die ganze Zeit das ist normal vor allem jetzt im letzten Drittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat eiweiß +++ und ctg erst unruhig am nächsten tag zu ruhig

Antwort von Cuci am 04.11.2022, 22:26 Uhr

Ich habe 3 Kinder. Und hatte 3x Präeklampsie.

Beim 1.Mal fing es schon früh an mit steigendem Bluthochdruck und schlagartig stechenden Kopfschmerzen. Da war ich ca 30.SSW. Ich wurde mit Blutdrucksenkern eingestellt. Das hielt auch einige Wochen ganz gut. Dann fing wieder der Blutdruck an zu steigen, Eiweiß im Urin. Die letzten 4 Monate habe ich jeden Monat 4-6 kg zugenommen im Monat. Und die CTGs waren im Nachhinein schin auffällig. Die Ärztin kam rein und meinte, ach die ust ja heute aufgeregt. Da ich damals noch dachte, naja die Ärzte wissen schon was sie tun und sagen, wenn was auffällig ist, sagte ich nur lachend (und unwissend) "war sie die letzten Male auch schon". Es hatte nie jemand etwas gesagt, dass etwss nicht stimmte. Die Ärztin verzog augenblicklich das Gesicht. Prüfte die letzten 3 CTGs. Und schickte nich übers Wochenende zur Kontrolle ins KH. Die Herztöne waren dauerhaft und permanent zu hoch. Der Assistenzärztin gefiel das CTG gar nicht. Und wollte mich schon einkassieren, der Oberarzt entließ mich aber.

Zwei Tage später kam ich mit vorzeitigem Blasensprung zurück. Unter der Einleitung stieg mein Blutdruck immer weiter und die Herztöne lagen zum Schluss im 180-190er Bereich ohne Abfall oder andere Ausschläge. Es wurde nach 40 Stunden ein Notkaiserschnitt gemacht. Sie hatte starken Stress. Und darauf wies das CTG eben schon länger hin. Und das hatte auch schon meine Ärztin gesehen.

CTGs dürfen Ausschläge haben und die Herztöne dürfen auch mal hoch sein, müssen aber dann halt auch wieder auf ein normales Niveau herunter kommen.

Bei dir kommt schon einiges zusammen.

Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Wasser.
Sei froh, dass dein Arzt so alarmiert ist und nichts auf die leichte Schulter nimmt. Eine Präeklampsie kann sich auch auch ganz rasant und spontan entwickeln. Aber sich eben auch durch bestimmte Anzeichen bemerkbar machen. Und dann eben auch schnell kippen und lebensgefährlich werden. Für Mutter UND Kind!

Warum dein Arzt dich allerdings dann "dumm" zurück lässt, verstehe ich nicht. Machen Ärzte leider häufig. Würden die vernünftig mit ihren Patientinnen kommunizieren und auch mal was erklären, könnte man auch besser reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.