Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase, 12. SSW am 04.11.2022, 10:40 Uhr

Würdet ihr noch länger warten?

Hallo, ich Rutsche so langsam in die 13. Woche und wir haben vor, die Schwangerschaft bald offiziell zu machen. Nun ist es so, dass ich in Ssw 10 den letzten Termin hatte und den nächsten erst in 15. jetzt überlege ich, ob man den Termin noch abwarten sollte? Wäre ja doof, wenn man es erzählt und eine Woche später kommt raus, dass irgendwas nicht stimmt? Mir ist den ganzen Tag übel und es zieht und zwickt gefühlt auch den ganzen Tag^^ also ich fühle mich schon schwanger. Keine besonderen Schmerzen oder Blutungen. Ich gehe schon davon aus, dass alles ok ist.
Würdet ihr also nach den drei Monaten erzählen oder doch noch den Termin abwarten? Das Problem ist auch, dass unser Kind inzwischen Bescheid weiß und mit jeder Woche steigt die Möglichkeit, dass er es anderen erzählen
Wie würdet ihr das machen?

 
6 Antworten:

Re: Würdet ihr noch länger warten?

Antwort von AlmutP, 11. SSW am 04.11.2022, 11:04 Uhr

Ich persönlich würde es erzählen. Ich konnte es aber nicht eine Woche für mich behalten
Sei zuversichtlich, ihr seid schon so weit!
Außerdem ist es doch auch OK wenn es die Familie weiss, würdest du nicht eh auch mit denen darüber sprechen falls was sein sollte?
Gestern habe ich kurz in einen spannenden Bericht im WDR5 reingehört. So bei der Hälfte erzählt eine Eiskunstläuferin von ihren Erfahrungen, das fand ich schön zu hören.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/audio-hochleistungssport-und-lebenskaempfe--tanja-szewczenko-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr noch länger warten?

Antwort von Gesichtsnase am 04.11.2022, 11:06 Uhr

Danke, schau mir das nach Feierabend an :)
Neee, tatsächlich würde ich denen nichts erzählen inzwischen weiß es meine Mutter und das reicht mir dann schon an Vorwürfen, sollte was schiefgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr noch länger warten?

Antwort von SeePferdchen87, 11. SSW am 04.11.2022, 11:28 Uhr

Hi. Jep! Ich sag es niemandem bis ich nicht weiß das alles i.O. ist. Also warte ich bis 20 ssw pränatal diagnostik. Wenn da etwas raus kommt weiß ich nämlich nicht was dann passiert. Ich habe schon 2 besondere Jungs und das Baby hat sich irgendwie an Bord geschmuggelt, weil eigentlich war ich fertig.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr noch länger warten?

Antwort von Schmetterfink, 28. SSW am 04.11.2022, 12:39 Uhr

Kommt ja auch drauf an, wem du es erzählst.

Deiner besten Freundin, die dich auffängt, wenn jetzt zwischen 10. und 15. SSW was schief geht? (Macht ihr keine Ersttrimesterdiagnostik? Für Nackenfalte wäre 10. SSW zu früh gewesen und 15. SSW wäre zu spät?) Deinem Arbeitgeber? Euren Eltern?

Meiner Mutter habe ich es nach dem unauffälligen NIPT, aber vor dem Organscreening mitgeteilt (19. SSW). Hat sich terminlich angeboten (wir sehen uns nicht so oft persönlich). Meine Schwiegermutter weiß es seit zwei Wochen (26. SSW), da hätte ich persönlich jetzt aber auch noch warten können. Mein Hauptarbeitgeber weiß es offiziell seit der 18. SSW, weil wir danach mit der Stellenausschreibung für die Mutterschutz-/Elternzeitvertretung knapp werden, meine direkte Vorgesetzte weiß es angeblich schon seit der 4. SSW (da bin ich einmal mit "mir ist nicht" nach Hause gegangen). Mein Nebenjob weiß es seit der 24. SSW, da gab es in der 23. SSW endlich mal einen längerfristigen Vertrag (3 Jahre), den wollte ich noch mitnehmen (da ist es aber auch einfacher, mich zu ersetzen). Wobei meine direkten Kolleginnen es da schon zwei Wochen vorher wussten (habe beim Betriebsfest nur Wasser getrunken).
Mein engster Freundeskreis weiß es z.T. seit 4+2. Eine Freundin seit zwei Wochen, der wollte ich das eigentlich persönlich sagen, aber das hat sich irgendwie nie angeboten. Der Rest so dazwischen. Das Kind... keine Ahnung, hat in der 4. SSW schon "Mama Baby Bauch" gesagt und dann irgendwo aufgeschnappt, dass Mama ein Baby bekommt (ich tippe fast auf Kindergarten, die wissen wg. Interessentenliste 24/25 Bescheid).

Das ist halt immer Geschmackssache. Ich bin halt auch keine 20 (oder 30) mehr, da ist das Risiko halt direkt ein ganz anderes. Von mir aus müssten es einige Leute auch gar nicht wissen... die sehen das dann ja irgendwann Ich muss das jetzt auch nicht plakatieren (wobei ich immer noch ein T-Shirt mit "Schwanger, nicht fett" will). Und bei manchen ergibt es sich, bei anderen nicht. Wenn du's sagen willst, sag's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr noch länger warten?

Antwort von MaRen12 am 04.11.2022, 13:42 Uhr

Ich bin jetzt mitten in der 13.Woche und wir haben es jetzt öffentlich gemacht also alle anderen im Freundeskreis erzählt. Es wurde auch irgendwie anstrengend immer ausreden zu suchen und warum ich jeden Tag mein Auto zu Hause ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr noch länger warten?

Antwort von Gesichtsnase am 04.11.2022, 14:07 Uhr

Danke für die Antwort. Tatsächlich geht es um die Verwandtschaft, konkret meine Schwester und die Schwiegerfamilie komplett, mein Mann hat eine große Familie ^^

Die engsten Freunde wissen es schon, eine Freundin, die seit nem Jahr unerfüllten Kinderwunsch hat, habe ich noch nicht getraut, es zu erzählen… das mach ich wohl erst nach dem Termin. Der Arbeitgeber weiß es schon seit Woche 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.