Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh, 5. SSW am 03.11.2022, 14:21 Uhr

Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,
Ich weiß zu dem Thema wurden sicherlich oftmals Fragen gestellt, aber jetzt brauche ich ermutigende Worte von euch..
ich habe während der ersten SS eine feste Zahnspange getragen. Bei dem einen Backenzahn hat sie gegen das Zahnfleisch gedruckt hat und nach einziger Zeit war die Stelle angeschwollen. Ende August wurde die Zahnspange entfernt, das Zahnfleisch war nach wie vor angeschwollen, die Kieferorthopädin sagte aber, dass alles gut aussieht und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Gestern war ich nochmal bei ihr und habe sie darauf angesprochen, da es immer Mal wieder dort zu Blutungen kommt, allerdings nur wenn ich mit der Munddusche die Zwischenräume reinige. Sie hat sich das Zahnfleisch angeschaut und sagte, dass dieses enzündet ist und vom Zahnarzt behandelt werden soll. Ich war so geschockt, da Ende August die Stelle genauso aussah wie jetzt, damals wurde jedoch nicht darauf eingegangen. Bis vor gestern hatte ich auch keinerlei Schmerzen. Sie hat das betroffene Zahnfleisch mit einer Salbe behandelt, ich habe zu Hause Salzwasser und Knoblauch ( ) benutzt und seitdem sind es tatsächlich Schmerzen da.
Ich habe einen Termin beim Zahnarzt am nächsten Tag (heute Nachmittag) bekommen und befürchte das Schlimmste.
Im Internet liest man überall, dass Zahnfleischentzündungen in der SS zwar häufig, aber zugleich sehr gefährlich sind, da die Bakterien in die Blutbahn gelangen und so dem Baby schaden können. Ich habe jetzt Angst, dass in zwei Wochen beim Frauenarzt kein Herzschlag zu sehen wäre... Kann mich jemand beruhigen? Hatte jemand damit ein Problem und dem Baby ging's gut?
Und wie wurde bei euch das Zahnfleisch behandelt? Was musstet ihr jedenfalls vermeiden und welche Behandlungsmöglichkeiten sind unbedenklich?

P.s. An der Mundhygiene liegt es sicherlich nicht, da ich mir jedes Mal nach dem Essen die Zähne und die Zwischenräume mit Munddusche oder/und Zahnseide putze.. ich bin einfach entsetzt.. :(

Vielen Dank im Voraus!!

 
10 Antworten:

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von Schmetterfink am 03.11.2022, 14:40 Uhr

Naja, Entzündungen im Körper sind nie "gut". Wichtig ist, dass man sie behandeln lässt und das tust du ja jetzt. So früh hätte das im Zweifel eher einen negativen Effekt auf die Einnistung gehabt, da würde ich mir jetzt erstmal keine riesigen Sorgen machen.

Zahnfleischprobleme/-entzündungen in der Schwangerschaft sind häufig. Der Zahnarzt behandelt das jetzt und macht vermutlich eine ordentliche Zahnreinigung, dann geht das hoffentlich weg. Kann sein, dass sie dir eine Mundspülung empfehlen, die in der Schwangerschaft angewendet werden darf und vielleicht was entzündungshemmendes (Salbe oder Ibu), kommt aber natürlich auch drauf an, wie schlimm die Entzündung jetzt ist. Vielleicht kommst du auch mit ner Zahnreinigung erstmal aus. Und keine Hausmittelchen mehr draufschmieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von JasminZimtstern, 38. SSW am 03.11.2022, 15:14 Uhr

Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft einen Zahnfleisch Rückgang und bis heute (38.SSW) jeden Tag Zahnfleisch Bluten. Immer nach dem Zähneputzen aber manchmal auch einfach so unter dem Tag. Mein Zahnarzt sagte, das kommt häufig vor in der Schwangerschaft.

Meine Hebamme sagt, ich soll Salbeitee machen und das als Mundspülung nehmen. Wirkt antibakteriell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von Marlis1987 am 03.11.2022, 17:49 Uhr

Hey, ich würde einen Zahnarzttermin vereinbaren. Eventuell muss er Zahnfleisch entfernen, was infiziert ist.

Du kannst dir aus der Apotheke Chlorhexamed holen und damit deine Stelle behandeln. Ja, Chlor im Mund ist natürlich schwanger nicht so geil, aber es reicht ja ein bisschen auf ein Wattestäbchen zu packen. Es gibt auch Kamistad, das ist eine Salbe mit Kamille.

Keine Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von mäuschenhh am 03.11.2022, 18:05 Uhr

Lieben für deine Antwort! Ich hatte schon den Termin vereinbart und war heute beim Zahnarzt. Er sagte, dass es nicht unbedingt nach einer Entzündung aussieht. Es war nichts zu reinigen. Weil ich gerne eine Salbe haben wollte, hat er mir irgendwas empfohlen (hab es nicht im Kopf). Die Stelle sieht nur verwundet aus, die Wunde könne aber durch meine Behandlungen zu Hause entstanden sein. Ich soll zwei Wochen abwarten und dann nach Bedarf wieder kommen..
Er hat mich auch beruhigt wegen der Bakterien und der Auswirkungen auf die SS.. bei oberflächlichen Entzündungen sei das gar kein Problem.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von mäuschenhh am 03.11.2022, 20:34 Uhr

Danke für den Tipp, ich hab mir Salbeitee gekauft :). Schon unangenehm, dass du die ganze SS lang damit zu kämpfen hast. Zum Glück ist das bei dir bald vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von mäuschenhh am 03.11.2022, 20:39 Uhr

Danke für deine Antwort! Überraschenderweise hat der Arzt weder eine Zahnreinigung noch irgendeine Behandlung angeboten. Auf meine Nachfrage wurde mir nur eine Salbe empfohlen. Der Arzt meint, dass die Stelle nur verwundet ist (scheinbar durch meine Hausmittelchen). Ich solle mir keine Sorgen machen, da wenn selbst eine Entzündungen wäre, dann nur oberflächlich und so erreichen die Bakterien nicht die Blutbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von JasminZimtstern, 38. SSW am 04.11.2022, 3:30 Uhr

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage. Aber das Zahnfleischbluten ist glaube ich das kleinste und am wenigstens störendste Symptom, was ich habe

Ich hatte vor zwei Jahren auch eine feste Spange und habe mir die Zähne schön machen lassen. Deshalb hatte ich auch Angst vor dem Satz "pro Kind ein Zahn". Meine Zähne sind aber immer noch heile.

Mittlerweile weiß ich, solange nichts extrem weh tut, ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von Schmetterfink am 04.11.2022, 7:48 Uhr

Das ist doch super, wenn es offenbar gar nicht so schlimm ist, wie du befürchtet hattest! Cremen, ausspülen (Salbei ist eine gute Idee, Kamille geht bestimmt auch, falls du das lieber magst) und erstmal abwarten. Oft heilen kleine Verletzungen im Mund ja zügig von alleine ab.

Lass dir das mit der Zahnreinigung vielleicht trotzdem mal durch den Kopf gehen, das wird in der Schwangerschaft im ersten und dritten Trimester empfohlen (der ganze Körper ist ja besser durchblutet, das betrifft eben auch das Zahnfleisch, das reagiert dann häufig sensibel, Zahnreinigungen können da gegen auftretende Probleme helfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von mäuschenhh am 04.11.2022, 8:30 Uhr

Lieben Dank für die Tipps :). Ich habe die Zahnreinigung angesprochen, da ich aber Ende August die letzte hatte, habe ich jetzt erst für Januar einen Termin bekommen.
Wie gesagt, der Arzt sah da gar keinen Bedarf irgendetwas zu tun. Ich mache mir natürlich Gedanken, ob das auch wirklich gut ist, da die Kieferorthopädin es wohl anders eingeschätzt hat.. sie hat sich aber das Zahnfleisch vor meiner Knoblauchtherapie angeschaut, vielleicht ist es dadurch besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung!! Schlimm?? Eure Erfahrungen?

Antwort von mäuschenhh am 04.11.2022, 8:40 Uhr

Oh wow, wenn ich aber darüber nachdenke, kann ich mir doch gut vorstellen, dass ständiges Zahnfleischbluten verglichen mit anderen Wehwehchen gar nicht so schlimm ist . Und genau dieser Satz "pro Schwangerschaftschaft ein Zahn" hat mir Riesenangst gemacht. Denn wie viel Geld und Geduld haben wir bitte in der Zahnspange investiert und dann jetzt für Zahnersatz sparen?? in der letzten SS hatte ich Gott sei Dank absolut gar keine Probleme mit den Zähnen, obwohl ich die Spange getragen habe. Aber diesmal hatte ich doch die Sorge, dass diese Problemstelle, die ich gerade habe, dazu führen kann, dass sie nicht nur dem Baby schaden kann, sondern auch meinen Zahn zerstört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.