Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blumenring, 6. SSW am 04.11.2022, 15:02 Uhr

6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Hallo zusammen,

ich bin nach 9 Monaten nun endlich schwanger. Leider nicht ganz ohne Komplikationen.

Gestern Abend hatte ich ein Ziehen im Unterleib - ähnlich wie beim Beginn meiner Periode, aber ohne Schmerzen. Heute Morgen das gleiche Spiel. Als ich auf die Toilette bin hat sich sehr viel dunkelrotes Blut entleert und ich konnte auch Schleim/Gewebe erkennen. Meine Angst war riesengroß.

Mein Mann und ich sind dann sofort zur Frauenärztin. Diese hat ein Ultraschall gemacht. Man hat zwar noch keinen Herzschlag gehört (was normal sei), dafür sah alles genauso aus wie es sein soll. Allerdings war die Ärztin besorgt, wegen der starken Blutung.

Sie sagte, dass jetzt alles gut aussieht, es aber trotzdem sein kann, dass es noch ein Abbruch wird. Die Chancen stehen 50/50. Ich soll mich ausruhen und muss nun abwarten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das gerade eine schlimme Zeit ist.

Aktuell habe ich keine Blutung und bis auf ein leichtes Ziehen spüre ich nichts im Unterleib.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
15 Antworten:

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von Lena_8593 am 04.11.2022, 15:14 Uhr

Oh nein… leider hilft wirklich nur abwarten … ich drücke dir die Daumen dass alles gut ist und sich die Blutung bald legt..

Ich hatte Ähnliches in der 5ssw da war es dann leider wirklich ein Abgang.. sie konnte allerdings auch beim Ultraschall sehen dass die Schleimhaut beginnt sich abzulösen .

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von blumenring am 04.11.2022, 15:19 Uhr

Danke Dir!

Aktuell habe nur stellenweise ein leichtes Ziehen, aber keine Schmerzen. Die Blutung war beim letzten Gang zur Toilette weg. Es waren nur noch ein paar rote Klümpchen wie altes Blut.

Im Ultraschall sah alles gut aus. Die FA sagte, dass exakt so das Bild aussehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von Nelli22, 17. SSW am 04.11.2022, 15:44 Uhr

Hallo du

Fühl dich gedrückt, du machst gerade ja wirklich eine sehr schwere Zeit durch, das tut mir sehr leid

Deine Ärztin hat ja leider Recht, da hilft nur abwarten. Entweder es bleibt, oder eben nicht...

Ich wollte dir trotzdem mal von meiner ersten Schwangerschaft erzählen, denn es gibt auch Fälle wo Blutungen nicht mit einem Abgang zu tun haben!
Bei mir hat es bei 5+4 das erste mal mit sehr starker Blutung angefangen. Herzschlag war noch nicht sichtbar, nur fruchthöhle mit dottersack. Ich blieb 3 Tage stationär und bekam utrogest und Magnesium. Die Blutungen hörten nicht ganz auf, doch am dritten Tag sah man dann embryo mit Herzschlag. Der Chefarzt entließ mich nach Hause und sagte strenge bettruhe und kein Stress, mehr kann man nicht mehr machen. Nach 2 wochen war ich erneut da, wieder starke Blutung und wieder stationär. Dem Krümel gings super. Woran es lag, konnten mir 4 verschiedene Ärzte nicht sagen. Und auch in der 13 ssw das gleiche spiel. Dem Zwerg ging es immet bestens. Immer zeitgerecht und aktiv.
Meine Schwangerschaft endete leider in einem spätabort in der 16/17 ssw wegen einer Entzündung in der Gebärmutter mit lebensgefährlicher blutvergiftung und letzendlich blasensprung, die Geburt musste eingeleitet werden damit die Ärzte mein Leben noch retten konnten, mit anschließender not-op, bluttransfusion usw. Die Blutungen waren jedoch NICHT daran Schuld, sondern eine aufgestiegene infektion die von meiner Frauenärztin leider nicht erkannt wurde... Gerade bei einer Blutung gibt es ja in der Regel eine Stelle wo das blut herkommt, und wenn da keime reinkommen, ist eine infektion vorprogrammiert. Deshalb ist es ja unter anderem auch so wichtig bei einer Blutung zb nicht ins Schwimmbad zu gehen oder gv zu haben. Einfach um zu verhindern, dass keime eintreten können. Da würde ich an deiner stelle jetzt einfach etwas mehr auf sowas achten. Für die jetzige Schwangerschaft habe ich mir auch so ph-handschuhe geholt, was eine hilfe sein könnte um Infektionen erkennen zu können. Kann ich nur empfehlen.

Mir wurde aber immer wieder erklärt, das vor allem in der frühschwangerschaft häufig blutungen auftreten, die keiner erklären kann, und die die Schwangerschaft nicht beeinträchtigen das haben sehr viele Frauen, manche sogar immer dann, wenn sie eigentlich ihre Periode haben sollten.

Klar, es kann auch ein Abgang sein, aber es muss nicht! Es kann auch alles gut gehen!
Ich hoffe sehr für dich, dass dies auch bei dir der Fall ist. Und dass die Blutung nun weg ist, klingt doch super. Unterleibsziehen gehören dazu, die hatte ich in dem Zeitraum auch in dieser Schwangerschaft und bis jetzt gab es noch gar keine Probleme, bin nun in der 17 ssw es wächst halt alles um deinem Krümel Platz zu machen.

Ich drücke dir soooo fest die Daumen, dass das nur ein geplatztes äderchen oder was ähnliches war was nicht gefährlich ist, und wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du ab jetzt keine Komplikationen mehr haben wirst!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von NaduNaduNadu am 04.11.2022, 15:54 Uhr

Hat die Ärztin dir Progesteron aufgeschrieben?

Nimmst du Magnesium ein?

Du könntest dir noch Tokko Öl in der Apotheke besorgen. 5 Tropfen grob auf den Bauch. Nicht einmassieren.

Frauenmantel Tee kannst du auch unterstützend trinken.

Das alles verhindert keine Fehlgeburt... Aber es kann unterstützend wirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von blumenring am 04.11.2022, 15:59 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Worte. Das bedeutet mir sehr viel. Und wow, Du hast echt einiges durchgemacht. Umso schöner, dass jetzt alles gut geht.

Wir hoffen hier auch inständig, dass alles glatt verlaufen wird. Und das die Blutung weg ist, nehmen wir als gutes Zeichen wahr :).

Einen Herzschlag hat man bei uns allerdings noch nicht gesehen. Nur den Dottersack. Aber die FA sagte, dass alles so aussieht wie es aussehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von blumenring am 04.11.2022, 16:00 Uhr

Die Ärztin hat nichts verschrieben. Sie sagte, dass nur Schonung hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von Nelli22, 17. SSW am 04.11.2022, 16:19 Uhr

Hallo nochmal,
also ich hab nochmal in meinen mutterpass geguckt. In der jetzigen Schwangerschaft sah man bei 5+3 nur eine leere fruchthöhle und bei bei 6+4 einen 3-4mm großen embryo mit Herzschlag
Manchmal macht ein Tag unterschied schon mega viel aus. Und manchmal kann man dieses kleine reiskörnchen auch echt einfach übersehen. Dottersack ist ja wenigstens schon mal sichtbar und das ist doch toll. Bei 6+0 muss man noch gar nichts sehen.

Bei dir ist also noch alles drin! Vor allem wenn die doofe Blutung weg ist Ruh dich ganz viel aus und lass dich von deinem Schatz verwöhnen.
Ich drück ganz feste meine Daumen und hoffe, du meldest dich mal, sobald was neues herauskommt und dann hoffentlich mit supertollen Neuigkeiten!
Hoffentlich bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von blumenring am 04.11.2022, 16:24 Uhr

Vielen, vielen lieben Dank für Deine aufbauenden Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von AlmutP, 11. SSW am 04.11.2022, 17:32 Uhr

Bei mir würde jetzt in der 11 SSW ein Hämatom entdeckt. Ist wohl nicht so selten und kann auch zu Blutungen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von blumenring am 04.11.2022, 19:06 Uhr

Gerade hat es wieder leicht geblutet. Kein Vergleich zu heute Morgen und es war altes, braunes Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von Nelli22, 17. SSW am 04.11.2022, 22:46 Uhr

Hallo nochmals

Das hat dich sicher wieder erschreckt, das ist wirklich eine doofe Situation und ich kann deine Sorge total nachvollziehen.
Also ich würde jetzt einfach mal sagen, dass es noch Reste waren. Das war bei mir auch immer so, dass Reste die irgendwo hängen geblieben sind, am nächsten oder übernächsten Tag noch nachkamen. Es war immer recht wenig und altes, also braunes Blut. Mir wurde gesagt ich solle nur dann kommen, wenn es eine frische rosa oder rote Blutung, oder eine Blutung mit gewebestücken, ist. Also würde ich mir nicht so Sorgen machen.
Aber falls du beunruhigt bist, kannst du auch in eine Klinik fahren und die untersuchen dich schnell, bei sowas wirst du nicht heimgeschickt. Die haben in der Regel Verständnis für die Sorgen von Schwangeren
Also falls du ängstlich bist, fahr lieber einmal mehr, als einem zu wenig. Mehr als heimgeschickt werden kann nicht passieren und es kostet dich nichts.
Bei mir war braunes Blut aber nie ein Problem und wie gesagt immer nur ein Rest der noch raus musste nach einer normalen roten Blutung.

Ich hoffe bis jetzt ist alles gut bei dir und deinem kleinen Krümel
Melde dich gerne, wenn du magst auch gerne per pn
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von blumenring am 05.11.2022, 6:52 Uhr

Als ich gestern Abend ins Bett bin - gegen 22.30 Uhr - hat es wieder stark geblutet mit leichten Schmerzen. Dann nochmal um 02.30 Uhr ohne Schmerzen.

Sollte es heute erneut bluten, gehe ich ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von blumenring am 05.11.2022, 13:45 Uhr

Hallo,

Leider war es ein Abort - vermutlich ein Windei. Wir müssen die Sache jetzt erstmal verarbeiten.

Das Gute ist aber, dass alle Reste ausgeschieden wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von AlmutP, 11. SSW am 05.11.2022, 17:38 Uhr

Ich wünsche euch viel Kraft beim Verarbeiten und hoffe, ihr könnt trotzdem gut in die Zukunft blicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+0 SSW mit starken Blutungen und Schleim

Antwort von Nelli22, 17. SSW am 05.11.2022, 20:48 Uhr

Hallo du

Oh nein, das tut mir wirklich sehr Leid, fühl dich gedrückt
Leider gibt es nunmal das alles oder nichts Prinzip. Bei manchen geht es gut und bei manchen leider nicht. Ich habe sehr gehofft dass du eine positive Erfahrung machen darfst und bin nun auch sehr bedrückt.
Vielleicht möchtet ihr sowas nicht hören, aber wahrscheinlich gab es einen Grund dafür. Vielleicht ist einfach etwas schief gegangen oder euer Krümel war sehr krank, auch bei einem windei gab es ja in der regel eine embryonale Anlage. Es war wahrscheinlich das beste so und du kannst wirklich sehr stolz auf deinen Körper sein, dass er selbst gemerkt hat, das etwas nicht stimmt. Leider schafft das nämlich nicht jeder Körper.

Nehmt euch für das verarbeiten alle Zeit der Welt, ihr habt das recht darauf zu trauern so wie es für euch eben richtig ist. Es ist eine sehr schwere Zeit die euch nun getroffen hat, doch irgendwann wird sich der Schmerz verändern und ihr könnt hoffentlich ganz bald wieder glückli sein und nach vorne blicken.
Ich wünsche euch sehr viel Kraft in den näcjsten Tagen und Wochen und ich wünsche euch für die Zukunft, dass ihr solch schmerzhafte Erfahrungen nicht mehr machen müsst... Seid stark und vor allem, seid füreinander da und Haltet zusammen. Euer Sternchen wird für immer bei euch sein und bleibt immer in eurem Herzen.

Falls du mal redebedarf hast, kannst du dich sehr gerne per pn bei mir melden.
Alles erdenklich gute und viel kraft euch beiden und eine Kerze für euer kleines Sternchen

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.