Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisa33, 6. SSW am 21.01.2024, 11:22 Uhr

Depressive Verstimmung Utrogest

Hallo an alle,

als ich vor ca. 2 Wochen (Es+12)einen positiven Test in der Hand hatte,war ich überglücklich und total positiv. Den Test hatte ich auch gemacht, weil ich nicht diese übliche PMS schlechte Laune hatte und es mir merkwürdig vorkam. Ich hatte kaum Anzeichen, ein leichtes Sodbrennen und ziehen im Unterbauch. Seit ES 15 nehme ich einmal am Abend Utrogest vaginal. Seitdem ich Utrogest nehme, geht es mir total schlecht. Mir ist ständig kalt, ich könnte den ganzen Tag schlafen und habe nur negative Gedanken. Ich fühle mich gar nicht mehr schwanger und habe große Angst vor dem ersten Termin. In vorherigen Beiträgen hatte ich auch schon erwähnt, dass ich Angst habe, dass etwas nicht stimmt und dass das Utrogest die Blutung aufhält. Ich finde es einfach nur schade, da ich am Anfang wirklich positiv war und viel Energie hatte. Beim Einführen der Kapseln habe ich das Gefühl, dass im Intimbereich alles angeschwollen ist. Kommt das auch vom Utrogest? Was sind eure Erfahrungen? Liebe Grüße und danke für eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Depressive Verstimmung Utrogest

Antwort von Butzerle, 5. SSW am 21.01.2024, 11:46 Uhr

Das in deinem Intimbereich alles wie geschwollen wirkt, liegt an der Schwangerschaft. Die Durchblutung ist besser, das Gewebe schwillt leicht an. Das ist bei mir auch so und war auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn so. Das sollte dich also schonmal nicht beunruhigen.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Utrogest eine Fehlgeburt unmerkbar machen würde und dadurch die Blutung ausbleiben würde. Aber ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre, kann ich nichts daran ändern. Wann hast du deinen nächsten/ersten Arzttermin? Ich denke mir, selbst wenn das Baby sich jetzt nicht weiter entwickeln sollte, würde ich es spätestens beim FA Termin erfahren. Und ich wäre nicht die erste Frau, die dann unter Umständen Wochen lang mit einem nicht lebenden Kind im Bauch herumläuft. Es bringt also tatsächlich so überhaupt gar nichts, sich darüber permanent den Kopf zu zerbrechen.

Die Gedanken versuche ich umzulenken, lege die Hand auf meinen Unterleib und gehe eine gedankliche Verbindung mit dem Embryo ein. Sage ihm, wie sehr ich mich freue, dass er da ist und ich mit wünsche, dass er bei uns bleibt und unseren Sohn zum großen Bruder macht. Das tut mir dann wieder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt von Schwangerschaftshormonen

Antwort von Astrid am 21.01.2024, 14:19 Uhr

Hallo,

nein, das kommt alles nicht vom Utrogest. Du verbeißt dich da gerade sehr, weil du offenbar unbewusst einen Widerstand dagegen hast, dieses völlig harmlos Hormon, das dein Körper ja auch gerade selbst massenhaft bildet, zuzuführen.

Die geschwollene Scheide kommt von der hohen Östrogenkonzentration in der Schwangerschaft, das ist normal. Alle Schleimhäute schwellen jetzt an, demnächst auch die Nasenschleimhaut, man kriegt schlechter Luft usw.

Auch deine Ängste und Verstimmungen sind normal. Viele Hormone sind in der Schwangerschaft um ein Mehrtausendfaches in ihrer Konzentration erhöht gegenüber dem nicht-schwangeren Zustand. Und das merkt man eben auch. Auch an seelischen Veränderungen.

Nur weil man in der zweiten Zyklushälfte kein PMS hatte und beim positiven Test euphorisch war, heißt das leider nicht, dass eine Schwangerschaft typischerweise von Heiteitei-Gefühlen, Dauerglück und ständiger Euphorie bestimmt würde. Viele Frauen haben hier völlig unrealistische Erwartungen.

Im Gegenteil, bei aller Freude ist es auch eine Zeit mit vielen Ängsten und Beschwerden. Auch depressive Verstimmungen können dazugehören (hatte ich auch). Die Frauen früher wussten, dass eine Schwangerschaft keine Friede-Freude-Eierkuchenzeit ist. Man nannte sie daher „in Umständen sein“. Und diese Bezeichnung ist kein Zufall.

Verabschiede dich vielleicht mal ein bisschen von deinen Erwartungen, wie der Erwartung von Dauerglück und auch der Erwartung, wie der Körper sich zu verhalten hat deiner Meinung nach. Eine Schwangerschaft bedeutet oft ein starkes Wechselbad der Gefühle. Und natürlich gibt es auch körperliche Veränderungen, z.B. an Vagina und Brust, aber auch an anderen Stellen. Das ist alles normal. Versuche, für all das Neue jetzt offen zu sein und es zu akzeptieren. Mit deinem inneren Widerstand machst du es dir völlig unnötig schwer, lass ihn einfach los.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Verstimmung Utrogest

Antwort von Lizzlie am 21.01.2024, 16:50 Uhr

Leider wird davon viel zu wenig berichtet, dass es durchaus normal ist, wenn man in der Schwangerschaft depressiv verstimmt ist.
Gerade in den ersten Wochen, passiert hormonell so viel.
Tatsächlich kenne ich mehr Frauen, die depressiv verstimmt waren, als die die es nicht waren. Und es wurde, so wie auch die Übelkeit mit der 12-14 Woche besser.
Müde war ich die komplette Schwangerschaft.

Sollte es aber nicht besser werden, scheue dich nicht, auch professionelle Hilfe zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Verstimmung Utrogest

Antwort von Elisa33, 6. SSW am 21.01.2024, 20:44 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Verstimmung Utrogest

Antwort von Lelaxx90, 20. SSW am 22.01.2024, 7:43 Uhr

Hallo,
das Hormonchaos am Anfang kann einen schon ganz schön fertig machen.
Ich hatte 9 Jahre Kinderwunsch, das Kind ist also mehr als willkommen und trotzdem hatte ich am Anfang eine kurze Zeit in der ich total traurig, überfordert und ängstlich war und sogar kurz gezweifelt habe.
Uterogest hat bei meiner letzten Fehlgeburt die Blutung nicht aufgehalten, die kam trotzdem. Aber es ist natürlich möglich.
Die Angst das es nicht mehr da ist, wurde so in der 15 Woche bei mir abgelöst durch die Angst was wenn es sich nicht richtig entwickelt. Ich habe mir psychologische Unterstützung gesucht die mir hilft die Ängste nach meinen Fehlgeburten besser händeln zu können.
Depressive Verstimmungen und Gefühlschaos sind auf jeden Fall normal, da musst du dir keine Sorgen machen. Das Emotionschaos wird besser im zweiten Trimester.
Psychologische Hilfe bekommst du in der Schwangerschaft leichter wenn du mal das gefühl haben solltest gerne Unterstützung dabei zu haboen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Verstimmung Utrogest

Antwort von Sternenmama30, 6. SSW am 22.01.2024, 12:28 Uhr

Ich hatte dir im Monatsforum ja auch schon einmal geschrieben.
Du nimmst so wenig Utrogest. 1x abends ist nicht viel. Eine Blutung wird dadurch eher nicht aufgehalten. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Blutungen, trotz 3x200mg Utrogest vaginal + 1x täglich Prolutex Spritzen (auch Progesteron) in den Bauch. Aber eine Fehlgeburt geht natürlich nicht immer mit Blutungen einher, dass sollte einem auch klar sein. Die meisten meiner Fehlgeburten waren tatsächlich unbemerkt also Missed Aborte, d.h. anfangs war im Ultraschall alles okay, Herzchen haben geschlafen und beim nächsten Ultraschall war kein Herzschlag mehr zu finden. Alles unbemerkt und ohne Schmerzen oder Symptome. Auch das gibt es sehr oft.
Auch in dieser Schwangerschaft nehme ich wieder 3x200mg Utrogest vaginal und 1xtgl. Prolutex zu mir. Dann noch 3xtgl. Progynova (Östrogene).
Bei mir ziept oder drückt es auch hin und wieder mal. Es kann immer alles oder nichts bedeuten. Meine Brüste sind gespannter und untenrum fühlt sich bei mir auch alles etwas geschwollener an. Ich hab meinen ersten Ultraschall in 8 Tagen. Per Bluttest wurde aber die Schwangerschaft bereits bestätigt. Es bleibt immer spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutung nach absetzen von Utrogest oder Geschlechtsverkehr?

Hallo zusammen, ich war am Montag beim Frauenarzt da war ich 12+4. Mit dem Baby war alles super. Ich hatte seit der 7ssw ein hämatom weshalb ich immer wieder mal blutete. Habe dann Utrogest genommen (1x täglich 200mg) und dann war Ruhe. seitdem habe ich auch nicht mehr ...

von Tamarax3, 13. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest einnahme bräunlicher schleimiger ausfluss

Utrogest Einnahme brauner schleimiger Ausfluss Liebe Community, ich bin momentan in der 5+4ssw und habe seit Samstag bräunlichen, schleimigen Ausfluss. Nach meinen Recherchen könnte dies mit einer Ektopie zusammenhängen. Besonders fiel mir auf, dass es oft nach der Utrogest ...

von Cloe297, 6. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Positive Erfahrungen durch Utrogestan???

Ich hatte am 02.08. einen frühen Abgang in der 5 Woche... einen Monat später wurde ich wieder schwanger, und durfte am 07.09 wieder Positiv testen, hatte am 20.09 dann meinen FA Termin, dort hat man nichts gesehen und sie haben mir Blut angenommen, allerdings auch am 21.09. ...

von Lydschka 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Einnahme Utrogestan Luteal

Ja, ich fürchte mittlerweile, dass die Fragen nicht weniger werden, wenn man hier einmal angefangen hat aber euer Rat ist für mich gerade Gold wert, daher eine weitere Frage meinerseits: Ich habe letzte Woche von einer ...

von Cappuccino123, 6. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt Utrogest

Hallo, Ich bin in der 4. Woche und habe seit gestern leichten bräunlichen Ausfluss. Daraufhin habe ich heute Morgen mit meiner Ärztin gesprochen und auf meinen Hinweis wurde mir Utrogest verschrieben. Mein Wert war wohl auch niedrig was aus dem Blutbild von Montag ...

von Kimberly12 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

komische, braune Schmierblutung - kommt's vom Utrogest?

Hallo zusammen, ACHTUNG FOTO ich habe bereits seit einigen Tagen (5+5) eine leichte braune Schmierblutung (leider war sie auch schon rot). Es wurde aber immer alles abgeklärt. Leider ist die Ursache unbekannt. Im Ultraschall ist alles super. Baby wächst und Herzchen ...

von Anna.710, 7. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest Erfahrungen

Hallo bin heute in der 8+5 ssw. Ich wollte wissen ob wer Erfahrungen mit urtogest hat? In der ersten Ss hat meine Frauenärztin mir utrogest verschrieben.da blieb dann in der 7 ssw das herz stehen,ausschabung 11 ssw. Zweite Ss mit einer insemination,damals hat der Arzt kiwu ...

von Mucki-2020, 9. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest löst brennen im Analbereich aus?!?!

Ich nehme seit einigen Tagen Utrogest, eine Tablette vaginal abends. Seit heute brennt es bei mir im Analbereich wenn ich den Schließmuskel anspanne… Ich erinnere mich, dass ich das auch bei meiner letzten SS hatte, dann aber eine MA hatte und nach absetzen des Utrogest auch das ...

von Cathiiii88, 5. SSW 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest 200mg oder 400mg

Hallo ihr Lieben Ich bin heute ES+15 und durfte deutlich positiv testen. Ich hatte im November bereits eine biochemische Schwangerschaft und im April einen Spätabort in der 18. SSW. In dieser Schwangerschaft hatte ich von ca der 6. SSW an Blutungen aufgrund eines ...

von Nina985 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Brauner Ausfluss seit Utrogest

Hallo ihr Lieben, nach einer Fehlgeburt im vergangenen Juni (Stand 10. SSW), bin ich nun wieder schwanger (Anfang 6. SSW). Am Montag war ich beim Frauenarzt, er hat die Fruchthöhle gesehen, aber noch keinen Herzschlag. Lt. seiner Aussage sah aber alles genauso aus, wie es ...

von Rosalieia, 6. SSW 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.