Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cloe297, 6. SSW am 08.01.2024, 17:22 Uhr

Utrogest einnahme bräunlicher schleimiger ausfluss

Utrogest Einnahme brauner schleimiger Ausfluss
Liebe Community,

ich bin momentan in der 5+4ssw und habe seit Samstag bräunlichen, schleimigen Ausfluss. Nach meinen Recherchen könnte dies mit einer Ektopie zusammenhängen. Besonders fiel mir auf, dass es oft nach der Utrogest -Einnahme auftritt. Ich verwende utrogest vaginal und habe am nächsten Tag diesen Ausfluss, oft auch mit Utrogest Resten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für jede Rückmeldung und Erfahrungsaustausch.

 
4 Antworten:

Re: Utrogest einnahme bräunlicher schleimiger ausfluss

Antwort von Lillimax am 08.01.2024, 17:58 Uhr

Hallo,

Schmierblutungen können viele Ursachen haben, es macht hier absolut keinen Sinn, „Dr. Google“ zu befragen. Eileiterschwangerschaften sind die seltenste Ursache, die meisten frühen Blutungen haben andere Gründe.

Viele Frauen haben ja solche Schmierblutungen in der Früh-Schwangerschaft. Oft sind sie harmlos, manchmal nicht. Ich selbst hatte sie in allen drei Schwangerschaften. Zweimal hatten sie keine Bedeutung, einmal waren sie Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmte (Embryo hatte aufgehört, sich weiterzuentwickeln, Fehlgeburt).

Utrogest ist nicht die Ursache dieser Blutungen, sondern im Gegenteil: Es soll einige der möglichen Ursachen bekämpfen, wie etwa eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel). Utrogest ist synthetisches Progesteron, das der Körper in der Schwangerschaft ja auch in großen Mengen selbst herstellt. Davon bekommt man keine Blutungen, sondern umgekehrt: von einem Mangel daran kann man Blutungen bekommen.

Ein Progesteronmangel ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen für frühe Blutungen. Oft wird gar keine Ursache gefunden. Andere Ursachen wiederum sind durch Utrogest nicht behandelbar, wie z.B., wenn mit dem Embryo etwas nicht stimmt. Oder wenn es einen kleinen Blutschwamm in der Gebärmutter gibt (meist harmlos) oder ähnliches.

Weißt du, dass ein Teil von den Utrogesttabletten wieder herauskommt, ist zwangsläufig so. Denn die Scheide ist ja kein Verdauungsorgan, wie der Magen. Alles, was da hineingeht, kommt auch wieder raus. Zwar wird der Wirkstoff (das Hormon) über die Scheidenschleimhaut aufgenommen. Die Trägersubstanz aber, in die der Wirkstoff eingearbeitet ist (Gelatine, Gummi arabicum und ähnliches), wird natürlich nicht aufgenommen. Deshalb kommt sie immer (!) wieder zurück. Manchmal unbemerkt mit etwas Ausfluss, manchmal als größere Menge, das ist normal und völlig wurscht.

So früh gibt es leider nie besonders viel Sicherheit in der Schwangerschaft. Die ersten Wochen sind die heikelsten. Schmierblutungen können jetzt alles und nichts bedeuten. Leider kann man so früh nur abwarten. Ab 6+1, also in der 7. SSW sollte im Ultraschall aber ein Embryo plus Herzschlag zu sehen sein.

Bei solchen Schmierblutungen, wie du sie jetzt hast, wird empfohlen, zum Arzt zu gehen. Viele Ärzte geben dann eine Anti-D-Prophylaxespritze für den Fall, dass du Rhesus-negativ bist oder nicht weißt, ob du es bist. Den Grund dafür erklärt dir der Arzt. Es hat etwas damiat zu tun, von wo die Blutung kommt (kommt sie von der Plazenta, ist es genetisch Babys Blut, und wenn das Baby Rh-positiv ist, kann das Immunsystem der Mutter anfangen, dagegen Antikörper zu bilden, und das will man nicht. Bei Blutungen in der Schwangerschaft darf man immer ohne Termin zum Gyn, man wird dann zwischengeschoben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest einnahme bräunlicher schleimiger ausfluss

Antwort von cheekz am 08.01.2024, 18:02 Uhr

Ich hatte täglich Ausfluss davon Bzw die Reste kamen raus, aber war nicht braun sondern weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest einnahme bräunlicher schleimiger ausfluss

Antwort von Rosebut am 08.01.2024, 18:24 Uhr

Ich würde einfach mal einen Schwangerschaftstest machen und gucken, ob der noch dick positiv ist.
Ansonsten hilft nur der Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest einnahme bräunlicher schleimiger ausfluss

Antwort von Kasi88, 14. SSW am 08.01.2024, 22:05 Uhr

Ich habe es ganz zu Beginn auch genommen, es steht im Beipackzettel drin, dass es passieren kann.
Bei mir kam da kein Blut oder so, sondern einfach verstärkter Ausfluss, Reste der Tablette waren auch mal drin, das ist ganz normal, der Wirkstoff wird durch die Schleimhaut aufgenommen und die Hülle kommt raus…
Sei beim einführen vorsichtig, in der Schwangerschaft wird alles stärker durchblutet, vielleicht hast du dich da auch leicht gekratzt oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.