Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cappuccino123, 6. SSW am 28.08.2023, 16:02 Uhr

Einnahme Utrogestan Luteal

Ja, ich fürchte mittlerweile, dass die Fragen nicht weniger werden, wenn man hier einmal angefangen hat aber euer Rat ist für mich gerade Gold wert, daher eine weitere Frage meinerseits:
Ich habe letzte Woche von einer Frauenärztin Progesteron verschrieben bekommen (man muss dazu sagen, dass es nicht "meine" eigentliche Ärztin ist (die ist im Urlaub) und die Verschreibung eher eine Empfehlung war, also keine Verschreibung wegen eines nachgewiesenen Progesteronmangels).
Ich konnte das Medikament jetzt erst holen, daher dachte ich, könnte ich doch nun auch erstmal in der Praxis meine Blutwerte von letzter Woche erfragen, vielleicht wurde Progesteron ja mitbestimmt und ich hätte mir das Medikament sparen können.
Leider konnten die Helferinnen mir dazu keine Info geben, teilten mir nur mit, dass mein HCG-Wert bei irgendwas über 4000 liegt (woraufhin ich auch erstmal fragen musste, ob das gut oder schlecht sei ).
Nun bin ich so schlau wie vorher und meine eigentliche Ärztin sehe ich erst Anfang nächster Woche.
Würdet ihr das Medikament nun einfach nehmen?
Freue mich über eure Erfahrungen

 
5 Antworten:

Re: Einnahme Utrogestan Luteal

Antwort von Ameliawilliams am 28.08.2023, 17:20 Uhr

Ich nehme seit der 5.ssw Progesteron vaginal. Also seit nun 30 Tagen, weil ich da ne mini Schmierblutung hatte und von der FG im Mai ein gebranntes Kind bin mit Schmierblutungen.

Schaden wird es nicht, es kann auch keine FG verhindern (ausser es liegt an zu tiefem Progesteron). Mir wurde kein Blut genommen. Und ich bekomme es weiterhin zur "Beruhigung", einfach um dies ausschließen zu können, aufgrund einer vor über 10 Jahren diagnostizierten Hormonstörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Utrogestan Luteal

Antwort von AAlinaaa am 28.08.2023, 17:28 Uhr

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war, ich hatte sehr früh (5ssw) eine kurze schmierblutung daraufhin wurde mir blind ohne Blut Untersuchung Progesteron verschrieben. Überdosierung ist nicht möglich laut meinem Arzt. Aktuell bin ich in der 11 SSW und nehm das noch diese Woche und dann hör ich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Utrogestan Luteal

Antwort von Bonnie am 29.08.2023, 9:13 Uhr

Hallo,

schaden kann das Progesteron nicht, denn es wird ja auch vom Körper selbst gebildet. Man stockt damit also lediglich den Progesteronspiegel etwas auf. Eine Überdosierung im eigentlichen Sinne gibt es daher nicht.

Ich selbst habe Progesteron bis zur 15. Woche genommen. Manche Empfehlungen sagen, es ist ganz unnötig, manche sagen, man sollte es bis zur 12. Woche nehmem und manche, bis zur 15. oder 16. SSW. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Utrogestan Luteal

Antwort von anna-, 13. SSW am 29.08.2023, 19:29 Uhr

Progesteron hat, neben ggf Verstopfungen, keinen Nachteil für dich oder das Baby, aber bei eventuellen Mangel einen großen Vorteil.

Kann dir nur sagen, dass der Progesteron Wert in der Regel immer bei den ersten Blutabnahmen bestimmt wird, eben weil es ein Grund für eine Fehlgeburt sein könnte. Bei mir war es vom Labor selbst angemerkt, dass er minimal unter dem gewünschten Durchschnitt lag und mich hat die Praxis direkt angerufen, damit ich mir ein Rezept raushole. Sicher sei sicher, obwohl es noch im Normbereich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahme Utrogestan Luteal

Antwort von Cappuccino123 am 30.08.2023, 9:11 Uhr

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ferro sanol Einnahmen?

Hallo, ich bin 24+0 SSW und habe seid der 14ssw Eisenmangel also mein wert war damals bei 9,9 vor der 14 SSW war noch alles gut. Ich hatte am Donnerstag meinen FA Termin sei der 14 habe ich dann Ferro sanol bekommen. Am Donnerstag war trotz Einnahme (1abends) mein wert bei 10,0. ...

von Kkblume, 25. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Kontrolle der Thrombozyten bei Einnahme von Clexane

Hallo. Bin erst seit kurzem schwanger. Nach 2 Fehlgeburten wurde mir von der Uni Klinik empfohlen, an positivem SST mit der Einnahme von clexane und ASS zu beginnen. Außerdem sollte dann wöchentlich die Thrombozytenanzahl kontrolliert werden. Nun möchte meine Frauenärztin ...

von Kathrinj 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger durch Einnahmefehler der Pille?!

Guten Morgen :) Ich hab mal eine Frage an euch bezüglich Schwangerschaft während Pilleneinnahme.. Und zwar nehme ich die Maxim und hab im Oktober 2 mal die Pille vergessen einzunehmen. Müsste auch einmal in der 1. Woche gewesen sein. Nach Einnahme des Blisters erfolgte keine ...

von Tanisha 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Progesteron vaginale Einnahme Nebenwirkungen?

Hallo ihr Lieben, ich muss seit drei Tagen Famenita 400mg jeden Abend vaginal einnehmen und mache mir Gedanken über die möglichen Nebenwirkungen, die ich teilweise glaube zu haben. Es können jedoch SS-Symptome sein. Hattet ihr Nebenwirkungen? Sind die Nebenwirkungen bei der ...

von mäuschenhh, 9. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Ass 100- Einnahme ab der 12.Ssw

Hallo ihr! Ich bin morgen in der 12. SSW angekommen und hatte heute das erste große Screening. Dem Kleinen geht's super, war sogar größer als die Ssw:) In meiner letzten Schwangerschaft ist mein Kind am Ende nicht mehr wirklich gewachsen und kam mit ca 2800g auf die Welt ...

von Hasi7, 12. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver SST und Antibiotikum Einnahme?

Hey, Ich habe heute Nachmittag positiv getestet und bin ganz aus dem Häuschen! Ich bin an ES+11 und die Linie ist zart rosa. Allerdings nehme ich zur Zeit noch Antibiotikum, weil ich einen heftigen Infekt habe, der gerade ausklingt. Heute Abend müsste ich wieder eine ...

von Ninchen321 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Cariban Einnahme

Hallo zusammen, Meine FA hat mir heute Cariban empfohlen gegen meine andauernde Übelkeit. Da mir alles andere bis dato nicht geholfen hat. Ich soll sie ...

von Sunshine89, 15. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

SSW11 femibion 1 Einnahme

Hallo, Ich bin gerade in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2). Ich habe vorgestern meine femibion 1 Packung aufgebraucht und habe nicht bedacht, dass gestern Sonntag war und konnte demnach keine Ersatzpackung kaufen/keine Tablette nehmen. Dies sprach ich gestern noch mit ...

von Caro0902, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen bei der durchgehende Einnahme von Estrifarm/Östrogen

Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam und kann leider im Internet auch keine ähnlichen Erfahrungsberichte finden. Ich leider schon immer an Brennen im Intimbereich. Diagnosen habe ich schon zahlreiche unterschiedliche erhalten... Darauf will ich auch gar nicht lang ...

von Kacy1, 13. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?

ASS einnahme

Ich muss ab 15+0 ASS 100 einnehmen (Bild henge ich an) Da meine Tochter sehr leicht war und die Plazenta total hinüber, trotz nicht rauchen, gesunde Ernährung und so. Und wohl die Durchblutung in der SS nicht ganz stimmte, meinte mein FA ich solle in dieser SS ab der 16 woche ...

von Nr4.2021, 14. SSW 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.