Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 28.08.2023, 13:49 Uhr

Kreislaufkollaps 60/40

Hallo alle zusammen heute morgen habe ich ganz normal wie immer mit meinem Sohn gefrühstückt. Habe die Nacht wegen dem Vena-Cava-Syndrom auch auf der linken Seite geschlafen. Nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren & ich das Zimmer wechseln wollte, ging es mir innerhalb einer Sekunde so schlecht. Hab gedacht, dass ich jeden Moment bewusstlos werde. Musste die Wände halten, um überhaupt voran zu kommen. Gott sei Dank war mein Mann Zuhause & hat mir wegen dem Kleinen geholfen. Habe mehrmals mein Blutdruck gemessen & er war 60/40. Nachdem ich salzige Sachen gegessen habe war er bei 90/60. Nach einer gefühlten Ewigkeit musste ich mich übergeben & alles war vorbei. Hattet ihr schon mal sowas ?

 
10 Antworten:

Re: Kreislaufkollaps 60/40

Antwort von Astrid am 28.08.2023, 14:45 Uhr

Hallo,

das kann in der Schwangerschaft leicht passieren, ich hatte es auch schonmal. Es kann sogar bis hin zu einer kurzen Ohnmacht gehen (im Liegen wird der Kreislauf inh. von Sekunden wieder stabil, man wacht dann sofort auf).

Salziges ist übrigens nicht so optimal in so einem Notfall, sondern Zucker, ruhig etwas Knallsüßes (Schokoriegel) plus viel (!) trinken. Das Allerwichtigste: Bitte sofort hinlegen, ruhig mitten auf den Boden. Das Ganze ist dann viel schneller vorbei, und du riskierst auch nicht, ungebremst zu stürzen und dein Baby zu verletzen. Im Liegen braucht es in der Regle nur wenige Momente, bis alles wieder gut ist. Nicht weiterlaufen, nicht an den Wänden festhalten, nicht sitzen - sondern wirklich liegen!

Achte morgens darauf, sehr viel zu trinken, damit das Blut dünnflüssig ist und du eine stabile Wassersäule im Körper hast (viel dünnflüssiges Blut statt wenig dickflüssiges), das stabilisiert den Kreislauf. Auch solltest du morgens ruhig kräftig frühstücken. Am besten Vollkornbrot oder Haferflocken, also Kohlehydrate, die langsam verdaut werden. Sie sorgen für einen stabilen Blutzucker, während z. B. Brötchen, Cornflakes zu schnell verdaulich sind und für ein Hochschießen des Blutzuckers sorgen, der hinterher dann ebenso rasch abstürzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps 60/40

Antwort von Flori83 am 28.08.2023, 14:55 Uhr

Mir hilft es, gleich in die Hocke zu gehen. Hinlegen kann schon zu lange dauern. Der Schwindel wird aber bald besser, dein Kreislsauf hadert noch mit der größeren Blutmenge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps 60/40

Antwort von JanneKiese, 26. SSW am 28.08.2023, 16:22 Uhr

Ich habe das im Moment auch häufig, dass mir von jetzt auf gleich so schwindelig wird, dass ich mich in eine leichte Hocke setzen muss oder wenn möglich setzen oder besser noch hinlegen muss. Ich habe das Gefühl (und der Arzt hält es aufgrund der Querlage des Babys) auch für sehr wahrscheinlich, dass unser Baby mir im Stehen auf die Vene drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps 60/40

Antwort von Gustavina am 29.08.2023, 10:31 Uhr

Ich glaube, mein “bester” nachgewiesener Druck (Langzeit-Blutdruckmessung) in Bewegung waren mal 63 zu 37 während des Einkaufens. Fieses Gefühl!

Oft (nicht immer) fühlt man sich da ja schon vorher nicht sooo super. Meine Ärztin empfahl da Kaffee oder schwarzen Tee, um den Kreislauf etwas anzukurbeln. Leider finde ich beides eklig, habe dann aber mit Eistee etwas gefunden, was mir da wunderbar half. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Und wenn es einen so übermannt wie bei dir heute morgen: wirklich sofort selbst aktiv zu Boden gehen. Der Blutdruckabsacker ist nicht so gefährlich, ein Sturz auf den Bauch kann es aber sein. Auch in der Öffentlichkeit, setz (noch besser: lege) dich sofort hin, auch, wenn es doof aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps 60/40

Antwort von Nana34, 39. SSW am 29.08.2023, 22:27 Uhr

Hallo! Genau das hatte ich ungefähr in der 30 ssw. Ich saß und plötzlich wurde mir innerhalb von Sekunden so schlecht, Schwindel und Übelkeit. Und wie du sagst, Ich muss mich auch dann übergeben, dann wurde es besser. Ich hab nur noch schwarz vor Augen gesehen. Da hilft hinlegen, und schluckweise Wasser und Traubenzucker. Dir Alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Astrid

Antwort von Berobero am 30.08.2023, 23:03 Uhr

danke für die Antwort & sorry, dass ich erst jetzt antworte. An diesem Tag, habe ich auf die schnelle nur ein Toast gegessen, normal essen wir frühs sehr ausgiebig. Danke für die ganzen Tipps . Ich werde ab jetzt am besten immer Traubenzucker oder Schokoriegel mitnehmen. Das mit dem Liegen muss ich mir unbedingt merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Flori83

Antwort von Berobero am 30.08.2023, 23:04 Uhr

Danke für die Antwort & sorry, dass ich er jetzt antworte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ JanneKiese, 26. SSW

Antwort von Berobero am 30.08.2023, 23:06 Uhr

Danke für die Antwort und sorry, dass ich er jetzt antworte . Ist es bei dir auch frühs oder eher unterschiedlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Gustavina

Antwort von Berobero am 30.08.2023, 23:08 Uhr

Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ok beim Einkaufen braucht man es wirklich nicht . Schwarzen Tee und Eistee würde ich trinken aber eher den schwarzen Tee :). Das mit dem Hinlegen muss ich mir merken danke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nana34

Antwort von Berobero am 30.08.2023, 23:10 Uhr

Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Traubenzucker muss ich unbedingt besorgen. Aber ich verstehe nicht, warum es nach dem Übergeben (Gott sei Dank) gleich besser wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.