Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenbaby2023, 31. SSW am 27.08.2023, 15:46 Uhr

Salami

Wer isst eigentlich in der Schwangerschaft noch Salami ?
Meine Frauenärztin meinte ich kann sie essen..da wirklich wenig Toxoplasmose Erreger in Salami enthalten sind..Salat wäre da wohl schlimmer dran...

 
12 Antworten:

Re: Salami

Antwort von Waha9, 26. SSW am 27.08.2023, 17:00 Uhr

Ich esse alles. Salami, Käse, Wurst, sushi... Jetzt sowie in der ersten SS und es ist nix passiert, weil das alles so selten ist UND ich toxoplasmose immun bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami ist okay, aber nur heißgeräucherte

Antwort von Bonnie am 27.08.2023, 17:15 Uhr

Hallo,

luftgetrocknete Salami (italienische, französische oder spanische etc.) sollte man meiden, normale Salami ist heißgeräuchert und daher frei von Erregern. Dasselbe gilt für Schinken. Deutsche Schinkensorten (Schwarzwälder) sind erlaubt, italienische und spanische (Parma, Serrano) sind luftgetrocknet, von ihnen wird daher abgeraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Regenbogenbaby2023, 31. SSW am 27.08.2023, 19:10 Uhr

Ich bin leider nicht immun :( bin Erzieherin und musste immer sofort aufhören deswegen..
Wie geht's dir liebe Waha9? Wie geht's dem Baby?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami ist okay, aber nur heißgeräucherte

Antwort von Regenbogenbaby2023, 31. SSW am 27.08.2023, 19:11 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Wunschkind_2021, 11. SSW am 27.08.2023, 21:55 Uhr

Ich habe die letzten 30 Jahre soooo viel Wurst, rohes Mett, Salami, etc. gegessen, hatte einige Katzen und bin trotzdem Toxoplasmose negativ. Also die Chancen sich zu infizieren sind also sehr gering. Meine Frauenärztin sagte außerdem, dass man wenn nur über Schweinefleisch Toxoplasmose bekommen kann. Rindfleisch ist unbedenklich, auch ein schönes Rinderfilet medium rare kann man sich gönnen Es gibt sogar Frauen (und davon nicht wenige!), die ernähren sich in der Schwangerschaft hauptsächlich von Rohmilch, rohem Eigelb, roher Leber, etc. und denen geht es auch super und die Babys sind gesund. Also man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von bikebaby, 24. SSW am 27.08.2023, 22:15 Uhr

Die ersten paar Monate hab ich’s nicht gegessen, aber hab dann mit meiner Hebamme drüber gesprochen und sie kam erst unlängst von einer Schulung mit Fokus auf Toxoplasmoses zurück - und meinte, das Risiko (auch bei italienischer, die ich - toxoplasmose negativ - ständig esse) ist so gering, ich soll sie ruhig essen. Das ist ein verhafteter Rat in Mitteleuropa. Ich genieße die Wurst jetzt endlich wieder, Toxoplasmose-Tests weiterhin negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Lizzlie am 28.08.2023, 8:03 Uhr

Deine Frauenärztin ist gut drauf. Rindfleisch kann keine Toxoplasmose übertragen, aber halb gegartes Rindfleisch, kann andere Bakterien beinhalten.
Aber lass es dir schmecken, muss ja jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Bineminidino, 25. SSW am 28.08.2023, 8:03 Uhr

Huhu also ich esse alles außer rohen Fisch und rohes Fleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Wunschkind_2021, 11. SSW am 28.08.2023, 9:30 Uhr

Man kann auch vor allem Angst haben. Wie viele Lebensmittelskandale gibt es denn, wo Produkte zurückgerufen werden wie Kinderschokolade, etc.? Dann dürfte man ja gar nichts mehr essen, weil überall Bakterien sein können. Bei abgepacktem Rinderhack aus dem Supermarkt kann ich deine Bedenken ja noch nachvollziehen, wenn es nicht richtig durchgegart ist, aber ein gebratenes Rinderfilet vom Grill in einem guten Restaurant sollte eigentlich kein Risiko darstellen. Also ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Salmonellen oder sonst was und es gab mit Sicherheit tausende mögliche Infektionsquellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Julienmami am 28.08.2023, 15:52 Uhr

Meine Hebamme meinte alles in maßen ist kein Problem. Ich esse auch Salami sowohl kalt als auch warm auf Pizza zum Beispiel,ich esse auch Leberwurst aber nicht sehr oft in der ganzen SS vlt 2 bis 3 mal und meine Kinder sind bisher alle gesund. Ich habe auch seit Kindheitstagen Katzen,mach sie in der SS zum Teil noch sauber und habe bis heute keine Toxoplasmose.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Waha9, 26. SSW am 28.08.2023, 22:15 Uhr

Uns geht's super gut sind grad am gardersee campen und genießen hier unseren letzten großen Urlaub zu dritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von Regenbogenbaby2023, 31. SSW am 29.08.2023, 18:21 Uhr

Ach wie schön ! Wie ist das Wetter dort ?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lust auf Salami

Ich liebe Puten salami aber habe das seit 8 Monaten nicht gegessen nun ist in unserem Schrank eine Packung und ich habe so Lust drauf aber habe Angst das zu essen wegen der Toxoplasmose ...

von Sibel.cc, 33. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Salami im Kartoffelsalat - Sorgen machen

Hallo ihr lieben, Hab gestern ganz schön viel leckeren Kartoffelsalat verdrückt... Heute meinte mein Mann "Ich fand den total lecker, so mit Salami dran..." Daran hab ich ja mal überhaupt nicht gedacht... Muss ich mir jetzt ...

von Schnu304, 23. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

hallo liebe mamis! bin neu hier und bräuchte eure hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig. ich habe am tag als ich den schwangerschaftstest gemacht habe, salami und cabanossi gegessen, was man eigentlich vermeiden sollte. damals wusste ich das nicht. als ich von der ...

von jane85, 10. SSW 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Darf ich sooooo leckere Salami essen?

Ich habe eben von einer Kollegin super leckere französische Salami am Stück ( so ne kleine, harte;-)) bekommen; ich weiß, dass ich schon einmal Toxoplasmose hatte, falls das was zur Sache tut... Darf ich die Wurst "roh" verzehren oder sollte ich sie anbraten? PIGE, die in ...

von smukke-pige 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Salamie

Halo Ihr Lieben Bin total verunsichert ! Ichw eiß das man rohes Fleisch während der Schwangerschaft meiden soll .... nun waren wir vorhin beim Italiener ..und ich habe eine Pizza mit Salamie gegessen ..... erst als ich fertig war fragt mich mein Mann ob ich das essen durfte ...

von Aurora30, 14. SSW 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Salami in der Schwangerschaft

Hallo Mädels Vielicht könnt ihr mir weiterhelfen! Ich weiß das man keine Rohfleisch und Räucherfleischprodukte essen darf und dazu gehört eben auch Salami! Aber wie ist es mit einer Salami auf einer Pizza????? und bitte gibt mir jetzt ein ok ... weil ich hab sie schon ...

von Aurora30 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Feta, Salami, Räucherlachs&Co.

Was sollte eine Schwangere nun nicht essen, es gibt so viele versch. Meinungen. Mein FA meinte kein rohes Fleisch, Mett und keine Rohmilchprodukte. Aber welche sind es denn jetzt? Gehört Feta (Hirtenkäse) auch dazu? Und was ist mit Salami, Räucherlachs, Matjes? Natürlich alles ...

von erzieherin84, 28. SSW 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt ihr jemanden, der in der SS durch Salami Toxo bekommen hat?

Sorry das ich schon wieder damit anfange, aber ich mach mir total Gedanken darüber. In meiner ersten SS hab ich komplett auf Salami verzichtet, weil ich Toxo negativ bin, obwohl ich Katzen habe und meine lieblings Wurst Salami ist. Wie hoch ist den das Risiko an Toxoplasmose ...

von Daria1987, 20. SSW 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.