Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffinchen am 05.12.2009, 23:59 Uhr

Bitte KEINEN Alkohol

Hallo liebe werdende Mamis,

da jetzt Weihnachten und Silvester vor der Tür steht und viele Mütter aus diesem Anlass gerne mal Sekt etc. trinken (und ihre ungeboren Kinder gleich mittrinken lassen), möchte ich kurz darauf hinweisen, wie schlimm Alkohol wirklich ist, in der Hoffnung, dass einige Schwangere zur Besinnung kommen.

Würdet ihr ins Babyfläschchen denn auch zur Feier des Tages einen Schluck Sekt etc. geben??

Mir liegt am Herzen, dass ihr über die Risiken des Alkohols bescheid wisst. Denn leider trinken viele Schwangere noch von diesem Zellgift, weil sie nicht wirklich wissen, was da genau passiert bzw. sie sind falsch informiert.

Alkohol ist pures Gift für ein kleines heranwachsendes Baby. Und zwar in der GESAMTEN Schwangerschaft, nicht nur am Anfang, was ja meist behauptet wird. Ab dem siebten SS-Monat werden vor allem die Gehirnzellen geschädigt und das bedeutet, dass das Kind eben etwas dümmer wird. Vielleicht kommt es nicht so gut in der Schule mit oder kann sich schlechter konzentrieren. Schade, denn das kann man 100%ig vermeiden, indem man einfach mal NICHTS trinkt 9 Monate lang! Das Kind bleibt ansonsten sein KOMPLETTES LEBEN etwas weniger intelligent, wirklich schade!!!

Hier mal ein Zitat:

Im vierten bis sechsten Schwangerschaftsmonat behindert Alkohol vor allem das Wachstum des Ungeborenen. Zudem erhöht sich das Risiko für eine Fehlgeburt um das Zwei- bis Vierfache, wenn eine Schwangere in dieser Zeit Alkohol trinkt. Im siebten bis neunten Schwangerschaftsmonat startet das Ungeborene noch mal zu einem enormem Wachstumsschub durch. Weil zu diesem Zeitpunkt auch das Gehirn stark an Volumen zulegt und sich die Zellen vor allem miteinander vernetzen, schadet Alkohol jetzt besonders, weil er beide Prozesse behindert.

Gesunde Kinder zu bekommen, ist doch das Wichtigste, oder?? Die Zeit der Schwangerschaft ist der Start ins Leben und warum soll diese Zeit schon mit einer Droge belastet werden?? Habt ihr darauf eine Antwort?

Und: Was genau habt ihr denn davon, wenn ihr was trinkt?

Alles Gute

 
35 Antworten:

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von sheena am 06.12.2009, 0:12 Uhr

Super Posting. Danke dass du e sso klar formuliert hast. Für mich war das in der schwangerschaft selbstverständlich. schade, dass es mütter gibt, für die e snicht heißt o,o promille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von franzi1982 am 06.12.2009, 7:28 Uhr

gut das es kindersekt gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von Schessi1983, 28. SSW am 06.12.2009, 8:19 Uhr

Ich finde das jede Schwangere eigentlich von selbst wissen müsste das man weder trinkt noch raucht in der Schwangerschaft

Ich finde es wichtig das man enthaltsam bleibt in dieser Zeit und hoffe das dies alle anderen auch so empfinden...
bin froh das ich generell weder trinke noch rauche

Wünsch euch allen einen schönen Nikolaus Tag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von sushiw, 34. SSW am 06.12.2009, 8:50 Uhr

Also ich trinke auch keinen tropfen Alkohol und rauche nicht. Aber ich bin auch wie Schessi1983 der Meinung dass das eigentlich selbst wissen sollte.
Wünsche auch einen schönen zweiten Advent und einen schönen Nikolaus Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte KEINEN Alkohol

Antwort von claudia2406 am 06.12.2009, 9:31 Uhr

hallo,

hmm, bin zwar im moment nicht schwanger aber das mit dem alkohol ist eigentlich klar, oder irre ich mich? obwohl ich zu unserer hochzeit auch ein glas sekt getrunken habe und unserem sohn geht es prima.

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch alkoholfreien Sekt :)

Antwort von Goggolinchen am 06.12.2009, 9:33 Uhr

schmeckt fast wie richtiger Sekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch alkoholfreien Sekt :)

Antwort von claudia2406 am 06.12.2009, 9:42 Uhr

ich fand das gebräu scheußlich ;-). aber der fa hat gesagt: ein glas sekt ist ok. ebenfalls o-ton der hebamme. das man sich nicht die lichter ausschießt dürfte ja jedem klar sein.

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch alkoholfreien Sekt :)

Antwort von MarvinsMum am 06.12.2009, 9:58 Uhr

also mir wurde auch gesagt 0 Promille. Das Baby kann den Alkohol viel schlechter abbauen als die Mutter.
Ich verstehe eh nicht, wie man in der SS trinken kann. Und sei es auch nur ein Gläschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch alkoholfreien Sekt :)

Antwort von claudia2406 am 06.12.2009, 10:10 Uhr

es scheiden sich daran die geister.

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von sheena am 06.12.2009, 10:33 Uhr

Würdest du deinem Baby auch sekt mit ins Fläschchen tun? Natürlich nicht. Aber im Prinzip ist es genau das selbe. ich habe auch in der SS geheiratet. Und für mich war klar 0,0 Promille. Ich meine 9 Monate wird man jawohl mal ohne Alkohol sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von claudia2406 am 06.12.2009, 10:41 Uhr

nein, aber wisst ihr, wo überall alkohol drin ist, was ihr in der schwangerschaft essen und trinken tut? sicher würdet ihr entsetzt sein (obstsäfte, torten, kuchen, bananen). da nehmt ihr in den 40 wochen mehr alkohol auf, als in einem gläschen sekt steckt.
leider wissen das viele schwangere gar nicht.

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von claudia2406 am 06.12.2009, 10:53 Uhr

schau mal bei dieser liste:

http://www.guttempler-schwarmstedt.de/Daten/Alkohol_in_Lebensmitteln.pdf

irgendwie schon extrem, oder? und ich glaube wirklich nicht, das jede schwangere alle zutaten liest wenn sie einkauft oder ein gelüstchen hat ;-).

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von perlmutt, 32. SSW am 06.12.2009, 11:06 Uhr

Da gebe ich Claudia2406 vollkommen recht mit der Liste!

Ich trinke auch keinen Alkohol und mit dem Rauchen habe ich auch aufgehört, bevor ich ss geworden war. Es ist ein umstrittenes Thema, dennoch muss jeder selbst entscheiden. Ich werde in den Festtagen keinen Alkohol trinken und stosse mit Rimuss an

Lg perlmutt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von DanniL, 00. SSW am 06.12.2009, 11:22 Uhr

Klar muss es jeder für sich entscheiden, aber für mich war es zu 100% klar keinen Alkohol zu trinken.

Ich habe selbst auf unserer standesamtlichen Hochzeit (war da in der 35 SSW) auf Alkohol verzichtet.

LG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von Daria1987, 9. SSW am 06.12.2009, 11:28 Uhr

Die Liste ist ja gut, aber man erkennt doch schon an den meisten Namen der Sachen, das dort Alkohol drin ist.
Und das in Arzneimitteln oft Alk drin ist ist doch auch bekannt oder?
Jede Mama muss für sich entscheiden!
Ich habe einen schwer Behinderten Cousin, weil meine Tante in der SS getrunken hat! Deshalb würde ich für meinen teil niemals Alkohol in der SS trinken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von claudia2406 am 06.12.2009, 11:38 Uhr

ich möchte jetzt auch keine diskussion lostreten, das liegt mir fern. nur denke ich eben, das man als schwangere unbemerkt mehr alkohol durch lebensmittel etc. zu sich nimmt, als man überhaupt ahnt.
es kann und soll jeder für sich entscheiden und dann geht es denke ich allen gut ;-).

wünsche euch einen schönen 2. advent mit ordentlich leckereien und eventuell mal bisschen schnee (hier ist frühling).

lg

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, der schmeckt nicht!!!!

Antwort von estelle03 am 06.12.2009, 12:13 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Claudia2406

Antwort von vronili, 22. SSW am 06.12.2009, 12:15 Uhr

Also ich glaube nicht das man sich da irgendwas vergreifen kann. Das einzige was wirklich in Frage käme wäre vielleicht das Hühnerfrikassee. Aber das machen wir selbst und dann weiß man was reinkommt. Wir machen auch die Soßen und eigentlich fast alles selbst, dann weiß man immer was drin ist und bei Süßigkeiten weiß man das. Ich weiß jedenfalls das in Mon Cherie usw. Alkohol drin ist. Und wer das nicht weiß, denn interessiert es wahrscheinlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich schon umgeschaut nach alkoholfreiem Sekt...

Antwort von fledermaus24, 23. SSW am 06.12.2009, 12:58 Uhr

Aber da werd ich mich erstmal erkundigen, ob da wirklich nix drin ist.Gibt es eigentlich auch alkoholfreien Wein? Gestern in der Apotheke hab ich mich nach einem Medikament erkundigt und da meinte der Apotheker, ob ich denn auch keinen Tropfen Alkohol zu mir nehmen würde. Ich so, ja selbstverständlich nicht. Meinte er nur, dann dürfte ich auch keinen Saft nehmen, weil da auch Alkohol drin ist. Hä??? Was ist denn das für eine Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich schon umgeschaut nach alkoholfreiem Sekt...

Antwort von untamed, 21. SSW am 06.12.2009, 14:12 Uhr

Es gibt tatsächlich Alkohol in Fruchtsaft, zum Beispiel wenn es ein paar Tagen schon offen im Kühlschrank war. Und in reifen Bananen jede Menge. Auch in anderen Soßen und Gerichten. Sich da verrückt zu machen wegen einem Tropfen versehentlich eingenommenen Alkohol wäre etwas blöd, oder? Ich habe in den ersten 7 Wochen Alkohol getrunken, weil ich nicht wußte, dass ich schwanger war. Meine Mutter wurde gesagt (vor 30 Jahren) dass dunkles Bier in der Schwangerschaft gut sei wegen dem Eisengehalt. Na ja, ich promoviere gerade: Vom ein paar Glas Bier in der Schwangerschaft wird ein Kind nicht dümmer. Alkohol ist an sich kein Gift, sondern ein natürlicher Substanz, das bei Garprozessen auftritt. Deswegen ist es in sehr kleinen Mengen kaum bedenklich. Die bisherige Forschung zeigt lediglich, dass regelmäßiger Alkoholkonsum schädlich ist. Ich trinke trotzdem selber kein Alkohol, es ist sowieso gut, eine Weile ohne zu leben. Aber sich verrückt machen wegen ein paar Tropfen/ein Glas Sekt/Alkohol in Fruchtsaft finde ich ziemlich übertrieben und auch kontraproduktiv (Angstmacherei).

Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich schon umgeschaut nach alkoholfreiem Sekt...

Antwort von DieJessi, 31. SSW am 06.12.2009, 14:12 Uhr

für mich ist es selbstverständlich keinen alkohol zu trinken und es stört mich auch nicht. auch wenn ich vorher gern mal ein glässchen wein oder ein bier getrunken habe! ich möchte den zwerg ja noch ca. ein jahr stillen....auch da ist alk natürlich tabu! ich kann mein ganzes leben noch trinken, da werd ich wohl die zwei jahre überstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von DieJessi, 31. SSW am 06.12.2009, 14:13 Uhr

ich find den alkholfreien sekt übrigens meeeega legga! der rose ist am besten. aber ich mag sonst auch überhaupt keinen sekt, vielleicht liegts daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich schon umgeschaut nach alkoholfreiem Sekt...

Antwort von Schessi1983, 28. SSW am 06.12.2009, 14:14 Uhr

Wer man kein Alkohol trinkt braucht man auch keinen alkoholfreien Sekt oder Bier oder sonst was in der Art, absoluter Schwachsinn... ein Glas O-saft tuts auch oder muss man unbedingt das Gefühl haben als würde man Alkohol trinken , versteh ich irgendwie nicht
Entweder ganz oder garnicht ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ untamed

Antwort von sheena am 06.12.2009, 14:22 Uhr

da liegst du leider falsch. es ist mittlerweile erwiesen, dass selbst geringste mengen Alkohol dem Ungeborenen schaden können. Mein FA hat mir das bereits in der Frühschwangerschaft erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht es mit der Stillzeit aus und Alkohol

Antwort von Sweetkiwi78, 38. SSW am 06.12.2009, 15:01 Uhr

Hallo

Das man in der SS nicht trinken sollte, ist klar. Aber wie sieht es nach der Stillzeit bzw. währenddessen aus?

Bin ja ab 14.12 frischentbunden. Und bin nun schon sehr verunsichert, ob ich dann was trinken dürfte, oder nicht. Alkohol geht ja auch in die Muttermilch über und schadet dem Baby ja dann auch.

Danke für antworten.

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich schon umgeschaut nach alkoholfreiem Sekt...

Antwort von fledermaus24, 23. SSW am 06.12.2009, 15:02 Uhr

Also ich trinke gern ein Glas Sekt oder Wein. In der SS natürlich nicht. Aber grad Weihnachten oder Sylvester möchte ich anstoßen. Und da ist alkfreier Sekt doch die Lösung. Und in der Stillzeit muß ich auch noch weiter verzichten. Ich mag Sekt, weil er schmeckt und nicht wegen dem Alkohol drin. Wenn alkfreier auch schmeckt umso besser:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffinchen

Antwort von melody1, 20. SSW am 06.12.2009, 15:04 Uhr

Schade, dass du die anschließende Stillzeit die locker mal 2-3 Jahre oder länger gehen kann einfach so vergessen hast.
D.h. etwas länger wie 9 Monate sollte die Abstinenz schon gehen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Sheena

Antwort von untamed am 06.12.2009, 15:37 Uhr

Also, wenn du eine I-Net-Link oder so ähnlich hast, würde mich interessieren! Ich habe mich informiert (auch bei Freunden, die Medizin studieren oder als Ärzte praktizieren) und alle waren sich einig, dass es keine neuere Forschung gibt. Es empfehlen zwar viele, dass man auf Alkohol verzichtet, weil es einfacher ist, ich verzichte grundsätzlich auch. Aber ich finde es trotzdem interessant, die empirische Begrundung zu wissen.

Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls !!!

Antwort von Max+Dominik am 06.12.2009, 18:14 Uhr

Sollte beachtet werden und auch mal die Rückseite gelesen werden wie z.b. bei Alkoholfreien Bier was gerne den Kindern zum Spaß "na wollen halt wie Papa o. mama trinken" gegeben wird - wo zwar alkoholfrei drauf steht aber trotzdem auch wenn nur Minimal Alkohol drin ist .... ausserdem was spricht gegen mit einen schönen Saft-Coktail anzustoßen oder leckere selbstgemachte alkoholfreie Sprudelsekt mit früchten ... das doch nix schlimmes bei ...also ich fall zumindest weder in der Schwangerschaft als auch sonst nicht um ohne alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich schon umgeschaut nach alkoholfreiem Sekt...

Antwort von leandra2111, 24. SSW am 06.12.2009, 20:14 Uhr

Also da ich sowieso nur zu Feiertagen Alkohol trinke, kann ich in der SS auch drauf verzichten. Den alkeholfreien Sekt mag ich überhaupt nicht und Kindersekt ist mir zu süss. Aber mein Mann wr heute wirklich lieb, weil er weiss das ich, weil ich sowieso schon so wenig Alkohol trinke, wenigstens zu Weihnachten was haben möchte , bei einem Weingut was sich auf alkoholfreien Wein spezialisiert hat, eine Flasche bestellt. Nicht billig, aber kann man sich ja gönnen. Das fand ich sehr süss.


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib dir keine Mühe.

Antwort von SilkeJulia am 06.12.2009, 21:01 Uhr

(Werdende) Mütter, die Verantwortung übernehmen können, trinken ohnehin keinen Alkohol.

Solche, die das nicht können wird dieser Beitrag nicht davon abhalten, sich einzureden, ein Glas (hier und da) schade nicht.
Schließlich sei das Geschwisterkind auch gesund zur Welt gekommen. Dass es vielleicht etliche IQ-Punkte weniger hat als "vorgesehen", einen latenten Leberschaden, der es im Alter von 45 Jahren umbringen wird oder eine Tendenz zu mehr Agressivität als andere Kinder merkt man ihm eben noch nicht an...

Es ist genauso wie mit dem Rauchen.
Meine Geschwister und ich waren alle normalgewichtig (um die 3,5 kg) und gesund. Seltsamerweise werden sonst in unserer Familie nur Kinder mit einem Gewicht um die 4 Kilo geboren - und seltsamerweise sind/waren wir alle bis auf meinen jüngsten Bruder Raucher - das Suchtpotential ist da...

Es ist vergeblich, Menschen, die vielleicht selber einige Gehirnzellen durchs Trinken ihrer Mutter verloren haben, davon zu überzeugen, dass sie ihrem Kind auch mit einem Glas Sekt erheblich schaden können.

Nein, sie stellen Menschen, die keinen Alkohol anrühren auch noch so hin, als sei es völlig übertrieben, bewusst darauf zu verzichten, seinem Kind Gift zuzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib dir keine Mühe.

Antwort von claudia2406 am 06.12.2009, 21:32 Uhr

öhm, also das eine glas sekt zu unserer hochzeit hat der intelligenz meines sohnes definitiv nicht geschadet, im gegenteil: er ist alles andere als eine blinse (kinderärztlich bestätigt ;-)).

"Es ist vergeblich, Menschen, die vielleicht selber einige Gehirnzellen durchs Trinken ihrer Mutter verloren haben, davon zu überzeugen, dass sie ihrem Kind auch mit einem Glas Sekt erheblich schaden können."
-> mein iq liegt ebenfalls völlig in der norm ;-)

ich denke ehr, das dauertrinken den kindern schadet, aber nicht ein (!!!) glas sekt. man kann es auch übertreiben. und wenn ich tag täglich apfelsaft trinke, ab und an ein stück schwarzwälder kirsch oder mal ein langnese eis esse, dann ist die menge an alkohol die ich in 40 wochen zu mir nehmen würde, weiß gott höher als ein glas sekt.
was für einen schlechten arzt bzw. hebamme habe ich da nur gehabt? die beiden hätten vor 20-30 jahren wohl lieber einen anderen beruf erlernen sollen.

leicht amüsierte grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib dir keine Mühe.

Antwort von erdnusslove am 06.12.2009, 22:55 Uhr

da dieser thread eh schon auf ist: kindern von alkoholkonsumierenden müttern (welche menge schädigt ist ncihtbekannt bzw. individuell unterschiedlich!) sind nicht offensichtlich unbedingt "dümmer". es kann sich auch in einer naivität äußern, was zb den umgang mit alltäglichen problemen betrifft.
merkt man eben erst später.
meine mutter hat UNWISSEND geraucht und ich hatte als einziges von drei kindern chronische bronchitis in den ersten lebensjahren.
ich für meinen teil habe nachdem ich es wusste keinen tropfen getrunken und auch bei fruchtsäften wenig, sowie nix süßes mit alk. habe auch aufgehört zu rauchen, war mir zu heiß.
jetzt in der stillzeit trinke ich alkoholfreies bier, aber keinen alk. selbst davon hat mir meine ärztin abgeraten.
aber jeder wie er mag....letztendlich muss man ja als mutter mit seinem gewissen klarkommen. es kommt sicherlich auch drauf an, wann man den alk trinkt. in den erste wochen kann sicher auch ein glas sekt schädigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib dir keine Mühe.

Antwort von erdnusslove am 06.12.2009, 22:56 Uhr

ich meinte die ärztin hat mir in der ssw davon abgeraten alkoholfreies bier zu trinken wegen des restalkohols und sie war sonst ziemlich locker (salami und co).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...!

Antwort von untamed, 21. SSW am 07.12.2009, 7:26 Uhr

Schließe mich dir an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Empfehlungen Alkoholfreie Cocktails?

Sooo, nun habe ich mal das I-Net durchforstet... aber da sind sooooo viele !!! Wenn sich meine Oma, Schwester, Mutter etc. an unserem Geburtstag schon besäuft (okeh n Sektchen mit O-Saft werd ich evtl auch mittrinken - wird schon nicht schaden ;-)) - will ich zumindest auch ...

von AugustBaby2010, 34. SSW 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit42, versehentlich Alkohol bis zur 8 ssw-Abbruch?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, und meine Gynäkologin kann mir auch nicht weiterhelfen.. Bin ungeplant in der 9 ssw schwanger uns habe es in der 8 ssw erfahren.. ich kann eigentlich auf normalem Weg gar nicht schwanger werden, nur mit Heparinspritzen, da ich eine ...

von Mimimami1980, 9. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol vorm positivem Test :(

Hallo, ich mache mich verrückt, daher wollte ich mal eure Meinung hören. Ich habe normalerweise einen sehr kurzen Zyklus von 22/23 Tagen. Am 22. Zyklustag habe ich mit Morgenurin und einem Test, der 4 Tage vor Fälligkeit ausschlagen soll, getestet. Negativ. Am 24. Zyklustag ...

von Ani85 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Schnupfen & Husten - Alkohol- und Schädigungsfreie Medis?

Hi, seid gestern ist sowas von die Nase dicht und nachts wachte ich mich Hustenanfällen auf. Es geht hier grad rum - wie wahrscheinlich überall. Jetzt möcht ich nicht, dass es schlimmer wird, was kann ich im Anfangsstadium schon tun, damit nicht ne ausgewachsene Grippe draus ...

von Loewin73, 6. SSW 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.