Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere2020, 8. SSW am 12.11.2020, 19:54 Uhr

Ausversehen Schluck Alkohol

Hallo ihr lieben ,
Ich bin zum ersten Mal schwanger und befinde mich in der 7+4 ssw. Ich kann seit Samstag nicht mehr schlafen. Und zwar wurde mir am Samstag ein Aperitiv gegeben, man sagte zu mir es sei ohne Alkohol. Als ich dann ein Schluck davon nahm merkte ich sofort das es Alkohol ist . Ich ließ mir sofort die Verpackung zeigen und sah plötzlich das es campari Soda mit 10% Alk war. Ich war danach so geschockt und habe natürlich danach nichts mehr getrunken.

Ich hab jetzt so Angst das mit meinem Baby was passiert . Ist jemand auch schon Mal sowas passiert ?
Ich habe so Angst ..

 
8 Antworten:

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von NaduNadu am 12.11.2020, 20:02 Uhr

Manche saufen auch schwanger und es passiert nichts...

Bei machen reicht ein Glas und das Kind hat das Alkohol Syndrom.

Ich vermute 1 Schluck wird wohl kein grossen Schaden anrichten. Aber genau festlegen kann man dies nicht. Kommt halt auf die genaue Entwickelungs Phase an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von LaMadeira, 31. SSW am 12.11.2020, 20:05 Uhr

Also von einem Glas bekommt ein Kind kein Alkohol Syndrom.
Natürlich gilt die Niemals-Alkohol Regel, aber bei einem Schluck würde ich mir keine Gedanken machen.
Überleg mal wieviele Abgase man inhaliert. Und in sovielem Essen sind auch kleine Mengen Alkohol (Früchte, Brot etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von Fruitfly am 12.11.2020, 21:08 Uhr

Ein Schluck Alkohol hat keine negative Folgen, mach dir keine Sorgen. Dein Leber hat das Alkohol schnell abgebaut und so eine kleine Menge wird im Blut nicht mal nachweisbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 12.11.2020, 21:39 Uhr

Ich denke auch 1 Schluck hat auf keinen Fall geschadet.Mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von Ruto am 12.11.2020, 23:16 Uhr

So früh in der Schwangerschaft gilt eh die Alles oder nichts Regel. Wenn es dem Embryo Schaden zufügen würde (was ich bei der Menge eh für seeeehr unwahrscheinlich halte), würde sich die Natur noch mit einer Fehlgeburt wehren. Da offensichtlich noch alles intakt ist, Ist also auch nichts passiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von jbfl22 am 13.11.2020, 2:30 Uhr

Mir ist in der 5. SSW etwas ähnliches passiert, eigentlich sollte ich im Restaurant einen „Verdauungsschnaps“ ohne Alkohol bekommen. Als ich einen Schluck davon nahm, merkte ich, dass doch Alkohol drin war ich habe mir auch gleich Gedanken und Vorwürfe gemacht, aber inzwischen ist die Kleine gesund und munter auf der Welt Wie hier schon gesagt wurde, so früh gilt die Alles oder Nichts Regel, wobei ich denke, dass die kleine Menge Alkohol nicht daran Schuld wäre, wenn etwas passieren sollte.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von Sunshine_bebe, 7. SSW am 13.11.2020, 9:18 Uhr

Früher hat man in der SS zwischendurch ein Glas Rotwein getrunken, da es hiess, das sei gesund.
Meine Schwester hat erst in der 3.SSM erfahren dass sie schwanger war. Bis dahin täglich Alkohol getrunken. Die kleine wird bald 6 und ist sehr schlau im Kopf.
Ich denke nicht, dass 1 Schluck alkohol so viele auswirkungen haben kann, dass man das später sieht.
Es kommt da aber noch auf die veranlagung an. Mach dir keine Sorgen. Und lass dir in zukunft die Flaschen Zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausversehen Schluck Alkohol

Antwort von Thero23, 31. SSW am 13.11.2020, 12:29 Uhr

Mach dir keine Sorgen, bevor ich wusste das ich schwanger war, war ich mit Freunden weg und habe auf die neue Wohnung angestoßen und da auch Mix Bier und Shisha geraucht. Da war ich ca 5 ssw.

Natürlich macht man sich Gedanken aber A. Wusste ich da noch gar nicht, dass ich einen Krümel in mir trage und B. War das auch recht wenig und in dem Stadium war der Krümel noch gar nicht richtig mit mir verbunden. Sprich von dem Teufelszeug hat er nichts ab bekommen.

Wegen einem Schluck wird deinem Krümel nichts passieren. Ich nippe ab und zu auch mal bei meinem Partner am Energy Drink, wenn er mir sagt, dass dieser mega gut schmeckt. Verboten ist das nicht. Andere rauchen und trinken in der Schwangerschaft genüsslich täglich weiter

Früher hatte man die Mittel von heute auch nicht und es kamen gesunde Kinder auf die Welt. Also mach dich nicht so wahnsinnig :)
Der eine Schluck ist absolut nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verharmlosen Frauenärzte das Thema Fetales Alkoholsyndrom?

Hallo zusammen, ich hatte ja hier meine Geschichte geteilt (aus Versehen 4x starken Alkoholkonsum in den SSW 3-4 weil Schwangerschaft spät erkannt, und das bei schwierigen Kinderwunsch-Hintergrund) Ärzte und auch der Tenor hier lautet immer wieder „Alles nicht schlimm, ...

von JanineMe, 7. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Hallo ich bin gerade komplett durch den Wind. Eigentlich kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Nun ist es doch passiert. Eigentlich sehr schön, aber weil ich ja damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch keine regelmäßigen Zyklen habe, bemerkte ich es zu ...

von JanineMe, 6. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol

Hallo ihr Lieben, Ich bin grad total in Panik. Hab von einem Hefezopf gegessen (zwei Bissen) und hab dann gemerkt, dass Alkohol drin sein muss. Hab dann nachgefragt, die Rosinen waren in Rum eingelegt und der Guss war auch mit Rum. Ich bin bei 8+2 und hab richtig ...

von Maria165 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt wegen Alkohol

Hallo, Vielleicht kann mir bitte jemand mit seiner Erfahrung / Wissen dazu helfen? Ich hatte im Oktober eine Fehlgeburt in SSW 8, weil ich bis zwei Tage vor NMT recht viel Alkohol getrunken habe (mehrere Tage jeweils mehrere Bier und Wein). Zwei Tage nach NMT habe ich ...

von Eltern2018 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol und Koffein

Hallo zusammen, Ich habe heute einen fencheltee getrunken weil ich vor Schmerzen in der Gebärmutter (vermutlich vom wachsen) ihn gebraucht habe. Kann mich für den moment nicht bewegen. Kennt das jemand? Auch wenn viele den Rat geben zum Arzt zu gehen, das gehe ich ...

von Jacki und Baby 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Schokotorte mit Alkohol

Hallo ich bin in der.19+4 Ssw und habe gestern zwei Stück schokotorte gegessen. Jetzt erst gesehen das da Rum 0,08 % drin war.Steht sogar auf der Verpackung das Alkohol drin ist und ich hab es nicht gesehen .Kann da was passieren?? Muss ich mir sorgen machen?? Lg ...

von wunder-2 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Frühschwangerschaft?

Hallo zusammen. Vorab, ich weiß noch nicht ob ich schwanger bin oder nicht. Den Test kann ich erst in einer Woche durchführen. Früher geht's nicht, da es zu früh sei. Ich würde gern ein Radler trinken, 0,5l. Alles oder nichts Prinzip. Könnte ich trotzdem eins trinken ...

von Schnuffi28 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Hallo, es gibt neue Erkenntnisse bzgl Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und es wird empfohlen, auf Alkohol schon während der "Planungsphase" zu verzichten, da schon kleinste Mengen Schäden anrichten können. Der Artikel ist hier zu finden: ...

von SilkeJulia 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo ihr Lieben, Diese Frage habe ich bereits an Dr. Bluni gestellt, aber ich wollte auch eure Meinung dazu hören. ich glaube ich werde noch verrückt. Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu ...

von Ria2d 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Katergefühl auch ohne Alkohol? Schädlich fürs Kind?

Hallo, kennt Ihr das? "Katergefühl" auch ohne Alkohol? Bin in der 9. SSW und wir hatten vor zwei Tagen Weihnachtsfeier in einem netten Restaurant. Ich habe mich erfolgreich um den Alkohol herumgemogelt und auch sonst nichts gegessen, was "verboten" ist. Höchtstens kann es sein, ...

von Sophia2013, 9. SSW 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.