Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluebaby am 12.11.2020, 17:41 Uhr

Noch jemand Angst vor Infektionen?

Huhu
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich durch eine Infetion im vaginalbereich (Trotz unauffälligen ph wert) eine drohende Frühgeburt und durfte 9 Wochen nur noch liegen. Das war so furchtbar.
Nun habe ich so sehr Angst dass ich wieder unbemerkt eine Infektion bekomme. Ich bin erst in der 21 Woche und bin nun sehr penibel obwohl ich das damals auch schon war.
Wem geht es ähnlich?
Was macht ihr gegen die Angst?

 
5 Antworten:

Re: Noch jemand Angst vor Infektionen?

Antwort von NaduNadu am 12.11.2020, 18:31 Uhr

Was meinst du mit penibel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Angst vor Infektionen?

Antwort von Marymary1234 am 12.11.2020, 18:39 Uhr

Zu viel und häufiges waschen bzw duschen am Tag, genauso wie waschlotionen auch wenn diese für den Intimbereich sind, sind kontraproduktiv. Einmal am Tag duschen mit waren Wasser waschen reicht. Sonst zerschießt du dir deine scheidenflora selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Angst vor Infektionen?

Antwort von jezzman, 5. SSW am 12.11.2020, 19:30 Uhr

Würde mich auch interessieren was du mit penibel meinst?! Und um welche Infektion bat es sich damals gehandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand Angst vor Infektionen?

Antwort von Ruto am 12.11.2020, 22:15 Uhr

Wieso unbemerkt? Wenn du damit schon Probleme hattest, was du beim Gyn hoffentlich ansprichst (sofern du dort damals nicht eh schon warst), wird er/sie das sowieso bei jeder Untersuchung überprüfen.

Mit der Hygiene sollte man nicht übertreiben, da das den gegenteiligen Effekt herbeiführt. Du zerstörst die gesunde Scheidenflora und die ungeliebten Bakterien und Pilze können sich ungehindert vermehren.
Warmes Wasser reicht vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst das selbst testen...

Antwort von Astrid am 13.11.2020, 8:35 Uhr

Eine Infektion stört die normale Scheidenflora und verändert daher den PH-Wert (Säuregehalt) der Scheide. Denn die normale Bakterien-Flora (Döderlein-Flora), die Milchsäurebakterien produziert, funktioniert dann nicht mehr, weil sie von anderen Erregern verdrängt wird.

Deshalb gibt es extra für die Schwangerschaft Teststreifen oder auch Testhandschuhe (mit Testbereich an der Fingerspitze), mit denen man den PH-Wert der Scheide selbst messen kann.

Schau mal, hier sind Streifen bzw. Handschuhe:

https://www.medpex.de/vaginaltherapeutika/elanee-ph-test-vaginal-p12433678?ai=350&gclid=CjwKCAiA17P9BRB2EiwAMvwNyBwSPYjTlz9ADytd_8VFmhAe3fz3bt26FsXcE9NgXJdq6i-nXtpKHRoCcXMQAvD_BwE

und:

https://www.docmorris.de/pehasoft-latex-einmaluntersuchnungshandschuhe-unsteril-puderfrei/07126885?wt_mc=seag.google_shopping.7126885.&mt=c&dc=t&dm=&erid=CjwKCAiA17P9BRB2EiwAMvwNyItfAzSpSsjUm7aEmSxPP1wn05uzFy0Dvs_dkYcY6EO1ytWJnjkoiBoCXqEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&&gclid=CjwKCAiA17P9BRB2EiwAMvwNyItfAzSpSsjUm7aEmSxPP1wn05uzFy0Dvs_dkYcY6EO1ytWJnjkoiBoCXqEQAvD_BwE

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.