Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natinkerbell, 18. SSW am 12.11.2020, 14:15 Uhr

Staphylococcus Aureus in der SS

Hallo zusammen,
Ich hatte im Juli 2020 über Wochen starke Halsschmerzen bzw. Das Gefühl das ich ein Kloß im Hals habe. Bei einem HNO Besuch wurde ein Rachenabstrich durchgeführt. Festgestellt wurden die o. g. Bakterien. Ich musste 10 Tage Antibiotika nehmen. Nach der Therapie hatte ich keine Symptome mehr. Unmittelbar nach der Therapie bzw bereits währenddessen hatte ich erfreulicherweise einen Positiven SS Test in der Hand. Wir sind überglücklich :) . Nun habe ich Leider wieder diese Halsschmerzen bekommen nachdem ich meine Nachtschiene benutzt habe (die habe ich seit den Antibiotika nicht mehr genutzt weil es rein Test war ob ich die Zähne Halsschmerzen bekommen habe. Vermutlich habe ich diese Bakterien Hals, war erst eben beim HNO. Im Sommer habe ich „cortim forte“ genommen. Diese sollen in der Schwangerschaft wohl nicht gekommen werden. Mal angenommen ich habe die Bakterien wieder (Ergebnisse kommen Montag) ist das schädlich für das Baby? Dringen die Bakterien in die Plazenta ein und übertragen es an das Kind? Ich hab echt mega Angst. Ich nehme im übrigen noch amitiptilyn 10mg wegen Migräne. Hab wirklich Angst das es negative Auswirkung auf das kind hat wenn ich nun AB nehmen muss. Ich bin in der 18. ssw.
Vielen Dank für Antworten.
Lg

 
3 Antworten:

Re: Staphylococcus Aureus in der SS

Antwort von Marymary1234 am 12.11.2020, 14:32 Uhr

Bei gesunden Erwachsenen und damit auch bei 20–30 % der Schwangeren sind MRSA in der Nase, auf der Haut, in der Scheide und im Darm vorhanden. Das Risiko einer nosokomialen Besiedlung mit HA-MRSA ist bei gesunden Schwangeren ohne zusätzliche Risikofaktoren gegenüber der Allgemeinbevölkerung nicht erhöht. Für Schwangere und das ungeborene Kind besteht zunächst keine Gefahr, da die Staphylokokken die Plazentaschranke nicht passieren.

Staphylococcus aureus bzw. MRSA ist in der Schwangerschaft dann gefürchtet, wenn sich der Erreger im Geburtskanal befindet oder wenn der Erreger eine systemische Infektion oder eine schwere Lokalinfektionen verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staphylococcus Aureus in der SS

Antwort von CoLuMa am 12.11.2020, 17:27 Uhr

Hallo,
Spannend ist, ob es ein Mssa oder Mrsa ist, also sensibel oder resistent. Ich gehe von MSSA aus, also die sensible Variante, da eine Antibiose gemacht wurde. Ansonsten hättest du eine Mundspülung bekommen und hättest 3, Abstriche gehabt, Dienstleister negativ sein müssten. Der MSsa ist übrigens nicht schlimm und gut behandelbar. Auch der MRSa ist für gesunde Menschen nicht schlimm, und wie schon geschrieben, ist es eine Besiedlung und keine Erkrankung. Kommt halt drauf an.

Ich wünsche dir alles gute!

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staphylococcus Aureus in der SS

Antwort von Natinkerbell am 12.11.2020, 18:20 Uhr

Vielen Dank für die Antwort :)
Eine Mundspülung musste ich nicht machen, auch weitere Abstriche wurden nicht entkommen. Ich gehe also davon aus das es sich bei mir um MSSA handelt.
Da ist Halsschmerzen hatte und diese Diagnose rauskam wurde es mit Antibiotika für 10 Tage behandelt. Danach war alles super. Nun habe ich wieder diese komischen Halsschmerzen (Kloß / Engegefühl). Da ich aber eine Dauermedikation (Amitriptilyn 10mg) einnehme und evtl. wieder Antibiotika ist halt einfach meine Angst und Sorge ob das für meinen kleinen negative Auswirkungen hat? Ich will nur das beste für ihn.
Es ist aber schon gut zu wissen das diese Art von Bakterien die Plazenta nicht passieren. Aber passieren diese die Plazenta auch nicht, obwohl ich jetzt Symptome habe?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung oder so...
Danke und liebste Grüße,
Natascha (18. ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.