Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ria2d am 26.12.2015, 10:55 Uhr

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo ihr Lieben,

Diese Frage habe ich bereits an Dr. Bluni gestellt, aber ich wollte auch eure Meinung dazu hören.

ich glaube ich werde noch verrückt.
Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu wissen, dass ich schwanger bin.

Ich kann nicht mehr schlafen und mache mir solche Vorwürfe, nur habe ich gar nicht damit gerechnet in diesem Monat schwanger zu werden.

Wie schwer könnte ich meinem Baby bereits geschadet haben, was können nun die Folgen sein.

Ich fühle mich wirklich sehr schlecht.

 
9 Antworten:

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von nita83 am 26.12.2015, 11:18 Uhr

Hallo , ich denke nicht das zu einer Schädigung gekommen ist da der Embryo ja vom dottersack und noch nicht durch deinen Blutkreislauf versorgt worden ist.
Sollte es doch so sein und die Schädigung zu groß dann regelt die Natur das alleine.
Fakt du kannst was war nicht ändern sondern nur für die Zukunft drauf verzichten und dicb gesund ernähren. Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen.

Übrigens hab ich beim Kinder wunsch immer nach eisprung wenig bzw. Gar keinen Alkohol getrunken.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von angi159 am 26.12.2015, 11:24 Uhr

Ich würde mir ehrlich gesagt nicht so große Sorgen machen. Die ersten Wochen gilt ja das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Also wäre die Schädigung zu groß, hättest du einen Abort. Anderenfalls können geschädigte Zellen durch andere ersetzt werden, weil sie noch omnipotent sind. Ab der 6. Woche etwa nicht mehr.

Wieviel hast du denn getrunken? Hattest du n richtigen Absturz? Wenn nicht, dann bleib mal ganz ruhig. Wie gesagt, die Natur ist meist gewillt gesundes Leben entstehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Ria2d am 26.12.2015, 11:48 Uhr

Ich rauche nicht, trinke auch nicht sonderlich viel, nur im Dezember hatten wir zu viele Feier...

Wir haben im Dezember auch verhütet, deswegen war es für mich auch große Überraschung als ich zwei Streifen gesehen habe. Den Test habe ich durchgeführt weil ich 4 Tage überfällig war.

Meine Ärztin hat bis zum 04.01 Urlaub, bin wirklich am verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von sterntaler82, 25. SSW am 26.12.2015, 12:00 Uhr

Ich habe eine 14 jährige Tochter, schwanger geworden bin ich im Dezember 2000 und ja auch ich hab zu der Zeit mehr Alkohol getrunken als sonst. Von meiner Schwangerschaft erfahren habe ich Anfang Januar 2001.
Sie ist Kern gesund, geht aufs Gymnasium ist bildhübsch und super sportlich.
Lass den Alkohol jetzt konsequent weg, bis zur 8 SSW ist das baby nicht mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden und ja es gilt am Anfang das alles oder nichts Prinzip, aber ich glaube nicht das der Alkohol da so eine Rolle spielt du wirst ja nicht Dauer besoffen gewesen sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von mf4 am 26.12.2015, 12:11 Uhr

Ich würde das nicht überbewerten... vor einigen Jahren noch gab es keine Tests für zu Hause und da ahnte Frau es vielleicht aber wusste in der 6.SSW noch nicht, ob sie schwanger ist (PS: ich wusste es bei meinen ersten beiden Kindern erst später) und da hat Frau ganz normal gelebt und sicher auch etwas gemacht, was sie mit dem Wissen gelassen hätte.
Sehr viele Kinder über 25 müssten also Schaden genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Sjoefn am 26.12.2015, 23:43 Uhr

Das stimmt so nicht ganz, sonst würde ein SST nicht schon teilweise vor Fälligkeit anzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Kathyli88 am 27.12.2015, 15:22 Uhr

Entspanne dich.
Einflüsse wie Alkohol oder Medikamente können in der frühen Phase der SS noch gut ausgeglichen werden. 6.-12. woche ist eine kritische Phase, weil die Organe gebildet werden.
Ich hab selbst noch geraucht, weil ich keine Ahnung hatte schwanger zu sein. Eigentlich war ich unfruchtbar und aufgrund der Hormonstörung kam es oft vor, dass die Periode mal zwei Monate locker ausblieb, wenn nicht länger, und medikamentös ausgelöst werden musste. schwanger war ich da aber nie. Hab nach 9 Jahren nicht damit gerechnet, dass das jetzt auf einmal eine SS ist. Als ich anfing mich morgens zu übergeben, und mich müde fühlte, dachte ich, ich hätte einen Magen-Darm-Virus und bin erstmal zum Hausarzt. Einen SS-test zu machen kam mir nicht mit einem gedanken in den Sinn. Kam dann als schwangere und nicht kranke vom hausarzt wieder und fands vorher noch lächerlich, dass er darauf überhaupt mein blut untersuchte. Habe dann sofort nicht mehr geraucht, dem Kind geht es bestens. Da war ich aber auch schon in der 9.ssw und hatte auch angst. Habe mir nur gedacht...mist, da krieg ich schonmal eins und dann weiß ichs nicht und rauche noch..

Ich habe einen bekannten, dessen mutter sogar alkoholikerin war und die ganze SS durch gesoffen hat wie ein loch, er ist deswegen auch nicht bei ihr aufgewachsen. Schädigungen hat er dadurch glücklicherweise nicht erlitten, zumindest merkt man nichts. Er ist architekt geworden, dafür braucht man ja ein gewisses maß an intelligenz und hat auch sonst keine optischen schäden oder krankheiten. Zumindest bisher noch nicht. Da hatte er zum glück etwas glück. Der fall von dem war mal ein krasser fall.

Es gibt viele frauen die es einfach vorher nicht wissen. Nicht jeder hibbelt auf ein kind hin und macht sobald es geht einen SS-Frühtest.

Also mach dir mal keine sorgen und lass es in der zukunft einfach weg, deinem kind geht es bestimmt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von schubuduu am 27.12.2015, 16:42 Uhr

Stimmt schon ganz. Der HCG Wert hat nix mit Blutkreislaufverbindung von Mutter und Kind zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Sjoefn am 27.12.2015, 19:52 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/schwangerschaftswoche-4.htm

Bitteschön, 2. Absatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Katergefühl auch ohne Alkohol? Schädlich fürs Kind?

Hallo, kennt Ihr das? "Katergefühl" auch ohne Alkohol? Bin in der 9. SSW und wir hatten vor zwei Tagen Weihnachtsfeier in einem netten Restaurant. Ich habe mich erfolgreich um den Alkohol herumgemogelt und auch sonst nichts gegessen, was "verboten" ist. Höchtstens kann es sein, ...

von Sophia2013, 9. SSW 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo zusammen... ich mach mir richtig Sorgen...ich bin mittlerweile in der 9. SSW und es war eine ungeplante Schwangerschaft. Ich habe die Pille durchgängig genommen, so dass ich es sehr spät bemerkt habe, dass ich schwanger bin. Mein enorm gesteigerten Appetit und die ...

von muckelchen16, 9. SSW 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Party/Alkoholfreies Bier

GUten Abend =) hab mal eine Frage aus interesse ^^ geht Ihr abends noch gerne weg, mal auf eine party, ein bisschen feiern, oder meidet ihr so etwas seit bekanntgabe der SS ? Und was haltet Ihr von Alkoholfreien Bier ? Ich selbst gehe gerne noch weg, mal etwas feiern, ...

von PandaMami, 15. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol

Hallo Leute, Es wurde ja schon öfter die frage nach Alkohol gestellt aber ich muss leider noch einen Thread zu diesem Thema eröffnen. Ich bin jetz in der 10. SSW und weiß seid heute das ich Schwanger bin. Da ich ins Krankenhaus musste und die es dann leider erst so spät ...

von Kathy200 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger - alkohol

Hallo zusammen Oh man - ich mache mir hier den übelsten Kopf. die letzten Wochen war ich 2 mal feiern und 1 mal hatten wir geburtstagsfeier .... wo jedes mal ordentlich getrunken wurde. Nun fällt mir heute so auf, das ich schon locker 1-2 wochen überfällig bin. *OMG* ...

von Nordseemami 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Hallo zusammen, ich bin recht "frisch" schwanger (6.ssw) und kann mich überhaupt nicht daüber freuen: Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit sehr langer Zeit ein Kind zu bekommen. Die Ursache hierfür liegt bei meinem Mann. Bei ihm wurde OATIII ...

von Sun8 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholfrei in der Schwangerschaft erlaubt?

Ich habe nicht vor alkoholfreie Getränke zu konsumieren, aber ich bin gestern in einem Baby- und Kinderkochbuch von Dagmar Cramm über die Aussage gestoßen, dass alkoholfreie Getränke erlaubt sind. Stimmt das? Selbst in alkoholfreien Getränken findet sich ja noch Alkohol, oder? ...

von strickjackale, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Soße

Hallo liebe Mamis, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir gerade Lasagne bei unserem Italiener bestellt. Jetzt habe ich -natürlich erst danach- :-((( in der Karte gelesen, dass es wohl eine Tomaten-Ros'e-Soße war, also mit Wein verfeinert. Die Lasagne wird wohl bei 300 ...

von JEW, 15. SSW 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

pina colada alkoholfrei mit ALOE VERA gefährlich?

Huhu Mädels.hab gestern So einen tollen Saft entdeckt. lecker und über Nacht fast 750 ml getrunken. jetzt hör ich aber das aloe vera gefährlich ist??? also auf der zutatenliste steht aloe ver Saft aus aloe vera konzentrat ... es steht auch nich ganz vorne in der zutaten ...

von alexaadrian, 15. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Soßen mit Alkohol verfeinern

Hallo ihr Lieben Hab mal eine Frage und zwar, dürfen Schwangere Gerichte essen, deren Soßen mit Alkohol verfeinert werden, z.B. Weißweinsoße, Schweinebraten mit Biersoße,..... ES geht um folgendes, ich hab nämlich meine ...

von Steffi12345 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.