Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 23.01.2009, 0:50 Uhr

1. Kind mit, 2. ohne PDA?

War bei mir und meiner Freundin so.

1. Kind mit allem was ging (bei mir mit PDA, Wehentropf, Dammschnitt; bei meiner Freundin zusätzlich mit Zange)

2. Kind bei meiner Freundin ohne alles zu Hause; bei mir mit Beleghebamme im KH auch ohne alles.

Gemeinhin kommen die 2. Kinder ja schneller, alles wurde schon einmal gedehnt und man weiß, was einen erwartet.
Einerseits war die 2. Geburt wesentlich anstrengender, weil sie sehr viel schneller ging, andererseits war ich wirklich SOFORT wieder fit, weil ich ohne Schnitt, Riss und PDA schon wenige Sekunden nach der Geburt nicht mehr glauben konnte, dass ICH dieses Kind gerade bekommen habe.

Ich persönlich bin allerdings mit der Einstellung hingegangen, dass ich ganz gewiss nicht den Heldentod sterben und auf jeden Fall auf die PDA verzichten werde. Als ich im Krankenhaus ankam, konnte einfach keine mehr gesetzt werden, weil der Muttermund schon vollständig verstrichen war. Da es hieß, das Baby sei in wenigen Minuten da, war das auch nicht weiter schlimm, weil ich dachte, das schaffe ich jetzt auch noch.

Ich muss allerdings sagen, dass es mich hinterher mit unglaublichem Stolz erfüllt hat, es "ohne alles" geschafft zu haben. Ich habe mich nach dieser Geburt innerhalb von Sekunden erholt, bei der 1. hatte ich wegen des Dammschnitts (der allerdings ganz sicher nötig war, weil das Kind einfach feststeckte) noch Monate zu tun.

Jetzt erwarten wir unser 3. Kind und ich bin mir sicher, es wieder ohne PDA schaffen zu können.

Ach ja, bei mir hatte die PDA bei der Austreibung aufgehört zu wirken, so dass ich das "Schlimmste" eigentlich voll mitbekommen habe und es war kein Vergleich zum 2. Kind, wo ich von vornherein keine PDA hatte und während der Austreibungsphase mehrfach innehalten mußte. Das war zwar nicht angenehm, aber nicht annähernd so schlimm wie beim 1. Kind.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn es hat mir einen Schnitt oder Riss erspart, wofür ich meiner Hebamme noch heute von Herzen dankbar bin!!!

Insofern: Nur Mut, es kann wunderbar klappen ohne PDA, aber wenn es zu schlimm wird, würde ich sie wieder setzen lassen - wir haben diese Möglichkeit und warum soll frau sich unnötig quälen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.