Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 30. SSW am 22.01.2009, 23:36 Uhr

1. Kind mit, 2. ohne PDA?

Habe mein 1. Kind im KH mit PDA bekommen.
Dieses Mal habe ich mich für eine Hebammenpraxis entschieden, dort ginge zwar PDA auch, aber ich will es dieses Mal ohne versuchen ( weil ich ambulant entbinden will und weil die PDA so viele medizinische Maßnahmen nach sich zog- und ich hatte auch das Gefühl ich wäre am Ende etwas "benebelt" gewesen...)
Erfahrungsberichte?
Wie ist/war es ohne PDA beim 2.???

 
7 Antworten:

Re: 1. Kind mit, 2. ohne PDA?

Antwort von Nicole-Mami am 23.01.2009, 0:50 Uhr

War bei mir und meiner Freundin so.

1. Kind mit allem was ging (bei mir mit PDA, Wehentropf, Dammschnitt; bei meiner Freundin zusätzlich mit Zange)

2. Kind bei meiner Freundin ohne alles zu Hause; bei mir mit Beleghebamme im KH auch ohne alles.

Gemeinhin kommen die 2. Kinder ja schneller, alles wurde schon einmal gedehnt und man weiß, was einen erwartet.
Einerseits war die 2. Geburt wesentlich anstrengender, weil sie sehr viel schneller ging, andererseits war ich wirklich SOFORT wieder fit, weil ich ohne Schnitt, Riss und PDA schon wenige Sekunden nach der Geburt nicht mehr glauben konnte, dass ICH dieses Kind gerade bekommen habe.

Ich persönlich bin allerdings mit der Einstellung hingegangen, dass ich ganz gewiss nicht den Heldentod sterben und auf jeden Fall auf die PDA verzichten werde. Als ich im Krankenhaus ankam, konnte einfach keine mehr gesetzt werden, weil der Muttermund schon vollständig verstrichen war. Da es hieß, das Baby sei in wenigen Minuten da, war das auch nicht weiter schlimm, weil ich dachte, das schaffe ich jetzt auch noch.

Ich muss allerdings sagen, dass es mich hinterher mit unglaublichem Stolz erfüllt hat, es "ohne alles" geschafft zu haben. Ich habe mich nach dieser Geburt innerhalb von Sekunden erholt, bei der 1. hatte ich wegen des Dammschnitts (der allerdings ganz sicher nötig war, weil das Kind einfach feststeckte) noch Monate zu tun.

Jetzt erwarten wir unser 3. Kind und ich bin mir sicher, es wieder ohne PDA schaffen zu können.

Ach ja, bei mir hatte die PDA bei der Austreibung aufgehört zu wirken, so dass ich das "Schlimmste" eigentlich voll mitbekommen habe und es war kein Vergleich zum 2. Kind, wo ich von vornherein keine PDA hatte und während der Austreibungsphase mehrfach innehalten mußte. Das war zwar nicht angenehm, aber nicht annähernd so schlimm wie beim 1. Kind.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn es hat mir einen Schnitt oder Riss erspart, wofür ich meiner Hebamme noch heute von Herzen dankbar bin!!!

Insofern: Nur Mut, es kann wunderbar klappen ohne PDA, aber wenn es zu schlimm wird, würde ich sie wieder setzen lassen - wir haben diese Möglichkeit und warum soll frau sich unnötig quälen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind mit, 2. ohne PDA?

Antwort von sylea, 10. SSW am 23.01.2009, 1:00 Uhr

hab mein 1. kind und auch das zweite ohne PDA bekommen.
ich kann nicht behaupten das die zweite geburt schneller ging, beide eigentlich gleich abgelaufen, außer das ich bei der ersten den schnitt hatte und bei der zweiten leider gerissen bin.

bei der zweiten habe ich akupunktur machen lassen, hat super geholfen!
vielleicht macht deine hebamme sowas ja auch.

bei der 3. geburt möchte ich entweder eine wannengeburt, oder eine normale mit akupunktur. eine PDA möchte ich auf keinen fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind mit, 2. ohne PDA?

Antwort von Lea81 am 23.01.2009, 9:04 Uhr

hallo

habe mein erstes kind mit pda bekommen und hatte 10 stunden gedauert.
das zweite dann ohne pda und hat ne halbe stunde gedauert.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind mit, 2. ohne PDA?

Antwort von Lena89 am 23.01.2009, 9:39 Uhr

ich hab mein erstes Kind jetzt ohne PDA bekommen und das hat mich richtig stolz gemacht ohne schmerzmittel das baby bekommen zu haben. Ich muss sagen ich dachte aber PDA wäre sehr gut das man keine schmerzen spürt`?! Als ich während der geburt danach gefragt habe war es schon zu spät die hebamme sagte zu mir muttermund 8 cm offen "ich dachte ich kann nicht mehr" aber kurzer zeit später war mein sohn Samy auch schon auf der Welt. Wenn ich an die Geburt denke, denke ich gerne zurück vorallem weil es so schnell ging. Ich hatte an dem Tag noch termin im kh bei meiner hebamme um 11:30 da ich aber die Nacht schon regelmäßige wehen bekam und dann um 8 uhr in fünf min. takt beschloss ich mich doch eher ins kh zu fahren und um 8 uhr 30 angekommen wurde ich im KH angemeldet 9:15 Kreissaal und 11:45h war Samy da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind mit, 2. ohne PDA?

Antwort von joleen-timea am 23.01.2009, 10:07 Uhr

Bei meiner 1. ,hatte ich eine pda und fand es super angenehm , die geburt dauerte 6h ........jetzt bei meiner 2. ,wollte ich auch eine , bekam sie aber nicht mehr , weil es super schnell ging , wir sind um 19 uhr mit erträglichen wehen rein und dann ging es holter die polter und um 21 uhr war sie schon da.......Lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind mit, 2. ohne PDA?

Antwort von unserbaby09, 23. SSW am 23.01.2009, 13:11 Uhr

Also ich kann dir generell nur sagen wie es beim ersten Kind ohne PDA war. Das zweite ist ja noch unterwegs.
Es soll ja angebl. beim 2. Kind schneller gehen, dann kann man auch auf die PDA verzichten denke ich.
Meine erste Geburt dauerte 12h und nur zum Schluß nach dem die Hebi die FB eröffnet hatte war sehr schmerzhaft, ansonsten gab es keine Komplikationen.
Würde einfach drauf verzichten. Und wenns doch nicht geht, dann musst du dir halt eine geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind ohne PDA ...

Antwort von babysmile, 31. SSW am 23.01.2009, 13:19 Uhr

Kann nur sagen, wie das beim 1. Kind war: ohne PDA.
Die Wehen & Co. fand ich alles nicht so schlimm, deswg. brauchte ich auch keine.
Hoffe, dass ich beim 2.x auch keine brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.