Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 30.07.2022, 18:15 Uhr

Alter/Fehlgeburt/Angst

Hallo,

es tut mir Leid für Dich, dass die Schwangerschaft so geendet hat.

Weißt Du, eine MA ist etwas sehr Häufiges, auch junge Frau haben sie. Ich hatte eine mit Ende 20 (9. SSW mit Ausschabung). Das Gute ist: Sie wiederholen sich in der Regel nicht, weit über 90 Prozent der nächsten Schwangerschaften verlaufen erfolgreich.

Die MA ist kein Grund, nicht an ein weiteres Kind zu glauben, auch nicht in Deinem Alter. Du bist jetzt 39, und 40 wirst Du erst nächstes Jahr. Ich selbst habe mit 39 mein zweites Kind (3. Schwangerschaft) bekommen. Auch mithilfe von Clomifen.

Als ich so alt war wie Du, dachte ich auch, das wird wohl nichts mehr mit dem zweiten Kind. Wurde es aber doch. 39 ist vom Alter her auch bei schwieriger Vorgeschichte noch nicht so spät, das geht schon noch prima.

Übrigens hatte ich mit ca. 30 Jahren auch zwei Dermoid-Kystome (beidseitig, je eines in jedem Eierstock). Klar, die Entfernung ist nicht schön, aber auch nicht schlimm. Ich habe das in einem Zentrum für ambulante Gynäkologie machen lassen. Da geht man morgens hin, wird im Laufe des Tages operiert und geht abends nach Hause.

Wissenschaftler haben beobachtet, dass solche kleinen OPs genauso unkompliziert verlaufen und genauso schnell heilen, wenn die Frau nicht stationär aufgenommen wird, sondern heimgeht. Frage mal Deinen Gyn, ob es so eine Klinik, die das ambulant macht, auch in Eurer Region gibt. Das ist psychisch wirklich viel besser, fast ein Klacks, kein Vergleich mit einer stationären OP. Ich würde das zügig machen lassen. Erstens gibt es oft Wartezeiten von einigen Wochen. Zweitens stören Dermoid-Zysten die Eierstockfunktion, also weg damit.

Und nicht verzagen, gell. Klar werden im Leben nicht alle Träume war, und es kann niemand versprechen, dass es nochmal klappt mit einem Baby. Aber Dein Körper hat Dir gezeigt, dass er schwanger werden und ein Kind austragen kann. Damit sind Deine Chancen viel, viel größer als bei Frauen, die noch nie schwanger waren. Ich selbst hatte übrigens auch eine längere Kiwu-Vorgeschichte, neben dem Clomifen brauchte ich mehrere OPs zur Endomtriose- und Myomentfernung, war auch in der Kiwu-Praxis usw. Trotzdem bin ich zu zwei Kindern gekommen.

Ich drücke die Daumen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.