Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samara35 am 10.07.2022, 14:18 Uhr

35J. und schon in den Wechseljahren?

Liebe Community

Leider waren die letzten 6 Monate für mich nicht gerade mit guten Nachrichten gepflastert.
Im November 2021 (da war ich noch 34J.) hat man bei mir eine Endometriose diagnostiziert, welche im Februar 2022 endoskopisch entfernt wurde. Kontrolluntersuch nach den obligatorischen 4-6 Wochen war einwandfrei. Kurz darauf hatte ich nach 19 und nach 12 Tagen meine Periode, rannte zum Arzt und sagte mir, ich befände mich in den Wechseljahren (mittlerweile 35J.). Ich müsse unbedingt, schnellstmöglich in eine KiWu-Klinik und könne nur noch per IVF schwanger werden. Diese Diagnose stellte sie aufgrund eines AMH-Wertes der unter der Nachweisgrenze war (6 Monate vorher war er noch bei 0.7, also knapp aber ok) und einem Ultraschall der Eierstöcke, bei dem sie "nur" 4 Eizellen zählte (anstatt der üblichen 8 oder höher). Ich habe die Gyni mittlerweile gewechselt und die KiWu-Klinik klärt nun genaueres ab.
Meine Frage aber an das Forum: könnt ihr von gleichen Erfahrungen berichten? Was haltet ihr von der Einschätzung der Gyni?
Ich finde ihre Reaktion total übertrieben und kann nicht nachvollziehen, dass man aus einer Momentaufnahme und so wenig "Werten" solche Rückschlüsse ziehen kann. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich für 2 Monate keinen regelmässigen Zyklus hatte.
Oder muss ich das ernster nehmen?
Versteht mich nicht falsch, als sie mir dies mitteilte, war ich am Boden zerstört.

Über eure Eindrücke und Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Liebe Grüsse
Samara

 
10 Antworten:

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Bonnie am 11.07.2022, 10:27 Uhr

Hallo,

das Problem ist nicht der unregelmäßige Zyklus. Sondern das Problem ist das Anti-Müller-Hormon (AMH). Dieser Wert darf nicht zu niedrig sein. Allerdings darf der Wert des AMH bei jungen Frauen auch mal schwanken. Und man kann ihn in gewissem Maß sogar auch selbst positiv beeinflussen.

Lies mal diese gut erklärte Seite zum Thema AMH, und was der Wert wirklich aussagt:

https://www.juliaschultz.net/amh-natuerlich-verbessern/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Oekoliesel am 11.07.2022, 23:46 Uhr

Huhu, ich habe auch mal kritische Stimmen zur Aussagekraft des AMH gelesen. Ich habe ihn trotz meiner nun 38 Jahre nie bestimmen lassen um mich nicht negativ beeinflussen zu lassen. Er ist doch auch für die Kiwuklink nicht relevant oder? Man kann ihn ja auch, wie meine Vorrednerin sagte, positiv beeinflussen. Schade dass ich den Link nicht mehr finde, vielleicht findest du ihn ja?! Gib nicht auf!! Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Samara35 am 12.07.2022, 7:17 Uhr

Liebe Bonnie

Vielen Dank für den Link, der war sehr hilfreich, da einfach erklärt.

LG Samara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Samara35 am 12.07.2022, 7:27 Uhr

Liebe Oekoliesel

Genau, soweit ich weiss, bestimmen gewisse Kliniken diesen Wert gar nicht meh. Der Wert kann auch nach Operationen erniedrigt sein (hatte eine Endometriose-OP im Februar 22).

Leider wurde der Wert bereits bestimmt und dann musste ich mich mit eigenen Recherchen abgrenzen. Könnte ich "zurückspulen", würde ich mich weigern das AMH zu bestimmen.

Ich finde es einfach schwierig, dass man aufgrund von wenigen Werten riesige (panikmachende) Aussagen macht. Der Menschliche Körper ist unberechenbar, gründsätzlich braucht es 1 gesundes Ei in einem Zyklus, um schwanger zu werden.
Man soll als Frau nicht gestresst sein, bekommt aber solche Werte an den Kopf geknallt und dass man mit 35J. schon zu alt sei. Gleichzeitig dauerte es 2 Jahre, bis mal ein Arzt vorgeschlagen hat meinen Partner untersuchen zu lassen. Dass wir in den 2 Jahren nur ca. 4 Mal während des ES Sex hatten (wir arbeiten sehr unterschiedlich), ich davon 1 Mal schwanger wurde und dann leider einen Abgang hatte, interessiert Niemanden. Ich finde das verrückt!

LG Samara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Whyoming, 16. SSW am 13.07.2022, 6:26 Uhr

Guten morgen,

Bei mir wurde dieser Wert nicht bestimmt.
Aber nach einer OP 2016 und dann nur einem Eierstock hieß es auch vor 2 Jahren ich wäre ja jetzt (39) in einem Alter blablabla aktuell in der 16 SSW und es sieht alles gut aus. Uns war es aber auch nicht mehr wichtig noch zwingend Nachwuchs zu bekommen. Hatten eigentlich einen Termin zum setzen der Spirale aber dann war belegt.

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen schauen was die Klinik sagt kucken das du eine Ärztin hast bei der oder dem du dich wohl fühlst und ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Uitwaaien am 13.07.2022, 10:31 Uhr

Hi Samara,
Wechseljahre ja oder nein kann ich leider nicht einschätzen, aber:

Ich bin 36 und mein AMH-Wert liegt bei 0,6 und das fand meine Ärztin auch schon sehr niedrig. Ich bin damit aber innerhalb von 1 Jahr 3x schwanger geworden. Ich hatte zwei Fehlgeburten (die aber eher in Zusammenhang mit einer Gerinnungsstörung stehen und bin einmal im 1. und einmal im 2. Zyklus nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden). Ich bin jetzt in der 14.Woche und dieses Mal sieht alles gut aus. Ich glaube also, dass man den AMH Wert nicht zu wichtig nehmen muss.

2. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Bauchspiegelung bei Verdacht auf Endometriose und mit wurde damals gesagt, dass der Zyklus nach so einer OP 2-3 Monate unregelmäßig sein kann. Also auch das muss kein Hinweis auf Wechseljahre sein. Versuch dich nicht zu sehr zu stressen!

Ich glaube trotzdem, dass es gut ist sich durch deine neue Gyn und ein Kinderwunschzentrum beraten zu lassen. Schließlich hast du ja einen Kinderwunsch und falls du tatsächlich irgendwelche Unterstützung brauchen solltest bekommst du sie da.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Tante_Erna am 13.07.2022, 21:11 Uhr

Ich kann nur zur endometriose was sagen: ich bin selbst schwer betroffen und mehrfach operiert, wurde danach aber 3x schwanger und habe 2 gesunde Kinder

Wurde bei dir die Durchlässigkeit der Eileiter überprüft? Und ein Spermiogramm des Mannes gemacht? Das wäre beides wichtig. Wenn beides gut ist, dann würde ich mit Ovulationstests den Eisprung bestimmen (ich hab dazu den Clearblue Fertilitätsmonitor genutzt) und regelmäßig Sex haben. Ich bin 2x an ZT 9 schwanger geworden, hab unregelmäßige und meist sehr kurze Zyklen. Oh und die erste Schwangerschaft war mit 34 und die letzte endete mit 38.

Vielleicht mach dir das Mut! Ich wünsche dir, dass du bald schwanger bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Samara35 am 24.07.2022, 15:22 Uhr

Liebe Tante_Erna

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Übrigens auch den Anderen vielen Dank, dass Ihr auf meine Fragen geantwortet habt.

Ich hatte im Februar 2022 meine Endometriose-OP und da wurden auch die Eileiter durchgespült. Allerdings waren diese auch schon vorher durchgängig, so steht es im Bericht.
Jeder positive Bericht bezüglich SS mit Endometriose und schlechten AMH-Werten macht mir Mut und jeder weitere, den ich lese, noch mehr! :-)

Mann wurde auch getestet, da ist alles i.O.

Ich bin bereits in der KiWu-Klinik in der Beratung, bin jetzt im ersten ÜZ mit Letrozol. Am nächsten Mittwoch gehe ich zum Ultraschall und hoffe, dass dann ein paar superrunde, gesunde Eibläschen zu sehen sind. Dann wird hoffentlich der ES ausgelöst...
Die Behandlung mit Letrozol hat mir wieder Schwung gegeben. Ich war zeitweise sehr frustriert über meine schlechten Werte etc. Ich hoffe, es klappt nun so und dass ich keine zeit- und kostenintensive KiWu-Behandlung ins Anspruch nehmen muss. Drückt mir bitte die Daumen!

PS: entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - leider habe ich keine Meldung bekommen, dass ihr meinen Betrag kommentiert habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Rikami82, 7. SSW am 28.08.2022, 13:56 Uhr

Liebe Samara,
Ich hab jetzt auch noch das Bedürfnis meinen Senf mit dazugegeben... :-D
Thema AMH: 2010 wurde mir mit frischen 28 Jahren gesagt nach 3 Jahren erfolglosem KiWu "Sie können auf normalen Wege nicht schwanger werden, sie sind in den vorzeitigen Wechseljahren. AMH 0,35. Entweder wir fangen direkt mit einer KB an oder der KiWu wird sich nie erfüllen." 2 Monate später war ich nach Absage einer anderen KiWu-Klinik spontan schwanger (Tochter an der Hand).
Was soll ich sagen? 2 Jahre nach der SS war mein AMH nicht mehr messbar, anschließend 4 SS, bei denen wir es drauf angelegt haben - leider alles FG.
Anfang des Jahres mit nun noch 39 Jahren bekam ich schlimme Hitzewallungen, Herzrasen, Periode blieb aus,... - meine Frauenärztin bestätigte mir die WJ. Wenn noch ein KiWu bestehen sollte, dann direkt mit einer Klinik Kontakt aufnehmen...
Seit ca. 2 Jahren hab ich einen neuen Partner in Fernbeziehung, von daher alles etwas kompliziert und wir wollten das Thema angehen, nachdem wir zusammen wohnen. Im April waren wir in der Klinik und ich sollte mit Cyclo Progynova starten... Trotz defektem EL rechts, Wechseljahren und Fernbeziehung sind wir in der 7. SSW mit schlagendem Herzchen.
Auf den AMH geb ich gar nix mehr!
Wenn ich mich damit hätte blenden lassen, dann wäre ich jetzt viel Geld los für KB, die hätten gar nicht sein müssen.
Zum Thema FG wollte mir damals keine der Kliniken helfen, weder weitere Untersuchungen noch medikamentöse Unterstützung.
Zwei Freundinnen sind mit starker Endometriose schwanger geworden, beide haben vorher für 3 Monate die Pille genommen und sofort nach Absetzen hat es geklappt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt mit eurem Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35J. und schon in den Wechseljahren?

Antwort von Samara35 am 28.08.2022, 15:12 Uhr

Hallo Rikami!

Vielen Dank für deinen Senf - der hat gut getan!
Wertvoll finde ich v.a. den Hinweis mit der KiWu-Behandlung. Mir wollen sie das Gleiche andrehen und ich habe mich auch schon gefragt, ob es da nicht mehr um Geld, als um meinen KiWu geht.
Mein AMH-Wert ist mittlerweile wieder bei 0.5. Ich spreche sehr gut auf das Letrozol an, die Gebärmutterschleimhaut ist im 2. Behandlungszyklus sogar noch dicker geworden und meine Eileiter produzieren genügend Eizellen. Ich bin nun im 2. Übungszyklus und habe meine "Hibbelzeit" - ich muss noch 13 Tage warten, bis ich den SS-Test machen kann.
Ich konzentriere mich auf die positiven Dinge: die Behandlung mit Letrozol und dass diese bei mir so gut anschlägt. Den tollen Mann, den ich an meiner Seite habe und mitfiebert. Dass ich gesund bin und sich meine Endometriose seit der Operation im Februar nicht mehr bemerkbar macht. Und und und. Ich bleibe guter Dinge und weiss, dass ich alles in meiner Macht stehende tue, um vielleicht irgendwann doch noch ein Kind zu kriegen. Alles Weitere kann ich nicht beeinflussen.

Nochmals: vielen Dank für deinen Beitrag. Dieser tut gut zu lesen und macht mir Mut!

Liebe Grüsse
Samara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.