Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosemeer am 17.07.2022, 19:48 Uhr

Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Hallo liebe Freunde, Freundinnen,

Meinen Freund habe ich erst vor einem Jahr kennengelernt und ich werde nächstes Jahr im Februar 35. Meine Masterarbeit wird erst im Januar fertig sein. Bis dahin möchte ich noch warten mit dem Versuch schwanger zu werden um mich danach voll darauf konzentrieren zu können. Die magische Grenze 35 verunsichert mich aber so sehr, dass ich mir die Frage stelle, ob ich jetzt, da ich noch 34 bin anfangen sollte zu üben? Denkt ihr ein halbes Jahr macht viel aus?

Herzliche Grüße

Rosi

 
21 Antworten:

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Tani77, 37. SSW am 17.07.2022, 20:16 Uhr

Hallo.
Ich denke dass es überhaupt kein Unterschied macht. Hab nicht mal mit 43 und jetzt mit 45 Jahren einen Unterschied gemerkt.
Und alles auf natürlichem Weg.

Klar kann es schwieriger werden mit dem schwanger werden aber kann auch schnell klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Rosemeer am 17.07.2022, 20:25 Uhr

oh sehr lieb von dir, dass du gleich antwortest danke sehr:)

ja, irgendwie mach ich mich grade richtig verrückt und denke mir was wenn dieses eine halbe Jahr so entscheidend ist und ich es verpasst habe.


viele Grüße und Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Marlis1987 am 17.07.2022, 21:45 Uhr

Hey, ich würde noch warten an deiner Stelle.
Schwanger eine Masterarbeit zu schreiben stelle ich mir nicht toll vor.

Bin nun 9+1 und ich könnte mir gerade keine großen Herausforderungen im Leben nebenbei vorstellen, weil ich ziemlich fertig bin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Lorem ipsum am 17.07.2022, 21:58 Uhr

Ich bin beide Male mit 35 und 37 direkt nach 3 Monaten schwanger gewesen (bzw mit 37 nach 2 und hatte dann einen frühen Abgang, im kommenden Monate direkt wieder schwanger und das Kind ist schon da). Wir haben es aufgrund des Alters jedoch nicht auf gut Glück versucht sondern den Zyklus getrackt mit der Ava Uhr. Das dritte planen wir daher nun erst für das Jahr in dem ich 40 werde. Ich war nie besonders sportlich, habe viel geraucht und getrunken und Party gemacht bis kurz vor dem Kinderwunsch. Keine Sorge, das kommt schon gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Nari137, 33. SSW am 17.07.2022, 23:19 Uhr

Moin. Ich finde es schwierig, diese Frage zu beantworten. Natürlich gibt es diese „magische Grenze“, ab der Frau mit 35 als Risikoschwangere gilt (vor allem als Erstgebärende). Ich denke aber, dass es auch vom Gesundheitszustand der Frau und des Mannes abhängt, ob es mit dem Kinderwunsch dann auch gut funktioniert. Habt ihr beide denn irgendwelche Vorerkrankungen? Und wäre es für euch auch okay, wenn es so 3 bis 4 Jahre oder länger dauern könnte, bis euer Kind zur Welt käme?

Ich kann nur von mir selber berichten, dass ich mir gewünscht hätte, es früher mit dem Versuchen probiert zu haben. Ich habe mit 30 Jahren meinen Masterabschluss gemacht. Damals wollte ich es auch ein halbes Jahr vor dem Abschluss versuchen. Mein Mann wollte dies aber nicht. Erst sollte ich den Abschluss in der Tasche haben. Dann sollte ich erst eine Arbeitsstelle haben. Dann die Probezeit hinter mich bringen. Dann erst die Entfristung erhalten. Dann haben wir ein älteres Haus gekauft und erst sollten noch Renovierungs- und Sanierungsarbeiten fertig gestellt werden. Dann platzte mir der Kragen! Ich war damals 32 Jahre alt bereits. Mein Mann wusste, dass ich Endometriose und Hashimoto habe und er Krampfadern an einem seiner Hoden. Also keine so guten Bedingungen auf beider Seiten für eine Schwangerschaft gegeben sind. Nach einem erneuten Gespräch mit ihm, willigte er dann ein, dass wir es nun versuchen werden. Heimlich wollte ich es auf keinen Fall probieren. Nun… es klappte nach fast 10 Monaten und einer Unterstützung mit Tabletten für 6 Zyklen, terminierten Sex wegen des Eisprungs etc. nicht mit der Schwangerschaft und so nahmen wir Hilfe durch eine KiWu-Klinik in Anspruch. Dabei kam heraus, dass ich auch noch eine Insulinresistenz habe und meine Eizellenreserve nicht mehr so gut ausschaut. Ich fing mit der Einnahme von Metformin an. Wir haben geheiratet, die Krankenkasse gewechselt, mussten leider zwischendurch die KiWu-Klinik wechseln (die behandelnde Ärztin ist langzeiterkrankt) und Anfang Dezember 2022 die genauen Absprachen für eine IVF geführt, nachdem der Bewilligungsbescheid der Krankenkasse vorlag. Am 22. Dezember hatten wir also die Medikamente für die hormonelle Stimulation im Kühlschrank liegen und ich wartete nur noch auf die Periode. Diese blieb jedoch aus und am 04.01.2022 konnte eine auf natürlichem Wege herbeigeführte Schwangerschaft, die einem Wunder gleicht, festgestellt werden. Seit Februar bin ich 35 Jahre alt. Ich bin somit noch mit 34 Jahren schwanger geworden. Ich denke schon, dass es bei mir besser gewesen wäre, wenn ich es mit 30 Jahren bereits versucht hätte. Schon alleine weil ich es schade finde, erst 5 Jahre später Mutter werden zu dürfen. Zum anderen ging es mir vor 5 Jahren körperlich noch besser. Aber letztendlich bin ich froh, dass wir überhaupt noch dieses Glück erfahren dürfen. Den richtigen Zeitpunkt wird es wohl nie geben. Denn jetzt mit Corona und der Existenzangst wegen des Ukrainekrieges habe ich nicht das Gefühl, dass der aktuelle Zeitpunkt für die Geburt unseres Kindes besser als vor 5 Jahren war. Aber das ist nur meine Geschichte und Sicht der Dinge.

Es kann sein, wie bereits andere hier geschrieben haben, dass Frau schnell schwanger wird und alles schick ist. Genauso kann es aber auch sein, dass es mit den Jahren schwieriger wird, noch Mutter werden zu dürfen. Eine Freundin von mir hatte mit Anfang 20 bereits zu kämpfen, überhaupt schwanger zu werden. Auch Frauen im weitaus jüngeren Alter können Probleme mit der Empfängnis haben.

Die Frage ist halt, was besser in eurem Leben wäre, wenn du den Masterabschluss hast? Und könntet ihr auch gut damit leben, wenn es Jahre dauern könnte, bis es mit dem Kinderwunsch klappt? Und habt ihr das Gefühl, gesundheitlich beide fit zu sein? Das sind Fragen, die nur ihr beide für euch beantworten könnt.

Ach ich persönlich denke ja, dass es egal ist, ob Frau mit 34 oder 35 Jahren schwanger geworden ist. Man(n) (als auch Frau) sollte sich stattdessen besser bewusst sein, dass ich es vielleicht mit dem Kinderwunsch nicht gleich klappen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Rosemeer am 17.07.2022, 23:40 Uhr

Liebe Nari137,

erstmal danke für deine Geschichte ich freue mich sehr für dich dass es doch noch geklappt hat Glückwunsch und alles gute für euch. Auch kann ich erahnen, dass du einen sehr schwierigen Weg gehen musstest und das tut mir sehr leid. Zum Glück hattest du noch ein Happy End:)

Zu meiner Frage: ich verstehe genau was du mir sagen möchtest und würde es um 5 Jahre gehen würde ich mich auch sofort fürs üben entscheiden. Meine Frage ist eher ob du denkst dass dieses halbe Jahr sehr entscheidend ist oder ob es auf dieses halbe jahr nicht mehr ankommt. Ja, mir ist bewusst dass ich vllt länger warten muss aber das risiko hab ich doch auch jetzt oder? Über weiteren Austausch würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Nari137, 33. SSW am 18.07.2022, 1:20 Uhr

Ich persönlich als Nicht-Medizinerin denke, dass dieses halbe Jahr zu warten wahrscheinlich im Prinzip kein Problem darstellen sollte. Wichtig wäre nur, dass du für dich relativ realistisch einschätzen kannst, ob du dann wirklich mit dem Probieren soweit bist und es dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht weiter hinaus verzögerst (außer natürlich bei Dingen, die ein Hinauszögern total verständlich machen, wie z. B. Trennung vom Partner oder so). Denn es kann immer Dinge und Situationen geben, die einen eventuell zum Warten überzeugen könnten und man so dann das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren und damit dann wertvolle Zeit verschenken könnte. Mir erging es leider so. Das Leben ist manchmal leider nur schwer planbar.

Ansonsten hatte ich mal eine Studie gelesen, laut der es durchaus egal sein soll, ob man mit Anfang oder Mitte 30 versucht, schwanger zu werden. Ich glaube, die Erfolgschance für eine erfolgreiche natürliche Befruchtung zueinander betrug da keine 10 %. Vorausgesetzt beide Partner sind gesund und leben auch gesund (also kein starkes Unter- bzw. Übergewicht, keine gravierenden Vorerkrankungen, kein exzessives Trinken von Alkohol, kein Drogenmissbrauch, kein Rauchen etc.). Da denke ich mir, wenn in dieser Zeitspanne laut Studie bereits die Empfängniswahrscheinlichkeit keine 10 % beträgt, sollte es zwischen dem 34. und 35. Lebensjahr einen noch erheblich geringeren Unterschied machen, ab wann Mann und Frau mit dem Probieren beginnen. Insofern wünsche ich euch viel Glück bei eurem Üben als auch beim Schreiben der Masterarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Maluna am 18.07.2022, 14:28 Uhr

Bin keine Ärztin, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir nur raten, dieser 35-Grenze nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Irgendwo muss man halt einen Marker setzen ab wann es eine Risikoschwangerschaft ist. Ich würde das aber eher statistisch betrachten.

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie du, nur dass es in meinem Fall keine MA, sondern ein Hausbau mit viel Eigenanteil war, der uns hat warten lassen. Haben es dann erstmals 3 Monate nach meinem 35. Geburtstag versucht, im darauf folgenden Monat war ich schwanger. Meine FÄ sah das total entspannt und sagte, ihrer Erfahrung nach kann man eigentlich erst so ab 38/39 Jahren mehr "Probleme" beobachten. Ich hatte eine total entspannte Schwangerschaft und meine Tochter kam kerngesund zur Welt. Vorteil: da man ja offiziell als "risikoschwanger" gilt, muss man z.B. das Organscreening in der 21. Woche nicht privat bezahlen.
Ich bin inzwischen übrigens 37 Jahre und wieder schwanger. Bin kurz vor meinem 37. Geburtstag wieder gleich im 2. Monat schwanger geworden, aktuell in der 17. Woche und bisher ebenfalls völlig unproblematisch.

Fakt ist, niemand kann dir garantieren, dass alles gut geht wenn du schwanger wirst. Ich würde aber doch stark annehmen, dass die paar Monate jetzt nicht wirklich einen Einfluss haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von bea+Michelle am 18.07.2022, 15:48 Uhr

Das halbe Jahr würde ich jetzt auch noch warten. Meine 2. habe ich auch mit 35 bekommen(Das war auch meine Grenze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Erdbeerchen85 am 19.07.2022, 6:05 Uhr

Je weiter du den Kinderwunsch jetzt hinaus schiebst umso mehr Unterschied macht es dann wahrscheinlich für ein eventuelles 2. oder 3. Kind was ihr noch bekommen wollt.
Ansonsten würde ich das halbe Jahr ziemlich entspannt sehen. Ob du mit 34 oder 35 schwanger wirst ist dann wirklich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von sunshine59 am 19.07.2022, 8:30 Uhr

Das halbe Jahr macht bestimmt keinen Unterschied.
Mit 24 Jahren habe ich über ein 3/4 Jahr gebraucht um schwanger zu werden. Dann hat es jahrelang ohne Verhütung außer einer sehr frühen Fehlgeburt (ca. 8SSW)geklappt. Mit neuen Partner mit 38 J. war ich nach bereits 4 Monaten schwanger. Durch eine Kondompanne wurde ich mit 41 J. schwanger (goldener Schuss). Es endete mit meiner frühen Fehlgeburt (ca. 10SSW).
Bei mir ging es schneller je älter ich wurde. Jetzt mit 43 bin ich definitv fertig mit dem Kinderkriegen, 2 reichen absolut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Sterne_198 am 19.07.2022, 11:21 Uhr

Ich würde Hormone, AMH und Follikel Kontrolliren lassen, um sicher zu sein das alles i.O. ist, und du nicht in Eile bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Böhnle11.2022, 24. SSW am 19.07.2022, 18:56 Uhr

Ich glaube diese Frage kannst nur du selbst dir (evtl nach Abklärung einiger Tests) beantworten. Ich bin im Februar 36 geworden und im Februar im ersten ÜZ schwanger geworden... Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, denn jede Frau ist anders und wenn es in einem Jahr evtl schwierig für dich wird schwanger zu werden kannst nur du alleine die Verantwortung dafür übernehmen.
Wie auch immer du dich entscheidest: ich wünsche dir viel Glück und alles gute für diesen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Suse3 am 19.07.2022, 19:15 Uhr

Hallo!
Ich denke, dass diese Zahl reine Statistik ist. Durchschnittlich ab diesem Alter steigt zb das Risiko für Trisomien. Das heißt aber nicht, dass es so sein muss oder dass jüngere Frauen keine Kinder mit Trisomien bekommen. Es heißt auch nicht,dass ein Risiko von heute auf morgen steigt.
Aufgrund des Alters werden dir evtl andere Untersuchungen empfohlen.
Wenn dein Arzt dir nicht gesagt hat, dass jeder Zyklus zählt, solltest du dir keine Sorgen machen. Und wenn du Befürchtungen hast such das Gespräch mit deinem Arzt.

Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von netteKlarinette am 19.07.2022, 21:33 Uhr

Hallo, das halbe Jahr macht gar nichts aus. Mach entspannt deine Arbeit fertig und startet dann. Die „magische Grenze“ ist meiner Meinung nach veraltet, selbst bis 40 ist kein Problem. (Wobei ich bos Ende 40 nicht warten würde, um nicht den „Druck“ zu fühlen, dass es noch klappen muss.)

Ich habe mit Ende 20 nach längerem Üben, mit Anfang 30 nach drei Monaten und mit Ende 30 auf den ersten und einzigen Versuch des Monats ein Baby bekommen. Es gab keinen Unterschied zwischen den Schwangerschaften.

Aber ich denke, du bist entspannter und es ist alles einfacher, wenn du die Arbeit vor der Geburt noch fertigmachst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von netteKlarinette am 19.07.2022, 21:43 Uhr

Ich würde dann warten, wenn sicher ist, dass ihr dann nach der Abschlussarbeit auch loslegt. Vertrösten lassen vom Mann fällt aus, das würde ich aber gleich klarstellen und mit nicht „gefallen“ lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Aydrian am 20.07.2022, 16:48 Uhr

Du könntest schon mal die Pille absetzen falls relevant und Masern Mumps Röteln Impfung checken lassen.
Bei mir dauerte es fast ein halbes Jahr bis zum ersten Zyklus nach der Pille.
Und während der Impfung darf man nicht schwanger sein, aber es ist wichtig dass man in der Schwangerschaft Röteln Schutz hat, dafür braucht man 2 Impfungen mit Abstand von paar Wochen dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Alicia_Herzglück am 22.07.2022, 6:42 Uhr

Das ist doch mal ein richtig guter Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Samara35 am 24.07.2022, 15:35 Uhr

Hey!

Finde den Tipp von Sterne_198 wirklich gut und wichtig.
Ich kann nur von meiner Situation berichten:
Wir haben als ich 33J. alt war mit der Verhütung aufgehört. Nach 3 Monaten war ich schwanger, allerdings ging das Kind in der 5.SSW ab. Dann keine SS mehr. Nach ca. 1 Jahr "üben" ging ich dann zu insgesamt 6 Gynäkologen bzw. Fertilitätsspezialisten. Erst Gynäkologin Nr. 4 erkannte, dass ich Endometriose hatte, Spezialist Nr. 5 operierte diesen. Schwanger wurde ich aber auch danach nicht und ich hatte schlechte Laborwerte (AMH), weshalb ich nun bei Fertilitätsspezialist Nr. 6 in Behandlung zur weiteren Abklärung bin. Erst Gyni Nr. 4 schlug vor, meinen Partner auch untersuchen zu lassen. Alles in Allem sehr frustrierend, manchmal können äussere Umstände einem das Leben schwer machen. Ich bin jetzt 35J. und immer noch kinderlos, werde nun mit Letrozol behandelt.
Ich persönlich bereue es, nicht früher mit dem KiWu gestartet zu haben. Aber das muss jede/r selbst entscheiden.
Die wichtigste Frage finde ich: könntest du damit leben, wenn es keine Kinder gibt? Wenn nein, dann würde ich keine Sekunde warten, der Weg kann unter Umständen sehr beschwerlich werden. Ich möchte betonen, dass das ausschliesslich meine Sicht mit meinen Erfahrungen ist und nicht für alle gilt.

Ich drücke die Daumen, dass du deine Antworten und deinen Weg findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von auf der Reise am 25.07.2022, 23:50 Uhr

Hallo Rosi!

Stell es Dir so vor: Du sollst an einem wolkenlosen Abend nach Sonnenuntergang sagen, ab welcher Uhrzeit es "dunkel" wird. Also ab der Uhrzeit X soll es nach Deiner Definition "dunkel" sein, vorher "nicht dunkel". Wie Du weißt: Da gibt es keine Uhrzeit, an der es plötzlich "klick" macht und dunkler wird, sondern das ist kontinuierlich. 15 Minuten vor Deiner festgelegten Uhrzeit X ist es trotzdem heller, 15 Minuten danach dunkler... aber macht das "den" krassen Unterschied aus? Vermutlich nicht. Vermutlich... denn es ist natürlich denkbar, daß Du jetzt zur Uhrzeit X ein Photo aufnimmst und zur Uhrzeit X + 15 Minuten auch... und das zweite Photo ist unscharf, weil es zu dunkel wurde. (Wenn Du drei Photos zu dieser Uhrzeit machst, ist aber vermutlich mindestens eins davon dann doch noch scharf, denn sooo dunkel ist es ja noch nicht!) Aber vermutlich willst Du ja gar kein Photo aufnehmen, also ist es egal...

Verstehst Du, was ich meine? Natürlich verschlechtern sich in aller Regel Deine Werte... aber kontinuierlich. Also kein großer Unterschied zwischen 34,5 und 35. Und: Das sind eh nur gemittelte Werte, und wie es bei Dir aussieht, weiß keiner. Es gibt Frauen, die sind schon mit Anfang 30 in den Wechseljahren, andere bekommen mit 45 auf natürlichem Weg Kinder. Aber ja, es *könnte* natürlich genau bei Dir genau in dieser Zeit etwas schlechter werden, was nun genau problematisch wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß das bei Dir ausgerechnet zwischen 34,5 und 35 passiert, ist klein.

Ich würde aber etwas anderes bedenken: Abschlußarbeiten bedeuten Streß, und Streß verringert (vorübergehend) die Fruchtbarkeit. Also hast Du jetzt erstmal eh schlechtere Karten. Deswegen würde ich erstmal die Masterarbeit hinter mich bringen, einmal durchatmen (!) [z.B. Kurzurlaub, geht auch zu Hause]... und dann loslegen. Und klar, warum nicht vorher Blutwerte bestimmen, falls Geld keine Rolle spielt (und so teuer ist das nicht).

Alles Gute für die Masterarbeit! Was danach kommt, kommt danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied ob ich mit 34 oder mit 35 schwanger werde

Antwort von Godzilla, 26. SSW am 29.07.2022, 21:08 Uhr

Die Grenze mit 35 Jahren ist ziemlich willkürlich. Die wurde irgendwann mal so festgelegt, aber es gibt keinen einzigen Wert, weswegen es exakt 35 sein sollte und nicht 38 oder sonstwas.

Ewig Zeit hast du aber nicht mehr (kommt natürlich drauf an wie lang es dauert oder ob ihr Probleme bekommt). Deshalb würd ich nicht einfach nur hinausschieben, sondern die Zeit bereits sinnvoll nutzen.
Dh.
- ggf Hormone absetzen und mit Kondomen verhüten, da es eine Zeit braucht, bis sich alles normalisiert
- ev. schon mal Zyklus beobachten, damit du dich dann auskennst
- Blutuntersuchungen machen und ggf. Impfungen nachholen, zB MMR falls dir da was fehlt. Da gibt es einige, die nicht während der Schwangerschaft gemacht werden sollten
- Beginnen, Folsäure zu nehmen. Solltest du da einen Mangel haben, wäre es zu spät, den noch auszugleichen wenn du bereits schwanger bist, da die Folsäure schon sehr früh gebraucht wird

Bei uns hat es dann doch zwei Jahre gebraucht und eine IVF - das konnte ich anfangs noch nicht ahnen.
Ich bin jetzt 35 und bekomme meine Tochter quasi zum 36. Geburtstag. Finde ich überhaupt nicht zu spät, aber ich bin schon froh dass wir vor zwei Jahren schon angefangen haben und dann trotz Jobwechsel nichts auf Eis gelegt haben.
Sonst hätte sich das noch mehr verzögert.

Das kannst du eben vorher nicht wissen.

Alles Liebe für die Masterarbeit und fürs Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger oder Kinderwunsch mit +/- 42, wer noch?

Hallo zusammen, wer ist/war um die 42 Jahre alt und schwanger oder möchte schwanger werden? Wie geht es euch? Fühlt es sich für euch komisch an, so „spät“ Mama zu werden? Mich würden eure Erfahrungen und Gedanken dazu interessieren ...

von Butterfly2022, 5. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

So, ich versuche es noch einmal, irgendwie kam mein Thread nicht durch. Ihr Lieben, gibt es hier werdende Mütter ü40 im Kölner Raum (also auch Umgebung), die sich gerne austauschen wollen ggfl. auch irgendwann einmal persönlich ...

von sakura79, 8. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger +40 (Mamas aus Köln und Umgebung)

Ihr Lieben, ich bin 43 Jahre alt und zum dritten mal innheralb von zweieinhalb Jahren spontan schwanger geworden. Leider hatte ich zwei Spätaborte bei gesunden Kindern, der Grund liegt also irgendwo in mir als Mutter (Risikofaktoren: Alter, Übergewicht, etc.). Ich bin ...

von sakura79, 8. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger im natürlichen Zyklus - Wer hat Erfahrung mit Granocyte

Hi Zusammen, wir befanden uns eigentlich schon fast in der KiWu-Behandlung als dann bei der Voruntersuchung festgestellt wurde dass ich bereits schwanger bin. Bis jetzt sieht auch alles gut aus. Erster Ultraschall war bei 5+3 und man sah Fruchthöhle und Dottersack. Die ...

von Bina12, 7. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger trotz Pille

Hallöchen…. Ich werde in knapp 3 Wochen 46. Habe 3 Kinder (24,17 und 15) Alles Frühchen.Vor 23 Jahren hatte ich Gebärmutterhalskrebs der operativ entfernt wurde. Meine 6. und letzte Fehlgeburt hatte ich 2014 in der 11.SSW. Da hab ich den Kinderwunsch aufgegeben. Jetzt zum ...

von Milchkaffeetante, 6. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin 36,5 Jahre und nach einer FG wieder schwanger, wem erging/ ergeht es ähnlich

Huhu, ich bin „schon“ über 36 Jahre und hatte im Februar eine FG (MA) mit AS Anfang März. Ich habe bereits zwei größere Töchter und nie Komplikationen gehabt. Meine Töchter bekam ich im Alter von 24 und 27 Jahren. Lange wussten wir nicht ob wir noch ein Nachzügler möchten. ...

von Chrissi2022, 5. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 50?

Ich habe neulich einen alten Bekannten wieder getroffen und wir kamen auf Kinder. Ich erzählte von meinen und er meinte, er hätte auch einen großen Kinderwunsch, aber seine Freundin hätte das Thema irgendwie für sich schon ausgeschlossen, dabei kann er sich das auch gut ...

von Siena_40 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin ich schwanger? 😱

Lange wollten wir noch ein Kind…dann Wechseljahrbedchwerden….ich fand mich ab damit….dann fast zwei Jahre keine Mens mehr hatte ich vor 2,5 Wo überraschend jede Menge Eiweiss Zervix und Eisprung ziehen. Ich kenne meinen Körper gut. Es war sicher ein ES nach langer Zeit. GV ...

von Würmlii 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Tipps zum Schwangerwerden?

Hallo! Ich bin bald über 40 und wir haben einen Kinderwunsch. Vor 2 Jahren wurde ich schon Mal unkompliziert Mutter. Wir versuchen es jetzt seit 2 Monaten. Das erste Mal haben wir wahrscheinlich den Zeitpunkt verpasst, beim zweiten Mal hatten wir nach Ovuluationstest ...

von Regen100 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 37 verunsichert

Hallo zusammen, Ich (37) habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Ich nehme eigentlich die Pille und hatte auch keine Medikamente genommen etc…. Jetzt war es so, dass ich nur ganz kurz einen Tag sehr leicht meine Periode hatte. Aber da dachte ich noch kann ja mal ...

von tralli 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.