Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 28.03.2011, 10:19 Uhr

schlafprobleme

Hallo..brauche dringend einen guten Tip:-)und zwar mein Sohn 20 wochen alt hat leider Schlafprobleme er findet seinen Schlaf nicht kann nicht alleine ein schlafen tagsüber schläft er wenig wenn ich Glück habe nur 30min wacht quängelig auf und weint versuche ihn zu beruhigen aber er schläft nicht ein obwohl er sehr müde ist und das geht so den ganzen Tag er ist teilweise quängelig weil ihm der Schlaf fehlt...er wacht genau immer nach 30 min auf ich weiss nicht mehr weiter..abends gegen 18uhr wird er müde lege ihn hin nach paar min fängt er an zu quängeln und weinen gehe paar min später rein ihn beruhigen und das muss ich ca 8mal machen bis er richtig einschläft dann wacht er so gegen 00.30 auf habe eher das Gefühl das er müde ist wie hungrig aber er kann nicht einschlafen und das geht die ganze nacht so alle 2std...!!!er schläft nicht fest hört jedes Geräusch was kann ich tun bitte um Hilfe:-) seit der 2ten Impfung ist es so habe ich das Gefühl die schlafprobleme nachts tagsüber seit dem 3monat...Danke für die Antworten...Gruss missy5555

 
12 Antworten:

Re: schlafprobleme

Antwort von MaSchie26 am 28.03.2011, 11:00 Uhr

Mmh....ich denke, du erwartest zu viel von so nem kleinen Würmchen. Warum muss er denn alleine einschlafen? Schau mal, meine Tochter ist fast 10 Monate und noch nie alleine eingeschlafen. Und das muss sie auch nicht!

Ich würde das Verhalten deines Sohnes auch nicht als Schlafprobleme bezeichnen. Sondern als gaaanz normales Verhalten eines Babys!
Wie wäre es wenn du bei ihm bleibst, bis er schläft? Stillst du? Wenn nicht, dann kuschel mit ihm, nimm ihn in deine Arme, trag ihn....

Für mich ist es ganz selbstverständlich meine Tochter in den Schlaf zu begleiten. >Ich habe keinen Stress, es fließen keine Tränen und ich habe abends noch 2-3 Stunden für mich! Gut, manchmal bleibe ich auch einfach mit ihr liegen!

Probier es doch mal aus! Und ganz wichtig; hör auf dein Baby und auf dich! Sch....drauf was andere Leute dir raten, in Bezug auf verwöhnen etc.!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von Susi0103 am 28.03.2011, 11:24 Uhr

Da schließe ich mch vorbehaltlos an.
Meine Kids sind 4 und 1,5 Jahre und beide schlafen nicht alleine ein, dafür weinen sie aber auch nie und es ist für beide Seiten stressfrei und entspannt.
Die kleine schläft auch immer noch bei uns, die Große ist vor ein paar Monaten in ihr Zimmer gezogen (freiwillig!!!).

Bleib bei deinem BABY und zwing es nicht, gegen seine (und deine) Instinkte alleine schlafen zu müssen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von Wunschkind2008 am 28.03.2011, 13:41 Uhr

Darf ich dir einen Buchtip geben?

http://www.amazon.de/Ich-will-bei-euch-schlafen/dp/3783161649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301311974&sr=8-1

Das Buch erklärt auf sehr sehr schöne Weise diverse Schlafmythen und das eigentlich natürliche Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern.

Das Schlafverhalten deines Kindes ist völlig normal. Vor 200 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen ein Kind ganz allein in ein Zimmer zum schlafen zu legen. So viele Räume hatten die gar nicht und z.B. in Afrika ist völlig normal ein Baby in den Schlaf zu stillen und das auch nachts immer wieder zu tun. Permanenter Körperkontakt ist da die Regel. Deswegen sind die aber auch nicht alle verwöhnt
Von unseren Kindern wird einfach zu viel erwartet. Die wissen halt nicht was modern ist....

Nach 30 Minuten ist in der Regel eine Schlafphase beim Baby abgeschlossen. ALLE Kinder wachen dann kurz auf. Manche schlafen dann direkt weiter, andere nicht. Mein Sohn ist IMMER wach geworden und hat nach Mama gerufen. Erst seitdem er etwa ein Jahr alt ist, schafft er seine Stunde Mittagsschlaf. Nachts hat er das schon eher geschafft, aber durchgeschlafen hat er bis heute noch nie (19 Monate).

Bleib bei deinem Kind bis es schläft. Wenn er nachts häufig wach wird, dann wäre es vielleicht ne Option ihn mit zu euch ins Bett zu nehmen oder das Kinderbett ins Schlafzimmer zu stellen. Ich selbst hab meinen Sohn mit ca 7 Monaten "ausquartiert", weil er auch bei jedem kleinsten Geräusch (z.B. wenn ich mich im Bett umdrehte) wach wurde. Dafür musste ich dann aber auch mehr laufen, weil er halt im Kinderzimmer schlief. Mitlerweile hol ich ihn dann halt rüber und er schläft bei uns weiter.

Ich weiß wie anstrengend das ist und ich glaub ein bißchen sind doch alle neidisch wenn man von Kindern hört, die schon so früh problemlos ein und -durchschlafen (mein Patenkind ist auch so ein Wunderbaby )

Ich bin mitlerweile nicht mehr an dem Punkt das Schlafverhalten meines Sohnes ändern zu wollen, sondern dabei mir Möglichkeiten zu suchen, dass es mir trotzdem gut geht. Mit dieser Sichtsweise klappts besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von ailana am 28.03.2011, 16:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 24W alt. Sie muss NIE alleine in den Schlaf finden! Sie hat übrigens ihr Beistell-Bettchen neben dem Elternbett. Das erspart uns allen unnötigen Stress!

Am Morgen leg ich mich zum 1.Tagesschläfchen mit ihr hin, da gönnt sich Mama auch nochmal 1,5h Schlaf. Wir halten Händchen und schlummern gemeinsam ein...

Mittags macht sie ein Mini-Nickerchen von 30min. im KiWa, am frühen Abend schläft sie bei mir im Arm, ich guck ein wenig fern. Zum Nachtschlaf legt sich der Papa mit ihr hin, bis sie FEST schläft (Kinder kommen erst nach ca. 20min. in den Tiefschlaf).

Was bei uns Wunder wirkt: Baby ins total dunkle, kühle Zimmer legen --> Reizabschirmung!!!

Übrigens wird auch meine Kleine regelmäßig wach, wenn eine Tiefschlafphase beendet ist (der Zyklus vom Einschlafen über Tiefschlaf bis Aufwachen dauert bei Säuglingen meist nicht mehr als 45-60min.!). Dann will sie den Schnuller und schläft weiter... Das Verhalten Deines Kindes ist also völlig normal! Die wenigsten Kinder finden in diesen kurzen Wachphasen kontinuierlich alleine in den nächsten Tiefschlaf...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von Stillmami_1974 am 28.03.2011, 21:25 Uhr

Lies doch auch mal im Expertenforum bei Dr. Posth zum Thema "Alleine schlafen" usw. nach!!! Seeeehr interessant!

Ansonsten...kein Kind der Welt MUSS in dem Alter alleine einschlafen KÖNNEN!!! Das ist völlig unnormal!

Einschlafen bei Mama im Arm, an der Brust, beim Tragen...DAS ist es was ein Menschenkind seit Jahrmillionen erwartet!!!

Mein Tip für tagsüber: besorg Dir ein Tragetuch!!!
Unser 3. Kind hat die ersten Monate darin "verpennt".
Ist nun mit fast 5 Monaten ein völlig entspanntes Baby, das sich auch "alleine" auf der Krabbeldecke beschäftigen kann.
Nachts haben wir sie noch nie getragen, da schläft sie stets beim Stillen ein bzw. weiter.

Also. Erwarte nicht zuviel von Deinem Baby und GENIESSE die Zeit, in der Du Deinen Zwerg in den Schlaf begleiten darfst!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von missy5555 am 29.03.2011, 20:26 Uhr

Hallo...erstmal danke für den Tip..
vielleicht erwarte ich viel von meinem kleinen ist mein erstes Kind und wenn mann von anderen Mamis hört das ihr Kind schon mit 3Monaten
durchgeschlafen hat da fragt mann sich halt wieso es nicht mein
kleiner macht:-)aber ich weiss, nicht jedes Kind ist gleich..dann hoffe ich mal das der kleine die Phase schnell hinter sich bringt so das ich mal mehr Schlaf bekomme weil der fehlt mir sehr..:-) Gruss Lidija

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von MaSchie26 am 29.03.2011, 20:55 Uhr

Tja....bei anderen Eltern klappt immer Alles besser- die babys schlafen ehr durch, die babys schlafen von Anfang an alleine ein, die Babys essen eher und besser Beikost, die Babys können eher sitzen etc., die Kinder sind eher trocken..bla bla bla! Ganz ehrlich? Hör nicht drauf, okay? Es wird Hier und Da gerne mal geflunkert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel Gerede

Antwort von ailana am 29.03.2011, 21:32 Uhr

Schließe mich an. Die Erfahrung machen wir doch alle. Andere Kinder schlafen total allein ein, schon nach 2 Wochen 12h am Stück, sitzen schon mit 5 Monaten, weinen nie, konnten schon mit 7Monaten reden und mit 9 Monaten gehen *blablabla*

Darauf solltest Du wirklich nichts geben, das ist zum größten Teil Geschwetz. Es kommt auch echt darauf an, wie man das mit dem Durchschlafen interpretiert. Für manche ist Durchschlafen schon, wenn Baby 6h am Stück ohne Essen schläft. Für MICH schläft mein Kind durch, wenn auch ich nachts für mind. 8h durchschlafen kann, also nichts machen muss. Davon sind wir aber sowas von entfernt :-)

Wie oft fragen mich die Leute: "Und, schläft sie schon durch?" Als ob das so wichtig wäre! Ich versteh garnicht, warum immer DIESE Frage gestellt wird. Sagt das was über mein Kind aus??? Ich antworte dann meist kurz mit "Ja", dann muss ich mir kein Gelaber anhören

Schau, dass Du bei Dir bleibst, für Dich mit Deinem Kleinen klarkommst und orientier Dich nicht unnötig an anderen, denn das bringt Dich im Endeffekt nicht weiter. Jedes Kind ist nunmal anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von rabarbera am 29.03.2011, 21:39 Uhr

Ich denke auch, dass viele auf die Frage: "Und, schläft dein Kind schon durch?" einfach nur noch mit "Ja ja" antworten, obwohl es nicht stimmt - um ihre Ruhe zu haben und nicht schief angeschaut zu werden!
Wenn wirklich die meisten Babys praktisch von Anfang an problemlos allein einschlafen und durchschlafen würden, würde es dieses gut besuchte ;-) Forum hier wohl kaum geben, oder?!! Und auch nicht massenweise Ratgeber-Bücher zum Thema Baby- bzw. Kinderschlaf!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von MaSchie26 am 29.03.2011, 21:51 Uhr

Ich antworte immer " Ich beschwer`mich nicht"! Dann wird auch nicht weiter nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von missy5555 am 30.03.2011, 9:45 Uhr

ja ihr habt recht nicht immer auf die anderen hören ist besser sich lieber auf sein Kind zu konzentrieren;-)kann es kaum erwarten bis ich mehr Schlaf bekomme neuerdings will der kleine auch nicht mehr im Kinderwagen schlafen bin immer ca.2std raus so das er sein Schlaf hat und ich meine Ruhe:-)waren gestern beim Kindi er meint er fängt an zu zahnen mein kleiner wird erst 5Monate dachte das mit dem zahnen kommt später...?will jetzt mal mit der Beikost anfangen was meint ihr ist das zu früh..???manche sagen erst ab 6Monate anfangen mann weiss echt nicht was richtig ist..Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme

Antwort von MaSchie26 am 30.03.2011, 11:00 Uhr

Also zum Thema Beikost...du sagst DU WILLST anfangen. Beobachte dein Baby. Zeigt es denn Reifezeichen:

o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
o es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.


Zahnen? Macht meine seit Monaten...aber nen Zahn hat sie noch nicht! Die Zähne schiessen in den Kiefer ein, ja! Das kann auch bisschen Unwohlsein bereiten!
Sag mal, wääre ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe nichs für dich? Dann hättest du den Kleinen ganz nah bei dir und er würde sicher auch tagsüber besser schlafen! Wie wäre es mit einer Trageberatung?
Naja, das du bald mehr Schlafg bekommen wirst, kann dir Keiner versprechen. Es wird immer wieder Veränderungen im Schlafverhalten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schon wieder schlafprobleme in der nacht

das ganze hatten wir schon vor 6 wochen...da hatte ich meiner kleinen (29 monate) den mittagschlaf im bett weggelassen und nun hatte ich 3 wochen nachts (bis auf die backenzähne) keine probleme mit ihr nachts... nun hatte die oma samstag und sonntag die kleine mittags ins bett ...

von DewasisFrau 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Massive Schlafprobleme mit bald 8 Monaten- wer hat Tipps?

Hallo Zusammen Unser 8 Monate alter Sohn schläft in letzter Zeit noch schlecher als sonst :-(. Bis jetzt erwachte er meist jede Stunde (im Elternbett), brauchte die Brust um weiterzuschlafen. Nun wacht er aber phasenweise alle 10 Minuten auf, manchmal ist er dann hellwach ...

von Cahuita 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, ich habe eine Tochter (1 Jahr). Sie hat Schlafprobleme. Im Momant schläft sie zwei mal am Tag. Tagsüber ist es für sie kein Problem einzuschlafen und länger zu schlafen. Abends geht sie so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 1.00-2.00 Uhrdurch. Dann fängt sie an ...

von dinazavric 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme (etwas länger)

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin in den verschiedenen Foren, denn meistens gibt es hier tolle Tipps. Aber jetzt habe ich mal ein eigenes Problem und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Unser Sohn (6 Monate) schläft seit fast drei Wochen nachts kaum mehr ...

von Kleene77 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

RE: Schlafprobleme

Hallo, ich muss nochmal Bezug nehmen auf den Beitrag "Schlafprobleme" von Lilly. Mir geht es genauso. Mein Sohn ist 10,5 Monate und "will" Abends nicht einschlafen. Ich stille ihn und lege ihn hin, er schläft fast ein, sowie ich das Zimmer verlasse, fängt er zu weinen an. ...

von Vernel 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, Unsere Tochter 25 Monate kommt seit ein paar Tagen an die Türklinken und öffnet alle Türen.Daher haben wir wenn wir sie ins Bett gebracht haben ihre Kinderzimmertür abgeschlossen.Damit sie keinen Unsinn macht. Leider war das ein Fehler, da sie vorletzte Nacht um halb ...

von Susi 13 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag

Hallo....Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat tagsüber große Probleme beim einschlafen...er kommt nicht zur Ruhe und weint,sobald man ihn dann im Arm hat und rumträgt beruhigt er sich und schläft nach einer Weile ein. Abends jedoch klappt das Einschlafen ohne Probleme. Wie kann ...

von Monique01 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

hallo, und zwar mein kleiner 16monate wacht seit ungefähr einer woche abends auf (er geht um 19uhr schlafen und wacht um 21uhr auf) und ist dann so aufgedreht, das er nimmer schlafen kann bis meist 4uhr morgends. ist das denn eine phase?? langsam bin ich am ende mit meinen ...

von angelmami 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Mal wieder Schlafprobleme...

diesmal die Große. Hallo, also meine Große wird nächste Woche 3 Jahre alt. Sie hatte schonmal so eine Phase, wo ich abends bei ihr bleiben sollte, bis sie einschläft. Ich hab ihr dann über den Kopf gestreichelt und noch was gesungen und dann ist sie auch sehr schnell ...

von Melone 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.