Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiny74 am 22.03.2011, 20:09 Uhr

Warten auf die Brust - wer kennt das?

Hallo,

ich habe einen 20 Monate alten Sohn, der das stillen über alles liebt. Einschlafen geht mittags und abends bei mir nur mit stillen und auch nachts braucht er mind. 2 Mal die Brust, sonst schläft er einfach nicht ein. (Er wird meist 3-4 Mal wach). Da ich arbeite ist er 2 Mal die Woche mittags bei meinen Eltern und einmal ist mein Mann zu Hause. Bis vor 2 Wochen ist er aber mittags bei meiner Mutter auf dem Arm eingeschlafen und meistens hat es auch mein Mann geschafft, ihn zum Schlafen zu bringen. Das macht er jetzt nicht mehr. Er wartet bis ich von der Arbeit komme und entweder schläft er dann an der Brust ein (leider ist es dann schon 16 Uhr) oder er schläft garnicht mehr und fällt dann abends beim Abendessen fast vom Stuhl... Unser Rhythmus kommt ziemlich durcheinander, weil er dann abends zu früh ins Bett geht.
An den Tagen an denen ich nicht arbeite, klappt der Mittagsschlaf bei mir mit Stillen fast immer. Er braucht den Schlaf also eigentlich schon.
Kennt das jemand, dass ein Kind lieber todmüde wach bleibt, als ohne stillen einzuschlafen?? Nachts ist es nicht anders, wir versuchen gerade das Stillen nachts zu reduzieren bzw. ganz einzustellen, aber auch da bleibt er, sobald er etwas Schlaf bekommen hat, lieber wach, als ohne Brust wieder einzuschlafen.
Ach ja, Kinderwagen schieben ist keine Alternative für ihn.

Liebe Grüsse
Tiny

 
3 Antworten:

Re: Warten auf die Brust - wer kennt das?

Antwort von Sphynx am 22.03.2011, 20:48 Uhr

Als laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Einschlafstillmama kann ich dir sagen: Jepp, kenne ich. Er scheint sich auf den Umbruch "Mittagsschlaf abschaffen" hinzubewegen. Und Brust ist natürlich beste Einschlafhilfe.

Meine Motte hat dann aber auch noch lange am späten Nachmittag ein Powerschläfchen eingelegt (entweder an der Brust oder im Auto) und ihre endgültige Schlafenszeit war dann meist immer halb zehn (Mit Einschlafstillen). Für viele vielleicht ein Unding, für uns vom Lebensrhythmus her hat es gepasst. Erst in der Kindergartenzeit ist die Zeit runter auf halb neun,und ohne Brust... Wir können immer noch damit leben.

Hab Geduld. Die Zeit wird es von allein bringen... Ein bisschen verhandeln darfst du allerdings schon so langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Brust - wer kennt das? Du bist nicht allein

Antwort von SabiMSch am 22.03.2011, 21:08 Uhr

Hallo Tiny74,
Du bist nicht allein. Meine Maus möchte trotz Abendessen ne halbe Stunde vorher noch nuckeln. Und nachts auch 2 - 3 Mal.

DURCHHALTEN - Irgendwann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Brust - wer kennt das? Du bist nicht allein

Antwort von Stillmami_1974 am 23.03.2011, 12:07 Uhr

Unser 3. Stillkind ist erst 4 Monate alt. Aber genau wie bei den beiden großen stille ich jederzeit, rund um die Uhr, nach Bedarf. Schnuller und Flasche kennen unsere Kinder gar nicht. Und beim Einschlafen sind wir da sehr flexibel. Wir haben/hatten keine festen Zeiten. Aber irgendwie pendelt es sich halt doch ein. Bei unserer großen war es auch so. Ohne Stillen konnte/wollte sie gar nicht einschlafen. Sie hat dann ab 2,5 Jahren eh gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Abends und Nachts habe ich sie fast 3 Jahre gestillt. Bis ich nicht mehr wollte
Unser Sohnemann wurde auch immer in den Schlaf gestillt. Bis er dann mit ca. 1,5 Jahren mittags auch ohne nuckeln, neben mir liegend, eingeschlafen ist. Oder eben unterwegs im Buggy. Nachts hat er sich mit knapp 2 Jahren abgestillt.
Jedes Kind ist eben anders. Und das Nuckeln zum Einschlafen ist bis zum 3./4. Geburtstag völlig normal.
Ich würde das Ganze locker sehen. Wenn er bei Oma oder Papa nicht einschlafen mag...ich würde ihn gar nicht drängen. Oft ergibt es sich spontan. Beim Vorlesen oder so.
Und wenn er nachmittags gar nicht mehr schläft...na ja. Dann ist er eben abends früher im Bett. Ich finde das nicht weiter tragisch.

Gruß!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zu: Schlafen an der Brust

Ich denke damit erklärt sich, weshalb schlafen an der Brust nicht ferbern entspricht Alles andere sollte auch klarer werden....Vielleicht findet Kristina bessere Worte als ich! Schönen ...

von DieMichaela 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

mein kleiner nimmt kein Schnuller, keine Flasche und jetzt keine Brust mehr

hallo ihr lieben schlaflosen Leidesgenossen mein jüngster wird bald 1 Jahr alt, und man dürfte doch jetzt langsam annehmen das es mit dem einschlafen leichter wird!?!?!? da ich ihn von Anfang an voll gestillt habe, und nie die Flasche ...

von esmos 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wer hat Erfahrung mit nächtl. Brustentwöhnung (viell. nach Dr. Posth)?

Hallo, meine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt. Er ist ein liebes, ausgeglichenes Baby und wir haben wirklich viel Freude mit ihm. Ich stille ihn voll und seit 1,5 Monaten bekommt er mittags und abends Beikost + Stillen. Nun wird er in der Nacht (seitdem er 4 Monate alt ...

von Jannismamma 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nächtliche Brustentwöhnung

Hallo, mir wurde von Dr. Posth empfohlen, bald die nächtliche Brustentwöhnung "zu vollziehen". Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie lang hat es gedauert? Was sollten wir beachten? Bei mir geht es eigentlich darum, dass mich das nächtliche Trinken nicht stört. Was mich ...

von mini_maus 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hunger oder nur Brust als Einschlafhilfe?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Er schläft abends (meistens) super alleine ein. Wir haben einen Babybalkon am Bett. Allerdings wacht er dann nachts alle 2-3 Stunden auf. Er schreit dann auch sofort los und ist nur sehr schwer zu beruhigen. Ich nehme ihn dann auf ...

von Linda_S 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

An der Brust in den Schlaf nuckeln

Hallo, mein Sohn (8 Monate) wacht nachts alle 2-4 Stunden auf und möchte die Brust. Allerdings hat er da nicht so richtig Hunger, sondern "nuckelt" sich wieder in den Schlaf. Wenn ich ihn nicht stille, dann brummelt er vor sich hin, das macht er immer, wenn er kurz vorm ...

von Verena79 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie einschlafen an Brust abgewöhnen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und hat bisher prima geschlafen - er ist nur einmal nachts wach geworden und nach dem Stillen auch sofort wieder eingeschlafen. Seit 3 Wochen ist es nun so, dass er abends nicht mehr alleine einschlafen will und schreit obwohl ...

von Fideline 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schläft nur an der Brust oder auf dem Arm

Hallo zusammen, mein Marlon ist jetzt knapp 3 Wochen alt und will seit ein paar Tagen nachts nur noch auf meinem Arm oder an der Brust schlafen. Wenn ich ihn nachdem er eingeschlafen ist ablege in sein Balkonbettchen oder auch zwischen uns ins Elternbett ist er nach kurzer ...

von Mollie80 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wer hat eine Brustentwöhnung in der Nacht gemacht?

Hallo, wer von euch hat bei seinen Kind (unter 1 Jahr) eine Brustentwöhnung in der Nacht gemacht? Meine Tochter möchte noch 2-3x in der Nacht nuckeln. Nicht richtig trinken, sondern nuckeln. Ich möchte das gerne reduzieren, bzw ganz abschaffen. Sie bekommt am Tag schon ...

von deUrsi 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.