Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy96 am 15.03.2011, 9:53 Uhr

Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Ihr Lieben,

langsam fange ich doch an, zu verzweifeln
Unser Krümel ist nun fast 10,5 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett.
Bis vor so 4 Wochen hat er immerhin 2-4 Stunden am Stück geschlafen nachts, aber jetzt sind wir wieder bei Stillen alle 60-90 Minuten angelangt, ich kann echt nicht mehr! Er wird wach, brüllt und sucht nach der Brust. Mit dem Schnuller lässt er sich nicht abspeisen, auch Papa kann ihn nicht beruhigen. Er wird eigentlich IMMER brüllend wach. Wie schaffen wir es endlich, wieder den Rythmus zu verlängern?
Tagsüber schläft er morgens etwa 30-90 Minuten, mittags nochmal 1-2 Stunden, also eigentlich nicht zuviel..

LG
Sammy

 
17 Antworten:

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von milliHH am 15.03.2011, 11:00 Uhr

hast du dir schon mal überlegt abends eine flasche zugeben?
ich weis ja nicht wie du zur flaschennahrung stehst aber ich könnte mir gut vorstellen das er dann besser schläft bei meinen war es so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von Sammy96 am 15.03.2011, 11:10 Uhr

Nee, Flasche nimmt er nicht. Er bekommt ja abens einen Getreide-Obst Brei (ohne Milch). Ich denke auch nicht, das er wegen Hunger wach wird, eher wegen Nuckeln-wollen an der Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von milliHH am 15.03.2011, 11:15 Uhr

dann weis ich leider keinen rat aber ich fühle mit dir ich habe schon 2 jungs 2 und 3 1/2 jahre und 1-2mal muss ich noch immer raus denn irgendwas ist immer.
im august kommt nr 3 und dann werde ich wohl gleich im sitzen schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von veralynn am 15.03.2011, 11:20 Uhr

hi

kenn ich. das ist gewöhnungssache, dein kind will nuckeln. ich habe 3 kinder und alle 3 in dem alter abgestillt, genau aus dem grund. ich bin doch kein schnuller. sobald sie abgestillt waren, schliefen sie durch bzw. wachten höchstens noch einmal auf.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vera

Antwort von dennethw am 15.03.2011, 11:50 Uhr

Was heißt kein Schnuller? Dafür hat der liebe Gott die Dinger doch erschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von dennethw am 15.03.2011, 11:55 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zwar "erst" 8 1/2 Mon alt, aber ich habe hier das Selbe in Grün. Auch er wird fast stündlich wach und es hilft nur Brust. Ich predige dann das Müttermantra "Es ist nur eine Phase" Und du wirst sehen, es geht vorbei. Warum hier gleich alle zum Abstillen raten, ist mir ein Rätsel. So wie du schon sagst, er braucht Mama und nicht Essen.
Also halt noch ein bißchen durch. Evtl. bekommst du ja im Stillforum mehr Zuspruch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von Missy27 am 15.03.2011, 12:31 Uhr

Ich schließe mich dennethw an! Ist bei uns genauso, aber phasenweise mal mehr mal weniger. Meine Tochter ist fast 8,5 Monate und zur Zeit hat sie so zwischen 0 und 4 Uhr eine recht ruhige Phase, in der übrigen Zeit nuckelt sie auch stündlich. Schnuller nimmt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von MaSchie26 am 15.03.2011, 13:46 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate und bis vor 2 Wochen ca. war es das Selbe!
Jetzt schläft sie ca. 3 Stunden am Stzück, wird kurz wach und schläft wieder 3 Stunden....das finde ich für uns einen grossen Fortschritt.

Ich denke, durchhalten und "Es ist nur eine Phase" sind hier die Devisen.....

Wenn er aber IMMER brüllend wach wird, würde ich zur Sicherheit die Ohren und den Hals checken lassen...vielleicht hat er auch Schmerzen....zahnt er??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Antwort von Birgit11 am 15.03.2011, 14:53 Uhr

Liebe Sammy,

ich habe meine Tochter alle eineinhalb bis zwei Stunden gestillt, bis sie zwei Jahre und drei Monate war, dann wurde ich schwanger und konnte nicht mehr weil es zu schmerzhaft war.

Wäre ich nicht schwanger geworden und hätte nachts abstillen müssen, würde ich wahrscheinlich heute noch stillen.

Ich wollte vorher nie abstillen, um ihr die "Mami" nicht zu entziehen, die sie scheinbar noch so dringend brauchte.
Obwohl auch ich völlig fertig und teilweise auch schon genervt war.

Im Nachhinein betrachtet, glaube ich schon, daß es ganauso wie der Schnuller eine Gewohnheitssache ist (eine schöne, wohltuende Gewohnheit ;o)).

Aber mit viel Geduld und positiver Zusprache und ca. drei bis vier schwierigen Nächten war meine Tochter damals erstaunlich rasch entwöhnt.
Insgeheim dachte ich mir damals "Hätte ich es nur früher versucht."
Deswegen schreibe ich Dir jetzt :o).

Aber wissen müsst es ganz alleine ihr beide, bzw. eigentlich Du!

Alles Liebe,
BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte

Antwort von veralynn am 15.03.2011, 18:03 Uhr

ich bin doch kein schnuller . kind 1 und 3 wollten nie einen schnuller, lieber stillen. beide wurden mit 11.5 monaten abgestillt und schliefen dann durch. kind 2 akzeptierte die flasche mit 9 monaten, wollte dann aber dauernuckeln, deshalb gabs dann halt den schnuller.

ja, was will man machen, wenn das kind nur an der brust nuckeln will und den schnuller nicht akzeptiert?!? wie gesagt, für mich war abstillen die lösung und es hat bei allen dann gut funktioniert mit dem durchschlafen. ich hätte mir aber eh nicht vorstellen können, ein kleinkind zu stillen, von daher war der zeitpunkt für mich ok.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 15.03.2011, 18:05 Uhr

man kann dem kind auch so viel liebe und geborgenheit geben, ohne dass es ständig an der brust nuckelt. schliesslich gibt es genügend kinder, die nie eine brust im mund hatten, denen mangelt es auch nicht an liebe und nähe.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal nachtrag

Antwort von veralynn am 15.03.2011, 18:08 Uhr

bin etwas abgelenkt, deshalb die ganzen nachträge.

eine stillbeziehung muss für beide stimmen. es kann doch nicht angehen, dass sich die mama dabei unwohl fühlt. jede mutter hat es selbst in der hand. klar motzen die kleinen am anfang, wenn ihnen eine lieb gewonnene gewohnheit abgewöhnt wird. geht uns erwachsenen ja gleich. aber wir mütter/eltern geben die richtung an und das ist auch gut so. eine unausgeschlafene genervte mama bringt keinem kind etwas.

so, jetzt habe ich alles gesagt ;-)).

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Phase"

Antwort von Truddel am 15.03.2011, 21:10 Uhr

Unsere dauert jetzt schon 17 Monate
deswegen kann ich die Strategie mit dem Abstillen gut verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Phase"

Antwort von Sphynx am 15.03.2011, 22:21 Uhr

Für MICH ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Baby (ein Säugling!) unter einem Jahr nachts abstillen will, oder eben schon ein Kleinkind. Wobei ich natürlich jeder Mutter das Recht einräume, den Zeitpunkt selber zu bestimmen, auch wenn es dann oft auf Kosten des Kindes ist, denn jede von uns hat eine persönliche Schmerzgrenze. Man muss halt immer abwägen: kann ich es meinem Kind "antun", ist es mir die Sache wert, es durchzuziehen, auch gegen heftigen Gegenwind? (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hälfte wurde verschluckt!!! *grrrr*

Antwort von Sphynx am 15.03.2011, 22:27 Uhr

(vor allem hier bin ICH immer eingeknickt! Ich konnte meinem Kind nicht einfach so eine reinwürgen, wenn ich nicht sicher sein konnte, dass es damit klar kommen würde...)

Nur noch eins zum Thema "Selbstverständnis als Schnuller": der Schnuller ist Brustersatz. Nicht jedes Kind gibt sich mit Ersatz zufrieden. Und auch dieser Ersatz ist eine "Gewohnheit", die man später oft nur schwer los wird, und die ich persönlich schlimmer finde als "ewig" (de facto ein paar Wochen am Stück wegen Zahnen/Wachstumsschub bis sich das WIEDER ändert) an der Brust nuckeln zu lassen: Mir ist jedenfalls noch kein Kind begegnet, dass mit der Brust seiner Mama im Mund durch die Gegend gerannt ist, oder gleichzeitig irgendwas spielen konnte, oder einen "Schnullerbiss" wegen dem Stillen hatte.

Wie dem auch sei, mit 10 Monaten hatten wir auch so Phasen, und bei uns hat es tatsächlich 17 Monate gedauert, bis meine Schmerzgrenze erreicht war. Ich empfand den Zeitpunkt als ideal, denn unser Kind war schon deutlich dabei, sich von mir zu lösen und der Papa hatte erfolgreichen Einsatz als Tröster und Schlafbegleiter. Mama war dann abgemeldet. Nur noch das Einschlafstillen haben wir lange beibehalten, aber gegen die 10-20 Minuten, die es dann brauchte, damit sie seelig einschlief, konnte ich nun wirklich nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal nachtrag

Antwort von Wunschkind2008 am 16.03.2011, 13:23 Uhr

Ich misch mich auch mal ein.

Wir hatten hier das ähnliche "Problem" Über Monate alle 1 bis 2 Stunden. Als mein Sohn etwa 10 Monate alt war, war ich so fix und fertig, dass einfach was passieren musste. Mitlerweile wollte er teilweise alle 30 Minuten. Und auch nicht wegen Hunger, sondern wegen Nähe (dabei lag er meist neben mir). Schnuller hatte er allerdings parallel auch schon immer gehabt. Ich hab dann beschlossen ihn nachts abzustillen. Hab mir ne Flasche mit Wasser ans Bett geholt und mehrere Ersatzschnullis (die sind ja im Bett irgendwie immer verloren). Wenn mein Sohn anfing zu suchen hab ich ihm direkt den Schnulli angeboten. Oder auch noch Wasser. Durst hatte er tatsächlich manchmal. Wenn auch keinen Hunger. Das Stillen hab ich einfach immer weiter hinaus gezögert. Erst 2 Minuten, später bis zu ner Stunde oder länger. Immer abhängig davon wie gut mein Kleiner mitgespielt hat. Hat er wirklich geweint nach seiner Milch, dann durfte er trinken. War er nur im Halbschlaf am rummotzeln, dann hab ich halt die Alternativen versucht. Hat gute 2 Monate gedauert bis wir ganz abgestillt hatten nachts. Zum Schluß hielt er dann z.B. von abends bis nachts um 3 oder so durch. Für uns hat das so ganz gut funktioniert. Er musste nicht weinen, höchstens mal meckern und ich hab meinen Willen durchgesetzt.

Und ja: es war mein Wille und nicht seiner, aber ich war halt an nem Punkt an dem es mir so nicht mehr gut ging. Komplett abgestillt hab ich ihn dann mit 14 Monaten, also nochmal 2 Monate später. Da wollte er eh nur noch abends zum Einschlafen und da ich das Einschlafritual umgestellt hab, hab ich die Gelegenheit genutzt und ihm die Brust nicht mehr angeboten. Er war so mit der Neuerung beschäftigt, dass er das auch nicht eingefordert hat und so denke ich, dass es für uns der richtige Zeitpunkt war.

Mein Sohn ist übrigens alles andere als ein geduldames Kind. Er ist hoch sensibel und gleichzeitig sehr temperamentvoll. Die ersten 4 Monate hat er fast nur geweint (so fühlte es sich jedenfalls an): 4 Wochen zu früh, massive Stillprobleme und 3MonatsKoliken. Es ist also nicht so, dass er sich einfach vertrösten lässt. Wenn er etwas will, dann will er das auch. Aber mit viel Geduld, Liebe und dem feststehenden Entschluß, dass man es wirklich will klappte es ganz gut. Gerade dieser Entschluss ist wichtig. Ich habs davor schon öfter mal halbherzig versucht und bin jedes Mal sofort eingeknickt. Ich wusste zwar, dass ICH den Wunsch hatte, aber dass mein Sohn es anscheinend noch braucht. Mit diesem schlechten Gewissen konnte ich das nicht durchhalten. Und mir war es wichtig ihn nicht weinen zu lassen, wenn es eine Möglichkeit gibt das zu vermeiden.

Durchschlafen tut er allerdings bis heute nicht (19 Monate). Er landet jede Nacht bei uns und kuschelt. Aber wir schlafen seitdem trotzdem alle ruhiger.

So....das war jetzt mehr als ich eigentlich schreiben wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hälfte wurde verschluckt!!! *grrrr*

Antwort von Missy27 am 16.03.2011, 19:38 Uhr

@Sphynx: da unterschreib ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Hallo, meine Süße ist jetzt 20,5 Monate alt und im Moment (seit sie in der Kita Mittag isst) stillen wir wieder mehr in der Nacht. Sie wächst auch stark habe ich das Gefühl. Und mittlerweile schläft sie auch öfter ohne Stillen und Tragen ein - dauert dann zwar eine halbe ...

von kirshinka 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Hallo, meine knapp 5 Monate alte Tochter ist nachts gerade leider sehr unruhig, dh. sie wacht ca. halbstündlich auf und schreit. Egal ob noch im Halbschlaf oder ganz wach, sie schreit immer und das richtig laut. Ich versuche immer sie mit Streicheln, Kuscheln, Nuckeln an ...

von rosablümchen 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts stillen mit 5. monaten

Hallo Unser kleiner Spatz ist jetzt gute 5.Monate alt und kommt nachts noch 4-5 mal und will gestillt werden und das obwohl er abends ein ganzes gläschen abendbrei ist! Am Anfang hat er mal 7-8h am stück geschlafen und ich dachte es pendelt sich wie bei meinem Großen ein, ...

von Nightingale66 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Hallo, mein Zimtsternchen ist jetzt 7 Monate alt und schläft im großen und ganzen nachts 12 Stunden. Um 17.30 Uhr bekommt sie ihren Grießbrei. Sie bittet um 19 Uhr drum, ins Bett gehen zu dürfen, wird dann zum Einschlafen gestillt und entgleitet recht friedlich ins Reich der ...

von nemesis73 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

nachts nicht mehr Stillen

Hallo, unsere Kleine ist bald 14 Monate alt und langsam habe ich das Gefuehl es wird Zeit mit dem Stillen aufzuhören. Tagsueber stille ich schon lange nicht mehr, aber abends schläft sie halt mit Stillen ein und kommt dann auch nachts relativ häufig zum Trinken. Eigentlich ...

von baby_im_juli 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

bitte um erfahrung - nachts stillen

hallo! wir haben ein großes problem mit unserem 9,5 monate alten sohn. von geburt an war es sehr schwierig mit ihm mit dem schlafen. eine zeitlang nur auf dem arm, dann nur an der brust. am tag schläft er zu 95% im kinderwagen, nur wenn er richtig kaputt ist, dann gehts im ...

von maus05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

wieder einschlafen nach stillen nachts

hallo! hat jemand tipps, wie man das baby nachts nach dem stillen wieder zum schnellen einschlafen bringt? mein sohn ist 8 wochen alt, trinkt nachts so ein bis zwei Mal, aber schläft nach dem Trinken relativ schwer wieder ein. es ist fast dunkel bei mir im zimmer, ich spiel ...

von preca 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.