Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Westi am 25.07.2010, 0:09 Uhr

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo

Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ins Bett bringe ist sie wach schlaeft aber ohne Probleme ein. Nun mach ich mir Gedanken wie ich sie am Besten beruhigen kann wenn ich nicht mehr stille. Sie nimmt auch keinen Schnuller.
Habt Ihr Rat?

Vielen lieben Dank

 
1 Antwort:

Re: Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Antwort von aspira am 26.07.2010, 13:44 Uhr

Hallo!

Hast Du denn vor, abzustillen oder meinst Du die Zeit, nach der sich Deine Tochter selbst abgestillt hat?
Bei letzterem ergibt sich das alles von selbst, falls Du abstillen möchtest, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich unsere Tochter so lange an die Brust lasse, bis sie nicht mehr möchte. Es hat sich einfach ergeben, dass wir so lange stillen und jetzt darf sie selbst den Zeitpunkt bestimmen, zu dem sie die Brust nicht mehr braucht.

Naja, Schnuller nimmt sie wohl nicht, weil er eben unnatürlich ist und die Kinder lieber den natürlichen Schnuller Brust haben möchten. (Ist ja auch angenehmer, als so ein Plastikding im Mund). ;-)
Falls Du wirklich abstillen möchtest, so versuche dann probehalber mal die Flasche. Idealerweise mit Wasser, was aber meist nicht gleich funktioniert, weshalb ich an Deiner Stelle Muttermilch einfüllen würde, wenn Du genügend hast. Die kannst Du dann nach und nach mit Wasser verdünnen.

Ich bin heilfroh, dass es die Möglichkeit des Stillens habe. Wie oft, hat das Stillen uns in allen möglichen Situationen schon geholfen - vor allem nachts. Ich würde mir den Stress nicht freiwillig antun, sie ohne Stillen wieder in den Schlaf zu begleiten.

Kann es denn sein, dass Deine Tochter Zähnchen bekommt? In dieser Zeit wollen die Kleinen nämlich extrem oft an die Brust - teilweise nur zum "nuckeln" - weil der Druck auf den Kieferkamm, der beim Saugen entsteht enorm gut tut. Die Eck- und Backenzähne sind übrigens die, die den Kleinen die meisten Probleme bereiten. Um den 10. Lebensmonat herum hatte unsere Tochter nachts auch wieder vermehrt Probleme und auch ums 1. Lebensjahr herum steht wieder ein enormer Wachstums-/Entwicklungsschub an.

Nun wie dem auch sei...
Ohne Stillen gibt es die Beruhigungsmittel des Tragens und Wiegens, was aber von Stillkindern auch erst nur sehr ungerne angenommen wird, weil die Brust einfach erste Wahl ist und alles andere nur Alternativen. (Filtere mal bei Hrn. Dr. Posth auf die Begriffe "Brustentwöhunung in der Nacht", da findest Du "Anleitungen" zur Entwöhnung oder Du lässt alles beim Alten und freust Dich, dass Du Deine Kleine so gut beruhigt bekommst. ).

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben!?
Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts stillen mit 5. monaten

Hallo Unser kleiner Spatz ist jetzt gute 5.Monate alt und kommt nachts noch 4-5 mal und will gestillt werden und das obwohl er abends ein ganzes gläschen abendbrei ist! Am Anfang hat er mal 7-8h am stück geschlafen und ich dachte es pendelt sich wie bei meinem Großen ein, ...

von Nightingale66 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Hallo, mein Zimtsternchen ist jetzt 7 Monate alt und schläft im großen und ganzen nachts 12 Stunden. Um 17.30 Uhr bekommt sie ihren Grießbrei. Sie bittet um 19 Uhr drum, ins Bett gehen zu dürfen, wird dann zum Einschlafen gestillt und entgleitet recht friedlich ins Reich der ...

von nemesis73 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

nachts nicht mehr Stillen

Hallo, unsere Kleine ist bald 14 Monate alt und langsam habe ich das Gefuehl es wird Zeit mit dem Stillen aufzuhören. Tagsueber stille ich schon lange nicht mehr, aber abends schläft sie halt mit Stillen ein und kommt dann auch nachts relativ häufig zum Trinken. Eigentlich ...

von baby_im_juli 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

bitte um erfahrung - nachts stillen

hallo! wir haben ein großes problem mit unserem 9,5 monate alten sohn. von geburt an war es sehr schwierig mit ihm mit dem schlafen. eine zeitlang nur auf dem arm, dann nur an der brust. am tag schläft er zu 95% im kinderwagen, nur wenn er richtig kaputt ist, dann gehts im ...

von maus05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

wieder einschlafen nach stillen nachts

hallo! hat jemand tipps, wie man das baby nachts nach dem stillen wieder zum schnellen einschlafen bringt? mein sohn ist 8 wochen alt, trinkt nachts so ein bis zwei Mal, aber schläft nach dem Trinken relativ schwer wieder ein. es ist fast dunkel bei mir im zimmer, ich spiel ...

von preca 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts Stillen...

Meine Tochter ist nun schon fast 6 Monate alt und wacht Nachts noch 3-4 mal auf und will an die Brust...nach kurzer Zeit schläft sie gleich wieder ein. So langsam glaub ich das es Gewohneit bei ihr ist und sie eigentlich gar keinen Hunger hat...sonder vielleicht die Nähe zum ...

von kroska 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

3-4 mal nachts stillen mit 9 Monaten

Hallo, ich habe leider schon seit Monaten das Problem, dass meine Tochter nachts aller 1 1/2 bis 3 Stunden aufwacht und sofort anfängt zu weinen. Da sie mit bei uns im Schlafzimemr war, habe ich sie immer an die Brust gelegt und wir sind beide wieder friedlich eingeschlafen ...

von XXX-AJ 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Stillmarathon nachts bei 1-jährigem - was tun???

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und schläft im Familienbett. Er wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft nur nach stillen ein. Wir probieren gerade die Methoden nach dem Buch "Schlafen statt schreien", aber nachdem er oben jetzt 4 Zähne hat und beim "abdocken" ...

von tiny74 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

mein kleiner zieht sich nachts aus... was habt ihr an?

mein sohn 1,5 jahre hat nachts einen kurzarm body, schlafanzug und in dünnen schlafsack an, den schlafsack zieh ich ihm erst an wenn ich zu bett geh weil ich dann erst das fenster auf mach... aber es ist unfassbar, heut nacht waren es 9 grad und er zieht sich aus, wenn er es ...

von Sunnyklein 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.