Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chryssoula am 14.03.2011, 20:42 Uhr

Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Unsere beiden Jungs (Zwillinge) sind 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und sind jetzt 4 Monate alt. Mittlerweile schlafen sie beide 5-8-10 Stunden in der Nacht durch. Wir versuchen immer beide zur gleicher Zeit ins Bett zu bringen.Es gibt aber jedesmal ein Theater. Beide haben gut getrunken, sind gewickelt und soblad wir sie ins Bett legen geht das gekreische los. Wir kümmern uns mit "Schhh-Laute" oder Singen, manchmal lege ich eine Yoga CD ein...der eine schläft so halb... der andere kreischt... manchmal auch beide zusammen, wie abgesprochen.
Wer hat ähliche Erfahrung gemacht und das Problem gelöst?

 
7 Antworten:

Re: Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Antwort von Susi0103 am 14.03.2011, 21:18 Uhr

Es gibt nicht sehr viele Kinder, die sich einfach so ins Bett legen lassen und dann dort (freiwillig) einschlafen.
Meine Kinder sind die ersten Monate nie in ihren Betten eingeschlafen, außer, ich lag daneben und hatte sie im Arm oder zumindest direkt angekuschelt.
Meine Große ist 4 J. und schläft erst seit ein paar Monaten ohne Körperkontakt ein, die Kleine ist 1,5 J. und muss noch immer in den Schlaf gekuschelt werden. Die Große ist vor ein paar Monaten ins Kinderzimmer gezogen, die Lütte schläft noch neben mir in ihrem Bett (meist).

Wenn Du also die Möglichkeit hast, zwing doch deine Kinder nicht, in ihren Betten einzuschlafen - alleine. Leg dich dazu oder pack dich mit beiden ins Elternbett.
Schlafen sie denn durch? Schlafen sie in einem extra Zimmer? Wie klappt das?

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Antwort von chryssoula am 14.03.2011, 21:55 Uhr

Halo Susy,
danke für Deinen schnellen Beitrag. Ehrlich gesagt, haben wir von Anfang an, sie daran gewöhnt ins eigene Bettchen zu schlafen. Noch schlafen beide in einem Bettchen zusammen, sonst haben sie zwei Bettchen (Zwillinge). Abends liegen sie im eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Tagsüber im Wohnzimmer und gelegentlich im Kinderzimmer, wenn wir z.B. nachts sie füttern.Einmal in der Nacht, nach knapp 8 Stunden, haben sie Hunger. Aber ansonsten können wir uns nicht beschweren, die zwei schlafen gut durch.
Tagsüber schlafen sie nach dem trinken vieleicht mal für 1 Stunde ein, aber eher seltener, möchten gerne beschäftigt werden oder sie beschäftigen sich selbst mit einem Trapez, während ich den Haushalt mache. Lärm sind sie schon gewohnt. Wir gehen mit dem Staubsauger ums ganze Haus, die schlafen oder spielen, das stört sie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Antwort von Susi0103 am 15.03.2011, 8:03 Uhr

Das sie bei euch im Schlafzimmer schlafen, ist doch prima. Wo steht das Bettchen denn? Direkt neben eurem oder ein Stück weiter weg?

Wir haben von dem Gitterbett eine Seite abmoniert und diese offene Seite an meine Bettseite drangemacht. Hättest Du diese Möglichkeit? Deine Zwillis scheinen ja im Moment mehr Körperkontakt beim Einschlafen zu brauchen und so brauchst Du Dich nur daneben legen.
Wenn sie älter werden, wird das wahrscheinlich ehr noch "schlimmer", weil sie ja dann so viele neue Sachen lernen, ständig Entwicklungsschübe haben oder Zähne bekommen... da ist Mama (bzw. Papas) Nähe einfach wichtig.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Antwort von BB0208 am 15.03.2011, 19:54 Uhr

Herrlich, vor ein paar Wochen hätte dies MEIN Beitrag sein können. Unsere Zwillinge sind jetzt sechseinhalb Monate und um den 4. Monat wars abends echt zum Abgewöhnen. Wir haben unsere 2 bis etwa zur 13 Lebenswoche gepuckt. Anders war ein Einschlafen nicht zu wollen. Als sie das nicht mehr wollten, haben wir sie wach ins Bett gelegt und auf ein "Wunder" gehofft. Ich wollte mit aller Macht ein selbstständiges Einschlafen durchsetzen. Es begannen die beschissensten Abende meines Lebens, Woche für Woche. Bis zu 4 Stunden Geheule- nur weil die Olle (also ich-grins) so unglaublich sturr war. Ich wurde nach der 84. Strophe von "Weißt du wieviel Sternlein stehen" so richtig sauer, ich hätte die beiden.....
Doch dann laß ich einen Beitrag von Dr. Posth hier im Expertenforum. Er schrieb einer Mutter mit einem ähnlichem Problem, dass Kinder BIS ZUM 1. Geb,tag den körperlichen Kontakt zum Einschlafen benötigen. Er hat das toll erklärt und es leuchtete mir echt ein. Ich hatte diesen Zirkus mit Rumtragen und so immer für Verwöhnen gehalten und wollte mir dieses Geschleppe Abend für Abend im Doppelpack ersparen. Seit ich Dr. Posths Zeilen gelesen habe, schleppen wir die 10Kilo-Kinder und das Einschlafen ist innerhalb 5-7 min erledigt. Im Moment üben wir das Einschlafen IM EIGENEN BETT, aber in unserem Beisein und mit einer Kuschelzeit vorher. Mal sehn....
Dir viiiiiiiiiiiiel Erfolg, Du hast mein ganzes Mitgefühl!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Antwort von chryssoula am 15.03.2011, 21:34 Uhr

Das Bettchen liegt am Bettende unseres Bettes.Andere Möglichkeit haben wir nicht. Kuscheln tun wir jeden Abend, das habe vergessen zu erwähnen. Die Augen fallen so langsam zu und sobald sie im Bett liegen, geht es halt los. Heute ging es fast 1 Stunde so: Die haben getrunken, wir haben sie gewickelt, gekuschelt und ins Bett gelegt. Ich hab ca.30 min daneben gestanden und habe ihn das Köpfchen gekrault, hab gesungen, den Nasenrücken leicht massiert und dann ist er endlich eingeschlafen. Das geht jeden Abend so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Antwort von caro1982 am 16.03.2011, 11:46 Uhr

Hallo

unsre kleine jetzt 9 1/2 monate habe ich die letzten 2 monate durch einschlafstillen in den Schlaf gebracht. die letzten Tage sie ist am zahnen und vielleicht in einem schub funktioniert das gar nicht mehr sobald ich merke, dass sie nur noch am busen nuckelt dog ich sie ab weil es doch bissel weh tut, was soll ich sagen ab heute möchte sie wohl wieder in den Schlaf geschaukelt werden auf Mama`s Arm. Als sie so 3 oder 4 Monate war konnten wir sie mal für genau 2 monate halb schlafend ins bett legen und sie ist dort eingeschlafen während wir ihr eine Geschichte vorgelesen haben. Dann musste plötzlich wieder geschaukelt werden und dann wieder gestillt. Also du siehst es kann sie immer ändern du musst halt dazu stehen dass du es so machst und es für alle Beteiligten das Beste ist auch wenn dann blöde kommentare von anderen kommen. ich drück euch die Daumen dass es für euch wieder besser wird.

gruß caro mit zoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast pünktlich ins Bett mit vier Monaten...

Antwort von chryssoula am 16.03.2011, 19:27 Uhr

Vielen dank für diesen Beitrag! Ich denke das wir alles richtig machen, ich hatte ein Buch gekauft über " Das glücklichste Baby der Welt", mit Tipps und Tricks und bei den ersten Kinder (Zwillinge) was man nie ob alles so richtig ist...aber es wird einiges auf uns zu kommen und ich freue mich auch darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.