Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 05.11.2011, 20:32 Uhr

ich bin müde, immer

genau gesehen schlafe ich nun seit ca. 3,5 jahren nicht mehr durch und aus schon mal sowieso nicht.

ich liebe mein kind (gut 3 jahre) sehr. aber ich bin sooooooooo müde. ich wünsche mir 3 wochen urlaub vom kind, aber bitte nur nachts.

mal ist sie nachts 1 mal wach, mal 5 mal, sie schläft meistens nur bis 6.00 uhr (wenn es gut läuft, oft ist sie auch schon um 5.30 uhr wach). seit ein paar wochen habe ich durchgesetzt, das mein mann jede 3e nacht bei ihr schläft damit ich mal ein bißchen schlafen kann d.h. bis 6.00 uhr durchschlafen.

natürlich kann mir niemand helfen, aber wann wird das besser?

lg silke

 
9 Antworten:

Re: ich bin müde, immer

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.11.2011, 22:14 Uhr

Hallo Silke,

ich will Dich nicht desillusionieren, aber meine ältere Tochter ist nun fünfeinhalb - und genauso lange habe ich nicht mehr aus- oder durchgeschlafen. Pro Jahr gibt es eine handvoll Nächte, in denen nur ein Kind wach wird und vielleicht 2, in denen sie beide durchschlafen.

Ich wünsche mir nun regelmäßig einmal im Jahr ein Wellnesswochenende nur für mich. Das sind 2 Nächte, in denen ich ein riesiges Bett ganz für mich alleine habe, schlafen gehen kann, wann ich will, durchschlafe und morgens dann aufwache, wenn ICH wach bin. Traumhaft! Es wiegt die restlichen Nächte nicht auf, aber ein kleines Zuckerle ist es allemal...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin müde, immer

Antwort von Stillmami_1974 am 05.11.2011, 23:05 Uhr

Wie schaut denn euere Schlafsituation aus? Gehst Du nachts immer wieder rüber zu euerer Tochter? Oder schläfst Du im Kinderzimmer?

Ich hab seit 6 Jahren nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Allerdings haben wir 3 Kinder im Alter von 6, 3,5 und 1 Jahr.

Wir schlafen im Familienbett und das ist auch gut so. Anders würde ich das wohl nicht packen... Immerzu aufstehen...das geht auf Dauer nicht!
Die Kleinste wird ja noch gaaanz oft gestillt. Und unsere Große kommt jede Nacht zu uns rüber und schläft in der Ritze. Aber das bekommen wir meist gar nicht mit. Unser mittlerer hat seit seinem 2. Lebensjahr einen sehr gesunden Schlaf...und schlummert die ganze Nacht in seinem Bett durch.

Es ist also definitiv so, daß jedes Kind anders ist.

Aaaaber: man sollte bloß keine falschen Vorstellungen und Erwartungen haben!!! Der kindliche Schlaf ist nun einmal anders als unserer! Und die ALLERMEISTEN Kinder, schaffen es erst ab dem 4. Geburtstag, die Nacht ruhig durchzuschlafen!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin müde, immer

Antwort von Stillmami_1974 am 05.11.2011, 23:05 Uhr

Wie schaut denn euere Schlafsituation aus? Gehst Du nachts immer wieder rüber zu euerer Tochter? Oder schläfst Du im Kinderzimmer?

Ich hab seit 6 Jahren nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Allerdings haben wir 3 Kinder im Alter von 6, 3,5 und 1 Jahr.

Wir schlafen im Familienbett und das ist auch gut so. Anders würde ich das wohl nicht packen... Immerzu aufstehen...das geht auf Dauer nicht!
Die Kleinste wird ja noch gaaanz oft gestillt. Und unsere Große kommt jede Nacht zu uns rüber und schläft in der Ritze. Aber das bekommen wir meist gar nicht mit. Unser mittlerer hat seit seinem 2. Lebensjahr einen sehr gesunden Schlaf...und schlummert die ganze Nacht in seinem Bett durch.

Es ist also definitiv so, daß jedes Kind anders ist.

Aaaaber: man sollte bloß keine falschen Vorstellungen und Erwartungen haben!!! Der kindliche Schlaf ist nun einmal anders als unserer! Und die ALLERMEISTEN Kinder, schaffen es erst ab dem 4. Geburtstag, die Nacht ruhig durchzuschlafen!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@andrea

Antwort von silke21 am 06.11.2011, 20:03 Uhr

hallo andrea,

hast du aber:) ich dachte irgendwann wird das mal besser, aber noch 2 jahre? oh gott.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin müde, immer

Antwort von silke21 am 06.11.2011, 20:07 Uhr

hallo,

bis mai hat sie mit bei uns im bett geschlafen, das war einfacher, das wollte sie dann aber nicht mehr.

nun schläft sie in ihrem zimmer und wenn sie nachts ruft gehe ich rüber und verbringe den rest der nacht bei ihr.

naja, 1 jahre halte ich vielleicht noch durch.vielleicht auch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin müde, immer

Antwort von Kuscheling am 07.11.2011, 6:58 Uhr

Liebe Silke,



Bitte gehe noch einmal zum Arzt und bestehe auf eine gründliche Untersuchung mit großem Blutbild. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du das schon einmal ergebnislos getan, aber damals war anders als heute.

Hast du die Möglichkeit, deine Tochter mal länger im Kindergarten zu lassen, um vielleicht ein Mal pro Woche einen ausgiebigen Mittagsschlaf zu machen?

Wie sieht es bei dir mit (Wieder)Einschlafproblemen aus? Klappt das schnell oder geht viel wertvolle Schlafenszeit damit verloren, dass du dich wach im Bett wälzt? Kann man eventuell hier mit Tips helfen? Geht es, dass du abends eher, zeitig ins Bett geht (müsste ich um 5:30 Uhr aufstehen, wäre das bei mir etwa gegen 20:00 Uhr?

Schade, dass wir kein Mütterteam gründen können. Wir würden gerade sehr voneinander profitieren, glaube ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin müde, immer

Antwort von silke21 am 07.11.2011, 19:47 Uhr

hallo maja,

habe gerade vor ca. 3 wochen mein blut untersuchen lassen, ich könnte nicht gesünder sein, was ja auch gut ist. also daran liegt es nicht, ich tippe wirklich auf akuten schlafmangel.

ich habe bereits versucht einen kitaplatz zu bekommen, da stella mit ihrem jetzigen stundenkontingent "nur" bis 12.30 uhr bleiben darf, leider wird das mitten im kigajahr nichts. vor august 2012 keine chance.

ich bin ein sehr schlechter schläfer, ich weiß also woher stella das hat, leider. ich kann noch so müde sein, ich brauche immer lange zum einschlafen und noch länger zum wiedereinschlafen. früh schlafen gehen habe ich auch schon oft versucht, leider kann ich so früh nicht einschlafen. ich glaube, ich kämpfe den ganzen tag gegen die müdigkeit an, am schlimmsten ist es in der mittagszeit, und am nachmittag bin ich dann "drüber weg" sodaß ich dann erstmal total wach bin. ein teufelskreis.

eigentlich schaffe ich es immer ganz gut mir selber in den allerwertesten zu treten und irgendetwas zu schaffen, aber gerade bleibt auch hier im haushalt viel liegen und das liegt bei mir nicht am zeitmangel sondern an lustlosigkeit. schrecklich.

mütterteam wäre gut, möchtest du nicht umziehen?

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: handreich

Antwort von Erdbeere81 am 08.11.2011, 22:48 Uhr

unser Sohn ist im August 3 geworden und hat seit seiner Geburt so 5x durchgeschlafen, das letzte mal im Juni.

Er wird mind. alle 2 Stunden wach, mal schreit er, mal will er nur etwas trinken. Träumt sehr stark.

Ich habe so gehofft, dass der 3 Geburtstag eine Veränderung bringt, aber nichts da.

Mein Mann läuft abends zu ihm, (ist gerade jetzt zum 5x heute abend hoch) ich übernehme die Nacht.

Ich lege mich oft mittags hin, schlucke Eisentabletten aber merke trotzdem das es arg schlaucht. Ich kann mich schlecht konzentrieren und mache viele Fehler im Büro.

Ich fahre 2x im Jahr mit einer Freunden für ein WE weg und 2x im Jahr übernachten die Kinder bei Oma.
Da merke ich dann doch sehr den Unterschied, wie wohl man sich mit ausreichend Schlaf fühlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin müde, immer

Antwort von Kuscheling am 09.11.2011, 8:10 Uhr

Nein, ganz ehrlich, würde ich jetzt umziehen (müssen), hättest du nichts von mir - da kann ich meinen Kram gleich in die nächste Psychiatrie schaffen. Was für eine Horrorvorstellung.

Vielleicht kannst du aber am eigentlichen Problem ansetzten: Es ist sicherlich möglich, deinen Schlaf zu verbessern. Ich habe mich - noch vor Samis Geburt - ein wenig mit dem Thema gesunde Schlafumgebung beschäftigt und einige Dinge geändert, seit dem schlafe ich besser und bin trotz der nächtlichen Unterbrechungen gegen 7.00 Uhr ausgeschlafen.

Was mir spontan dazu einfällt:
- keine Grünpflanzen ins Schlafzimmer
- keine Elektrogeräte ins Schlafzimmer/ an die andere Seite der Wand, wo das Bett steht
- abends kein TV/ PC mehr, sondern besser nochmal einen kleinen Spaziergang (machst du bestimmt mit dem Hund)
- Schlafzimmer als reines Schlafzimmer nutzen, dort keine Bügelwäsche abstellen, keinen Arbeitsplatz einrichten oder noch zu erledigende Dinge zwischenlagern
- Schlafzimmer schön einrichten (so dass du dich darin wohlfühlst) und ordentlich halten
- auf die Ernährung am Abend achten

Das im Haushalt viel liegen bleibt, liegt NICHT an der Lustlosigkeit, sondern am Schlafmangel. Das ist NICHT schrecklich, sondern menschlich, dass DARF so sein. Bei Supermom ist das genauso so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

morgens früh wach, müde aber will nicht mehr schlafen!

hallo, meine Tochter(20 MONATE) schläft zwar in ihrem kinderbett, kommt aber nachts in unser bett. das ist nicht das problem, nur dass sie morgen schon zwischen 6-6.30 Uhr wach ist, nicht mehr einschlafen will obwohl ersichtlich ist, dass sie hundemüde ist. den ganzen vormittag ...

von bini7711 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

nicht müde oder total übermüdet?

hallo, ich muss mich jetzt mal an euch wenden, weil ich mit meinem latein ziemlich am ende bin. zu unseren "eckdaten": meine tochter ist 20 monate alt, hat in letzter zeit einen riesen sprung in ihrer entwicklung gemacht. seit jeher familienbett und ein- und ...

von maremi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Schnell wieder müde!

Hallo! Mein Sohn, jetzt 10 Monate alt ist glaube ich immer viel zu müde! Er schläft nachts teilweise über 12 Stunden. Morgens ist er oft schon nach 1,5 Stunden wieder müde und Bettreif. Er schläft dann 30-45 min, und ist aller spätestens nach 2 Stunden wieder müde!! Heute ...

von Tanta409 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Bin sooo müde...

Puh, war das wieder eine Nacht! Das Einschlafen ging recht problemlos vonstatten, aber dann... Ich glaube, wir (Laura, 9 Monate & ich, 27 Jahre, fühle mich aber gerade um Jahrzehnte älter...) waren 6 oder 7x wach, so genau weiß ich es schon gar nicht mehr. Ich weiß nur noch, ...

von Aurore 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.