Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosalie11 am 20.06.2012, 10:21 Uhr

Familienbett mit 2 Kinder

Hallo

Ich lese hier öfters mal mit, und habe mir so oft neuen Mut geholt wenn ich mal wieder unter Schlafmangel gelitten habe.. Danke dafür! Jetzt wollte ich auch mal was schreiben.

Mein Sohn (2 J 9 M) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er hat einen geringen Schlafbedarf, schläft schwierig ein (oft 1-2 Stunden), schläft unruhig und träumt schlecht. Er braucht viel Körpernähe und will bei einem von uns im Arm einschlafen und sich Nachts beruhigen. Wir haben so allerlei durch (ausser schreien lassen), und seit ein paar Monaten klappts am Besten im Familienbett, da schläft er eigentlich durch, aber wälzt sich viel herum, und sucht im Halbschlaf seinen Schnuller oder uns, und daher schlafen wir nicht durch. In seinem Zimmer wird er aber komplett wach und schreit.

Jetzt gibt es seit 5 Wochen ein Geschwisterkind, und ich weiss nicht so richtig wie das mit den 2en machen. Ich kann nicht den einen stillen wenn der andere eng umschlungen in meinem Arm liegen will. Momentan machen wir das so dass sich je einer um ein Kind kümmert, das ist aber schwierig weil der Grosse auch am liebsten zu mir will. So ist beim einschlafen und nachts alles sehr stressig.

Hat vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungsberichte wir ihr das so gemacht habt mit 2 Kindern?

Lg, rosalie

 
5 Antworten:

Re: Familienbett mit 2 Kinder

Antwort von rabarbera am 20.06.2012, 11:53 Uhr

Hallo,
ich kann dir einfach mal schreiben, wie es bei uns läuft, auch wenn ich nicht weiß, ob ich hilfreiche Tipps habe, da unser Großer mittlerweile (anders als am Anfang) ein recht unkomplizierter Schläfer ist...
Wir schlafen auch mit 2 Kindern im Familienbett, der Große ist 2J.8M. und hat von Anfang an immer bei uns geschlafen, die Kleine ist 2 1/2 Wochen alt. Bei uns klappt es eigentlich ganz gut (finde ich), außer dass mein Mann mittlerweile hin und wieder über Platzmangel klagt, da wir zwar für jedes Kind ein Beistellbett an je einer Bettseite haben, aber in den wenigsten Fällen beide Kinder im Beistellbett schlafen - sie wollen auch lieber kuscheln. ;-)
Aber das ins Bett bringen ist kein Problem, und die beiden KInder wecken sich auch nicht gegenseitig in der Nacht, da der Große sehr fest schläft und die Kleine nachts praktisch nie laut weint!
Allerdings ist es bei uns so, dass der Große abends meist allein in seinem Beistellbett einschläft (freiwillig - ohne Zwang - das hat sich bei uns von allein so ergeben!) und nachts höchstens mal zu uns ins Elternbett kommt, um zu kuscheln, ansonsten schläft er durch.
Wenn er mal nicht allein einschlafen möchte, legt sich entweder mein Mann (wenn ich gerade stille) oder ich zu ihm und kuschelt mit ihm, der jeweils andere kümmert sich in der Zeit um die Kleine - das ist aber, wie gesagt, bei weitem nicht jeden Abend der Fall.
Das "Problem", dass er nachts augewacht ist und lieber neben mir schlafen und mit mir kuscheln wollte als mit seinem Papa, hatten wir zwar auch schon - dann hat er sich eben eine Weile neben mich gelegt, und wenn die Kleine das nächste Mal stillen wollte, habe ich ihn zurück in sein Beistellbett geschickt, und das hat er auch problemlos akzeptiert!
Müssen deine Kinder denn beide zur geichen Zeit ins Bett gehen? Wenn nicht, könnte sich durch durchaus dein Mann um das Baby kümmern, während du den Großen in den Schlaf kuschelst?!
Wir machen es momentan noch so, dass die Kleine bei uns im Wohnzimmer bleibt, bis mein Mann u. ich ins Bett gehen, dann nehme ich sie mit ins Bett & stille sie in den Schlaf.
Wenn der Große zum Einschlafen mit mir kuscheln will, nimmt mein Mann eben in der Zeit die Kleine, sofern sie nicht gerade Hunger hat - wenn das der Fall ist, muss der Große entweder warten, bis ich fertig gestillt habe, oder sich vom Papa ins Bett bringen lassen - da gab es eigentlich noch nie Probleme.
Unser Großer hat aber auch keine feste Bettgehzeit, sondern geht schlafen, wann er möchte - dadurch ist er dann auch immer müde und schläft schnell ein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kinder

Antwort von 2010Zwillingsmama am 20.06.2012, 13:09 Uhr

Meine beiden Familienbettinsassen sind zwar beide 22 Monate alt, aber das Problem ist und war wohl ähnlich.
Bei uns hat es sich inzwischen so eingebürgert, dass ein Kind zwischen uns Eltern liegt und das andere im angestellten Kinderbett (eine Seite ohne Gitter, auf passende Höhe aufgebockt). Ich wandere je nach vorhandenem Platz zwischen meinem Bett und Kinderbettgrenze.
So kann ich mich ohne viele Umstände mal zum einen, mal zum anderen drehen und zur Not in Rückenlage beide bekuscheln (-auch Stillen geht zur Not in Rückenlage).
Von Durchschlafen ist bei uns auch nicht die Rede... aber eigentlich kann man das im Familienbett ganz gut wegstecken, da man nicht jedes Mal komplett geweckt wird. Auch wenn wieder einmal ein Paar Kinderfüße im Schlaf im eigenen Gesicht landen...
LG
Zwillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von rosalie11 am 20.06.2012, 13:58 Uhr

Ich beneide dich ja so dass dein Grosser so ein unkomplizierter Schläfer geworden ist, bei uns war es immer schwierig mit dem Schlafen :-(.

Eigentlich machen wir es genau so wie du beschreibst. Ich geh einschlafkuscheln bis der Grosse um ca 21:30 / 22:00 Uhr schläft, mein Mann passt derweilen auf den Kleinen auf. Der bleibt dann mit uns im Wohnzimmer wo er irgendwann einschläft und ich nehm ihn dann um 23:00 Uhr mit ins Schlafzimmer wenn ich auch schlafen gehe. Stressig wird es dann wenn der Kleine schreit und der Grosse noch nicht schläft. Dann müssen wir wechseln, und der Grosse wird wieder munterer und das ganze dauert noch länger.

Deine Antwort hilft mir insofern dass andere es auch so handhaben würden wie wir, und es also eh eine naheliegende Lösung ist. Ich frag mich nur was ich mache wenn ich die 2 mal alleine ins Bett bringen muss...

Um es nicht ganz so negativ darzustellen: Wir hatten schon bei weitem viel schlimmere Phasen, wo ich mich vor Schlafmangel wirklich nur mehr geschleppt habe. Der Grosse schläft eigentlich seit der Geburt vom Kleinen so gut wie noch nie und ich bin fitter wie schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama

Antwort von rosalie11 am 20.06.2012, 14:14 Uhr

Danke für deine Antwort. Bei uns läuft es wirklich ähnlich ab. Der Grosse schläft in der Mitte, der Kleine hat ein Babybay, schläft entweder dort oder an der Bettseite neben dem Babybay. Ich dreh mich auch mal nach rechts mal nach links zum kuscheln und stillen. Aber es ist eben etwas stressig. Ich still immer in Seitenlage mit der unteren Brust, und dadurch muss ich den Kleinen regelmässig in die Mitte neben den Grossen legen. So hat der Kleine dann schon mal die Knie vom Grossen im Rücken gehabt. Mir ist nicht sehr wohl dabei die 2 nebeneinander liegen zu haben. Ich habe einmal mit der oberen Brust gestillt und mich dabei so verkrampft dass ich am nächsten Tag einen steifen Nacken hatte
Vielleicht brauche ich aber nur mehr Übung. In Rückenlage stillen habe ich auch noch nicht geschafft. Wie stillst du denn genau in Seiten- und Rückenlage?

Ich kann mir aber vorstellen dass das mit den ungewöhnlichen Stillpositionen besser klappt je grösser der Kleine wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama

Antwort von 2010Zwillingsmama am 20.06.2012, 21:11 Uhr

Je größer, desto besser auch in Rückenlage... das stimmt schon.
Aber andere Zwillingsmütter haben mir erzählt, dass sie es mit beiden auch schon sehr früh geschafft haben, in dem sie sich in Rückenlage das (zugegeben) große Stillkissen u-förmig in den Nacken und dann re und li am Körper entlang gelegt haben, deine Arme auf dem Kissen. Dann je ein Kind drauf, den Kopf auf den Arm/die Schulter gelegt - fertig. Vielleicht kannst du das auch einseitig modifizieren. Bei größeren geht es dann ohne Stillkissen auch.

Was das Stillen in Seitenlage mit der oberen Brust angeht, habe ich das ab und zu durchaus geschafft. Ich muss mich irgendwie abgestützt haben... Man wird da durchaus erfinderisch - ist aber individuell, glaube ich, und von der Position bei jedem anders.

Aber vielleicht kannst du deinen Kleinen im Babybay etwas höher lagern, um nicht soweit zu haben. Ich glaube, anfangs war unser selbst angedocktes Kinderbett etwa 5 cm höher als das Ehebett. Dadurch war es wohl leichter, als sie noch so klein waren.

War irgendetwas hilfreiches dabei???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umfrage: Familienbett mit 2 (oder mehr ;-) Kindern?

Schläft jemand von euch mit mehr als einem Kind im Familienbett oder zumindest in einem Zimmer? Wie klappt das? Besonders interessieren würde mich, ob die Kinder sich nicht gegenseitig stören/wecken, wenn sie noch nicht durchschlafen?? Würde mich über Erfahrungen ...

von rabarbera 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Kinder

Familienbett in Kinderklinik

Hallo zusammen, heute muss ich mal unsere Kinderklinik loben. Ich bin zurzeit mit meinem Sohn, 16 Monate, in unserer Kinderklinik. Wir sind letzte Woche aufgrund einer Lungenentzündung und sehr schlechtem Allgemeinzustand von unserem Kia hierher eingewiesen worden. ...

von Zwerg1511 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Kinder

Familienbett mit 2 Kinder

Mein Sohn ist 4, schläft mit uns in Schlafzimmer, will nicht ausziehen - das finde ich o.k. Aber bald kommt Kind Nr. 2. Wie sind eure Erfahrungen: fuktioniert das gut, wird der Große durch den Kleinen sehr gestört: beim Einschlafen, in der Nacht usw. Was muss ich beachten. ...

von Luisi 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Kinder

Familienbett Erfahrungen mit mehreren Kindern?

Hallo, wir bekommen bald unser zweites Kind und machen uns jetzt schon so unsere Gedanken wie das mit dem Einschlafen und Durchschlafen unseres Großen wird. Wir möchte gerne weiterhin alle zusammen schlafen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit wie das ...

von Milchschmacht 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Kinder

Frage zum Familienbett

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Familienbett handhabt. Vorallem an die Mamis mit Kleinkindern! 1.Legt ihr euch zusammen mit den Kleinen schlafen und steht dann wieder auf, oder bleiben sie so lange wach wie ihr und ihr geht gemeinsam schlafen? 2.wie ...

von wunschkind0910 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett neu

Nochmal hallo, danke für eure Reaktionen. Mal Familienbett andersrum: ICH bin ja eher der Meinung - jeder allein in seinem Zimmer, privatsphäre und so. Wir sind aber gerade am Haus Umbauen und haben seit kurzem (Ende n och nicht absehbar) ein Familienbett - ...

von alys 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die familienbettler - urlaub

huhu, habe heute urlaub gebucht und gerade dem hotel mal ne mail geschrieben, weil in der beschreibung steht, dass es zwei (zusammengeschibene) einzelbetten wären und in einer bewertung habe ich gelesen, dass die sogar noch auf rollen stehen...gut, da könnten wir jetzt ...

von Zuckerle 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett wächst stetig...

Huhu Ich habe zwei Kinder (im Juni vier und im Juni zwei Jahre alt). Beide schlafen im Familienbett, werden in den Schlaf begleitet (Geschichte vorlesen, danach schlafen sie binnen fünf Minuten ein). Mein Mann schläft seit etwa drei Monaten im Arbeitszimmer, da es sonst zu ...

von Kuegelchen 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett-nur mal so aus Interesse

Ich frage mich die ganze Zeit schon eine Sache. Viele hier sind ja Verfechter von Familienbetten, weil sie sagen dass Kinder nicht alleine schlafen wollen/sollen. Finde ich soweit auch schlüssig, aber hier meine organisatorische Frage: Eure Kinder gehen ja wahrscheinlich (so ...

von Timbi 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Hallo, unser Kleiner schlief bisher immer im Beistellbett, bzw. ab dem ersten Stillen direkt bei mir im Bett. Auch tagsüber schlief er bisher immer im Familienbett. Solange er sich nur rollen konnte, hat es ausgereicht ein Stillkissen oder eine zusammengerollte Decke neben ...

von Macim 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.