Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche1210 am 19.06.2012, 8:51 Uhr

Einschlafprobs tagsüber

Hallo Ihr Lieben!

Würde gerne mal Euren Rat zu meiner Situation hören..
Meine Maus ist 13 Wochen alt, diese Woche 14 dann.
Ich stille sie voll und das so alle 2-3 Stunden - nachts auch in dem Rhythmus.
Leider war sie schon von Anfang an kein guter Schläfer...ohne Hilfe geht da nichts. Die Hilfe empfinde ich nicht als Problem. Tagsüber schläft sie bei mir auf dem Sofa - in ihrem Zimmer merkt sie, dass sie alleine ist und wacht sooft auf, dass es praktischer ist sie hier schlafen zu lassen.
Sie schläft tagsüber öfters so 30Minuten, länger nie. Dadurch ist sie natürlich immer unausgeschlafen..aber weiter schlafen mag sie auch nicht. Ich kann mit ihr dann höööchstens eine Stunde etwas anfangen, dann wird sie schon wieder quengelig und ich muss sie in den Schlaf legen.
Das blöde ist halt das sie dann auch gerne bei mir liegen mag..ihr Spielbogen ist nicht so interessant für sie und sie möchte immer bei mir sein..auf dem Arm und dann durch die Wohnung laufen(aber sie wird natürlich langsam schwer ;) ). Ich kann sie auch nicht bewegen mal auf ihrer Decke zu sein, damit sie sich beschäftigt...selbst wenn ich da bin mag sie nur auf dem Arm ;) Sie wehrt sich enorm gegen das Schlafen und meckert ziemlich rum vorher. Es ist nur so, dass sie im TT oder der Manduca nicht in der Wohnung schläft - nur außerhalb - also nützt mir das nichts mehr. Ich gehe mit ihr Nachmittags immer raus im Kiwa - da schläft sie auch ne gute halbe Stunde.
Zum Einschlafen muss ich immer neben ihr sitzen- Hand auf Bauch und bissl hin und her wackeln. Sie ist auch kein Kind was überall schlafen kann. Ich habe das auch so akzeptiert - also so schlimm ist es nicht mehr für mich. Jetzt frage ich mich natürlich, ob sie sich schon dran gewöhnt hat, das ich immer in ihrer Nähe sein muss zum Einschlafen. Abends gehe ich mit ihr ja auch zu Bett und das gefällt ihr.
Ab welchen Alter macht es denn Sinn ein Kind zum Schlafen wo anders hin zu legen oder ist es auch nicht schlimm wenn sie mit zb. 8 Monaten noch bei mir auf dem Sofa schläft? Ich weiß selbst, dass ich mein Kind nicht verwöhnen kann aber es ist halt schwer sich manchmal so aufzuteilen den Tag über - Haushalt mag ja auch gemacht werden und sie schreien lassen nach mir, das mach ich nur im Notfall (Dusche,WC). Sind eure Kleinen auch schon nach kurzer Zeit wieder so müde und quengelig, wenn man sich mit ihnen beschäftigt? Vielleicht sollte ich auch die Stillabstände vergrößern ( 3-4 Stunden) ??? Erzählt mir mal von Euren Erfahrungen oder Tipps :)

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Einschlafprobs tagsüber

Antwort von Sphynx am 19.06.2012, 10:22 Uhr

Oooohjaaaa, diese Phasen, in denen man zu NIX kommt, außer Baby bespaßen sind mir auch noch in Erinnerung...

Die Stillabstände sind total normal, und auch die Schlafdauer erinnert mich an mein Kind, dass phasenweise auch nie länger als 45 Minuten am Stück schlief - man könnte ja was verpassen!

Ich denke, das wirst du aussitzen müssen... Ändert sich aber bestimmt, keine Angst! Geh eben vor die Tür! Oder Leg dich auch tagsüber mit ihr hin und lass den Haushalt im Moment echt sausen! Der läuft dir nicht weg, und fängt auch nicht an zu heulen, wenn du ihn nicht beachtest... Im Management nennt man sowas übrigens "Prioritäten setzen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobs tagsüber

Antwort von Kirsche1210 am 19.06.2012, 11:17 Uhr

Ja das es immer besser wird weiß ich und habe ich auch schon mitbekommen. Finde es nur schade das sie wirklich nur so kurz schläft und man mit ihr dann nichts richtiges anfangen kann. Sie wird schnell wieder quengelig und ab da geht nichts mehr. So kann ich ja nie mit ihr drehen üben. Aber ich denke auch das jedes Kind das auch so lernt irgendwann. Ich nehm sie so wie sie ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobs tagsüber

Antwort von RaupeC am 19.06.2012, 21:08 Uhr

Hallo,
das mit den 30 min tagsüber ist bei meiner Maus /jetzt 5 Mon) auch so. Die Abstände zwischen den Nickerchen werden aber langsam größer.
Ich mache es inzwischen so, dass ich den ersten Tagschlaf gegen 10 mit den 30 min gut sein lasse und dann den zweiten, der meist gegen 12 ist, durch stillen verlängere. Also sie wird nach den 30 min wach, ich lege mich dann zu ihr und stille sie, wenn sie möchte (was sie zu 99% will) und dabei schläft sie wieder ein und ich könnte dann wieder aufstehen. Meist nutze ich die Zeit aber auch für ein Mittagsschläfchen ;-). Der Schlaf dauert dann auch etwas länger, meist so 1 h, manchmal auch 1,5 h.
Nachmittags macht sie dann nochmal so ein 30 min Nickerchen.
Die Tagschläfchen hält sie auch alle auf dem Sofa.

Spielbogen fand meine auch doof in dem Alter, ich hab sie öfters mal auf die Decke gelegt und habe gesungen und gekitzelt usw. Zwischendurch bin ich dann einfach mal kurz weggegangen und hab das Mobile angeschaukelt, damit sie was zu gucken hatte. Habe aber weiter mit ihr gesprochen und gesungen. So entwickelte sich langsam, dass die Abstände auch etwas länger werden konnten und ich z. B. die Spülmaschine ausräumen kann oder ähnliches. Manchmal will sie mich sehen, wenn ich was mache, manchmal ist sie auch zufrieden mit sich selber. Jetzt kann sie ja schon greifen und sich drehen, da wird es dann eh besser.

Stillabstände vergrößern würde ich nicht, wofür soll das gut sein? Dann schreit sie, ist noch mehr müde und im Haushalt bekommst Du auch nix getan ;) Und wie Sphynx schon schrieb, der Haushalt läuft nicht weg ;)

Was ich in Deiner Situation vielleicht ausprobieren würde, mal 2-3 Tage mit ihr nur auf der Couch rum liegen, stillen und sehen, ob sie sich dann "ausschlafen" würde oder ob es keinen Unterschied macht. Falls es sich dann ändert, kannst Du Ursachenforschung betreiben, falls nicht, dann hast Du nix verloren ;)
Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft er Dir ja...
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen tagsüber

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie hat von jeher nachts durchgeschlafen, ist aber am Tag nur wach. Sie wird müde, ich kann sie aber nicht dazu bringen zu schlafen. Sie quengelt nur und ist unausgeglichen. Sie schläft nachts ca. 9 1/2 Std. Reicht das an Schlaf ...

von AndreaLopez 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Tagsüber schlafen

Ich habe eine Frage zum Schlaf meines 6 Monate alten Babys. Er schläft tagsüber und abends nur mit Gebrüll und Weinen ein. Alleine einschlafen kann er absolut nicht. Nachts wird er mehrmals wach und schläft nur weiter wenn er etwas an meiner Brust getrunken hat. Dann schläft er ...

von Svetlana-W 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett?

Hallo Zusammen! Brauch mal eure Hilfe! Wie bringt ihr eure Kleinen Tagsüber ins Bett? Einschlafritual etc... Wach ins Bett legen, dass sie von selbst einschläft klappt bei uns (Tochter 4 Monate) nicht. Das hab ich über einen längeren Zeitraum immer zur selben Uhrzeit bereits ...

von ami_dala 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Familienbett- wo schlafen eure Babies tagsüber ?

Hallo, ich hab an alle Familienbett- Mamis eine Frage. Meine Kleine ist mein 3. Kind, schläft schon seit der Geburt den Großteil der Nacht neben mir im Bett.Tagsüber und abends konnte ich sie immer in ihr Gitterbett legen, in der Nacht sind wir dann meistens beim Stillen ...

von Seeblümchen 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

tagsüber einschlafprobleme

Hallo zusammen! Meine kleine Tochter, 7 Monate, hat tagsüber Probleme mit dem einschlafen. Abends ist es eigentlich weniger schwierig, auch nachts nicht (kommt ca.2x,wird noch gestillt und schläft gleich wieder ein). Aber tagsüber will sie einfach nicht einschlafen obwohl sie ...

von whgirl 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo, meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

sohn (6 monate) schläft nur 5-10 minuten tagsüber :-(

hallo liebe mama's, bei uns ists zur zeit echt anstrengend und ich wollte mal hören, ob das normal ist / was wir verbessern können und auch einfach ein bisschen dampf ablassen.. aaalso: unser kleiner ist jetzt gut 6 monate alt und schläft seit der geburt leider sehr ...

von miina 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nicht und ist abends total übermüdet

Hallo! Ich habe eine Frage zum Schlafverhalten eurer Kinder: Meine Tochter Mia schläft Nachts super (ca 22:30 - 8:00 mit einer Stillmahlzeit dazwischen), dafür schläft sie tagsüber kaum! Ich bekomme sie nur ganz selten hingelegt, daraus ergibt sich das sie oft unzufrieden ...

von KatyMaus 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.