Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 19.06.2012, 11:41 Uhr

Habt ihr euren Kleinen selber einschlafen gelernt?

Hab daheim so eine schlaue Broschüre in der steht, dass Kinder zwischen 18-24 Monate alleine und selber einschlafen "lernen" können, also sanft.
Man soll Kind hinlegen, kurz rausgehen, dann nach 5 Min. wieder reingehen und diese Intervalle verlängern. Am Anfang, wenns schreit natürlich verkürzen (2 Min) (was der Fall sein wird). Das ist aber nicht "Ferbern", oder? Denn das will ich nicht...
Er braucht im Bett auch noch die Brust, aber daran einschlafen tut er leider nicht mehr... ;-(
Mein Zwerg ist 22 Monate...

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von marijanam79 am 19.06.2012, 12:22 Uhr

hallo,

oh ja,diese schlauen ratgeber.sollen,müssen... :)

meine ist jetzt 17 monate alt und erst seit ein paar wochen schläft sie teilweise alleine ein.natürlich ohne dass sie weinen muss.der eine früher,der andere später.kommt alles von alleine.ich würde mir da keine gedanken machen.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von wunschkind0910 am 19.06.2012, 12:32 Uhr

setzt euch nicht so unter Druck und lies nicht soviele "schlaue" Broschüren

hier mal ein interessanter Link
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_profmet.html

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von Sphynx am 19.06.2012, 12:37 Uhr

Doch, auch das fällt unter "ferbern" - man nennt das auch dosierte Frustration.

Ein 18 - 24 Monate altes Kind ist entwicklungsmäßig natürlich nicht mehr auf dem sensiblen Stand eines unter einem Jahr alten Kindes, dennoch halte ich davon nix, seinem Kind, egal wie alt, in puncto Schlaf etwas beibringen zu müssen...

Zum (Ein)schlafen ist es am besten, entspannt zu sein - und wo ist man das als Kind besser als in der Nähe seines sicheren Hafens "Mama"? Kann aber ab einem bestimmten Alter auch der Papa sein, oder eben niemand, so lange das Kind es selbst so möchte!

Wir haben immer Einschlafbegleitung angeboten, erst selbstverständlich, dann mit Nachfrage, und mit nicht ganz fünf Jahren wurden wir Eltern dann rausgeschmissen zum Einschlafen... Es ergibt sich also wirklich von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von Sarahlee1 am 19.06.2012, 12:43 Uhr

Ich finde nicht,daß das unter "ferbern" fällt.
Aber ich denke,das sollte jeder selbst entscheiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha ... und mit dem Geschwisterchen?

Antwort von Zuckerle am 19.06.2012, 12:46 Uhr

Ok, das macht etwas Hoffnung....
Nur, wie solls gehen wenn wir noch ein zweites wollen? das schläft ja dann da auch...wie bringt man 2 unterschiedlich alte Kinder im Familienbett ins Bett....oh je oh je....????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von katzenmama77 am 19.06.2012, 12:52 Uhr

ich habe meinen Kindern nichts angelernt und nichts antrainiert. Die große konnte plötzlich mit 6 Monaten (das ist sehr früh) alleine einschlafen. Die Kleine ist 8 Monate und schafft es auch ab und zu, aber das passiert nur, wenn ich sie mit dem Ziel gleich wiederzukommen, weil ich die Große eben hinlegen will. Normalerweise trage ich die Kleine noch.
Das kommt von selber wenn die Kinder so weit sind und nicht wenn eine Broschüre das sagt. Im Lehrbuch steht auch, dass Kinder spätestens mit 18 Monaten laufen können sollten, ja aber was willste machen, wenn das Kind nicht läuft? Dafür gibts noch keine Methoden, die das beschleunigen, außer abwarten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von Sphynx am 19.06.2012, 13:34 Uhr

Da du deine Fragen auf zwei Foren gestreut hast, habe ich dir jetzt zur Abwechslung im Stillforum geantwortet...

Zum Thema Geschwisterkinder weiß ich von anderen Müttern, dass sie auch dafür recht schnell Wege finden, wo niemand zu kurz kommt: es gibt schließlich noch die Möglichkeit, Gitterbetten zu Beistellbetten umzufunktionieren, und das soll nachts auch weitgehend störungsfrei sein, oder man kann später die Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen - persönlich ist das alles für mich allerdings nur graue Theorie, denn ich habe nur ein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von veralynn am 19.06.2012, 14:14 Uhr

hi

meine mädchen haben mit ca. 3 jahren gelernt selber einzuschlafen, aber nicht ganz freiwillig. beide male kam in dem alter ein geschwisterchen, da ich abends alleine bin mit meinen kids, gings halt nicht anders. aber wer hat nicht gerne einschlafbegleitung? meine 9 jährige mag es noch immer, wir erwachsenen ja auch, oder?

mein jüngster ist nun 2 jahre und 9 monate alt und schläft jetzt langsam mal in seinem bett in seinem zimmer durch. alleine einschlafen hat noch zeit. dauert meist ja eh nie lang, bis er weg getreten ist. in der regel nie länger als 20 minuten. die zeit nehm ich mir gerne, wenns ihm ne sicherheit gibt.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von emmajeytee am 19.06.2012, 15:25 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch schon oefter geschrieben, dass ich *wahrscheinlich* das grosse Glueck habe, dass mein Sohn mit 5 Monaten alleine eingeschlafen ist (bin auch oefters ans Bett schauen). Wir haben damals ein Mobile gekauft und nach nur wenigen Minuten ist er damit ohne Geschrei eingeschlafen. Heute ist er 15 Monate und hat gluecklicherweise keine Probleme beim einschlafen, auch nicht zum Mittagschlaf. Wir machen sein Nachtlicht an, die Tuer bleibt auf und er kuschelt und erzaehlt mit seinen Teddys. Natuerlich weiss ich, dass jedes Kind anders ist, aber auf einen Versuch kommts an, warum nicht. Du darfst nur nicht nervoes werden und Dir denken, hoffentlich schreit es nicht gleich. Denn das uebertraegt sich ja bekannterweise aufs Kind.
Und wenn Du ein Buch vorliest oder eine CD mit Geschichten anmachst? Vielleicht macht das ja seeeehr muede?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Geschwistern

Antwort von Susi0103 am 20.06.2012, 8:24 Uhr

Meine Töchter sind 2,8 Jahre auseinander.
Es ging völlig problemlos, die Kinder beide in den Schlaf zu begleiten.
Bei mir gingen lange beide zeitgleich ins Bett, da hab ich mich einfach in die Mitte gelegt.
Dann ging die Kleine ne Weile früher schlafen, da hab ich die Große dann vor dem TV geparkt, bis ich fertig war (Sandmann etc.). Da war sie aber auch schon 4.

Meist macht man sich über ungelegte Eier viel zu viele Gedanken und es ist hinterher dann doch völlig anders, als erwartet und meist auch wesentlich unkomplizierter als befürchtet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten

Antwort von Zuckerle am 20.06.2012, 8:45 Uhr

Ja, ich habe in beide Foren gepostet, weil ich soviele erfahrungen wie möglich habe wollte, auch von den LZS-Stillmamis, die hier evt nicht soviel sind ;-)) aber ich lese fleißig in beiden foren ;-) dankeschön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von rabarbera am 20.06.2012, 12:40 Uhr

Wenn man nicht SOFORT wieder zu seinem Kind geht, wenn es schreit, sondern gezielt erst nach 2 Minuten (oder so), dann ist das mMn sehr wohl eine Art des Ferberns!
Natürlich kann man einen 2 Jahre alten Kind zumuten, kurz allein im Bett liegen zu bleiben, wenn man z.B. auf Ko muss... oder man kann sagen: "Ich muss noch kurz dies oder jenes erledigen und schaue gleich wieder nach dir" und hoffen, dass das Kind in der Zwischenzeit allein einschläft.
ABER wenn das Kind weint, muss man mE SOFORT da sein!! UND ein Kind mit 18-24 Monaten sollte wenn dann auch die Möglichkeit haben, selber aus dem Bett aufzustehen - ins Gitterbett "sperren" und aus dem Zimmer gehen geht für mich gar nicht!!

Ich habe meinem Sohn die Zeit gelassen, die er gebraucht hat, um ohne "Trainung" allein einschlafen zu können. Er war dann auch bereits mit 27 Monaten so weit, dass er von sich aus gesagt hat, er möchte lieber "mit Musik und ohne Mama" einschafen. Seither schläft er meist allein ein (mit Musik-CD, Tür bleibt natürlich offen, Licht im Flur an, und wenn er ruft, sind mein Mann oder ich sofort bei ihm!). Und wenn er MAL (was rel. selten vorkommt, seit seine Schwester da ist, aber wieder etwas öfter) doch lieber zum Einschlafen kuscheln möchte, legt sich eben einer von und dazu - auch kein Problem!

Ich persönlich halte also nichts von "antrainieren", egal wie "sanft", sondern finde es besser, den Kindern Zeit zu geben, bis sie wirklich bereit sind, allein einzuschalfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Antwort von cuma am 21.06.2012, 21:38 Uhr

Hallo,
ich habe auch dieses schlaue Buch gehabt. Ich bin auch danach vorgegangen. Mein Sohn hat stundenlang gebrüllt. Es war sogar so, dass er Angst bekam, wenn er sein Bett nur aus der Ferne sah. Es war der grösste Fehler.

Mein Sohn ist inzwischen 12 Jahre alt und ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich ihn so habe leiden lassen. Er ist dann irgendwann auch ohne Buch besser eingeschlafen. Ich habe es nach Wochen aufgegeben.
Er war so ca. 2 Jahre und ein paar Monate, da klappte es plötzlich.

Das Buch ist absoluter Quatsch. Es wird einen Grund geben, dass er so reagiert. Lass ihn einfach bei Dir, kuschel mit ihm und gebe ihm Wärme und Geborgenheit. Ich denke, das ist das Beste was man seinem Kind geben kann.

Alles Gute und baldiges gutes Einschlafen.

Cuma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

1 jährig einschlafen

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Meine Maus ist grad 1 geworden und ich stille sie immernoch in den Schlaf für beide Tagschläfchen und abends sowie in der Nacht 3-6 Mal. Meine Hebamme sagte zu mir das mein Baby schon ...

von Mautschi 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mal was neues: Süßes essen und Einschlafen

Um mal neuen Wind reinzubringen: Es gibt Phasen, da hat unser Sohn wie aus heiterem Himmel täglich Probleme mit dem Einschlafen. Total aufgedreht zappelt er im Bett rum und lacht und freut sich. Zwischendurch reibt er sich die Augen und ist auch eigentlich müde, aber er ...

von Sira 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe! Einschlafen bei 10 monate altem Baby

Hallo, nachdem ich gestern mal wieder ein furchtbares zu Bett bringen mit meinem Sohn hatte, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Es hat insgesamt über zwei (!) Stunden gedauert und zwar nur die reine Zeit im Bett ohne Schlafanzug anziehen usw. Sein Ritual sieht so aus, ...

von Larona 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abends allein einschlafen

Huhu ;) meine Tochter ist 9 Wochen alt uns seit zwei Wochen legte ich sie bei Müdigkeit in ihr Bett ins Kinderzimmer wo sie auch gut alleine einschläft. Nur abends bzw. Später nachmittag(16uhr)will sie da nie rein..da schreit sie ohne Ende. Ich schlafe mit ihr zusammen im ...

von Kirsche1210 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Im Bett einschlafen

Hallo, meine Zwillings-Jungs sind jetzt 19,5 Monate und einer davon möchte nur am Arm einschlafen und selbst das dauert ca. 45 Min. Denke aber schon, dass er müde ist. Mittagsschlaf macht er 1,5 h, dann wecke ich Beide. Ins Bett geht es abends um 19.30 Uhr, brauchen 1 h mit ...

von AstridP 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wann alleine einschlafen??

Hallo an alle da draußen! Mich würde mal interessieren, wann eure kleinen Mäuse von alleine in ihrem Bett eingeschlafen sind und durchgeschlafen haben! Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt und ich trage sie nach wie vor mittags und auch abends in den Schlaf! Manchmal ...

von Coyotin78 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen!

Hallo! Einschlafen zählte noch nie zu unserer Stärke aber seit ein paar Wochen ist es einfach nur eine Qual. Sie ist müde, ich lege sie in ihr Bett und dann geht es los. Sie fängt an zu brüllen. Seit neustem fängt sie trotz Müdigkeit noch eine Turnstunde an. Das heißt sie ...

von Maja82 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Selber einschlafen lernen?

Mein Kleiner ist 19 monate alt und ich stille ihn und danach muss ich bei ihm liegen bleiben bis zu einer stunde bis er schläft... Gibts ne sanfte methode wie ich ihm langsam dran gewöhnen kann alleine einzuschlafen? Müsste dann den babybalkon auch zu machen sonst turnt er ...

von Zuckerle 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.