Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macim am 22.03.2012, 8:57 Uhr

Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Hallo,

unser Kleiner schlief bisher immer im Beistellbett, bzw. ab dem ersten Stillen direkt bei mir im Bett. Auch tagsüber schlief er bisher immer im Familienbett. Solange er sich nur rollen konnte, hat es ausgereicht ein Stillkissen oder eine zusammengerollte Decke neben ihn zu legen, damit er nicht aus dem Bett fallen kann. Seit er angefangen hat zu robben, kommt er aber problemlos darüber hinweg.
Wir haben für ihn nun das Babybett aufgebaut, aber darin will er nicht schlafen. Tagsüber ist er nach maximal 15 Minuten wieder wach und lässt sich dann auch nicht wieder beruhigen. Abends schläft er solange, bis wir ins Bett gehen im Babybett, ist aber auch noch häufiger zwischendurch wach. Wenn wir ins Bett gehen, dauert es meistens nicht lange, bis er das erste Mal aufwacht und dann auch zu uns ins Bett kommt.
Nun meine Frage: wie habt ihr das Familienbett abgesichert, damit eure Kleinen nicht rausfallen konnten?
Das Kopfteil steht natürlich an der Wand und wir können auch eine Seite zur Wand schieben. Aber dann sind ja immer noch die andere Seite und das Fußende offen. Und sobald er sich hochziehen kann, reicht auch kein Bettschutzgitter mehr, da kann er ja dann drüber klettern. Ich bin da irgendwie im Moment etwas ratlos. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße
Macim

 
4 Antworten:

Re: Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Antwort von Susi0103 am 22.03.2012, 9:23 Uhr

Üben, üben, üben... und zwar, wie er rückwärts vom Bett klettern kann.
Meine Kids konnten das zuverlässig mit 11/12 Monaten.

Ich hab ihnen auch immer wieder "gezeigt" was passiert, wenn sie vorwärts runter wollen (also festhalten und "runterfallen lassen") und das haben sie recht schnell verstanden.
Bis dahin war ich immer in Hör- und/oder Sichtweite, so dass ich sofort da war, wenn sie aufwachten - waren ja nur 2,3 Monate).
Ich hab auch Kissen o.ä. auf den Boden um das Bett gelegt, falls sie doch mal fallen.

Wir hatten gar kein Gitterbett, kein Laufstall o.ä., wo wir die Kids hätten sicher unterbringen können...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Antwort von Ingi74 am 22.03.2012, 14:53 Uhr

Hi,
ja, üben ist gut - nach dem Motto "Rückwärts runter!".
Und für die Fälle, in denen man doch nicht daneben ist oder was auch immer sind wir damals auf den Boden ausgewichen. In ein anderes Zimmer, das wir zum Glück "übrig" hatten. Man sollte dann aber tunlichst den Lattenrost unterlegen, sonst schimmelt es irgendwann ;)
Oder stellt doch das Kinderbett (falls es so eins ist) mit auf einer Seite abmontiertem Gitter direkt an euer Bett. Wenn ihr dann noch die andere Bettseite an die Wand schiebt, habe ihr nur noch das Fußende offen.
Da könntet ihr Polster vorlegen. Aber es gibt wohl auch Rausfallschutz zum Anbringen ans Elternbett, google doch mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Antwort von dennethw am 22.03.2012, 20:52 Uhr

Wir hatten auch das Gitterbett mit abmontierter Gitterseite neben unserem Bett zu stehen. Trotzdem hat er es dann durch die Lücke geschafft, die ja noch ist, weil das Babybett ja kürzer ist. Ich habe dann auch solange geübt, bis er sicher aus dem Bett kommt. (rückwärts, Füße vorran)
Seit Februar ( da war er 20M) haben wir das Babybett gegen ein normales Bett getauscht. Da ist er noch nie rausgefallen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Macim am 26.03.2012, 21:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.