Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RaupeC am 19.06.2012, 21:22 Uhr

Schlafrhythmus Baby

Hallo,
habe nun schon öfters gelesen, dass ihr die Kleinen einen eigenen Schlafrhythmus finden lasst. Nun kann ich mir das bei einem ältern Kind durchaus vorstellen, dass man merkt, wann es für den Abendschlaf müde ist, aber wie macht man das bei einem Baby?
Also wenn ich danach gehe, wann mein Baby (5 Monate) hundemüde ist, dann wäre das z. B. gegen 18 Uhr. Habe auch mal versucht sie zu der Zeit hinzulegen, dass sie nach 30 min wieder topfit war und richtig erst nach 20 uhr geschlafen hat. Also nach ein paar Tagen wieder abgebrochen. Dann hat sie ein arges Müdigkeitsfenster gegen 19:20h, da lege ich sie meist auch hin, stille bis sie eingeschlafen ist. Aber sie wacht nach 30 min nochmal kurz auf.Dann gehe ich hin, stille ab und zu nochmal und sie schläft weiter bis nachts um 1. Finde das ok so.
Aber ich habe auch festgestellt, dass ich sie um 18 Uhr 10 min in meinem Arm schlafen lassen kann und das sie dann bis nach 20 Uhr wach sein kann und dass sie dann aber trotzdem nach 30 min wieder aufwacht und nochmal stillen will.
Oder ist ihr Schlaffenster noch später? Ich fühle mich mit den 19:20 wohl, passt auch super mit der Großen, aber ich kann nicht unterscheiden, ob das nun tatsächlich ihr Schlafrhythmus ist oder etwas von mir antrainiertes...
Lange Rede, kurzer Sinn, woher weiß ich, wie es natürlich wäre?
LG und Danke,
Raupe

 
13 Antworten:

Re: Schlafrhythmus Baby

Antwort von knuffelbär am 19.06.2012, 22:35 Uhr

Wenn halb acht für euch passt, was ist dann daran schlimm wenn es antrainiert ist??? Solange es für euch zusammen die richtige Zeit ist ist es doch gut, wurscht ob antrainiert oder nicht.

Bei meinem Großen hatte mich die Geburt und die Umstellung auf Leben mit Baby total geschlaucht und ich bin die ersten drei Monate immer schon um 19 uhr soooo müde gewesen, dass ich ihn wenn er dann hunger hatte gestillt habe, mein Mann hat ihn dann gewickelt und dann gab es die zweite Seite und dann ging zumindest ich und der Kleine ins Bett, mein mann oft erst später. Für unseren Sohn hatten wir die Schlafenszeit dann auch beibehalten, auch als ich wieder soweit war, dass ich nach dem stillen nicht unbedingt schlafen musste.
unsere Tochter ist nur 21 Monate jünger und von Anfang an haben wir versucht sie mit ihrem bruder gleichzeitig (bzw ganz am Anfang kurz dannach, weil ich sie beim gute nacht Ritual tragend dabei hatte und sie dann erst in die Wiege neben meim bett kam) ins Bett zu bringen, sie hatte sich wahnsinnig schnell an den Rhytmus gewöhnt, obwohl ich bei ihr deutlich fitter war und längst nicht jedes Mal mit eingeschlafen bin.

War also bei beiden Kindern eher antrainiert aber es hat für uns gepasst, das ist das wichtigste. Inzwischen sind sie 4 und 2,5 und wir haben fast gar keinen ernstzunehmenden Rhytmus mehr. Da unsere Kinder gerne Abends länger spielen und dann zum Glück auch länger schlafen, dürfen sie am Wochenende schon mal bis um 21 Uhr im garten turnen, dafür lassen sie uns dann aber auch morgens meist bis 9 schlafen, was ich als echten Luxus empfinde. Wenn wir früh raus müssen, dann ist eben schon um 19 Uhr feierabend machen, da es klappt werde ich daran auch nichts ändern, solange sie mir auch früh ins Bett gehen sehe ich kein Problem, meine nachbarn schon die zerreißen sich jedes Wochenede das Maul, wie man so unverantwortlich sein kann und seine soooo Kleinen Kinder soooo lange auf lassen kann, na und, für uns passt es sollen die Nachbarn denken was sie wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Baby

Antwort von RaupeC am 19.06.2012, 23:20 Uhr

Hi,
danke für Deine Antwort.

Ich finds eigentlich nicht schlimm, dass es evtl. antrainiert ist, weil es für uns gut passt, da hast Du schon recht. Und es geht ohne Schreierei oder irgendwelche Kämpfe, also kann es nicht falsch sein.

Aber weil so viele vom natürlichen Schlafrhythmus schreiben, interessiert mich halt mal, wie man den natürlichen Schlafrhythmus eines Babys rausfinden könnte, wenn es, egal wann ich es hinlege, nach 30 min wach wird, sich aber wahlweise zum weiterschlafen animieren lässt oder aber zum wach werden (daher mein ausfühlicher Text) ;-)

Das mit dem am WE länger auf, wenn sie dann länger schlafen finde ich toll ;-) Mache ich bei meiner Großen auch schon seit sie 2,5 ist und bei der Kleinen schauen wir mal wie es sich entwickelt...

LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Baby

Antwort von Sira am 20.06.2012, 10:56 Uhr

Hallo, ich finde das auch schwierig. AUch tagsüber wenn man mal irgendwo hin geht. Wenn das Kind nicht direkt vorher schläft kann er beim Arzt, Pekip etc. dermaßen losbrüllen vor müdigkeit dass ich sofort weg muss. Er schläft auch nicht einfach beim Spielen ein, wie andere. Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag zu Haus bleiben. Ich glaube das ist einfach so. Zur Zeit ist bei uns auch die Hölle los, weil der Spatz scheinbar seine Schlafzeiten komplett ändert und verringert. Ist müde kann nicht schlafen, dann ne Stunde später total fertig einpennen und nach 10, 20 min wieder wach :-(

lg sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Baby

Antwort von rabarbera am 20.06.2012, 12:15 Uhr

Meiner Meinung nach braucht ein Baby (noch) keinen festen Schlafrhythmus - weder "selbst gefunden" noch antrainiert! Es reicht doch, sein Baby dann schlafen zu legen, wenn es müde ist - auch, wenn das vielleicht/wahrscheinlich nicht jeden Tag zur exakt gleichen Uhrzeit der Fall sein wird! Gehst du jeden Tag zur gleichen Zeit (auf die Minute genau) schlafen???
Ich denke, diejenigen, die ihre Babys/Kinder den Schlafrhythmus selbst finden lassen, versteifen sich nicht darauf, dass das Kind dann täglich GENAU zur gleichen Zeit (z.B um 19:20 Uhr) schläft - da hast du mE ein bisschen zu hohe und falsche Erwartungen!!
Natürlich entwickelt ein Kind, das schlafen gelegt wird, wannimmer es müde ist, einen gewissen Rhythmus - dieser kann aber auch locker mal um 1/2 Stunde oder mehr variieren! UND je jünger das Kind ist, desto öfter ändert sich der SchlafBEDARF noch, und desto unwahrscheinlicher ist es folglich, dass ein Rhythmus über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt!
Bei uns hat sich erst mit ca. 1 Jahr ein relativ fester Rhythmus von allein herausgebildet - uns seither selbstverständlich noch öfter geändert! ...Und wie gesagt: auf 1/2 Stunde hin oder her versteife ich mich nicht!
Wenn es dir also wichtig ist, dass dein 5 Monate altes Baby jetzt schon einen festen Schlafrhythmus hat, dann wirst du mMn auf die ein oder andere Weise nachhelfen (also "antrainieren") müssen. Von allein wird sich nämlich höchstwahrscheinlich kein so fester Rhythmus entwickeln, wie du es dir offenbar wünschst/vorstellst...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Baby

Antwort von katzenmama77 am 20.06.2012, 13:01 Uhr

ich habe beides ausprobiert. Beim 1. Kind war ich etwas verkrampft und verunsichert von den ganzen schlauen Ratschlägen der Mütter, Schwiegermütter und kinderlosen Freundinnen.
Trotzdem lief beides gut. Bei meiner Großen (2,5 Jahre)habe ich so mit 6 Monaten angefangen sie zu annähernd festen Uhrzeiten hinzulegen, das hat prima geklappt und erkenne daraus keine Nachteile, sie geht heute noch gerne ins Bett und weint auch nicht.
Bei der Kleinen (8 Monate) habe ich nichts gedreht, einfach weil ich wegen der Großen auch nicht dauernd die Uhr im Blick habe.
Trotzdem hat sich ein recht verlässlicher Rhythmus eingependelt, komischerweise genauso wie bei meiner Großen. Das läuft viel entspannter und ich würde nie wieder daran drehen.
Das einzige was ich bei der Großen nach wie vor mache ist, dass ich sie spätestens um 15 Uhr nach 2,5 Stunden Mittagschlaf aufwecke...sonst wird abends sehr spät und ist morgens nicht zu gebrauchen. Sie muss 7 Uhr aufstehen an 3 Tagen in der Woche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rabarbera

Antwort von RaupeC am 20.06.2012, 15:38 Uhr

Hm,
also ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Mir ist es nicht wichtig, ob mein Kind um Punkt 19:20 im Bett liegt oder ob es 19 oder 20 Uhr ist. Mir ist nur aufgefallen, dass sie um 19:20 rum ein Schlaffenster hat und dieses nutze ich weil mir das um 18 Uhr einfach zu früh erscheint. Weiß nicht, was daran jetzt hohe oder falsche Erwartungen sind?
Naja, meine eigentlich Frage zielt darauf ab, dass so viele hier von natürlichem Schlafrhythmus eines Babys schreiben und ich würde gerne wissen, wie ich den finden kann, da meine ja nun immer nach 30 min wieder aufwacht.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katzenmama

Antwort von RaupeC am 20.06.2012, 15:41 Uhr

Danke für Deine Antwort ;-)
Woher wußtest Du denn, dass Dein Baby nun den Nachtschlaf antreten wollte und nicht nur ein kurzes Nickerchen?
Naja, eigentlich habe ich ja kein Problem, nur Interesse an dem wie es andere machen und woher man gewisse Dinge erkennt, von denen hier im Forum gesprochen wird.
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RaupeC

Antwort von katzenmama77 am 20.06.2012, 20:08 Uhr

Sie hat plötztlich angefangen ab 20 Uhr in einen Tiefschlaf zu fallen und das war für mich das Zeichen, dass hier ihr Nachtrhythmus beginnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RaupeC- Nachtrag

Antwort von katzenmama77 am 20.06.2012, 20:27 Uhr

ab 19:30 Uhr habe ich "die Nacht eingeläutet", dass heißt leise und ruhig geredet, Licht gedimmt, Abendritual in den Schlaf kuscheln.
Das Abendritual habe ich bei beiden Kindern von Anfang an gemacht (bei uns: waschen, Schlafi an, Schlafsack an, Milchflasche bei der Kleinen am Anfang, dann beim Bäuern oder so einschlafen, ins Bett legen, Licht aus, Nachtlicht an)
Zu Anfag ist die Kleine auch immernoch oft aufgewacht, aber nach einiger Zeit wurden dann die Schlafphasen immer länger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RaupeC- Nachtrag

Antwort von RaupeC am 20.06.2012, 20:56 Uhr

Hi,
danke nochmal für Deine Ausführungen ;-)
Ich mache es auch so ähnlich, wenn ich merke, dass sie müde wird ein bisschen Babymassage, Schlafanzug an, Geschichte lesen und stillen. Sie schläft ja auch super,will mich nicht beschweren *aufholzklopf*, nur wacht sie immer nach 30 min einmal kurz auf. Dachte halt, vielleicht ist es zu früh, aber ich mache einfach mal so weiter, für uns passt es super und vielleichts brauchts einfach noch etwas um den natürlichen Rhythmus zu finden...
Danke Dir!
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Baby

Antwort von Apydia am 20.06.2012, 21:04 Uhr

Hi RaupeC,

dass mit dem nochmaligen wachwerden (bei uns nach 40 Minuten) nach dem ersten Einschlafen abends kenn ich auch, wir konnten die Uhr danach stellen. Ich habe dann noch mal kurz gestillt und meistens ist er sofort wieder eingeschlafen.
Da mein Sohn nicht nach 40 Minuten wach wurde, wenn er mal ohne Stillen eingeschlafen ist, hatte ich vermutet, dass es mit dem Trinken oder auch einem Hungergefühl zusammenhängt. Diese These konnte mir aber niemand bestätigen.

Ich kann nur sagen, es geht vorbei, hat bei uns aber eine ganze Weile gedauert.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rabarbera

Antwort von rabarbera am 20.06.2012, 21:56 Uhr

Mein Sohn ist in dem Alter abends immer noch mehrmals in kurzen Abständen aufgewacht und wollte nochmal gestillt werden, bevor er dann (vielleicht) mal 2-3 Stunden am Stück geschlafen hat - ganz egal. wann man ihn zum Nachtschlaf hingelegt hat.

Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, dass ein BABY überhaupt noch nicht notwendiger Weise einen FESTEN "natürlichen Schlafrhythmus" hat. Einige Babys vielleicht, aber ganz sicher nicht alle!
Wenn dein Kind um 19:20 ein Schlaffenster hat und du es dann hinlegst, ist das ja vollkommen in Ordnung (unabhängig davon, ob es nach 30 Minuten wieder aufwacht od. nicht). Aber wenn du erwartest, dass sich daraus in jedem Fall ein fester Schlafrhythmus entwickelt, der dann über einen längeren Zeitraum so bleibt, hast du mMn zu hohe Erwartungen.
Vielleicht verstehst du jetzt besser, was ich gemeint habe?

Sorry, war ja nicht böse gemeint!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rabarbera

Antwort von RaupeC am 21.06.2012, 6:37 Uhr

Ok,habe ich jetzt verstanden ;-)
Danke
LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafrhythmus 10 Monate altes Baby

Hallöle, wollte mal fragen, wie so die Schlafrhythmen Eurer Mäuse in dem gleichen Alter aussieht. Meine schläft von 19.15 abends bis morgens um 6.30. Meist wacht sie mal um 4 auf und will beruhigt werden. (schläft seit 1 er Woche im eigenen Zimmer). Dann lege ich sie meist ...

von bridget 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafrhythmus, Baby

mit 3 jahren überhaupt keinen schlafrhythmus :-((

hallo, meine tochter hat mit 3 jahren immer noch keinen schlafrhythmus gefunden (hatte sie von anfang an nicht wirklich)... wir haben selten tage wo sie morgen länger wie 7 uhr schläft, heute waren es wieder 5 uhr wo sie wach war... mittagsschlaft hat sie bis zum 3. geburtstag ...

von lillysmama79 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

neuer Schlafrhythmus beim fast 2-Jährigen

Hallo, vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen Süßen, 22 Monate frisch, ein wenig "umstellen" kann, im Bezug auf sein Schlafverhalten. Er hat bis vor kurzem immer nach dem Mittagessen geschlafen, was mir sehr entgegenkam, weil ich mich so nach der Arbeit ...

von EwaK 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus mit 14 Monaten

Mein Sohn (knapp 14 Monate alt), wird seit 2 Wochen in die Krippe eingewöhnt, da ich bald wieder arbeiten gehen werde. Er ist Frühaufsteher (bisher wachte er so gegen 6.30-7.00 Uhr auf), und seit seinem 6. Lebensmonat braucht er neben seinem Mittagschlaf auch noch ein Morgen- ...

von fräänse72 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus

Hallo, ich schreibe eigentlich eher selten eigene Beiträge aber nun habe ich bei unseren Kind keine eigene Idee mehr. Mein drittes Kind wird im September 3 und findet seit einem halben Jahr keinen Schlafrhythmus. Davor hat er nachts von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr geschlafen ...

von Momo4 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Helft mir mal - Schlafrhythmus ändern

Hallo, ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist oder ob es überhaupt schon möglich ist, in dem Alter den Schlaf-Wach-Rhythmus zu ändern, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn ist 10 Monate alt, er wird noch viel gestillt, er hat es mit dem Essen nicht so. Er ...

von bubumama 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus

Hallo! Unser Sohn, jetzt 10 Wochen, hat eigentlich seit der 5. Woche so zwischen 6 und 7 h nachts geschlafen. Dann sogar ab der 8. Woche so 8 - 9 h. Er ist also immer nur einmal die Nacht wach geworden. Seit ca. 1 Woche weckt er wieder zweimal auf. Egal wie spät wir ihn ins ...

von Sternschnuppe83 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

wann Schlafrhythmus einführen und eigenes Bett

Hallo, Bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Schlafrhythmus gehandhabt habt. Meine beiden Mädchen sind jetzt 11 1/2 Wochen alt, haben bis vor einer Woche durchgeschlafen, ist jetzt leider auch vorbei. Ich schiebe das auf einen Wachstumsschub und ...

von Verena254 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Einen Schlafrhythmus mit 3 Monaten???

Ich weiss mit 3 Monaten schon durchschlafen ist ein Traum alle Muetter. Mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 1 Woche die Angewohnheit ab 5 Uhr alle 30 - 45 min wieder aufzuwachen. Stillen oder Schnuller helfen nicht. Hatte schon gedacht ich bin die gluecklichste Mami der Welt, ...

von Janine2110 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Ich bin mir richtig unsicher mit unserem ersten Kind, ab wann wir feste Schlaf- und Essenszeiten haben sollten??? Wieviel und wann schlafen denn die Kleinen mit 6 Monaten und ab wann sollte es tagsüberfeste Schlafzeiten geben? Ab wann sollte sie nachts durchschlafen? Er hat ...

von sirii 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.