Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 02.06.2020, 14:39 Uhr

Fliegen zu Zeiten von Corona...

Hallo zusammen, ich muss ja jetzt demnächst über den großen Teich (USA-D) fliegen.

Und so dachte ich, ich erzähle mal meine Erlebnisse :-) So à la: "Wenn einer eine Reise tut..."

Anlass der Reise ist ja der Tod meiner Mutter. Arlines bieten "Bereavement-Tickets" an also vergünstigte Tickets für solche Situationen. Wie genau und was das kostet weiß ich aber immer noch nicht… denn: Die kann man max 3 Tage vor Abflug buchen, Sterbeurkunde o. ä. muss vorgelegt werden, dann wird bei den meisten Airlines nur der "Kurzfristaufschlag" erlassen. Wieviel das nun genau wäre konnte/wollte mir keine Airline sagen ohne dass ich nicht alle Unterlagen vorlege. Da ich aber nicht so kurzfristig buchen musste (Meine Mutter wartet als Urne geduldig bis meine Kinder ihre Kalender koordiniert haben), habe ich das also nicht weiterverfolgt.

So, da ich ja ca. 3-4 Wochenvorausplanen konnte, bin ich (meinen) klassischen Weg gegangen: Portale abklappern, mit Airline-Seiten vergleichen, etc.
Dazu muss man wissen, dass das Flugangebot derzeit ja recht eingeschränkt ist für USA-Europa. Und wir sind 4 Personen, das geht ganz schön ins Geld....

Ich hatte Delta/KLM oder Icelandair zur Auswahl.
Schlussendlich votierte mein Mann für Icelandair weil hat nur einmal umsteigen. Da das Flugangebot so eingeschränkt ist, hätten wir bei Delta/KLM 2x umsteigen müssen.

OK, vier Flüge (jeder mit anderem Datum... ) gebucht.

… um dann einige Tage später festzustellen, dass Icelandair zwar fleißig die Flüge verkauft, aber danach quasi alle wieder storniert oder umbucht. Derzeit bieten sie genau 3 Strecken an, wobei eine eben BOS-KEF ist (alle paar Tage geht der Flieger mal) … nur danach geht es nicht weiter nach MUC. Deren Kommunikations- und Kooperationsverhalten scheint dem von Ryanair & Co. zu gleichen, also gar nicht prickelnd :-(
Ich hatte ja inzwischen in D alles organisiert, mich mit den Behörden rumgestritten dass mein US-Mann auch einreisen darf, etc., verschieben also nicht mehr möglich.

Also weiter die Icelandair Webseite verfolgt wan wo welche Flüge stattfinden… mit immer mehr Gewissheit dass das nix wird und ich sehen muss ob und wie ich mein Geld zurückbekomme (da ist das US-Fluggastrecht aber sehr klar GSD).

…. also doch wieder angefangen nach Flügen zu schauen… so langsam wird es knapp, denn je näher am Flugdatum umso teurer…
Da ich aber GSD recht viel fliege weiß ich auch wie die Portale/Anbieter funktionieren: viele machen einen Spar-Tarif für ein paar Stunden/Tage auf, schließen ihn dann wieder, irgendwann poppt er dann wieder auf, etc.
Vorgestern (Sonntag) sagte ich dann zu meinem Mann, dass ich mich sicherer fühle wenn ich uns doch einen kompletten 2. Satz Flüge buche, der Spartarif war gerade wieder buchbar, sogar so kurzfristig (1 Woche vor Flug).
Also hab ich am Sonntag nochmal 4 Flüge gebucht (meine Kreditkarte ächzt derzeit), diesmal aber doch Delta/KLM.

… und gestern (Montag) früh kam die Stornierung seitens Icelandair für die ersten 2 unserer Flüge. Ich habe es also richtig eingeschätzt
Und ich hab dann spaßeshalber auch nochmal auf die Portale geschaut: ich hatte am Sonntag für 610€ gebucht, am Montag wollten sie für den selben Flug 1.732€!

Übrigens schauen die Flüge nicht sehr voll aus und ich konnte halbwegs vernünftige Sitzplätze rausuchen. Bei dem Transatlantikflug ist jeder 2. Sitz blockiert, bei den jew. domestic nicht.

Mal sehen wir es weitergeht…

LG

D

 
7 Antworten:

Und großes Lob an alle, die sich den ganzen Roman durchlesen :-))) owT

Antwort von desireekk am 02.06.2020, 14:53 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen zu Zeiten von Corona...

Antwort von Trini am 02.06.2020, 15:16 Uhr

Oh Desiree, du machst es ja spannend!
Wann soll es denn jetzt losgehen?

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte nicht tauschen

Antwort von Ellert am 02.06.2020, 15:28 Uhr

Was fü ein Ärger nd der Anlass ist ja auchnicht gerade positiv.
Habt Ihr denn das Quarantäne Problem jetzt gelöst ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen zu Zeiten von Corona...

Antwort von desireekk am 02.06.2020, 15:35 Uhr

Hi,

ich fliege kommenden Sonntag mit Sohn2;
Sohn1 und Mann kommen dann Freitag darauf nach.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte nicht tauschen

Antwort von desireekk am 02.06.2020, 15:36 Uhr

Guckst Du hier:

https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Interessant-wie-im-selben-Bundesland-die-Quarantaene-gehandhabt-wird_26718.htm

München it is :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen zu Zeiten von Corona...

Antwort von Leena am 02.06.2020, 18:47 Uhr

Ja, Icelandair ist massiv in der Bredouille und führt kaum noch Flüge durch, maximal wird Boston oder London angeflogen, manchmal auch Stockholm, soweit ich es auf dem Schirm habe. Und bei Boston-KEF sitzt man anschließend in Keflavík fest und kann schauen, ob man irgendwie weiter kommt, klar.

Für diese Flüge garantiert wohl die isländische Regierung Icelandair die Verluste für den Flugbetrieb, ansonsten gab es am Flughafen schon Massenentlassungen und bei der aktuellen Tarifrunde für die Piloten hat man sich auf Gehaltskürzungen um 40% geeinigt und die Fluglotsen arbeiten nur Teilzeit mit entsprechend wenig Geld, um noch Entlassungen zu verhindern.

Ab 15.06., wenn (hoffentlich!) eine Einreise nach Island wieder grundsätzlich möglich ist, bieten sie wohl 3 Flüge pro Woche auch nach Frankfurt und München von Keflavík aus an. Normalerweise würden sie täglich, teilweise zwei Mal täglich fliegen...

Es ist extrem übel, Arbeitslosigkeit ist in dem Bereich schon bei knapp 35%.

Zur Kommunikation kann ich nichts sagen, es ist halt zumindest suboptimal, dass noch Flüge angezeigt werden, die lt. veröffentlichtem Sonderflugplan definitiv nicht mehr geplant sind.

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr erfolgreich und bitte ohne weitere Dramen alle zur Beisetzung Deiner Mutter kommen könnt und auch mit der Beisetzung alles klappt, in jeder Hinsicht! Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen zu Zeiten von Corona...

Antwort von antia am 02.06.2020, 22:17 Uhr

Zur Kommunikation mit Icelandair: Ich habe Anfang diesen Jahres die Erfahrung machen dürfen, dass über E-Mail bzw. die Kontaktmaske auf der Homepage gar keine/bzw seeeehr langsame Reaktion erfolgte, aber als ich diese über Facebook angeschrieben habe, wurde mir umgehend und kompetent weitergeholfen.
(da ging es um Umbuchung)

Wie das natürlich momentan läuft ist natürlich fraglich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.