Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 16.07.2009, 11:02 Uhr

Wo fängt "schlagen" an ?!

ein klaps auf die finger ist für mich ein klaps auf die finger. schlagen beginnt für mich da, wo es spürbar anfängt, wehzutun. schlagen demonstriert die übermacht des schlagenden, er bricht mit gewalt, wo er mit worten nicht weiterkommt oder keine worte findet. ein klaps hat für mich eher "erziehungscharakter" (auch wenn es für MICH nicht in frage kommt weil es die körperliche grenze des kindes übertritt), schlagen hat etwas mit "abreagieren an einem schwächeren" zu tun. schlagen wird gravierendere auswirkungen auf die psyche des kindes haben als ein klaps auf die finger.

wenn ich geladen bin knalle ich türen oder werde laut. das finde ich auch nicht so schlimm solang es nicht die regel ist. irgendwo muss das geladen-sein sich entladen können und ich bin auch nur ein mensch.
was mir aber GANZ wichtig ist: dabei keine grenzen zu überschreiten. sowohl klapsen als auch schlagen sind eindeutig körperliche grenzübertritte. die psychischen können mindestens genauso viel schlimmes anrichten.
ich achte drauf, wenn ich richtig wütend bin das in ich-sätzen zu formulieren ("ich bin grad so wütend ich brauch erstmal meine ruhe!") um meinem kind nicht eine schuld oder verantwortung aufzuladen. denn egal wie geladen ich mal sein mag - es ist MEIN gefühl und MEINE verantwortung, wie ich damit umgehe (entgegen dem, was meine mutter ein paarmal gebracht hat:"wenn du dasunddas nicht gemacht hättest hätte ich dir keine runterhauen müssen.")

was ich übrigens nicht verstehe: WENN klapsen doch gar nicht schlimm ist, warum machen es manche dann? entweder soll das kind aus dem schmerz lernen, dann tut es weh, oder die situation soll primär unterbrochen werden, und das geht auch auf nicht-übergriffige weise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.