Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonas0505 am 15.07.2008, 18:08 Uhr

Wie kann ich verzeihen, wenn ich noch so wütend bin?

...ein reisserischer Titel, aber so lesen es die meisten Leute....


Es geht um meine Schwiegermutter. Sie hatte auch früher schon ein sehr, sehr gutes Einkommen und das hat sie auch immer gerne (für sich oder ihre Töchter, nicht für meinen Mann) ausgegeben. Sie war bzw. ist alleinerziehend, mein Mann musste in ihrer Familie immer so eine Art Versorgerrolle einnehmen, aus der er sich nur ganz langsam und schwer lösen konnte. Seine Bedürfnisse wurden von allen übergangen, er lernt erst jetzt langsam, sie seiner Mutter gegenüber zu vertreten (bei mir hat er da keinerlei Schwierigkeiten, aber das nur mal so angemerkt ).

Als er studiert hat, hatte er keinen Bafög-Anspruch. Meine Schwiegermutter hätte eigentlich sein Studium finanzieren müssen, hätte das auch locker gekonnt, hat sich aber geweigert. Damals waren wir schon ein Paar, hatten schon einen gemeinsamen Haushalt mit gemeinsamer Kasse und unter dem fehlenden Geld haben wir beide gelitten. Es war wirklich schwer, es alleine durch Nebenjobs zu kompensieren. So hatten wir auch nie die Möglichkeit, unbezahlte Praktika zu machen, was wichtig gewesen wäre, von einem Auslandsjahr ganz zu schweigen. Studienbücher waren oft unerschwinglich, am Monatsende hatten wir kaum noch genug Geld für Essen, ich hatte jahrelang keine Winterjacke und nur ein paar billige Turnschuhe, das bei jedem Regen sofort durchnässt war, ingesamt also keine schöne Situation.

Meine Schwiegermutter hat sich in dieser Zeit ein schönes Leben gemacht. Mit unseren Problemen hatte sie nichts zu tun, hat meinen Mann aber ständig für unbezahlte Dienstleistungen verpflichtet. Zumindest diese Arbeiten hätte sie bezahlen müssen, hat sie aber nicht getan. Mein Mann und ich haben uns beide ausgenutzt gefühlt, er konnte sich den Forderungen seiner Mutter aber einfach nicht entziehen, so sehr er sich auch selber ärgerte.

Jetzt sind seine Schwestern in dem Alter, in dem wir damals waren, und ihr Alltag sieht ganz anders aus: meine Schwiegermutter finanziert Wohnungseinrichtungen, Autos, Auslandsurlaube usw. Wenn ich mir dann überlege, was sie uns damals für Schwierigkeiten gemacht hat, empfinde ich nur Bitterkeit, Verachtung, Wut und, das gebe ich ganz offen zu, auch Neid. Meinen Schwägerinnen gebe ich keine Schuld, die trägt meine Schwiegermutter.

Ich habe schon mehrfach versucht, mit ihr offen und ehrlich darüber zu sprechen. Ihre Ansicht: naja, war ja vielleicht nicht ganz richtig, was sie gemacht hat, aber so empfindet sie halt.

Tja, und damit kann ich nicht umgehen. Es fällt mir sehr schwer, weiter den freundlichen, familiären Kontakt aufrecht zu erhalten, da ich befürchte, dass sie in ein paar Jahren, wenn meine Schwägerinnen eine Familie gründen, zwischen deren Kindern und unserem die gleichen Unterschiede machen wird wie zwischen meinem Mann und seinen Schwestern.

Mein Mann findet, dass sein emotionales Verhältnis zu seiner Mutter absolut kaputt ist, den engen Kontakt will er aber aufrechthalten und verlangt dies auch von mir, allen Beteiligten zuliebe. Ich merke aber, wie sehr mich der Kontakt zu dieser Frau anstrengt, wie sehr ich mich aufrege und wie sinnlos das alles ist. Eine Möglichkeit, mich ohne offene Eskalation (die mein Mann auf keinen Fall will) zu distanzieren, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Mein Fazit: ich muss irgendwie versuchen, diese negativen Gefühle irgendwie zu verarbeiten. Ich muss mit mir selber ins Reine kommen, meiner Schwiegermutter verzeihen und das ganze abhaken.

Nur wie gelingt mir das?

Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüsse!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.