Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ninas am 16.07.2008, 10:47 Uhr

Wie kann ich verzeihen, wenn ich noch so wütend bin?

Also gerade wird es etwas schwierig. Du hast einen Beitrag geschrieben, und so viele Antworten erhalten, zu denen auch etwas zu sagen wäre. Also entschudlige wenn ich nebenbei auch Antworten auf Aussagen anderer gebe.

Boah Emfut, klare Worte! Ausserdem sehr mutig. Dem wäre ja eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich habe mich auch beim Lesen deines Beitrages gewundert, warum dein Mann seinen Zuschuss nicht eingeklagt hat. Ich weiss nicht wie es zu der zeit war, aber zu unserer Zeit wurde dann Bafög ausgezahlt und dann von den Eltern wiedergeholt.
Natürlich ist es schwer die Eltern zu verklagen, aber den Eltern fällt es auch nciht schwer, die Zuschüsse zu verweigern die einem zustehen. Ausserdem geht es auch darum, dass Jonas Mann kein Bafög erhält, WEIL eben die Mutter zahlen müsste.

Leider habe ich einen ähnlichen Fall in unserer Familie. Meine Cousine ist ein Sandwichkind, die sich meiner Meinung nach nciht unberechtigt immer benachteiligt gefühlt hat. Sie ist immer da wenn sie gebraucht wird und sie hält die Familie zusammen. Tatsächlich wird das Lamm für die anderen beiden Kinder geschlachtet, die eher Probleme bereiten.

Meiner Meinung nach, werden die Leistungen, meiner cousine und deines Mannes viel zu selbstverständlich angenommen.
Gut, angenommen, seine Mutter empfindet nunmal mehr für die Töchter, kann er es nciht ändern.
Aber
Er kann zumindest, mit seinen Gefälligkeiten aufhören. Vielleicht versucht er sich einen Status bei seiner Mutter ergattern indem er für sie da ist, und auch jederzeit ihre kleinen Aufträge erledigt. Warum, wird wohl in der langen Geschichte seiner Kindheit liegen. Seine Mutter sieht es inzwischen als selbstverständlich an.

Mein Vorschlag, dein Mann sollte ein Gleichgewicht versuchen zu schaffen. indem er Prioritäten setzt. Er hat Kinder er hat eine Familie, er muss Geld verdienen, und kann es sich auf Dauer nicht leisten für seine Mutter parat zu stehen. Das klingt hart, aber anders wird es seine Mutter nie begreifen lernen. Sie sieht zwar ein, dass sie nicht richtig gehandelt hat, nimmt aber hin, dass sie keine Konsequenzen daraus hat.
Mir scheint, als fühlt sich dein Mann von seiner Mutter weniger geliebt.

In dem Fall würde ich euch etwas mehr freundliche Distanz empfehlen, dann wird es dir auch etwas leichter fallen, deiner Schwiegermutter mit weniger Ärger zu begegnen.
Was die Vergangenheit angeht, so muss ich natürlich Emfut recht geben, dein Mann hat sich nicht gewehrt. Er wehrt sich nciht gegen die Nichtzahlung, er wehrt sich jetzt nicht gegen das Ausnutzen.

Euer Ärger kommt erst jetzt richtig auf, wo ihr vorgeführt bekommt, dass sie auch anders kann. Vielleicht versucht sie auch bei den Mädchen die Fehler zu kompensieren. Ärger dich über dich selbst, dass du deinem Mann nicht in den Allerwertesten getreten hast, und ärgere dich über deinen Mann, der alles einfach so hingenommen hat, dann relativiert sich der Ärger über deine Schwiegermutter.
Dann versucht das Verhältnis in andere Bahnen zu leiten. Ihr seid jetzt eine eigenen Familie mit eigenen Verpflichtungen. Deine Schwiegermutter kann sich für die Dienstleistungen auch jemanden anderes holen.

Kurzum, dein Mann versucht sich immer noch die Liebe seiner Mutter zu erkaufen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.