Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sirie am 15.07.2008, 12:44 Uhr

Was für ein Vormittag..

Eigentlich sollte ich arbeiten, habe mich aber mit den Antworten beschäftigt, damit es nicht den Anschein hat, ich würde mich den Antworten nicht stellen.
Muß mich nun ausklinken - Mittagspause. Danke allen, die geschrieben haben.
Hat denn nun einer mal ein Patentrezept, wie ich das meinem Mann klar mache, daß ich mich nur als "Zweite" fühle?? Nun ist ja neben meiner eigentlichen Frage wieder ein ganz persönlicher Faktor hier mit reingekommen... Wer also die Postings weiter unten liest, weiß, wohin es abgedriftet ist.. Antworten für Patentrezepte, Ideen oder so bitte her! Lese dann später.
Euch noch einen schönen Nachmittag.
sirie

 
23 Antworten:

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von Feelix am 15.07.2008, 12:49 Uhr

Hallo sirie!

"Eigentlich sollte ich arbeiten, habe mich aber mit den Antworten beschäftigt, damit es nicht den Anschein hat, ich würde mich den Antworten nicht stellen."

Das war zu merken. Meinen Respekt dafür.

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße, Feelix :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von ninas am 15.07.2008, 12:52 Uhr

Aufhören die Beleidigte Leberwurst zu spielen, und anfangen, das Recht einzufordern.

Lerne mehr Selbstvertrauen aufzubauen, und befriedige deine Bedürfnisse selbst indem du forderst und nciht erwartest.

Alles in der Erwartungshaltung zu ertragen ist grundsätzlich enttäuschend.
ICH will ....... ist eine klare Ansage. Und wenn es kurzfristig einen kleinen Konflikt gibt, so kannst du da auch deinen Willen verteidigen.

handeln nicht erwarten.
Du kannst von anderen Menschen gar nichts erwarten. Du kannst von einem Blinden nicht erwarten, dass er sieht.

Das ist das einzige Patentrezept. ansonsten fürchte ich, wirst du deinem Umfeld genauso auf die nerven gehen, wie du dich über sie ärgerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von sanpot am 15.07.2008, 13:43 Uhr

also, ich hab jetzt nicht mehr alles da unten gelesen aber...

1. wenn du dich in den Hintergrund gedrängt fühlst - wer drängt dich denn? Dein Mann, deine Schwiegerfamilie oder stellst du dich nicht selbst freiwillig zurück? Ich hab den Eindruck, du setzt dich mit Absicht in eine dunkle Ecke und bist hinterher beleidigt weil dich keiner sieht. Komm doch raus, steh auf - wenn du an dem Abend zu weit weg gesessen hast, warum hast es nicht geändert anstatt zu schmollen weil du nix verstehst. Wenn die Schwiegerfamilie da ist und du zum Diener degradiert bist, dann mach doch mal den Vorschlag essen zu gehen, in Biergarten zu gehen oder bitte sie doch einfach dir zu helfen oder deinen Mann. Wenn meine Schwiegers da sind machen wir alles gemeinsam und wenn mein Mann sich hinsetzt und ich noch nicht fertig bin, dann bitte ich ihn mir hier und dort eben noch zu Hand zu gehen. Hilf dir selbst und sei nicht beleidigt!

2. Was diesen ersten Tanz betrifft: Glaubst du deine Schwiegermutter hat das mit Absicht gemacht um dich zu übergehen? Denkst du wirklich dass es so war? Ich stell mir da eher so n Muttchen vor - ihr eigener Mann ist nicht dabei mit dem sie tanzen kann also, tanzt sie mit ihrem Sohn - ist doch nix dabei. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie dir nicht mit Absicht den ersten Tanz weggeschnappt hat um dir zu zeigen dass sie die erste an der Seite deines Mannes ist (wie dooof!)

Weißt du, wenn ich mit meinem Mann weg bin und ich steh n bissl weiter weg und merk, dass ihn da jemand anbaggern will. Weißt du was ich da mach? Ich geh hin, streck ihr meine Hand entgegen, lächle ihr ins Gesicht und stell mich ihr vor, frage sie aus beginne ein Gespräch und nimm ihr damit ihre Absicht weg. Du würdest dich wahrscheinlich wieder in eine Ecke setzen, die Arme verschränken und die Mundwinkel nach unten ziehen und schmollen weil dein Mann einer anderen Aufmerksamkeit schenkt. Hm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von mausekind1234 am 15.07.2008, 14:05 Uhr

Konnt leider nicht spontan auf dein Statment zu meinem Posting antworten, war unterwegs..

Möchte dir nur sagen, es ist wirklich toll, das Du dich wirklich fast allen Postings gestellt hast ;O)

Als Tip von mir: Rede mit deinem Mann.. Was dich stört, was dich belastet.. Das Du sich als Nr.2 fühlst und so. Und nicht weiter die "beleidigte" Leberwurst spielen.

Kopf hoch, Nerven bejalten. Redet.. DAnn wird´s schon. Und denk darn, DU bist mir deinem Mann verheiratet und NICHT Deine SM

Ganz liebe Grüß, Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von sirie am 15.07.2008, 14:33 Uhr

Dein letzter Tip ist gut. Bin leider nicht immer dabei, wenn es die Mäglichkeit gibt, daß er angebaggert wird. Aber ansonsten - fast schon witzig. Ich habs mal im nachgang gemacht. War auch nicht schlecht.... Und die eine war nicht schlüssig, was mit ihr passieren wird. Aber - anderes Thema - das war letztes Jahr!

Und Absicht ihrerseits - weiß nicht. Unüberlegt. Oder dumm? Ich denke noch darauf herum.

Danke allen, auch denen, die mich über´s Postfach angeschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung

Antwort von Cata am 15.07.2008, 14:34 Uhr

Dein Mann hat alles richtig gemacht. Selbstverstaendlich muss er mit seiner Mutter tanzen und auch mit der Schwiegermutter, wenn sie dabei gewesen waere. Auf anderen Tanzveranstaltungen kommt dann auch noch die Chefin oder die Frau des Chefs oder eines Geschaeftspartners dran.
Fuer Ehepartner sind doch eher die letzten Taenze reserviert.
Wenn wir so eine Veranstaltung besuchen muss ich auch den ganzen Abend anstandshalber mit anderen Maennern tanzen, weil diese meinen Mann sehr schaetzen. Das gebietet der Anstand, und in der Familie haben nun mal die aelteren Damen den Vortritt. Da kannst du entweder mit einem anderen tanzen oder schoene Fotos machen. So isses halt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung

Antwort von sirie am 15.07.2008, 14:39 Uhr

Ja, mag sein daß er des Anstandes halber mit seiner Mutter tanzen "muß". Genauso könnte man sagen, er hätte des Anstandes halber mit mir den ersten Tanz tanzen müssen. Und darum ging meine Frage heute morgen.
Aber wie du es schon schreibst, die Etikette/der Anstand verlangt einem dieses oder jenes ab. Aber ich wurde nicht gefragt, ob es mir denn Recht sei, daß er mit seiner Mutter und nicht mit mir den ersten Tanz bestreitet. Ich hätte acuh gar nicht die Chance gehabt, mir den ersten Tanz zu ergattern. Aber das hatten wir schon - vorhin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ehrlich

Antwort von Jumaxi am 15.07.2008, 14:48 Uhr

hier wurde schon viel müll geschrieben , aber das zählt mit zu den Top 5. Geht gar nicht, weil es null sinn macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag sein dass du das als Müll ansiehst

Antwort von sirie am 15.07.2008, 15:04 Uhr

Dann lies es nicht und enthalte dich des Kommentares. Ich frage mich dann allerdings, was ist kein Müll??
Umfragen, wie z.B. wie ihr den Dödel eures Partners findet. Kein Müll??
Oder die sonstigen Heul-Postings, die sich über Seiten hinziehen. kein Müll?
Aber das ist hier das Problem. Wenn man selber der Meinung ist, man hat ein Problem und sucht hier Rat und Antwort, dann kommt immer jemand daher und ist der Meinung, dass es Müll ist. WErde mal drauf achten, was du so postest und gucke mal, ob´s vielleicht "Müll" ist. Wozu dann ein öffentliches Forum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag sein dass du das als Müll ansiehst

Antwort von Jumaxi am 15.07.2008, 15:15 Uhr

Eben ein öffentliches Forum. Dein Posting empfinde ich eben als Müll, andere eben nicht. Und mal ehrlich, ne dödel Diskussion ist wirklich um einiges spannender als sich über deine böse SM aufzuregen die es sich doch tatsächlich rausgenommen hat mit ihrem Sohn zu tanzen, ohne vorher dich um Erlaubniss zu bitten. es heist immer die meisten SM sind bissig, aber heut hab ich gelernt das dazu wohl auch die ST gehören. Du verteidigst dich immer mit da war noch mehr und bla bla bla. Also dann sag doch was mehr war , dann kann man vielleicht annähernd dein Problem verstehen. Und zur nächsten Dödel umfrage bist recht herzlich eingeladen, hilft dir vielleicht mal das ein oder andere etwas lockerer zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung

Antwort von ninas am 15.07.2008, 15:20 Uhr

----Genauso könnte man sagen, er hätte des Anstandes halber mit mir den ersten Tanz tanzen müssen.----

Nein, Cata sagt ganz klar, der Anstand verlangt, dass er zuerst mit seiner Mutter tanzt, das heisst eben, dass NICHT Anstandhalber mit dir zuerst hätte tanzen dürfen.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist dir in dieser Richtung die Etikette egal, aber wenn er erst mit dir hätte tanzen müssen wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von sisyphos am 15.07.2008, 15:26 Uhr

Hey,

also ohne das jetzt alles durchgelesen zu haben....
Ich habe das Gefühl, (da erinnerst du mich nämlich ein bisschen an meine Schwerster), das du von dir aus erstens zuviel des guten hineininterpretierst, (ja es gibt menschen, vermutlich mehr Prozent als ich es bin:-), die viel zu viel denken. An diese Idee wäre ich gar nie gekommen...)

Und zweitens du eine von den Menschen bist die irgentetwas von den Mitmenschen erwarten, auf das die anderen gar nicht kommen :-). Nur ein kleines Beispiel, Frau jammert Bruder an: "PC funkt nicht", Frau erwartet das Bruder sagt: "Ja ich komme vorbei und mache". Bruder denkt aber an soetwas nich :-). Frau ist sauer:-)

Jaja so kanns gehen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etikette!

Antwort von Schlaflos am 15.07.2008, 15:32 Uhr

Hallo Sirie,

hast Du mittlerweile in einer Tanzschule angerufen?

Wenn nein, vielleicht hier ein paar Zitate bzw. Links:

http://www.focus.de/wissen/campus/tid-7833/benimmregeln_aid_137427.html:

"... Korb geben
Frauen dürfen, Männer nicht! Tatsächlich ist es nur Frauen gestattet, einen Tanz abzulehnen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Allerdings müssen sie das dem entsprechenden Herrn auch höflich klarmachen und sollten dann nicht zwei Sekunden später mit einem anderen Partner das Tanzbein schwingen. Auch das ist nämlich ein Fauxpas – damit wird der Verschmähte in aller Öffentlichkeit brüskiert. Tanzunwillige Männer haben dagegen leider keine Chance, sich aus der Affäre zu ziehen. Sie müssen bei der Damenwahl jeder Frau, die sie anspricht, den Tanz zusagen und wohl oder übel gute Miene machen. "

Insofern hat Dein Mann schon 'mal alles richtig gemacht. Er hat Dich ja dann auch gleich zum nächsten Tanz aufgefordert. Also: Bitte versöhnen, aber das ist ja, glaube ich, bereits geschehen.

Und - meine über alle geliebte Wiki schreibt dazu:
"Grundsätzlich gilt: Bei geschlossenen gesellschaftlichen Bällen kann jede mit jedem und jeder mit jeder tanzen. Das gastgebende Paar, das Hochzeitspaar, DebütantInnen oder dazu bestimmte Prominenz eröffnen den Ball mit dem ersten Tanz. Als Gast tanzt man zuerst mit dem/der PartnerIn, mit der man gekommen ist, oder mit dem/r zugeteilten Tischherrn/dame. Bei einem kleinen Ball wird die Gastgeberin um den zweiten Tanz gebeten, wenn es sich aus der Situation ergibt.

Kann die Zeile leider nicht fett markieren, aber ich habe sie durch Smileys kenntlich gemacht.

Tja, da war Deine Schwiegermutter einfach zu schnell ;-)

Ich glaube nicht, dass sie Dir Böses damit wollte. Es ist seine Mutter; vielleicht wußte er, dass sie sonst eingeschnappt ist, wollte das verhindern, dachte gleichzeitig, dass Du das verstehst. Dass es schließlich so lief, wollte er bestimmt nicht. Ich finde es total positiv, dass er gleich danach zu Dir kam! Schade, dass es dann so ein unglücklicher Abend wurde. Als "Kind"/Sohn sitzt man manchmal in der Zwickmühle, möchte es beiden Parteien recht machen, was gelingen kann, aber eben nicht immer praktikabel ist.

Spring über Deinen Schatten, sirie! Auch wenn Du Dich manchmal an den Rand gedrängt fühlst. Dann besprich das mit Deinem Mann, aber ziehe keine vorschnellen und übereilten Konsequenzen.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade gesehen,

Antwort von Schlaflos am 15.07.2008, 15:37 Uhr

dass in dem Focus-Zitat von Damenwahl die Rede ist. Das war's aber, glaube ich, bei Euch nicht. Aber egal. Trotzdem habe ich das so verstanden, dass Männer keinen Korb geben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AAAAHHHHHHHHH

Antwort von hasebaer_73 am 15.07.2008, 16:16 Uhr

Vielleicht KENNT Dein Mann (bzw. die SchwiMu) die Etikette nicht!! (Daß der erste Tanz blablabla....)

Meine Güte, ich habe echt den Eindruck, Dein Rumreiten auf dieser NICHTIGKEIT soll von echten Problemen ablenken. Schenk ihm einen Knigge und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von glitzerglänzer am 15.07.2008, 16:27 Uhr

mein vorschlag: vergiß es einfach!!! wenn es dein einziges problem ist... ansonsten? nächstes problem schildern!

übrigens, hier kann jeder schreiben was er will, liegt doch an jedem selber, es zu lesen und darauf zu reagieren. manche leute bilden sich hier etwas zuviel ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von Jumaxi am 15.07.2008, 16:29 Uhr

und das schöne ist das jeder sagen darf was er denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott,

Antwort von Cata am 15.07.2008, 18:13 Uhr

soll man Oma denn erst mal allein am Tisch sitzen lassen, nur weil man sonst eingeschnappt ist?
Also an so einem Abend ist doch Zeit genug zum Tanzen, da versteh ich echt das Problem nicht.
Der arme Kerl traut sich bestimmt nie wieder auf einen Ball, weil er Angst hat evtl. die Reihenfolge nicht einzuhalten oder eine der Damen zu veraergern.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie stellt sich nicht an!

Antwort von BabyMaus01 am 15.07.2008, 18:21 Uhr

sirie, ich wäre auch beleidigt gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stellt sich nicht an!

Antwort von Möhrchen am 15.07.2008, 18:38 Uhr

Also mir stellt sich bei der ganzen Sache allerdings die Frage, wie weit bei euch sonst die Etikette gewahrt wird??? Kennt sich seine Mutter damit auch aus? Bei meinen Schwiegereltern wird Knigge auch groß geschrieben und ich möchte nicht wissen, wie oft ich da gegen Regeln verstoßen habe...daß man nach einer Einlaudung am nächsten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit anruft, um sich nochmal für die Einladung zu bedanken usw. ist mir doch etwas zu kompliziert und das kann dann gerne die High-Society unter sich aus machen:-))) Spontan würde ich sagen, daß die Schwimu ja im Grunde nur für eure Tochter "eingesprungen" ist...vielleicht wollte sie ihn über das Fehlverhalten euer Tochter wegbringen??? War eine spontane Aktion und wahrscheinlich hat sie dich auch gar nicht "im Bilde" gehabt...und einfach zugeschlagen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von Möhrchen am 15.07.2008, 18:43 Uhr

...Du schreibst weiter unten, daß Dir das Fehlverhalten eurer Tochter "egal" war...und daß es ja seine Sache wäre usw. Ich meine, es ist ja eure Tochter und wenn ich mir vorstelle in einer ähnlichen Situation zu sein (naja, mein Knigge-fester-bald-Ex-Mann würde mit seiner Tochter auf der Fläche parat stehen, bevor sie noch überhaupt einen Gedanken an einen anderen Mann verschwenden könnte *lach*) dann ist es ja auch ein Teil der Erziehung, die ich ihr gerne mit auf den Weg geben würde...daß man sich bei solchen geselschaftlichen Ereignisse an bestimmte Regeln hält und später alles offener wird...aber erst mal sind die Eltern dran! Daß ihr Partner nicht tanzen konnte, wundert mich auch...wozu gehen die dann auf einen Abschlußball, wenn sie nicht mal einen Tanz überstehen können??? Naja, ich schweife ab :-))

Kurzum: ich hätte da schon ein paar Sätze drüber verloren ihr gegenüber...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) Möhrchen

Antwort von hasebaer_73 am 15.07.2008, 20:04 Uhr

Wir haben auf unserer Hochzeit nur einen langsamen Walzer zur "Tanzeröffnung" getanzt, das war für einige Leute anscheinend ein Faux Pas. ABER mein Mann kann nicht tanzen, und den langsamen Walzer hat er gerade noch hinbekommen
So viel zum Tanzen ... - Ich schmeiß mich immer weg, wenn mein Mann versucht zu tanzen, das schaut urkomisch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Vormittag..

Antwort von marion77 am 15.07.2008, 22:33 Uhr

Man kann das ja auch so sehen...

wenn ich mit einer Familie zu einem Ball gehe - ohne meinen Partner - fühle ich mich da etwas einsam und bin dankbar wenn ich nicht alleine am Tisch bleib, während die anderen tanzen.
Wenn ich mit MEINER Familie da bin und mein Schatz tanzt mit jemanden, der mit uns zusammen da ist ohne Partner, halte ich das ganz gut aus,m weil ich weiß: Ich bin nicht alleine da...

ansonsten wurde echt schon alles gesagt: der Tanz war für dich vielleicht der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte - aber es wirklich nicht mehr als ein - sogar kleiner - Tropfen!

und überhaupt du bist erwachsen - hast mttlerweilen sogar eine sogut wie erwachsene Tochter: Wehr dich!!!
du bist dafür verantwortlich was du mit dir tun lässt!!!!!

alles Gute und liebe Grüße Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.