Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sirie am 15.07.2008, 10:53 Uhr

Schlechtes Benehmen oder stelle ich mich an??

Guten Morgen!
Ich stelle meine Frage einfach mal hier rein, weil sie schon mit Partnerschaft zu tun hat. Das Szenario versuche ich so knapp wie möglich und so neutral wie möglich zu schildern.
Es ist Abschlussball für den Schulabschluss unserer Tochter. Ein festlicher Anlass mit einem festlichen Rahmen. Wir als Eltern werden begleitet von dem Freund der Tochter und meiner Schwiegermutter, meines Mannes Mutter.
Diese hat im Vorfeld schon gebettelt: Tanzt du denn auch mit mir??!
Es gab Essen, eine Ansprache und dann wurde der Tanz eröffnet. Es sollten die Schulabgänger mit einem Elternteil tanzen. Unsere Tochter hatte ihren Freund gefragt, der aber nicht tanzen konnte und mochte. Also hat sie für sich beschlossen, mit einem anderen Schulabgänger den ersten Tanz zu tanzen. Ihren Vater hat sie nicht gefragt (warum weiß ich nicht). Der war nun frei. Ich saß ihm gegenüber. Und so dachte ich mir: schön! Dann können wir als Eltern den ersten Tanz für uns verbuchen. Ja, dachte ich mir. Und dann geschah das, was ich nun hier als Frage stelle: meine Schwiegermutter hatte dann nichts besseres zu tun, als meinen Mann sich für den ersten Tanz zu greifen. Er hat dem auch spontan und freudig zugestimmt. An mich hat er nicht gedacht. Mich noch nicht einmal gefragt, geschweige denn angeguckt. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance, etwas dazu zu sagen. Das tat ich dann, nachdem der erste Tanz dann vorbei war und mein Mann mich dann für den zweiten abholen wollte. Ich tat meinen Unmut sehr deutlich kund und wollte dann auch nicht mehr mit ihm tanzen. Ja, ich war beleidigt. Schon in dem Moment, in dem die beiden auf die Tanzfläche entschwunden waren, saß ich da am Tisch und dachte mir hätte jemand mit Anlauf in den Magen geschlagen. Sprachlos und einfach nur enttäuscht. Ich als Mutter wurde am Tisch sitzengelassen und mußte zusehen, wie mein Mann mit seiner Mutter den ersten Tanz bestritt.
Nun meine Frage an euch: Wer hat sich hier falsch verhalten? Meine Schwiegermutter, weil sie mich hätte vortreten lassen sollen? Mein Mann, der mich "vergessen" hat? Oder ich, die das ganze einfach nur unmöglich fand und für die der Abend irgendwie gelaufen war?#
Auf eure Antworten bin ich mal gespannt.
sirie

 
40 Antworten:

Re: Schlechtes Benehmen oder stelle ich mich an??

Antwort von vallie am 15.07.2008, 11:00 Uhr

spontan:
laß doch der alten dame den vortritt!!
kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, daß du dich darüber aufregst....gerade wenn sie doch vorher schon "gebettelt" hat...

eher kann ich das verhalten deiner tochter nicht nachvollziehen und wäre als vater beleidigt. schulabgänger und elternteil, klare ansage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Benehmen oder stelle ich mich an??

Antwort von ninas am 15.07.2008, 11:09 Uhr

Meiner Meinung nach hast du dich schlecht verhalten.

ES war der Abschlussball eurer Tochter? Wie lange seid ihr zusammen? Du kennst deinen Mann schon so lange, da hättest du ihm tatsächlich das Tänzchen mit seiner Mutter gönnen können, schließlich war es nicht euer Hochzeitstanz.
Ich hätte mich gefreut, wenn mein Mann seiner Mutter so viel Wertschätzung entgegen bringt (was er ja leider nicht mehr kann).
Allerdings wäre ich hoch erfreut, wenn er zum Abschussball meiner Tochter meine mit meiner Mutter den Ball eröffnen würde.

Wobei ich tatsächlich über meine Tochter enttäuscht wäre, die ihren Vater bei dem Tanz der Schulabgänger mit einem Elternteil übergangen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du stellst dich an

Antwort von sanpot am 15.07.2008, 11:15 Uhr

was die Benimmregel betrifft hast du bestimmt recht. Dir hätte der Vortritt wohl gehört. Aber ihr seid doch eine Familie - wird da jede Benimmregel eingehalten? Und wenn du dich mal nicht dran hältst, schmollt dann dein Mann auch so?
Anscheinend tanzt deine SM gerne. Deine Mann wollte von sich aus wohl nicht unbedingt tanzen (sonst wäre er wohl tatsächlich sauer auf eure Tochter gewesen weil sie den ersten Tanz nicht mit ihm getanzt hat bzw. hätte dich als seine Frau wohl seiner Mutter vorgezogen). Er hat nur der Aufforderung seiner Mutter zugestimmt und ist auch danach gleich zu dir gekommen um dich auch zu betanzen.
Ich finde, wenn du dir von sowas den Abend verderben läßt bist du selbst schuld. Oder warst du vielleicht vorher schon irgendwie schlecht drauf und hast dies nur als Aufhänger genommen um deiner schlechten Laune ein Gesicht zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du stellst dich an

Antwort von sirie am 15.07.2008, 11:20 Uhr

Naja, kann man sehen wie man möchte. Ich bin nervlich zur Zeit seeehr angekratzt. Und das weiß mein Mann auch. Auf meinen Zusatz hatte ich noch etwas geschrieben, was meine Freundin dazu meinte: Ich wollte mich auch nur auf die Etikette beziehen und zum Ausdruck bringen, dass die Reihenfolge schlicht falsch war.
Ich bewundere diejenigen, die über so etwas überwegsehen und sich davon nicht beeindrucken lassen.
sirie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du stellst dich an

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 11:25 Uhr

Nun ja.

Du kannst ja auch nur nicht darüber hinwegsehen, wenn es Deinen Mann betrifft. Wenn es Deine Tochter betrifft, siehst Du darüber hinweg. Selektive Wahrnehmung?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du stellst dich an

Antwort von sirie am 15.07.2008, 11:30 Uhr

Mein Mann denkt ja sowieso, er macht alles richtig. Also gesteht er dieses seiner Tochter zu. Und nicht ich sondern er hätte da über unsere Tochter enttäuscht sein müssen. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du stellst dich an

Antwort von vallie am 15.07.2008, 11:32 Uhr

genau: ER hätte beleidigt sein müssen, war er aber nicht, aber du.

warum habt ihr denn die oma mitgenommen, wenn sie von dir schon im vorfeld nicht gern gesehen war???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage stelle ich mir sowieso

Antwort von sirie am 15.07.2008, 11:37 Uhr

Warum haben wir sie mitgenommen? Weil unsere Tochter das gern gesehen hat. Ich bestimmt nicht. Für mich wäre das mehr eine Familienveranstaltung im kleinen Kreis gewesen. Habe mich schon vehement gegen das mitkommen meiner Schwägerin gestellt. Das wäre noch ätzender geworden. Wenn meine SM ihren Mann mitgebracht hätte, wäre das auch alles i.O. gewesen. Nun war sie aber alleine... Ich auch, weil ich von vornherein auf die andere Tischseite "verbannt" wurde. Unterhaltung von daher schon nicht möglich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je mehr Du schreibst....

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 11:40 Uhr

.... desto wahrer halte ich meine obige Aussage: Du trägst an unpassender Stelle einen Konflikt mit Deinem Mann und Deiner SM aus.

Pack den Konflikt dahin, wo er hingehört, und löse ihn da. Es hilft keinem, wenn Du Nebenkriegsschauplätze eröffnest.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Natürlich hätte Dein Mann "beleidigt" sein "müssen". Aber für die Erziehung zu guten Benehmen sind Eltern immer noch gemeinsam verantwortlich. Und Erziehung findet nicht über Beleidigt-Sein statt. Wobei ich mir bei Deiner Familie nach Deinen Postingsa da nicht so sicher bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage stelle ich mir sowieso

Antwort von ninas am 15.07.2008, 11:46 Uhr

es ist doch aber die Feier deine Tochter.
Und wenn deine Tochter die gesamte Familie deines Mannes dabei haben hätte wollen, hättest du nicht einen ausladen dürfen.

Wie Emfut schreibt, ich fürchte wirklich, dass die Abschussfeier deiner Tochter Austrageort für einen Familienkonflikt wurde.
Du fühlst dich offensichtlich von deinem Mann in Anwesenheit seiner Familie in den Hintergrund gedrängt.
Es sind nun so viele Jahre ins Land gegangen, in denen du diesen Konflikt hättest austragen können. Dass nun der Abschlussball deiner Tochter dafür herhalten muss, finde ich ausgesprochen schade.

Also wenn ich hätte wollen, dass mein Mann den ersten Tanz mit mir macht, hätte ich entweder meinen Mann gleich aufgefordert, oder meiner Schwiegermutter freundlich gesagt, den Tanz würde ich gerne mit meinem Mann machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Du schreibst....

Antwort von sirie am 15.07.2008, 11:48 Uhr

Das hatte ich oben schon geschrieben. Alles hier zu offenbaren wäre einfach zu viel und bezieht sich auch nicht auf das Ereignis von Samstag.
Um nochmal auf den eigentlichen Ausgangspunkt zurückzukommen: ich hatte nur gefragt, wer sich in dem Moment falsch verhalten hat. Mehr nicht. Und da es nun mal Benimmregeln und die Einhaltung von Reihenfolgen gibt, zielte die Frage darauf ab. Nicht, ob wir noch andere Probleme haben. Ich finde das verhalten meiner SM halt unsensibel und unpassend. Ob das Verhalten von unserer Tochter richtig war, da hatte ich auch nicht nach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mußt du deinem mann sauer sein

Antwort von vallie am 15.07.2008, 11:50 Uhr

denn er hätte seine tochter an den ohren auf die tanzfläche zerren sollen.

sirie, wenn man sowas reinschreibt und nach meinungen fragt, muß man mit allem rechnen. eben auch damit, daß man die hintergründe erkennt....

sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ihre Aufforderung doch gar nicht mitbekommen

Antwort von sirie am 15.07.2008, 11:51 Uhr

Aufgrund meiner Sitzposition hatte ich gar keine Möglichkeit, einzugreifen und mir meinen Mann zu schnappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Du schreibst....

Antwort von ninas am 15.07.2008, 11:52 Uhr

Gut, wenn du nun das Verhalten deiner Tochter nicht beurteilt haben willst, dann musst du die Mehrheit der Antworten annehmen, dass sich keiner ausser dir falsch verhalten hat.

Du hättest nicht schmollen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ich wohl!

Antwort von sirie am 15.07.2008, 11:55 Uhr

Und meine SM habe ich den Abend nicht mehr beachtet. Glaube mir, das alles, sprich deren beider Verhalten, hat mir klargemacht, was ich schon immer dachte. Werde da meine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was dachtest du schon immer???

Antwort von vallie am 15.07.2008, 11:57 Uhr

und vor allem:
was sind das für konsequenzen???


du willst doch kein noch größeres faß aufmachen, wegen dem tänzchen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Du schreibst....

Antwort von sirie am 15.07.2008, 11:58 Uhr

Was hättest du denn gemacht, wenn dir die SM den Mann "wegschnappt"? Es ging mir um die Reihenfolgen, um Benimm in solchen Situationen. Meint ihr denn alle nicht, daß es den Eltern vorbehalten ist, als erstes miteinader zu tanzen?? Irgendwo steht bestimmt etwas darüber geschrieben. Werde mal auf die Suche gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist eifersüchtig auf deine schwiegermutter.

Antwort von vallie am 15.07.2008, 12:02 Uhr

brauchst gar net suchen, es war eine klare ansage, schüler mit elter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke schon laaaange

Antwort von sirie am 15.07.2008, 12:03 Uhr

daß ich nur die zweite Geige spiele. Ich bin gut, wenn Oma zu Besuch ist, die Hütte in Ordnung zu bringen, alle hübsch zu bekochen und ansonsten keine Rechte zu haben. Das ist mein ganz persönliches Empfinden. Die Konsequenzen können sein, daß ich sie vorerst nicht mehr beherbere, Besuche beflissentlich boykottiere und auch erstmal nicht mehr hinfahre. Sie kommt aus Richtung Köln, wir wohnen in der Nähe von HH. Das wird nicht schwierig werden.
Weißt du, es geht auch darum, meinem Mann das vor Augen zu führen, denn er sieht das nicht so. Wahrscheinlich habe ich wohl Wahrnehmungsstörungen.... Aber so empfinde ich nunmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist eifersüchtig auf deine schwiegermutter.

Antwort von sirie am 15.07.2008, 12:04 Uhr

Mag sein, aber wenn nicht Schüler mit Elternteil, dann doch bitte Eltern gemeinsam. Da hat Oma zu warten.
Es geht mir nur um die Reihenfolge. Um das, was man Etikette nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mausekind1234 am 15.07.2008, 12:05 Uhr

das habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht. Eröffnungstanz Kinder mit Eltern. -> kann man sehen wie man will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt geht es ein bisschen weit

Antwort von ninas am 15.07.2008, 12:07 Uhr

Du willst deinem Mann mit dieser albernen Reaktion ein Exempel statuieren?
Aber warum redest du nciht einfach mit ihm, und sagst ihm, dass du dich grundsätzlich in den Hintergrund gedrängt fühlst.

Ich fürchte, du hast dich seit jahren in etwas hineingesteigert, was alle anderen Beteiligten gar nciht so empfinden.
Keiner kann wissen, was du dich ausdenkst, wenn da nicht wirklich Tacheles drüber gesprochen wird.

Nun machst du wegen einer Nichtigkeit ein Fass aus. Glaub mir, die Leidtragende wirst du dabei sein, denn keiner wird dich verstehen können.
Am Schluss heisst es lediglich, die hat so ein Theater gemacht, nur weil die Schwiegermutter ihren Mann zum Tanz aufgefordert hat.
Und missachtend deines Leidensweges wirst du schnell zum Gespött.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon laaaange

Antwort von mama.frosch am 15.07.2008, 12:08 Uhr

wie nimmt dir dein mann und deine schwiegermutter denn deine rechte? binden sie dich in der küche fest?

dein ärger in ehren, aber du bist eine erwachsene frau und selbst dafür verantwortlich, welche familiären rechte du dir zu- oder absprichst.

hör auf dich auf deinen mann und deine schwiegermutter zu fixieren und ändere etwas an dir und deinem verhalten, damit du mit den beiden besser klarkommst. die opferrolle hilft dir jedenfalls nicht weiter, auch wenn sie sehr bequem und kuschelig ist.

du fragst nach meinungen und hälst hier immer nur dagegen. daher: entweder geht es um was gaaanz anderes und das tänzchen, wie auch immer man dazu stehen möge, war nur der anfang, oder du suchst nur einen kopfstreichler *dieanderenwarensogemeinzumir*.
wenn letzeres, bitte vorher ankündigen, spart energie bei denen, die sich ehrlich gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon laaaange

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 12:08 Uhr

Sirie, Du verstehst mich nicht.

Wenn es so einen Konflikt gibt, dann trage ihn aus. Ich will den Konflikt nicht kleinreden oder verharmlosen, wirklich nicht.
Nur: Du hängst Dich an der falschen Stelle auf. Wegen so einem blöden Tanz würde ich kein Faß aufmachen, und da kann ich die Reaktion Deines Mannes - nämlich daß Du überreagierst - komplett verstehen. Weil Du Dein Problem an Pipifax festmachst, anstatt es da festzmachen, wo es wirklich hakt.

Wenn es um ein allgemeines Problem bei den Besuchen Deiner SM oder sogar mit Deiner Schwiegerfamilie gesamt handelt, dann trage den Konflikt DA aus. Sage, daß Du Dir vorkommst wie eine Putzfrau und Hilfsköchin, daß Du Dich übergangen und kleingemacht fühlst. Aber pack das weg von dem blöden Tanz. Zumal es der Abschlußball Deiner Tochter war, nicht Deiner. Ich als Tochter fände es fürchterlich belastend und, ja, respektlos, wenn MEIN Abschlußball als Aufhänger für eine Grundsatzdiskussion über den Zustand der Ehe meiner Eltern herhalten müßte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ICH gemacht hätte?

Antwort von ninas am 15.07.2008, 12:08 Uhr

Ich hätte mich für meinen Mann und sein gutes Verhältnis zu seiner Mutter gefreut. Aber das ist nicht das was du hören möchtest.

ich würde auch nie auf die Idee kommen, dass mir meine Schwiegermutter meinen Mann wegschnappen will.

---Meint ihr denn alle nicht, daß es den Eltern vorbehalten ist, als erstes miteinader zu tanzen?? -----
Nein, so lange es nicht der eigentliche Hochzeitstanz ist, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch Sirie

Antwort von ninas am 15.07.2008, 12:11 Uhr

Angenommen du würdest wirklich finden, dass der zweite Tanz den Eltern gehört (was ich aber nicht glaube)

Was willst du dann mit deinem Recht tun? Die Scheidung einreichen?

Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich.
Aber wenn dein Seelenheil davon abhängt, ruf doch mal bei einer Tanzschule an, und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Du schreibst....

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 12:12 Uhr

Du willst ihm einen "objektiven" Fehler nachweisen. "Man" macht das aber so....

In Wirklichkeit geht es aber um DEINE Gefühle.

Rede über Deine Gefühle, nicht über "man".

Kann es sein, daß Du Deine Gefühle nicht wichtig genug nimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Emfut.

Antwort von ninas am 15.07.2008, 12:13 Uhr

Deshalb meinte ich, wenn sie diesen Anlass dazu nimmt ein Fass aufzumachen, macht sie sich zum Gespött.

Allerdings fürchte ich, dass sie so sehr daran glaubt jetzt die Familie ihres Mannes eines eindeutigen Fehlverhaltens bezichtigen zu können, dass sie die Nichtigkeit der Angelegenheit ausser Acht lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 12:15 Uhr

Was ich schade finde: Ich glaube sofort, daß da was im Argen liegt. Aber ihr Verhalten wird die Situation eher verschlimmern als verbessern.

*sehrtiefseufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Du schreibst....

Antwort von ninas am 15.07.2008, 12:16 Uhr

oder vielleicht auch zu wichtig. Schließlich war es ihr wert, den Rest des Abschlussballes verschnipft in der Ecke zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst du

Antwort von sirie am 15.07.2008, 12:19 Uhr

Das ist doch mal ein Vorschlag. Da bin ich nicht drauf gekommen. Wenn ich eine Antwort habe, lasse ich euch das wissen. Alle die, die das irgendwie unwichtig finden, wer mit wem und warum tanzt.
Aber das ist im Moment aber genau das, was ich in diesem Forum immer wieder mitlese: Jemand stellt eine Frage, nur eine Frage. Und mehr war das nicht. Und schon wird wieder die Beziehung vertieft, hinterfragt und derjenige, der nachfragt, kriegt verbal etwas an die Backen und muß zusehen, wie er damit fertig wird.
Ich schrieb ja schon, daß ich für mich meine Konsequenzen (endlich!!!) ziehe und dann mal weitersehe.
Also mein Mann und ich unterhalten uns wieder ganz normal. Insofern ist die Sache auch erledigt. Ich wollte mal wissen, was andere davon halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Du schreibst....

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 12:20 Uhr

Hmm, mag sein.

Andererseits will sie mit verqueren "man sollte"-Argumenten an ihren Mann ran.

Anstatt zu sagen: ICH fühle mich übergangen, wenn Deine Mutter da ist. ICH fühle mich wie eine Putzfrau. MIR geht es schlecht mit Deiner Mutter/Deiner Familie.
*aaarggghhhl*

Manchmal kann ich Mario Barth verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Benehmen oder stelle ich mich an??

Antwort von mausekind1234 am 15.07.2008, 12:25 Uhr

Nachdem ich mich jetzt durch alle Postings gelesen habe, muß ich auchmal meine Meinung dazu sagen..

Sorry sirie, aber was sind das eigentlich für "Verhältnisse" bei Euch zu hause.

Erst will deine Tochter nicht mit Ihrem Vater den ersten Tanz tanzen - für mich persönlich echt nicht zu verstehen. Was muß Dein Kind denken, um so zu reagieren ?!? Die meisten anderen Mädchen beim Abiball werden doch mit ihren Vätern getanzt haben. Oder ? Das gehört doch einfach "dazu" sowie Papa bringt die Tochter zum Alter oder so (wo du ja soviel Wert auf Etikette zu legen scheinst) **kopfschüttel*

Dann geht die Diskussion bei Euch zuhause wohl schon Stunden vor dem ersten Tanz los, wer mit wem usw. - Du hast doch bestimmt auch schon vorher auf deinen Mann eigeredet?!? Nicht nur deine Schwiegermutter. Oder ?!?

Dann Tanz dein Mann mit deiner SM ohne dir auch nur einen Blick zu gönnen ?!? Meiner hätte sicher es irgendwie geschafft, sich mir bemerkbar zu machen, und dabei sicher mein Schmunzeln gesehen. Denn für mich gibt es schlimmeres, als wenn mein mein mit seiner Mutter tantz. Auch wenn es der erste Tanz ist.

Und dann sitzt du wie "beleidigte" Leberweurst nur noch da, und ignorierst.

Muß sicher ein "toller" Abend für deine Tochter gewesen sein. *kopfschüttel*

LG NIcole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo..??? Das sage ich ihm doch immer..

Antwort von sirie am 15.07.2008, 12:27 Uhr

.. dass ich mich grundsätzlich auf den zweiten Rang schoben fühle. Kommt nicht an bei ihm, versteht er nicht, weil er das so nicht sieht. Also: was muß ich tun, wie mache ich das klar?? Gibt es ein Patentrezept?
Den Vorwurf, dass er ein Benehmen wie ein Holzklotz hat und sensibel wie raues Schleifpapier ist, den hat er schon bekommen... und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mausekind

Antwort von sirie am 15.07.2008, 12:34 Uhr

Nein, wer mit wem tanzt - das ist bei uns vorher überhaupt nicht angesprochen worden. Einzig meine SM hat immer wieder meinem Mann gefragt: Tanzt du auch mit mir???!! Ich habe nicht auf meinen Mann eingeredet, sondern mich auf das Tanzen mit ihm gefreut. War so kein Thema für mich.
Nein, mein Mann hat sich nicht weiter bemerkbar gemacht, sondern ist mit ihr losgezogen. Ja, ich empfand es als schlimm, da alleine zu sitzen, während andere Eltern ENTWEDER mit den Kindern, denn aber Dann wenigstens GEMEINSAM zu tanzen. Ausgeschlossen, könnte man sagen.
Ignorieren insofern, als das ich, um dem Geschehen irgendwie folgen zu können, mich stetig umdrehen mußte. Auch da hatte sich sich in den Vordergrund gestellt und sich den Platz neben meinem Mann genommen. Ich wurde dazu nicht gefragt.
Der Abend war für meine Tochter in Ordnung. Sie hätte es sogar verstanden, wenn ich mich vorzeitig verpieselt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fürchte da kommt etwas mehr zu Tage

Antwort von ninas am 15.07.2008, 12:47 Uhr

Ich fürchte, da könnte der Kasus versteckt sein, warum deine Tochter nicht mit ihrem Vater getanzt hat.
Kann es sein, dass du dein Leid öfter deiner Tochter klagst?

"Ganz recht, dass es mich in den Fingern friert, warum kauf mir Vater keine Handschuhe"

Du verhältst dich passiv und erwartest, dass andere in deinem Interesse handeln.
Du hast dich auf den Tanz mit deinem Mann gefreut, woher soll er das wissen?
Du wolltest neben deinem Mann sitzen, wer saß auf der anderen Seite, und warum hast du nciht im vornherein die Plätze reserviert?
Deine Schwiegermutter wollte auch neben deinem mann sitzen und hat gehandelt.
Du aber erwartest, dass alle so handeln wie du es gerne hättes.
Du bist deshalb auch mit dem Rücken zur Tanzfläche gesessen. Aber warum hast du dich nicht umgesetzt um besser zu sehen? Das hätte wohl jeder gemacht.
Keiner fragt dich. WArum äußerst du nicht ungefragt deine Meinung?

Wenn ich ehrlich bin, ist soviel Aufmerksamkeitsanforderung auf Dauer sehr anstrendend, da muss man leider davon ausgehen, dass der einzige Schutz die Ignoranz ist.

Statt zu handeln bist du beleidigt. Wie du siehst, versteht dich hier keiner. Warum aber versteht dich auch nur deine tochter? Vielleicht hast du sie in dein "Leid" schon viel zu weit mit reingezogen.

Du sollstest dringend an deinem Selbstvertrauen arbeiten, denn so ist der Umgang sehr anstrengend. Du kannst von keinem erwarten, dass er Rücksicht auf dich nimmt, wenn er die Notwendigkeit nicht erkennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo..??? Das sage ich ihm doch immer..

Antwort von +emfut+ am 15.07.2008, 12:54 Uhr

Nein, das sind keine Ich-Botschaften.

Wenn mir jemand sagt, daß ich mich wie ein Holzklotz aufführe, gehen bei mir alle Stacheln raus, und die Botschaft, die Du für logisch und verständlich dahinterliegend hältst ("Ich fühle mich übergangen!") kommt nicht an sondern bleibt in den Stacheln hängen.

Rede von Dir, nicht von ihm.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Benehmen oder stelle ich mich an??

Antwort von hasebaer_73 am 15.07.2008, 13:40 Uhr

Ich habe deine anderen Postings nicht gelesen.

Was ist so schlimm daran, daß seine MUTTER ihn auffordert? Versteh ich nicht.
Und daß Du danach die beleidigte Leberwurscht spielst, ist kindisch. Du hättest IHN doch auffordern können?
Ich kann Deinen Mann verstehen, daß er Deine Reaktion nicht versteht.
Ja, Du stellst Dich an... Außerdem hättest Du auch aus Rücksicht auf Deine Tochter nicht so ein Bohei machen sollen, es war ja IHR Abend und nicht Deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hättest sie lesen sollen...

Antwort von sirie am 15.07.2008, 14:36 Uhr

dann kämst du vielleicht drauf, warum ich beleidigt war.
Nu ist´s auch vorbei, habe - man mag es kaum glauben - auch Zuspruch bekommen, in dem jemandem aufgefallen ist, wir beschissen man sich fühlt, wenn man vom eigenen Mann nicht gesehen und von der SM übergangen wird. Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hättest sie lesen sollen...

Antwort von Spellbound am 15.07.2008, 21:12 Uhr

Ohjeeeh,
ich hätte noch nicht einmal bemerkt das gerade etwas Schlimmes geschehen ist.
Da muß wirklich mehr dahinterstecken , ansonsten macht man sich doch nicht ernsthafte gedanken um diesen ersten Tanz, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.