Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jonas0505 am 16.07.2008, 13:58 Uhr

Wie kann ich verzeihen, wenn ich noch so wütend bin?

Hallo,

ja, er versucht sich die Liebe seiner Mutter durch Selbstaufgabe zu kaufen - bzw. er versucht, sich zu erhalten, was übriggeblieben ist, und zwar durch übertriebene Höflichkeit und Freundlichkeit. Echte Nähe gibt es da nicht.

Und meine Schwiegermutter lässt einen einfach nicht vergessen, dass es für sie große Unterschiede gibt zwischen ihren Kindern, im Gegenteil, das lebt sie ganz exzessiv aus.
"Ich muss erst einmal an meine anderen Kinder denken, die sind wichtiger!" ist ein Spruch, den ich auch heute noch immer wieder von ihr höre - und seine Schwestern sind mittlerweile ebenfalls erwachsen. Angewendet wird diese Aussage in verschiedenen Varianten in so gut wie jeder Situation ("Zu meinem Geburtstag lade ich dich aber nicht ein. Ich feiere mit nur mit deinen Schwestern, immerhin muss ich in erster Linie an die denken!" bis hin zu "Irgendjemand muss das oder das aber machen und deine Schwestern werde ich darum sicher nicht bitten. Mach du das mal.") Wenn ich ehrlich bin: das macht mich ganz krank, ganz wütend und hilflos. Mein Mann hingegen blockt es komplett aus. Er redet auch nicht über seine Gefühle.

Einer der wenigen Momente, in denen er mal offen darüber gesprochen hat, war, als wir noch ganz neu zusammen waren. Damals waren wir etwa siebzehn oder achtzehn und ich war sauer auf ihn, weil er mich zum x. Mal hintereinander versetzt hatte, um irgendwelche kleinen Gefälligkeiten für seine Mutter zu erledigen. Da hat er mir dann sinngemäß erklärt, dass er sich sicher war, dass ich ihn lieben würde, auch wenn er mich in einem wichtigen Moment im Stich ließe. Bei seiner Mutter hingegen hätte er diese Sicherheit nicht.
Und daran wird sich wohl niemals etwas ändern.


Viele Grüße...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.