Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 15.02.2011, 16:39 Uhr

Wegen "sich selbst verzeihen"

habe die scheidung eingereicht.
von der anwältin kam heute die abschrift der einreichung.
jetzt hab ich nervenzusammenbruch.
ich kann schlagwörter wie "ehe zerüttet" "mit dem einverständnis der gegenpartei wird gerechnet" "die ehe wurde am 03.04.1999 in *** geschlossen" nicht lesen.
ich kann es einfach nicht....;(
und ich kann mit niemanden reden (niemanden der mich verstehen würde)

nein,ich kann mir das nicht verzeihen.
aber ich will auch nicht zurück.
nebenbei hab ich die faxen dicke vom job, von meinen augen, vom haushalt, vom wetter.

ich will urlaub. ich halte so lange aber niemals mehr durch:(

 
26 Antworten:

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von i n g a am 15.02.2011, 16:46 Uhr

ach, eini, ich drück dich mal....

das ist doch etwas, was du DIR nicht verzeihen musst. du bist doch nicht schuld.
und schau doch mal, was du im letzten jahr alles geschafft hast?

du wuppst so viel und hast soviel kraft, da wirst du ja wohl die paar wochen bis zum urlaub überstehen...

das hört sich nur nach rest-winter-depri an... kopf hoch, das wetter wird wieder besser

lg
inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von babyfelix am 15.02.2011, 16:53 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.
So ging es mir auch, als ich meine Scheidung eingereicht habe.
Natürlich will man es nicht zurück. Natürlich ist es das, was man will.
Aber es ist eben auch irgendwie wirklich ein schlusspunkt. Ein Anlass, damit alle Gefühle und Verletzungen noch einmal hochkommen. Ein Ausdruck des persönlichen Scheiterns (denn man hatte sein Leben doch anders geplant).
Ich habe Rotz und Wasser geheult. Und darüber kann man nicht wirklich sprechen, weil man sich selbst nicht versteht.
Lass es einfach zu, heul es raus. Spüre in dich hinein, auch in den Schmerz. Dann heilt es.
Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau heute

Antwort von vallie am 15.02.2011, 17:07 Uhr

sind es noch 6 monate.

wir schaffen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von Einstein-Mama am 15.02.2011, 17:08 Uhr

heute vor 12 jahren hatte ich einen positiven schwangerschaftstest.
genau da haben wir beschlossen zu heiraten.
es tut weh, dass genau heute dieses schreiben kommen muß.

habe den drang berkel anzurufen um mich zu entschuldigen.
was absoluter blödsinn ist, der weiß sicher gar nicht mehr wann wir von pauls existenz erfuhren....
davon ab, dass er sich freuen würde zwecks meiner trauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von KlaraElfer am 15.02.2011, 17:09 Uhr

(ich vermiss ja einen Knutsch- oder Drückdichsmiley, der nicht so aussieht als würde man gleich über den anderen herfallen wollen. Ich will NUR trösten...)

Das ist ja nichts, was du dir selbst verzeihen musst, nichts, was man absichtlich oder vorsätzlich an die Wand gefahren hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von Kristina77 am 15.02.2011, 17:18 Uhr

Hallo!
Ich kann dich voll und ganz verstehen - ich druecke dich mal ganz dolle. Ich finde es sehr gut dass du deine Emotionen so gut artikulieren kannst. Das kann nicht jeder. Ich finde mich in deinen Worten wieder. Ich erlebte kuerzlich Aehnliches. Ich habe mich von meinem Freund (und KV) getrennt und trotzdem bin ich am naechsten Tag voellig zusammengebrochen. Das hatte schon mehrere Gruende und unterschiedliche Emotionen, aber einer davon war dass ich mich als Versagerin gefuehlt habe, die einfach aufgegeben hat. Die, die den Traum von Vater, Mutter, Kind zerschlagen hat, obwohl ich mir nichts mehr wuenschte als das. Die Endgueltigkeit. Da steckt viel Trauer dahinter "es nicht geschafft zu haben" auch wenn man weiß, dass man nicht Schuld ist, wenn man weiß "ich habe alles probiert",... Die Liste ist endlos.
Trauere und blicke dann wieder nach vorne!
Lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von mama.frosch am 15.02.2011, 17:22 Uhr



es gibt nichts zu verzeihen. du hast es jetzt nochmal ganz schwarz auf weiß, und damit ist es dann endgültig "wahr". es ist doch dein wendepunkt. blick zurück, und dann blick vor. der schmerz kommt jetzt raus - aber es wird auch wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von mama.frosch am 15.02.2011, 17:22 Uhr

ja, den vermiss ich auch. früher gab es den tröst-doppelsmilie mit dem rosanen und dem hellblauen, den vermisse ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von Patti1977 am 15.02.2011, 17:23 Uhr

meine ehe war zu kurz und ich einfach fertig mit der beziehung (scheidung hab ich erst 1,5 jahre nach trennung eingereicht) als das mich der text gestört hätte.

kopf hoch, zu verzeihen gibts da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von Sakra am 15.02.2011, 17:23 Uhr

ach eini, du brauchst dir rein überhaupt nichts vorzuwerfen, das ist alles genauso richtig, wie du es gemacht hast.
das einzige was nun weh tut, ist diese absolute endgültigkeit(vorher konnte man noch bissl schieben).
das ging mir genauso, als der erste anwaltsbrief gekommen ist.

aber weisst du was dann ein richtig tolles gefühl ist?
wenn du das scheidungsurteil in den händen hälst, denn dann kehren sich deine momentanen zweifel ins genaue gegenteil und du bist froh, es endlich geschafft zu haben und komplett frei für den neuen lebensabschnitt zu sein.

du brauchst wirklich nur urlaub, das letzte jahr war so ereignisreich und doch auch irgendwie neu, das muss man erstmalv erkraften.

also heb die rübe hoch;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von ElliMcBeer am 15.02.2011, 17:39 Uhr

Wieso denn verzeihen? Was denn? Ich habe deine Trennung nicht ganz so verfolgt aber soweit ich das dann doch mal mitbekommen habe war es doch ein auseinanderleben .... so war das bei meiner ersten Ehe auch und da gibts nix zu verzeihen oder verstehen. Wenn man zusammen nicht mehr glücklich ist sollte man dringend versuchen alleine Glück zu finden. Denn jeder Tag im Leben sollte wertvoll und Wertevoll sein. Mensch Du - mach dich jetzt bloss nicht zu fertig! DU bist für DICH verantwortlich (und die Kinder natürlich) - du willst nicht zurück - das ist dein Wille - bau auf dich und DEIN Lebensglück!
Ich würde gernew weiterphilosophieren aber H. zieht und brülltm ich vom Rechner weg - habe ihm tolle Pfannkuchen versprochen und die will er sofort ...sorry. Drück dich, Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau heute

Antwort von +emfut+ am 15.02.2011, 17:54 Uhr

Ihr fahrt erst im August? Ich dachte, Ihr fahrt an Pfingsten?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von babyfelix am 15.02.2011, 17:56 Uhr

Blöder Zeitpunkt für den Brief.
Ist einfach Mist, sowas.
Aber irgenwie schließt sich so auch ein Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau heute

Antwort von vallie am 15.02.2011, 17:56 Uhr

nein. wir fliegen am 15.8.
sag nicht erst, sondern schon, denn bis dahin muß ich noch abnehmen.

und wenn einstein will, kann sie nach der scheidung zur scheidungsparty nach münchen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau heute

Antwort von +emfut+ am 15.02.2011, 18:09 Uhr

Das ist mein Hochzeitstag - ein guter Tag zum Verreisen.

Nach München darf Eini jederzeit kommen - ein Grund zum Feiern findet sich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau heute

Antwort von vallie am 15.02.2011, 18:11 Uhr

ist ja hinlänglich bekannt, daß ich nur ungern mit dem auto oder zug verreise. sonst hätte ich eini meine begleitung zur scheidung angeboten.
aber besser ist muc. da ist auch mehr party. gibt genügend taxis mit taschentüchern.
dann vll nicht zum mund abwischen, sondern tränen, aber das macht nichts.
da muß man durch.
ich bin a scho durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seht ihr...

Antwort von Einstein-Mama am 15.02.2011, 18:28 Uhr

hier werde ich verstanden...
ich danke euch, ihr seid echte hasen!!!!
es geht mir schon viel besser.

scheidungsparty...kommt ja jetzt auf den termin an. keine ahnung wie lang das dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal wann der termin ist

Antwort von vallie am 15.02.2011, 18:29 Uhr

wir schaukeln dich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal wann der termin ist

Antwort von Einstein-Mama am 15.02.2011, 18:37 Uhr

jetzt bin ich rührungstränig!
warum wohnt hier eigentlich jeder in einem anderen eck?
schade das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal wann der termin ist

Antwort von vallie am 15.02.2011, 18:42 Uhr

womit wir wieder bei den tempos wären.....
ja. sauschade. aber ich bin mit emfut etc nicht schlecht bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elli, ich weine

Antwort von KlaraElfer am 15.02.2011, 19:01 Uhr

"Denn jeder Tag im Leben sollte wertvoll und Wertevoll sein."

Das hast du echt schön gesagt, ich möchte das klauen, darf ich? Außerdem hats mir die Tränen in die Augen getrieben aber da brauchste dir nix drauf einbilden, das ist ganz leicht dieser Tage, mich zum Heulen zu bringen.

Osterhuhn auch supersüß!!!!!!

Bussi, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal wann der termin ist

Antwort von Fredda am 15.02.2011, 19:03 Uhr

Ach Einstein,

bei meiner Scheidung war ich froh, dass mein Ex keine Waffe dabeihatte... Eigentlich wollte ich auch eine Party schmeißen und dann war ich echt einfach froh, dass es rum war.

Und bei mir wohnt auch irgendwie niemand in der Nähe...

Zum Verzeihen: jeder macht so gut er kann und weiß. Wenn was schiefläuft, hinschauen, sagen: "Das hab ich falsch gemacht, das passiert mir nicht noch mal."

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will mir aber was drauf einbilden Klara!

Antwort von ElliMcBeer am 15.02.2011, 20:38 Uhr

verwende was du willst von mir. Was mein ist soll auch dein sein Schnucki. Empfehle dir meien Schalke Mitgliedschaft haha....

Zurück zu Tempos und Tränen ....ich hätte auch gerne jemanden i.d.Nähe denn mein heutiger Mann ist ja dauernd (beruflich) weg. Aber so kann man sich wenigestens nicht auf die Nerven gehen haha ....

Meine Werte für heute: wir haben 2 Meerschweinchen bekommen und ich damit noch mehr idiotische "Hausaufgaben" ...püh ....


Einstein: ihr seid doch schon ein paar Monde getrennt? Wenn dieser Dingensausgleich gemacht ist gehts doch ganz schnell (wenn beide wollen). Mein Ex und ich waren nach Entscheidung zu Scheidung nach 8 Monaten "getrennt" ....







übrigens habe ich dann exakt ein Jahr später geheiratet ...am gleichen Tag ich Böse ich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????

Antwort von Reni+Lena am 15.02.2011, 20:59 Uhr

sich selbst verzeihen????
Warum solltest DU DIR was zu verzeihen haben.
HALLO???
ER ist/war der Depp...da kannst doch DU nix dafür!!!
Nu mach aber mal halblang!
Wo bitte ist dein Selbstbewußtsein?
Was nicht passt wird entsorgt..man lebt nur einmal..fertig! Richtig gemacht! Klopf dir auf die Schultern, das ist der richtige Weg!!!!

Ich schieb dir ne Portion Selbstbewußtsein rüber:) hab genug davon..

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von shortie am 16.02.2011, 9:42 Uhr

Mönsch!
Du bist doch so eine toughe Heldin!
Und es ist doch wirklich nichts zu kitten, und er ist Schuld und doof und doof und der Depp, - es ist doch nicht wegen dir so, wie es ist!!!

Ok, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber da hat jeder gelacht. Ich lachte nicht mehr, als er behauptete, die Ehe sei überhaupt nicht zerrüttet und das Trennungsjahr fange gerade erst an.

Meine Scheidungsparty ist aber nun doch in wenigen Wochen. Und ich bin kein Partyhäschen, aber das wird gefeiert!! Ich habe ausgesessen, ich habe alles versucht, ich habe gewartet und gewartet. Ich habe fertig! Yes!!!!! :)))))))

Bis zum Urlaub hältste übrigens durch. Was denn sonst?!? ;)
Und ansonsten: Immer gerne hier jammern, dafür ist das Forum da und wir hören zu. :)

Kopf hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "sich selbst verzeihen"

Antwort von babyproject am 16.02.2011, 10:11 Uhr

Ich versteh Dich total gut, eine Scheidung ist nicht einfach, auch wenn man weiss es geht nicht mehr, ging mir auch so, hab danach auch Rotz und Wasser geheult. Es war ja alles mal anders geplant und es waren auch zum Zeitpunkt der Scheidung noch Gefühle da, sind vielleicht immer noch, aber da mein Ex nie ne Therapie gemacht ging es einfach nicht mehr.
Das ganze ist jetzt 3 Jahre her, Scheidung 1 Jahr, ich weiss nicht ob es je aufhört sich diese Gedanken zu machen, keine Ahnung. Drück Dich auf jeden Fall und laß Dir Zeit das zu verarbeiten und tu Dir viel Gutes, soviel nur geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Könntet ihr eine lüge verzeihen???

Hallo zusammen, Wenn sich euer Partner mit dem man kurz zusammen ist sich mit jmd verabredet (Paar)es euch aber nicht vorher sagt (sondern sagt er wäre zb müde) und wenn ihr ihn drauf ansprecht sagt er hätte angeblich nicht mehr dran gedacht (was sich aber auch als unwahr ...

von Savanna2 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

@ Moneypenny - Fremdgehen & Verzeihen ;-)

Liebe Moneypenny (und alle anderen), Du hattest in dem Beitrag weiter unten die Frage aufgeworfen warum manche Menschen einen Betrug nicht verzeihen könnten bzw. kategorisch ausschließen es zu verzeihen, und ich wollte Dir gerne mal die Gründe einer "Nicht-Verzeiherin" ...

von Kolkrabe 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Mein Beitrag zum Thema fremdgehen, verzeihen und Gewissheit

Kurze Vorgeschichte. Bin 31, war 14 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 5 Jahre verheiratet, 2 Kinder (10 J. und 5 J.) eigenes Haus seit 2005, bin noch nie fremdgegangen. Bin öffters hier im Forum aber bisher nur als stille Leserin. Ich habe schon 2,5 Jahre vermutet, dass ...

von laura77 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Affaire verzeihen?

Mein Mann, mit dem ich seit 12 Jahren zusammen bin, hatte über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Affaire. Er beteuert, dass er es zutiefst bereut und nur mich will. Wir haben gemeinsam ein zweijähriges Kind. Ich bin so verletzt, weiß nicht, ob ich das jemals verzeihen kann ...

von Kaya74 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Wie kann ich verzeihen, wenn ich noch so wütend bin?

...ein reisserischer Titel, aber so lesen es die meisten Leute.... Es geht um meine Schwiegermutter. Sie hatte auch früher schon ein sehr, sehr gutes Einkommen und das hat sie auch immer gerne (für sich oder ihre Töchter, ...

von Jonas0505 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.