Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 01.09.2011, 12:59 Uhr

Tagträume

Als mein Mann und ich zusammenkamen, war ich 15 und er 19, bei der Heirat 18 und 22. Gerade war der 36. Hochzeitstag ;o). Wir hatten, vor allem in den ersten 10 Ehejahren, mehr Tiefen als Höhen, und mind. 3x habe ich sehr ernsthaft über eine Scheidung nachgedacht und auch angekündigt...

Irgendwie haben wir uns in letzter Sekunde immer wieder gefangen und neu gestartet. Wichtig dabei: Wirklich NEU anfangen, also alte Verletzungen aufarbeiten und nicht immer wieder neu auf den Tisch packen!

Seit einigen Jahren sind wir so glücklich und zufrieden, wie wir es uns niemals hätten vorstellen können. Wir sind so sicher, wie man sich sein kann: Uns trennt nichts mehr...

Ich bin überzeugt, dass Menschen heute viel zu schnell auseinanderlaufen. Ich meine nicht die Fälle, wo es um physische oder psychische Gewalt geht. Sondern genau solche Fälle wie deine, wo der Alltag eingekehrt ist und die Schmetterlinge sich verzogen haben.

Ich finde die Vertrautheit der langen Beziehung, das Wissen um die Reaktion meines Mannes auf bestimmte Situationen (und das Staunen, wenn die dann doch anders ausfällt *grins*), das wortlose Verstehen und die unendlich vielen gemeinsamen Erinnerungen viel befriedigender und wärmender als die Vorstellung von prickelndem Sex mit einem anderen Mann.

Die Höhen und vor allem die Tiefen, die man gemeinsam durchschritten hat, und natürlich auch gemeinsame Kinder, verbinden sehr viel mehr als das Herzklopfen und die Begierde bei neuen Lieben. Denn auch die werden wieder verfliegen. In vielen Fällen lohnt es sich ganz bestimmt, an der Beziehung zu arbeiten. Ohne das wird es sowieso nie eine befriedigende Partnerschaft geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.