Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edcbyesprit am 31.08.2011, 10:30 Uhr

Muss mal was loswerden!

Hallo ihr, ich schreibe heute zum 1. mal hier, da ich jetzt auch mal was loswerden muss!
So, letztes Jahr:
Geheiratet, Haus gebaut, schwanger geworden!
Dieses Jahr: Kind geboren, Haus fertig.
Zu den Daten: Ich bin 25 Jahre mein Mann 29, unser 1. Sohn kam im Febr.

Es war keine einfache Ss, von anfang an schon nicht, Blutungen gehabt und schließlich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Am Hausbau konnte ich nun auch nichtmehr viel machen/helfen. Es war eine sehr stressige Zeit, mein Mann war natürlich fast jeden Tag (nach seiner Arbeit) auf der Baustelle und ich lag zu Hause, wir haben uns echt kaum gesehen aber unser Ziel war, der Einzug sollte auf jedenFall noch vor der Geburt sein!

Naja, es kam nun alles anders:
Unser Sohn kam 5 Wochen zu früh, musste per Not Ks geholt werden wegen einer Gestose bei mir. Aber es hätte auch nicht gereicht wenn er laut ET gekommen wäre!!

Mir ging es nach der Entbindung noch sehr schlecht, als wir beide schließlich heim durften fing es an:
Mein Mann hatte sich nur eine Woche Urlaub genommen und den als wir noch im KH waren!!!!! Dachte da schon, wie blöd ist das denn!!! Aber hielt meinen Mund! Im Kh war es schon das er eigentlich NUR auf der Kinderintensiv war und garnicht bei mir im Zimmer, obwohl es mir sehr schlecht ging und das ist auch schon anderen Peronen aufgefallen!!

Ok, jedenfalls ging er dann als wir wieder zu Hause waren arbeiten, ich erinnere mich gern an die ersten 3Monate, mein Baby schrie sehr viel, hatte starke Anpassungsschwierigkeiten, Hebi meinte Geburtstrauma etc.

Aber meinen Mann interessierte es null. Wenn er abends nach Hause kam, zog er ein Gesicht wenn nix zum essen auf dem Tisch stand. Aber ich konnte einfach nicht, der Kleine hat anfangs so schlecht geschlafen, teilweise immer nur auf meinem Bauch und dann war es einfach unmöglich.

Mittlerweile sind wir in dem neuen Haus, wir mussten noch 6 Wochen in der alten Wohnung verbringen nach der Geburt. Aber es ist alles irgendwie anders: Ich meine der Kleine hat sich echt gemacht, mittlerweile ist er 6 Monate und total neugierig und es passt einfach alles AUßER die Beziehung zu meinem Mann. Und das ist das Problem: Wir reden so gut wie garnichtmehr miteinander! Wir lachen nichtmehr zusammen und mittlerweile bin ich froh wenn er nicht zu Hause ist, ich hab noch mit niemanden darüber reden können weil ich Angst vor dem habe was dann passiert!!!!!!!!!! Wir haben uns doch erst jetzt alles aufgebaut und sind gerade mal etwas über einem Jahr verheiratet!!!!

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben daber ich glaube dann werde ich nichtmehr fertig!
Einfach alles scheiße..........

 
13 Antworten:

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von vallie am 31.08.2011, 10:35 Uhr

ihr habt beide innerhalb von kürzester zeit einiges erlebt und verdauen müssen.
dazu noch den ganz normalen neufamilienwahnsinn.
das dauert ein bißchen, bis sich das eingependelt hat.
lade deinen mann doch mal zum essen ein, bestelle einen babysitter und sprich mit ihm, so wie du hier geschrieben hast.

dein mann ist sicher auch nicht besonders glücklich....wetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von edcbyesprit am 31.08.2011, 10:52 Uhr

Ja ich weiß das er auch nicht glücklich ist, es ist nur so, er nimmt mich garnicht mehr in den Arm und das werde ich ihm nicht vergessen können das er mich kaum beachtet hat nach dem Ks. Ich meine klar es war für uns beide nicht leicht ich musste in ein anderes KH verlegt werden und hatte ja schon 3 Std gewartet bis ein Ergebnis kam und dann ist total die Hektik ausgebrochen und mein Mann wusste noch garnix davon, es hieß nur die Ss muss sofort unterbrochen werden, aber wenn man als Ehemann noch heim zum Duschen muss und nicht direkt ins KH fahren kann, dann ist das schon komisch.

Früher hatten wir oft Abende, wo wir uns einfach auf die Couch gelegt haben und uns aneinanderkuschelten, das ist jetzt undenkbar!
Er sitzt am Abend die ganze Zeit am Pc und ich schau dann TV, das Schlimme ist nur, es macht mir schon garnix mehr aus!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von vallie am 31.08.2011, 10:55 Uhr

ja mei, auch so eine ehe läuft nicht von alleine, da gehört von beiden seiten etwas arbeit dazu.
wer weiß, was er dir im stillen alles vorwirft und nicht vergessen kann, er war auch in einer extremsituation.
was jetzt undenkbar ist, muß nicht undenkbar bleiben.
vll hat er sich ehe und familie auch anders vorgestellt.
mach doch vorschläge bzgl der abendgestaltung, wenn du nicht redest, kann sich auch nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von mf4 am 31.08.2011, 11:57 Uhr

Ihr hattet es so schön vorgestellt, das Baby und eine glückliche Familie im neuen Haus... es kam anders und dafür kann keiner etwas.
Er ist sicher so geschockt wie du, daß es sich so nicht erfüllte aber ihr habt die Chance es noch schön werden zu lassen.

Sprich mit ihm... er sollte erfahren, wie sehr es dich bedrückt und wenn er nicht gut drüber reden kann, wie schlecht er damit umgehen konnte und kann dann fordere nicht, daß er alles mit Worten ausdrücken kann. Männer sind da oft hilflos.

Was du ihm nicht vergessen kannst solltest du aber sonst habt ihr keine Chance. Sie ihn ihm nicht den Typen, der dich im Stich gelassen hat sondern den, der genau so überrollt und hilflos war wie du.

Lasst das aneinander-vorbei-leben nicht einreißen... ja, man gewöhnt sich dran aber keiner ist dabei glücklich. Jeder wartet, daß der andere was tut... einer muss aber anfangen. Sage ihm wie sehr du gemeinsame Kuschlzeit vermisst.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von Ina-Maike am 31.08.2011, 13:42 Uhr

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch suchen, denn so wie es momentan ist, wird es nicht ewig laufen.

Männer können schwer über Gefühle reden und es kommt nicht so rüber, als ob er glücklich ist.

Hast du jemanden, der euer Kind mal eine Nacht nehmen kann? Ihr hättet dann die Möglichkeit, mal einfach wieder Paar zu sein und einen schönen Abend zu verbringen. Dann fällt es es bestimmt leichter, über eure Empfindungen zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von butterfly4 am 31.08.2011, 13:51 Uhr

das klingt so ähnlich wie bei uns nach dem 4. kind. du kannst gerne mal unten lesen....
allerdings war es bei mir noch so, dass es mich gestört hat, wenn mein mann am pc saß und ich vorm tv.
ich weiß ja nicht, wieviel dir dein mann noch bedeutet. mach dir da mal deine gedanken drüber. wenn du schon so weit bist, dass es dir egal ist, weiß ich nicht, was noch zu retten ist. aber an deiner stelle würd ich mir ganz schnell drüber klar werden, was mir diese ehe noch bedeutet. und wenn du sie dann wirklich retten willst, geh auf ihn zu! er ist ein mann und die haben es einfach nicht so leicht mit "gefühle ausdrücken"!
bei uns hat schreiben sehr sehr viel geholfen! wir hatten eine sehr harte zeit, an dem wir aber bis zu einem gewissen teil beide dran schuld waren!
du musst einen weg zu ihm finden!

wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt mir etwas zu negativ

Antwort von 32+4 am 31.08.2011, 14:37 Uhr

wie oben schon steht, ist so eine große veränderung oft eine härteprobe für einer partnerschaft.

selber habe ich frühchen und mir kam der text (das verhalten des mannes!) sooo bekannt vor.
natürlich möchte frau auch aufmerksamkeit haben in so einer situation. aber der mann, der nur hin und her kann in so einer ausnahmesituation, hat vielleicht auch mit sich zu kämpfen und macht sich sorgen um kind und frau.
dein text kam mir bekannt vor und ich würde das nicht als unnormal empfinden

auch der mann hat vielleicht häufig gedanken gehabt, wie das mit der schwangerschaft ist, wie geht es der frau und was passiert mit dem kind?! dann noch das haus, was irgendwie fertig werden muß + arbeit.
streß pur!
bei anderen paaren ist NUR ein hausbau schon eine kräfteprobe, ob sowas eine partnerschaft übersteht. ihr habt zeitgleich ja noch viel mehr überstehen müßen.

das mit dem urlaub würde genauso passen in das schema: sorgen und wann zerreiße ich mich wo
kannst du es wirklich gar nicht verstehen, daß ein vater (der in der schwangerschaft eher außerhalb beteiligt ist) dann vor allem ganz häufig auf der kinderintensivstation ist?

ich will hier nichts schönreden, dir nur zeigen, daß das verhalten deines partners eigentlich im normalfall völlig (man weiß ja nie, was sonst noch im argen liegt, wenn man nur eine partei hört) normal ist.
und wenn du (was man jetzt ja schon liest) ihm dann auch noch gezeigt hast, wie unzufrieden du bist, obwohl er sich ja mit haus, kind und frau (der es gesundheitlich nicht gut ging) irgendwie kümmert, dann ist irgendwann eine schranke da. dann kann das passieren, wonach es jetzt bei euch klingt.

willst du wirklich alles hinwerfen? oder versuchst du mal die vergangenheit aus einem anderen blickwinkel zu sehen?
man kann sich wieder annähern, denn wie vallie auch schon schrieb, das ist eine ausnahmesituation in geballter form. vallies vorschläge würde ich ebenso empfehlen.


das nächste mal schreibe ich einfach nur noch:schließe mich vallie an, auch wenn sie noch gar nicht geschrieben hat ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von Patti1977 am 31.08.2011, 19:24 Uhr

redet miteinander. stell doch abends mal glas wein hin. kleine schritte, keine wunder erwarten.

männer sind hilflos was schwangerschaft angeht. es ist nicht ihr bauch, sie sind machtlos. dann der ks, er war wieder machtlos. hilflos und auch allein. (ich weiß, nicht deine schuld), auch in der schreiphase hat er sicher wenig ausrichten können. viele männer ziehen sich dann zurück, weil sie meinen, eh nichts machen zu können.

sag ihm, wie du dich fühlst. gerade raus. nicht zu viel und zu lang umschreiben, auch da ziehen sich männer nur zurück.

meine ehe ging nach einem jahr im babyjahr den bach runter, weil wir nicht geredet haben. ich hatte dann emotional abgeschlossen wie du kurz davor bist. nur hatten wir kein haus.

setzt euch abends auf die terasse und redet mal. ein dauerzustand ist das ja nciht, es tut dem kind auch nciht gut. wenn er nicht mehr will, dann lieber ein ende mit schrecken. vielleicht kommen auch gefühlsbeschreibungen / ängste oder sorgen bei ihm hoch, die dir zeigen, dass er sich sorgte aber nicht wusste wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patti meinst du ...

Antwort von Vivaldia am 31.08.2011, 20:02 Uhr

... dass sie beim Reden wieder nur auf ihre Sorgen und Nöte eingehen sollten? Glaube eher umgekehrt.

Dass sie ihn mal frägt, wie es ihm geht.
Wie es beruflich läuft.
Ob er den Hausstreß schon hinter sich hat.
Ob der Rücken schmerzt und er mal gerne eine Massage möchte.

Ich glaube, er ist im letzten Jahr einfach viel zu kurz gekommen.
Er hat ein Haus gebaut, ist nebenbei zur Arbeit gegangen und hat sich Sorgen gemacht.
Alles auf seinen Schultern.
Kann mir vorstellen, dass es in der Schwangerschaft ausser dem Baby kaum ein Thema gegeben hat. Und wie schlecht es ihr ging. "Und alles sagen das, nur du nicht ..."
Vielleicht zu viele versteckte Vorwürfe, zu viel Verständnis erwartet - auch dann, als er nicht mehr konnte.

Ich weiß auch nicht, es ist eine verfahrene Situation, aber ich kann mir echt vorstellen, dass er seine kleine Familie sehr liebt und viel dafür tut. Nur einfach nicht mehr kann. Vielleicht hängt ihm das ganze Thema mit der schlimmen Schwangerschaft einfach zum Hals raus > vielleicht wird ja seit 14 Monaten darüber gejammert.
Reden würde ich auf alle Fälle.

Alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patti meinst du ...

Antwort von Patti1977 am 31.08.2011, 20:24 Uhr

beidseitiges reden. klar sind seine sorgen genauso gefragt. ich habe gelernt, dass männer auf die frage, wie sie fühlen, meist mit schulterzucken antworten aber auf die geprochenen gefühle einer frau sich durchaus über sich selbst besser äußern.

klar ist er zu kurz gekommen. wer half ihm beim verarbeiten? hebamme? nein. arzt? nein. frau, sicher nicht,sie hatte genug zu tragen. also schottet er sich ab, weniger sorgen, die auf einen zukommen zu denen, die er selbst hat.

auf jeden fall, keine vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau ...

Antwort von Vivaldia am 31.08.2011, 20:36 Uhr

... so seh ich das auch.
Keine Vorwürfe. Verständnis für den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mein Problem ist

Antwort von edcbyesprit am 01.09.2011, 9:58 Uhr

das ich mich immer sehr zügeln muss dann nicht auszurasten! Wir hatten schon viele Gespräche aber kamen nie auf einen Nenner, ich war dann diejenige die (klar unfairer Weise) ihm dann Sachen an den Kopf geknallt habe die schon vor 5 Jahren passiert sind und eigentl. garnix in dem Gespräch zu suchen hatten. Ich kann mich einfach nicht zurück halten da er mich NIE versteht, er besteht immer auf sein Recht ICH habe IMMER unrecht und dann hör ich auf zu reden und geh einfach weil ich sonst explodieren könnte.
Was war heute moregn???
Mein Mann satnd um 06. Uhr auf um sich zu richten, der Kleine hat um 06.45 nach seinem Fläschchen verlangt, das ich ihm dann in unsrem Schlafzimmer gab, kurz darauf stand mein Mann im Zimmer, streichelte dem Kleinen über die Haare während er noch auf meinem Schoß war und trank, gab ihm einen Kuss auf die Wange und lächelte, mich hat er nichtmal angeschaut und nur in einem (gleich andrer Tonfall) "Ciao" den Raum verlassen, ich sagte dann auch nur Tschüss!!!! Bin ja mal gespannt wie er drauf ist wenn er heut abend kommt. Es ist einfach nur schwierig im Moment und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht, habe wieder angefangen zu rauchen obwohl ichs nichtmehr wollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was loswerden!

Antwort von suermel am 01.09.2011, 10:07 Uhr

ich würde es mit einer Familenberatung veruschen, jetzt ist noch niccht alles verloren, ich denke dein Mann fühlt sich auch unwohl, traut sich nichts zu sagen
du frisst alles in dich rein dein Mann auch, und wenn einer mal anfangen würde zu reden würden sich wohl einige Missverständnisse aufklären.
meine Tochter war auch 7 wochen zu Früh und Mein Mann war auch meistens
bei seiner Tochter kam kurz zu mir und dann war er oben.

für mich war das ok, ich war froh das er zu Ihr ging ich konnte ja nicht kuscheln gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.