Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 31.08.2011, 23:01 Uhr

Tagträume

Huhu,

bin vor kurzen auf dieses Forum gestoßen und hab bisher nur still mitgelesen,da ich mir mit meinem Problem selbst etwas doof vorkomme.

Kurz zu mir. Ende des Jahres werde ich 40 Jahre alt. Bin verheiratet und wir haben drei Kinder im alter von 12, 9 und 6 Jahren. Mit meinem Mann bin ich jetzt fast 16 Jahre zusammen, davon 14 verheiratet. Wirklich glücklich bin ich in unserer Ehe schon lange nicht mehr. Irgendwie leben wir nur noch nebeneinander her und haben uns so gut wie nichts mehr zu sagen. Waren jetzt drei Tage zusammen ohne Kinder in München. Es war schön, aber wenn ich mit einem fremden gefahren wäre, wäre es eigentlich genauso gewesen.

In der letzten Zeit träum ich oft vor mich hin, daß ich mit irgendeinem Fremden oder jemanden den ich kenn zusammenkomme und glücklich werde. Mal mir dabei die schönsten und tollsten Dinge aus. Ist inzwischen schon fast so etwas wie ein " Einschlafritual" geworden. Irgendwie ist das doch nicht mehr normal.

Trennung kommt nicht in Frage da das mein ältester nicht verkraften würde. Er ist unheimlich sensibel und es war für ihn schon schlimm als mein Mann nur einmal für eine Woche auf Schulung mußte. Wenn ich mir vorstelle, daß ich mich ganz trenne, daß wäre zuviel für ihn. Aber nur wegen den Kindern zusammenbleiben?

Kennt oder hat von euch auch jemand solche "sinnlosen" Tag/Nachtträume?

LG Anja

 
21 Antworten:

Re: Tagträume

Antwort von vallie am 01.09.2011, 8:04 Uhr

wenn du mitgelesen hast, dann kennst du ja den altersjoker.
ich rechne zurück: du hast deinen mann mit 24 kennengelernt, ihr habt was geschafft, 3 kinder, aus dem gröbsten sind sie raus, ebenso die luft aus der beziehung.
ist nachvollziehbar.
du hast die wahl: neustart, besinnung auf bestehendes oder du machst dich auf die suche nach dem prinzen mitsamt den schmetterlingen ( die aber auch wieder verfliegen, garantiert! ).
da für dich aber eine trennung nicht in frage kommt, würde ich von letzterem absehen, denn die bewußte suche nach ein bißchen abwechslung finde ich nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von Fredda am 01.09.2011, 8:15 Uhr

Guten Morgen!

(Hallo, vallie - Urlaub war schön, wie man so am Rande mitliest, freut mich!)

Ich unterschreibe bei vallie und ergänze: Ich bin mit Herrn Fredda auch mit 24 zusammengekommen und wir haben 3 Kinder (allerdings sind wir noch nicht in den Luxus' eines langen Wochenendes oder so ohne Kinder gekommen) und haben die "Besinnung oder Neustart-Phase" hinter uns (aufholzklopf).

Die Tagträume bringen genau nichts außer dass du unzufriedener und unzufriedener wirst.

Der Prinz, der dich aus einer heilen Familie reißt, um dich mit auf sein Schloß zu nehmen (wo du dann mit ihm eine Familie gründen könntest), kommt nicht. Die Männer, die mit Begeisterung in dieser Situation was mit dir anfangen würden, sind meistens nicht die, mit denen du eine gefestigte, wunderbare langfristige Beziehung führen könntest oder die sich verantwortungsvoll um eine Patchworkfamilie kümmern würden. Und die Verantwortungsvollen, Netten, die Traummänner ;-) schrecken davor zurück, einer intakten Familie den Gnadenstoß zu geben.

Redet. Streitet. Weint. Redet noch mehr. Zieht Bilanz.

Lest eventuell "Hector und die Geheimnisse der Liebe" (F. Lelord) - das ist sowieso ein schönes Buch. Oder "Healing Relationships" von Serge King. Oder das "Beziehungs Notfall Set" von Chuck Spezzano.

Alles Gute
Fredda
grad sehr zufrieden mit Besinnung und Bestand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von Alex18 am 01.09.2011, 11:37 Uhr

Hallo, ich kenne bzw. kannte das mit den Tagträumen auch nur zu gut. Das ist klar ein Zeichen, dass Dir etwas fehlt in der Beziehung. Ich bin auch fast solange mit meinem Mann zusammengewesen und das hatte ich jahrelang, es wurde nicht besser.

Kannst Du Deinen Mann noch berühren, küssen? Ich konnte das überhaupt nicht mehr zulassen, wollte es so sehr auch für unsere Famile. Wenn ihr nicht zu lange wartet, könntet ihr vielleicht noch etwas tun für die Beziehung.
Ich habe jemanden anders kennengelernt, es ist wunderbar aber auch wunderbar stressig. Wenn die "Kernfamilie" irgendwie zu retten ist, dann würde ich die Variante nehmen. Auch wenn das Neue sehr aufregend ist, das lässt auch nach und dann kommt wieder die Beziehungsarbeit.

Wenn eine Beziehung richtig kaputt ist, dann soll man natürlich nicht bleiben aber das ist eben immer leicht gesagt.

Alles Gut und berichte mal wieder, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schetterlinge

Antwort von Einstein-Mama am 01.09.2011, 12:48 Uhr

haben aber im alter eine längere lebensdauer, eindeutig!
und bei euch frau vallie, kann man nicht glauben dass ihr schon sooo lange verheiratet seid!

oder ihr überspielt die lahmen schmetters gekonnt, glaub ich aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von oma am 01.09.2011, 12:59 Uhr

Als mein Mann und ich zusammenkamen, war ich 15 und er 19, bei der Heirat 18 und 22. Gerade war der 36. Hochzeitstag ;o). Wir hatten, vor allem in den ersten 10 Ehejahren, mehr Tiefen als Höhen, und mind. 3x habe ich sehr ernsthaft über eine Scheidung nachgedacht und auch angekündigt...

Irgendwie haben wir uns in letzter Sekunde immer wieder gefangen und neu gestartet. Wichtig dabei: Wirklich NEU anfangen, also alte Verletzungen aufarbeiten und nicht immer wieder neu auf den Tisch packen!

Seit einigen Jahren sind wir so glücklich und zufrieden, wie wir es uns niemals hätten vorstellen können. Wir sind so sicher, wie man sich sein kann: Uns trennt nichts mehr...

Ich bin überzeugt, dass Menschen heute viel zu schnell auseinanderlaufen. Ich meine nicht die Fälle, wo es um physische oder psychische Gewalt geht. Sondern genau solche Fälle wie deine, wo der Alltag eingekehrt ist und die Schmetterlinge sich verzogen haben.

Ich finde die Vertrautheit der langen Beziehung, das Wissen um die Reaktion meines Mannes auf bestimmte Situationen (und das Staunen, wenn die dann doch anders ausfällt *grins*), das wortlose Verstehen und die unendlich vielen gemeinsamen Erinnerungen viel befriedigender und wärmender als die Vorstellung von prickelndem Sex mit einem anderen Mann.

Die Höhen und vor allem die Tiefen, die man gemeinsam durchschritten hat, und natürlich auch gemeinsame Kinder, verbinden sehr viel mehr als das Herzklopfen und die Begierde bei neuen Lieben. Denn auch die werden wieder verfliegen. In vielen Fällen lohnt es sich ganz bestimmt, an der Beziehung zu arbeiten. Ohne das wird es sowieso nie eine befriedigende Partnerschaft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und lustigerweise

Antwort von Fredda am 01.09.2011, 13:07 Uhr

kommen nach beendeter Krise Schmetterlinge zurück, von denen man annahm, sie seien dauerhaft weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von 32+4 am 01.09.2011, 13:12 Uhr

sofern eine krise nicht meine NoGos betrifft, sehe ich das ähnlich.

momentan haben wir ein nogo-problem und es ist verdammt schwer überhaupt einen funken vertrauen aufzubauen.

"the grass is always greener on the other side"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von mf4 am 01.09.2011, 13:39 Uhr

Nach so vielen Jahren ist bestimmt bei fast allen die Luft raus. So lange es beiden reicht ist das ja auch okay.
Träumen ist auch erlaubt aber ich denke man misst den "Alten" mit dem "TraumMann" und vergißt, daß dieser sicher nach x Jahren auch nicht mehr der Burner ist.
16 Jahre zusammen... du hast meinen Respekt, denn ich bin 45 und so lange hatte ich noch keine Parterschaft, nichtmal ansatzweise sondern nur 7 Jahre maximal... allerdings kann ich sagen, daß jeder danach immer besser und aufregender war als der Ex... aber auch dieser "öder" wurde (ich in seinen Augen sicher auch).

Sich nur wegen Kindern nicht trennen war noch nie gut und letztlich musst du entscheiden, ob du für euer Glück, für dessen Wiederbelebung kämpfen möchtest (wenn er das auch will) oder ob es weiterhin abgestandenen lauwarmen Kaffe gibt und du nachts von was heißen träumst.

Ich bin frisch verliebt, er ist toll, mir gehts toll aber ob ich nach so vielen Jahren noch mit ihm zusammen sein werde weiß man nie... ich würde es mir wünschen, nicht nur weil er es ist... ich mag langjährige Vertraute Bindungen, die mir leider bisher nur auf freundschaftlicher Basis gelangen.

auch wenn du das nicht verstehst
ich bin neidisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ät einstein

Antwort von vallie am 01.09.2011, 14:19 Uhr

bist narrisch?? Was heisst denn IM ALTER


wie meinst du das? Wir turteln doch null. Er kriecht und ich suche kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ät vallie

Antwort von Einstein-Mama am 01.09.2011, 16:13 Uhr

ja ist doch klare, harmonische aufteilung, er kriecht, du suchst!

ich mußte im urlaub BEIDES (muahahaha).
also ich find ich hab einige turtelbilder von euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ät vallie

Antwort von vallie am 01.09.2011, 16:19 Uhr

ich hätte dann noch gerne eine erklärung wegen dem alter.
hab da noch ein turtelbild von ihm und dir, damit werde ich dich erpressen :-)

m+m meinten, er wär 50 und sieht aus wie 35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ oma

Antwort von butterfly4 am 01.09.2011, 18:49 Uhr

Liebe Oma,

du hast es voll auf den Punkt gebracht! Du hast meine ganze Hochachtung!

Viele Grüße
Butterfly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ oma

Antwort von Anja71 am 01.09.2011, 19:34 Uhr

Vielleicht sollte ich mir meinen Göttergatten wirklich mal schnappen und Klartext reden. Leider fällt mir es unheimlich schwer über Gefühle und co zu reden. War schon immer so. Und viel anders ist es bei ihm auch nicht. Folglich wird es nicht einfach werden. Habt da aber schon recht. Soviele gemeinsame, meist doch schöne Jahre sollte man nicht so einfach wegwerfen.

Bei einer Trennung hätte ich vor allem auch Angst wie es weitergeht. Finanziell sowieso, aber auch mit mir. Welcher Mann hat, ich sag jetzt einfach mal den Mut, sich ernsthaft mit einer Frau einzulassen die schon drei Kinder hat. Ob es da soviele gibt? Das wage ich zu bezweifeln. Wenn doch, wo lernt man so ein Exemplar überhaupt kennen? Irgendwie brächte eine Trennung soviele neue Probleme/Fragen/Schwierigkeiten mit sich, das es wahrscheinlich einfacher ist, sich den bestehenden Problemen zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von Patti1977 am 01.09.2011, 20:30 Uhr

kenn ich. für mich immer ein zeichen, dass der beziehung bzw. mir in der beziehung was fehlt. aber auch beim traummann kommt das loch irgendwann. lern aus den träumen und versuch sie in deine beziehung reinzubringen indem du schaust, was du dir erträumst. setz es um mit deinem mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brief

Antwort von momoo am 01.09.2011, 20:38 Uhr

Wenn du nicht sprechen kannst ( und das ist manchmal wirklich nicht einfach, weil der andere was entgegnet, man sich aus dem Konzept bringen lässt, seinen Faden verliert und sich im Gespräch manchmal auch reizen lässt und sich reinsteigert....etc)--- dann schreib deine Gedanken in einem Brief an Ihn auf.
Du hast alle Zeit den Brief zu verfassen, kannst umschreiben und kannst in aller Ruhe DEINE Sicht schildern.

Alles Gute für Dich /EUCH
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von Sakra am 02.09.2011, 9:40 Uhr

auch ein traummann lässt irgendwann seine socken liegen, furzt und rülpst;-)))

ist also nur ne frage der zeit.

man träumt immer von dem ,was grade nicht greifbar ist. im traum ist es alles rosarot , aber die realität ist nach einigen jahren mit jedem mann nicht mehr ganz so glitzernd.

also arbeite an dem was du hast, du kannst ja trotzdem den einen oder anderen gedanken an den *traummann* verschwenden.;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von Nouchka am 02.09.2011, 10:31 Uhr

Ich lese hier meistens nur mit, übrigens schon seit Jahren, und ich bin immer wieder begeistert über Deine Beiträge, liebe Fredda! Ich würde sie mir am liebsten ausdrucken und hinhängen!!

DANKE!!

Musste mal gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem alter

Antwort von Einstein-Mama am 02.09.2011, 10:51 Uhr

meinte ich die schmetterlinge.
sie meinten er wäre 50?
ist jetzt aber auch nicht nett:)
wenn du m und m besuchst, evtl. würde ich gerne mit?!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit dem alter

Antwort von vallie am 02.09.2011, 11:06 Uhr

ja ja, mal eben schnell zurückgerudert....
sie meinte, er wäre sicher älter, als er aussieht und hat dann die zahlen in den raum geworfen.
so harmonisch ist das ja nicht immer. nach drei wochen ging mir herr vallie nun gehörig auf den stock. ab heute ist er gsd wieder aufs dach verräumt und ich kann mich auf den viktualienmarkt verfügen und ohne vorbildfunktion eine ws mit hausfreund2 trinken.

( ach du weißt doch, wie das mit mir und innerdeutschen reisen ist...allerdings hätte ich wirklich einige liebe leut in diesem raum zu besuchen. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von Flightpiepenpaula am 03.09.2011, 16:50 Uhr

Hmm mal ne andre sicht der dinge:
- du hast dich seit 16 Jahren um ihn "gekümmert"
- hast ihn halbwegs nach deinem Geschmack erzogen
- hast ihm beigebracht wo die dreckigen Socken hingehören(Wäschekorb, nicht unters Bett)
- er weiß endlich, dass man Zahnpastatuben nicht nur auf sondern auch zu drehen kann
....
und jetzt willst du dein Werk einfach so aufgeben um dann wieder bei 0 Anzufangen?? Überleg dir das Gut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagträume

Antwort von ES79 am 03.09.2011, 17:00 Uhr

Hallo Anja,

ja ich kann Dich so gut verstehen... ich habe sie im MOM auch täglich... und reden kann ich mit meinem auch nicht, über nichts außer die Kinder und was es zu essen geben soll... das Leben könnte so einfach sein...wenn...

Naja, ein schönes WE wünsch!!!

LG ES79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.