Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabbi23 am 31.03.2008, 21:01 Uhr

SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Hallo vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und hat einen Rat für mich.
Mein Freund und ich haben eine 2 1/2 jährige Tochter.Seit 1 1/2 Jahren hat mein Freund ne neue Arbeit und zwar 6 Tage in der Woche von 16.00 bis 23.020 oder länger(Gastronomie).Am anfang wars ja ganz toll zeit alleine zu haben dann kam ne Phase wo ich mich dran gewöhnt habe, aber mittlerweile glaube ich das diese Arbeitszeiten unsere Beziehung und unsere Familie auf die Dauer kaputt macht.Ich hab es satt JEDEN Abend allein zu sein.Weil er auch NIE Wochenende Frei hat können wir auch nichts unternehmen,selbst zuhause im Garten Grillen is ne echte ausnahme.Aber am schlimsten is das unsere Tochter nix von ihm hat. Sie sieht sie morgens bevor sie in den Kindergarten geht, und einmal die Woche wenn er Frei hat.Und ich merke wie er ihr fehlt.Man muß sich das so vorstellen, er kommt nachts von der Arbeit und sitzt noch am PC, dann schläft er bis mittags, steht auf geht duchen macht sich was zuessen und fährt auf arbeit.Wenn ich aufstehe schläft er und wenn er nachhause kommt schlafe ich.Bis auf ausnahmen.Wir leben aneinander vorbei.Das kotzt mich alles so an. Und wenn ich mit dem Thema anfange kommt er mir immer mit dem Geld.Das wir ja brauchen.Aber soviel is es auch nicht.ich hätte ihn lieber zuhause.Geht es jemandem ähnlich?

 
13 Antworten:

Re: SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Antwort von MAusi1976 am 31.03.2008, 21:10 Uhr

Verstehen kann ich Dich schon. Mein Mann hat Schichtdienst und bei uns seiht jede 2. Woche ähnlich aus. Man muß eben Kompromisse finden. Z.B. er früher ins bett, und dann eher aufstehen, damit er Zeit mich euch hat!
16:00 als Anfangszeit ist doch gar nicht soo schlecht, da hat man ja fast den ganzen Tag miteinander, um etwas zu unternehmen.
Doof, find ich den satz "ich hätt ihn lieber zu Hause!" Und dann?? Hartz4? Ist doch auch keine Ideal-Lösung! Sei doch froh, daß du einen Mann hast, der arbeiten will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Antwort von glitzerglänzer am 31.03.2008, 21:11 Uhr

was macht ihr in der zeit zwischen 12 und 16 uhr? gehst du auch arbeiten? wann kommt deine kleine aus dem kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Antwort von roterzauber27 am 31.03.2008, 21:34 Uhr

Zum einen ist es schwierig, weil er sicher ganz gut verdient und ihr so über die Runden kommt, andererseits kann er nicht zu Hause sein, sonst hättet ihr nichts zum beißen.

Wenn du ihn dazu bringst, dass er nach der Arbeit nicht oder kürzer am PC sitze, damit er auch etwas von eurer Tochter hat, dann wäre es sicher etwas leichter. Geht ihm seine Tochter denn gar nicht ab?

Ich arbeite auch an 5 Tagen pro Woche von 19.-24.00 Uhr zu Hause am PC und gehe dann schlafen, aber nicht bis MITTAG, sondern bis 7.00 Uhr früh. Warum muss er bis Mittag schlafen, arbeitet er bis 3 Uhr Früh?

Ich denke, dass er von seiner Seite auch ein paar Schritte machen muss, sonst ist es in ein paar Jahren wirklich so, dass ihr nur noch Seite an Seite lebt aber nicht mehr zusammen bzw. gemeinsam. Vielleicht kannst du ihm das mal begreiflich machen!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Antwort von veralynn am 31.03.2008, 21:42 Uhr

hi

ich weiss genau wies dir geht. mein mann arbeitet in einem hotel er ist geschäftsführer. er arbeitet 6 tage die woche von 14.00 uhr bis mitternacht oder länger. er kommt heim, geht vor dem pc oder schaut einen film. anfangs hat er auch bis mittags geschlafen, wir mussten immer leise sein. dass hab ich ihm ausgetrieben. jetzt steht er spät. um 10 auf (manchmal sogar früher), geht zum sport, wir essen gemeinsam mittag und dann geht er arbeiten. unsere grosse hat auch nicht soviel vom vater, weil sie in den kiga geht. aber wenn er da ist, dann kümmert er sich rührend. jeden sonntag ist bei uns familientag und qualität kommt bekannterweise vor quantität. viele kids haben nichts von ihren vätern. viele väter gehen um 7.00 uhr früh raus und kommen erst nach 20.00 zurück. du musst halt mit ihm reden und dir sagen was dir fehlt. aber mach ihm keine vorwürfe. schliesslich ernährt er die familie oder? in der wenigen freien gemeinsamen zeit solltet ihr aber gemeinsam was unternehmen. und er kann natürlich nicht bis 14.00 uhr schlafen. er kann sich nicht verhalten wie ein junggeselle. er ist familienvater und auch da hat er seine verpflichtungen zu erfüllen. aber auch du sollst an dir arbeiten. mach dein glück nicht von ihm abhängig. stell mal einen babysitter ein und geh abends mal aus, damit du mal abschalten kannst. vielleicht kannst du ihn auf der arbeit abholen und ihr geht noch gemeinsam was trinken und redet?!? verschaff dir freiräume, geh deinen eigenen weg.

das ist alles, was ich dir raten kann. hey, das posting hätte vor monaten von mir stammen können ;-)

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.03.2008, 21:42 Uhr

Hallo,

ohne Deinen Missmut kleinreden zu wollen: 16-23 Uhr, da gibt's schlimmere Arbeitszeiten.

Versuch ihn dazu zu bekommen, früher aufzustehen und ab dem späten Vormittag etwas mit Dir und der Kleinen zu unternehmen (zumindest, wenn sie aus dem Kindergarten zurück ist). Was ist einem gemeinsamen Mittagessen? Wäre doch ein toller Anlass, gemeinsam ein paar Dinge zu besprechen.

Mein Mann arbeitet 5 Tage pro Woche von (ca.) 7 bis 21 Uhr und am Wochenende hin und wieder zuhause. Dazu kommen Dienstreisen, die meist mindestens 4 Tage, oft auch 2 Wochen dauern. Und trotzdem schaffen wir es, Familie zu leben, auch wenn es manchmal schwer ist.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Antwort von Krummine1379 am 31.03.2008, 21:44 Uhr

Ich finde die Arbeitszeit gar nicht so verkehrt.Denn wenn die Kleene mittags heim kommt, steht er voller Elan auf und sie haben vier Stunden Zeit füreinander. Geht sie bis nachmittags in den Kiga ist es doof, aber ihr habt Zeit für Euch und Zärtlichkeiten.
Abends hockt man doch eh irgendwie vor der Glotze und (mal böse gesprochen) sitzt die ZEit bis zum schlafen gehen ab. So ist er arbeiten und verdient das Geld.
Zudem könnt Ihr zwischen Mittag und arbeiten gemeinsam einkaufen gehen o.ä., das muss ich z.B: mit drei Kindern alles alleine managen.

Ich finde es zumindest besser als HartzIV o.a. Bezüge in Anspruch zu nehmen und immerhin ist er einen Teil des Tages daheim.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was.............

Antwort von veralynn am 31.03.2008, 21:50 Uhr

auch mein mann verdient nicht soviel, trotzdem er geschäftsführer ist. es reicht gerade um alles zu bezahlen, wir leben nicht auf grossem fuss und in urlaub können wir auch nicht. bei uns in der schweiz ist es allerdings nicht erlaubt, dass man in der gastronomie jedes wochenende arbeiten muss. 2 wochenende im monat müsste er rein theoretisch frei haben........... kann er nicht mit seinem chef reden? ich weiss, gastronomie ist ein harter brocken, nie hat man frei, wenn andere frei haben wie weihnachten, ostern usw. aber wenn er den job gerne macht, kannst du eh nichts ändern. schliesslich geht er arbeiten und verdient die brötchen. du kannst von ihm nicht verlangen, seinen job zu wechseln, solange er nicht will. im übrigen sei doch froh, dass er überhaupt einen job hat. heutzutage ist das keine selbstverständlichkeit. ich kann es nur nochmal erwähnen. du bist deines glückes eigener schmied. die wenige zeit die ihr zusammen habt, solltet ihr sinnvoll gestalten. nicht nur als familie, sondern auch als paar. seit wir das machen, gehts uns schon viel viel besser. wir haben übrigens zwei kids und im juni fange ich auch noch an zu arbeiten 20 stunden pro woche. ich werde am vormittag arbeiten, dann ist er gezwungen, sich um die kids zu kümmmern und den haushalt zu schmeissen. und ehrlich gesagt, finde ich es soo gar nicht so schlecht. wir haben wenigstens keine zeit, um über belanglose dinge zu streiten........... ;-)

lg veralynn und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEINE ARBEIT MACHT ALLES KAPUTT

Antwort von 58er am 31.03.2008, 22:21 Uhr

es gibt nur 2 möglichkeiten:

1. er wechselt den job.
2. er wird disziplinierter, d.h. setzt sich nachts NICHT an den pc, sondern setzt PRIORITÄTEN v.a. zugunsten seiner tochter, d.h. geht sofort ins bett, wenn er nachts heimkommt, steht am kommenden tag eher auf und unternimmt was mit dem kind, und mit dir natürlich.


übrigens: wie meinst du den satz: "ich hätte ihn lieber zuhause"? dass er sich arbeitslos meldet und ihr eurer familienidylle auf staatskosten frönt? hoffentlich nicht und ich hab dich falsch interpretiert ;-)

übrigens geht es vielen so wie euch. die ninetofive-berufe sterben aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@58er........

Antwort von veralynn am 31.03.2008, 22:37 Uhr

hi

du hast recht, er muss disziplinierter sein. aber man kann nicht verlangen, dss er sofort ins bett geht nach der arbeit. gerade wenn man in der gastronomie arbeitet, wo oft sehr viel los ist un man kaum eine pause hat, muss man erst mal runter kommen. niemand kann direkt nach der arbeit ins bett. das wäre ja so, als würden manche gleich um 18.00 uhr ins bett gehen. ich habe jahrelang in der gastronomie gearbeitet, was einem da alles noch im kopf rumschwirrt nach der arbeit. je mehr los war auf der arbeit, je stressiger es war, desto mehr mühe hatte ich, abzuschalten verstehst du? aber die ganze nacht aufbleiben kann er natürlich auch nicht............

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @58er........

Antwort von 58er am 31.03.2008, 23:44 Uhr

veralynn, ich weiss schon. bin selber nachtarbeiter und hab früher auch oft als bedienung gejobbt. aber er MUSS einen weg und abläufe finden, die zu seiner familie passen. wenn er erst um 16 uhr anfängt, wird er doch bis dahin zeit für seine liebsten finden. in genau dem rhythmus, fällt mir grade ein, hab ich oft auch in der sog. spätschicht früher bei siemens als studi gejobbt. und das ist eigentlich ein super ablauf, um auch nebenher noch was zu machen und strengt bei weitem nicht so sehr an wie etwa wechselschicht oder frühschicht, die um 5 beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind deine Arbeitszeiten?

Antwort von mini99 am 01.04.2008, 9:40 Uhr

Hallo!
Klar, wenn du von 8-15 Uhr arbeitest ist es blöd, weil dann seht ihr euch nicht. Aber wenn du zu Hause bist, stell ich mir das garnicht so übel vor. Ihr könntet wie schon einige sagten, ab Vormittag oder spätestens ab Mittag euer Familienleben genießen. Wenn die Kleine bis 12 im Kiga ist, habe ihr immerhin 4 Stunden als Familie, dass haben viele andere Familien mit Ganztagsjobs nicht.

Mein Mann hat einen normalen Job bis 17 Uhr, ist aber 3-4 mal die Woche dann am Fußballplatz weil er vereinsmäßig spielt - und das ist seine Freizeit und er ist auch nicht zu Hause. Aber jeder braucht auch Zeit für sich denke ich.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gastronomie - das leidige Thema

Antwort von Keksmama am 01.04.2008, 10:52 Uhr

Hallo!

Ja ich kenne das auch gut. Mein Mann und ich sind beide aus der Gatronomie - er Koch ich Restaurantfachfrau.

Wir sind seit mitlerweile 11 Jahren (da waren wir beide 15) zusammen - 7 davon verheiratet und haben 3 Kinder.

Als unser Großer geboren wurde hatte meine Mann JEDES WE Deisnt, jeden Abend sass ich alleine da und er hat auch die ersten Weihnachten unserer Ehe nur gearbeitet - Sylvester ebenso und natürlich auch alle anderen wichtigen feiertage - Muttertag, Ostern, etc.

Unser Großer hat ihn irgendwann nicht mehr angeschaut und total gefremdelt weil der Papa nie da war. Unsere Beziehung war schwierig, weil ich es natürlich öde fand jeden tag alleine zu sein.

Als unser 2. Sohn geboren wurde hat mein Mann versucht seinen Deinst so zu ändern dass er zumindest jede 3. Woche nachmittags zuhause ist. Aber dauerlösung war das für uns beide keine.

ich habe gelitten weil ich ständig alleine war, und er weil er keine Kinder nie sah, nichts miterlebt hatte und seine Freunde sich langsam ziemlich rar gemacht haben. Eh klar - wenn einer nie zeit hat.

Als unser Mittlerer 3 war hat er sich ENDLICH einen anderen Job gesucht, bzw angeboten bekommen und ist jetzt Souchef bei einem sehr grossen Catering Unternehmen und arbeitet 5 tage die Woche von 5.00 Uhr bis 16.00 Uhr und hat JEDES WE frei.

Seitdem ist es hier total harmonisch - wir haben noch eine Tochter bekommen und die sieht ihren papa jeden Tag und mein Mann geniesst es sehr endlich einem seiner Kinder beim aufwachsen zu zu sehen. Hin und wieder vor allem im Winter macht mein Mann Abend Caterings mit, aber das stört mich garnicht.

Ich muss sagen ich habe viel Geduld bewiesen und stand immer hinter meinem mann. Ich wäre auch mit ihm ins Ausland gegangen wenn er es hätte machen wollen. ich selbst möchte nie wieder in der gastronomie arbeiten.
Wenn man mit jemandem zusammen ist der so einen Job hat dann muss man damit leben, es ist nicht immer leicht, aber es gibt auch andere Berufe die ebenso hart sind für die Ehefrauen - zB Feuerwehrmänner, rettungssanitäter, Ärzte, UBahnfahrer etc.......da bin ich froh dass ich einen Koch hab...

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam- für diese Schichten wie Firtage So Weihnachten...

Antwort von joso1 am 01.04.2008, 22:31 Uhr

Sylvester Ostern Pfingsten bin ich immer diejenige gewesen die daran glauben musste mit dem netten Hinweis: Ach kommen sie, sie sind ledig, haben kein Kind....bla bla bla... Ich konnte es nicht mehr hören. Also Wie gesagt bei uns sind die Väter mit Frau und Kinder sogar die ohne Kinder noch bevorzugt worden.
Mich haben immer die Hunde gebissen.
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partner Einkommen und Arbeitslosengeld

Hallo zusammen, wie ihr bereits mitbekommen habt, plane ich ja gerne schon mal alles im vorraus ;-) Mein Partner, (meine Tochter) und ich wollen zusammenziehen. Noch habe ich eine befristete Teilzeitbeschäftigung - bis Ende April. Weiß jemand, wie das läuft wenn ...

von Bianca78 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.